Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2007, 19:52
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Schlauchboot in Südfrankreich vermisst

Hallo,

am Cap Couronne ist wohl ein Vater mit seinen beiden Kindern und einem kleinem Schlauchboot (2m Badeboot) unterwegs gewesen. Als er gestern Abend noch nicht zurück war wurde eine Rettungsaktion gestartet, die bislang ohne Erfolg war.

Siehe auch hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aufgrund der aktuellen Wetterlage scheint im Raum Marseille eine Mistrallage zu sein (Nordwind und damit ablandig am Cap). Zur Zeit scheint der Wind mit teilw. Sturmstärke zu blasen. Man kann nur eindringlich gerade bei kleinen Booten (Badebooten, kleine Jolle, Surfboards etc.) vor ablandigem Wind warnen!!! Es wird an Land und in Ufernähe einfach zu oft unterschätzt.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2007, 19:57
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Hoffentlich werden sie rechtzeitig gefunden........

Bei ablandigem Wind ist nix mehr mit nach Hause paddeln

......und hier wird man nieder gemacht, wenn man sagt, dass fünf PS bei ablandigem Wind zu wenig sind, um nach Hause zu kommen......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2007, 23:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch Morgen gibt es im Golf du Lyon noch Mistral,siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ablandiger Starkwind ist schon manchem Wassersportler zum Verhängnis geworden. Ich selber habe vor Jahre bereits bei Mistral im SW-Korsika schon Rettungsmanöver gefahren, wo Surfer, Kinder und Jugendliche in Badeschlauchbooten abgetrieben wurden.

Hier im Falle des Schlauchboot mit deutscher Familie stehen die Chancen schlecht, denn wenn er kein Wasser und Notrationen anBord hatte, dann dürfte er sehr schlechte Karten haben bis Korsika durchzuhalten, denn dort wird er vermutlich an Land geweht, wenn er nicht vorher gekentert ist ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2007, 07:57
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:

Der Wind am Mittelmeer ist tödlich", sagte ein Sprecher. "Binnen einer halben Stunde gerät man vom Urlaub in eine Notlage."

Zitat Ende

Gilt nicht nur fürs Mittelmeer und ist auch nicht nur auf ablandige Winde bezogen. Mußte bisher in jedem Urlaub in Kroatien Wetterkapriolen erleben, wie wir sie bei uns nicht kennen.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2007, 10:29
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Wilfried250548
Zitat:

Der Wind am Mittelmeer ist tödlich", sagte ein Sprecher. "Binnen einer halben Stunde gerät man vom Urlaub in eine Notlage."

Zitat Ende

Gilt nicht nur fürs Mittelmeer und ist auch nicht nur auf ablandige Winde bezogen. Mußte bisher in jedem Urlaub in Kroatien Wetterkapriolen erleben, wie wir sie bei uns nicht kennen.
Ist doch immer wieder schick, wenn man einen Schuldigen findet, noch dazu einen der sozusagen "von Gott geschickt wurde", wie "unvorhersehbarer Wind" wenn man richtig liest steht da aber auch :
Sie waren trotz starken Winds mit ihrem Schlauchboot gestartet
.
Ein 39-jähriger Vater und 2 Kinder 11 und 5 Jahre, dass ist nicht mehr leichtsinnig - das ist ..................

Die Kinder tun mir Leid, der Vater nicht, wenn sie - was man immer bis zuletzt hoffen sollte - überleben, dann sollte man den Vater in den Knast schicken - aber das passiert natürlich nicht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2007, 11:04
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch der Vater tut mit leid, denn er hat die Situation wohl nicht einschätzen können. Ein Badeboot ohne Motor. Das scheint zunächst einmal nach Vergnügen auszusehen. Ich selber habe mal ein Stück weiter die Küste runter bei solchem Wetter ein herrliches Badevergnügen erlebt. Wenn es schön warm ist und die Wellen nur so an den Strand klatschen macht das Baden ja unglaublichen Spaß. Wie verlockend ist es da mit einem kleinen Bötchen in die Wellen zu gehen. Bei solchem Wetter bin ich mal mit dem Faltboot nur in Strandnähe unterwegs gewesen. Der Ablandige Wind wird beim Baden in seiner Kraft so nicht wahrgenommen. Mit dem Boot merkt man möglicherweise erst wenn man wieder an den Strand will wie heftig der Wind das Boot vor sich hertreibt. Mit meinem Faltboot, dass sich ja nun wirklich gut bewegen lässt, habe ich richtig schwer kämpfen müssen um gegen den Wind zu paddeln. Es ging mit Mühe und Not. Mit einem Badeboot wäre das unmöglich gewesen. Dabei war es noch ein recht mäßiger Wind, kein Mistral.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2007, 11:06
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ablandiger Wind

Zitat:
Zitat von DieterM
Auch Morgen gibt es im Golf du Lyon noch Mistral,siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren


....schlechte Karten haben bis Korsika durchzuhalten, denn dort wird er vermutlich an Land geweht, wenn er nicht vorher gekentert ist ...
Hallo DieterM!

Obwohl ich weiß, dass Du schon bald nach Korsika aufbrichst....der Familie in dem kleinen Schlauchboot dürfte diese Insel wohl leider wenig helfen.

Bei Norwind geht´s vom Golf v. Lion vermutlich sogar weiter bis Afrika, soferne der so weit hinaus reicht....

wenn die Glück hätten, kommen die u.U. in Menorca vorbei(getrieben).

Hoffentlich sind die Winde nicht zu stark und ihnen gelingt es wenigstens im Boot zu bleiben dann würden Ihre Chancen für eine Rettung gar nicht mal so schlecht stehen...

"ein Schlauchboot ist eine Rettungsinsel" wird gesagt, hoffentlich trifft es in diesem Fall zu!

Halbe selber kleine Kinder (9 + 10 Jahre) und kann gar nicht drann denken mit einem 5 und 11 jährigen Kind in einem kleinen Badeboot bei Starkwind aufs Meer getrieben zu werden!

Ich kenne "Rotbart" nicht persönlich, finde aber seine Aussage "der Mann gehört ins Gefängnis, wenn er gefunden wird..." als absolut geschmacklos und in dieser Form hier völlig unpassend!

Falls Du Kinder hast, dann wünsche ich Dir niemals in eine ähnliche Situation zu geraten!

mitfühlende Worte aus Tirol

Alex

PS: für mich unverständlich, dass die Mutter erst gegen Abend Alarm geschlagen hat....jede Minute zählt und bei einer rechtzeitigen Alarmierung wären die Chancen auf Rettung wohl wesentlich besser gewesen als bei Nacht und Sturm.

Halte der Familie jedenfalls die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2007, 11:17
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ablandiger Wind

....eine Grundregel beim (Windsurfen) hatten wir im Grundkurs immer gehört:

"Sich beobachten lassen!"

wäre diese beachtet worden, hätte man innerhalb von Minuten reagieren können!

Ablandiger Wind kann auch erfahrene Surfer, Segler oder auch (Schlauch)bootfahrer im Falle eines Defektes schnell in eine lebensgefährliche Situation bringen!

sollte niemals übersehen werden!

Egal wie´s ausgeht, der Fall sollte uns alle umso umsichtiger agieren lassen!

Auch ein Hilfsmotor kann Leben retten!

Alex
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2007, 11:25
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Awi
Auch der Vater tut mit leid, denn er hat die Situation wohl nicht einschätzen können. Ein Badeboot ohne Motor. Das scheint zunächst einmal nach Vergnügen auszusehen. Ich selber habe mal ein Stück weiter die Küste runter bei solchem Wetter ein herrliches Badevergnügen erlebt. Wenn es schön warm ist und die Wellen nur so an den Strand klatschen macht das Baden ja unglaublichen Spaß. Wie verlockend ist es da mit einem kleinen Bötchen in die Wellen zu gehen. Bei solchem Wetter bin ich mal mit dem Faltboot nur in Strandnähe unterwegs gewesen. Der Ablandige Wind wird beim Baden in seiner Kraft so nicht wahrgenommen. Mit dem Boot merkt man möglicherweise erst wenn man wieder an den Strand will wie heftig der Wind das Boot vor sich hertreibt. Mit meinem Faltboot, dass sich ja nun wirklich gut bewegen lässt, habe ich richtig schwer kämpfen müssen um gegen den Wind zu paddeln. Es ging mit Mühe und Not. Mit einem Badeboot wäre das unmöglich gewesen. Dabei war es noch ein recht mäßiger Wind, kein Mistral.
Gruß
Jörg
Mit dem Faltboot hast Du dich ja wohl nur selbst gefährdet, aber hier sind 2 kleine Inder mitgenommen worden - wenn man das macht muss man drei mal vorsichtiger sein (Finde ich)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.09.2007, 11:38
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Alf2T
Hallo DieterM!

Obwohl ich weiß, dass Du schon bald nach Korsika aufbrichst....der Familie in dem kleinen Schlauchboot dürfte diese Insel wohl leider wenig helfen.

Bei Norwind geht´s vom Golf v. Lion vermutlich sogar weiter bis Afrika, soferne der so weit hinaus reicht....

wenn die Glück hätten, kommen die u.U. in Menorca vorbei(getrieben).
Das ist nicht ganz richtig, wenn es wirklich ein Mistral aus dem Golf du Lion war, so biegt dieser nach Ost um und landet (Dieter hat Recht ) vor der Westküste Korsika's Dieter und andere haben dies bei Segeln sicher oft erlebt und es ist auch der reguläre Zugweg.
Im übrigen ist er mit 5-6 ja nicht mehr sonderlich stark (siehe link von Dieter)

Zitat:
Halbe selber kleine Kinder (9 + 10 Jahre) und kann gar nicht drann denken mit einem 5 und 11 jährigen Kind in einem kleinen Badeboot bei Starkwind aufs Meer getrieben zu werden!

Ich kenne "Rotbart" nicht persönlich, finde aber seine Aussage "der Mann gehört ins Gefängnis, wenn er gefunden wird..." als absolut geschmacklos und in dieser Form hier völlig unpassend!

Falls Du Kinder hast, dann wünsche ich Dir niemals in eine ähnliche Situation zu geraten!
Vielleicht ist das ja die von AlexN apostrophierte österreichische Speziallogik, dass man mit kleinen Kinder gefährliche Dinge unternimmt, die man selbst nicht abschätzen kann
Wie oft gehst Du denn mit Deinen Kindern bei Starkwind auf's Wasser
Aber wenn man heute die Nachrichten über Cate McCann (Maddies Mutter) liest scheinen Kinder ja heute sowieso häufig "zu stören" und müssen -- ja wie soll man das nenen damit es Dir gefällt

In jedem Kuhkaff gibt es einen Tierschutz-Verein - frag mal nach Kinderschutz Gruppen

Zitat:
PS: für mich unverständlich, dass die Mutter erst gegen Abend Alarm geschlagen hat....jede Minute zählt und bei einer rechtzeitigen Alarmierung wären die Chancen auf Rettung wohl wesentlich besser gewesen als bei Nacht und Sturm.
Moderne Famile - jeder geht seine Wege Tag und Nacht
---------------------
PS Ein Hilsmotor am BADEBOOT ?????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????????????????
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.09.2007, 11:39
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von rotbart
.....hier sind 2 kleine Inder mitgenommen worden .....
Hallo Rotbart!

Auch wenn in diesem konkreten Fall Spaß vielleicht nicht so angebracht ist, kann ich mir eine Frage doch nicht verkneifen:

"Woher hast Du die Insider - Information, dass es sich um INDER handelt..???

Scherzchen am Rande
Alex
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2007, 11:50
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Das ist nicht ganz richtig, wenn es wirklich ein Mistral aus dem Golf du Lion war, so biegt dieser nach Ost um und landet (Dieter hat Recht ) vor der Westküste Korsika's Dieter und andere haben dies bei Segeln sicher oft erlebt und es ist auch der reguläre Zugweg.
Im übrigen ist er mit 5-6 ja nicht mehr sonderlich stark (siehe link von Dieter)

...hierfür möchte ich mich bedanken, besonders als Neuling kann man nur dazu lernen, lasse mich in diesem Fall gerne korrigieren!



... österreichische Speziallogik, .....

finde ich blöde Anmache und in diesem ernsten Notfall eine völlig unnötige Aussage!!! Wie oft gehst Du denn mit Deinen Kindern bei Starkwind auf's Wasser :

Bei Starkwind gehe ich sicher nicht mit den Kindern auf´s Wasser - man kann aber auch ungewollt und unvorbereitet in Starkwind geraten. Motordefekt bei aufkommender Bora od. Mistral usw. usw...

Moderne Famile - jeder geht seine Wege Tag und Nacht:
(jedem das seine, ich halte das anders:

also ICH verbringe im Urlaub fast jede Minute mit Frau - und vor allem mit den Kindern - bin froh, diese zu haben und finde es schade, dass ich während des Jahres nicht immer genügend Zeit für sie habe!)

PS Ein Hilsmotor am BADEBOOT ? - habe auch nicht von einem Hilfsmotor am Badeboot gesprochen - sondern im Allgemeinen von uns Motorbootfahrern!

...eigentlich schade um die Zeit, mit dir zu diskutieren...

Alex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.09.2007, 12:20
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Wie oft gehst Du denn mit Deinen Kindern bei Starkwind auf's Wasser :

Bei Starkwind gehe ich sicher nicht mit den Kindern auf´s Wasser - man kann aber auch ungewollt und unvorbereitet in Starkwind geraten. Motordefekt bei aufkommender Bora od. Mistral usw. usw...
Siehst Du DAS IST VERNÜNFTIG - aber dieser Vater HAT ES GETAN und nun nimmst Du ihn in Schutz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.09.2007, 12:31
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich

er tut mir bloß leid...

versetze Dich einmal in seine Lage (soferne die Gruppe noch lebt)...

...würdest vermutlich sogar gerne ins Gefängnis wandern wenn dadurch Überleben (bes. der Kinder) gesichert wäre!

Der Mann hat vermutlich aus Unwissenheit gehandelt....und wollte bloß seinen Kindern etwas Unterhaltung bieten.

....also MIR tut er leid!

Alex
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.09.2007, 12:48
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ob es sich letztendlich um einen tragischen Unfall, um gnadenlose Dummheit handelt oder eine Kombination von beiden ist mir zur Zeit völlig wurscht. Dazu weiß ich viel zu wenig über das Ereignis. Und werde auch nicht darüber richten oder urteilen.
Fakt ist, dass Menschen auf dem Meer vermißt werden. Denen und den Angehörigen gilt mein Mitgefühl.
Die Meisten sind im Laufe des Lebens ins Situationen geraten, aus denen Sie nur mit ein "bischen" Glück herraus gekommen sind. Oder andere hilfreich waren.
Es gibt keinen Grund hochnäsig mit der Vorraussehbartkeit der Dinge zu argumentieren, wenn es um derart tragische Dinge geht.
Wenn alle Fakten bekannt sind, kann man vielleicht etwas lernen.
Dann aber mit dem geboten Respekt hinsichtlich der Betroffenen.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com