Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2013, 22:00
adrianopol adrianopol ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude 4PS Bj 97 blockiert

Ich habe einen Evinrude 4PS Bj 97 Model RE4BREUC aus unserem Pfadfinderheim aus dem Keller gezogen.
Ich weiß leider nichts über den Zustand des Motors und will es zum laufen bringen für unseren Weiher.

Beim Versuch es anzulassen, musste ich festellen, dass der Motor blockiert ist.
Ich habe den Anlasser zerlegt und da ist nichts defekt. Dann habe ich versucht die große obere Scheibe zu drehen, aber die lässt sich kein Milimeter bewegen.

Hat jemand eine Ahnung was da das Problem sein könnte?
Hat jemand eine Bedienungs- bzw. Wartungsanleitung für diesen Motor?

Gruß,

Adrian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2013, 22:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm ... vermutlich ist er innerlich festgerostet weil er länger ohne Konservierung im Keller lag. Am besten Du läßt ihn in einem Fachbetrieb überprüfen ob er noch zu retten ist bzw. gangbar machen. Das könnte Dich 1-2 Stunden Arbeitszeit kosten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2013, 14:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.763
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, einen 97er 4er hatte ich noch nicht, kann aber durchaus sein das der auch die Sicherung hat das bei eingelegtem Gang der Starter nicht gezogen weden kann.

Müßte dann höchstwahrscheinlich wie bei den 6er´n oben am Schwungrad von hinten ein Zug reingehen der mit dem Schalthebel verbunden ist und bei eingelegtem Gang halt das Schwungrad blockiert, auch bei ausgebautem Starterteil.

Mal genau anschauen, kann man wenn vorhanden einstellen, den Zug, man müßte den Motor dann aber über den Propeller durchdrehen können, bei eingelegtem Gang.

Ansonsten wie Dieter schrieb.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2013, 21:24
adrianopol adrianopol ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Hinweise.
Ich weiß dass eine Werkstatt das machen kann, das Geld dafür haben wir aber gerade nicht.

Der Motor sieht fast wei neu aus, auch wenn er eine Weile im Keller lag. Da ist nirgendwo nur eine Spur von Rost zu sehen. Ehrlich gesagt, dachte ich als ich ihn aufmachte, dass der neu ist aber nie eingesetzt wurde und in Vergessenheit geraten ist.

Ich kenne mich mit Motoren im allgemeinem gut aus, aber mit Boostmotoren haben ich noch nie zu tun gehabt. Propelle lässt sich gut drehen.
Ich weiß leider nicht wo ich den Gang einlegen soll?
Es gibt beim motor ein Drehgriff und seitlicht ein Hebel der sich um 45 Grad verstellen lässt. Ein Stop Knopf gibt es auch noch und noch einen kleinen Metallstecker, der keine Ahnung was sein sollte.

Bei keiner der möglichen Kombinationen von Hebeln lässt sich der Starter ziehen.
Was könnte ich noch probieren, bevor ich den komplett zerlege?

Danke,

Adrian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2013, 06:36
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

mach mal die zündkerzen raus,evtl kannst du mit der taschenlampe erkennen
ob rost in der zylindern ist.
andere möglichkeit wäre die auspuffplatte am motorblock abzuschrauben,da kann man dann auch in den brennraum schauen und sehen ob evtl ein kolbenfresser vorliegt.

gruß timo
__________________
gruß timo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2013, 12:09
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von adrianopol Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweise.
Ich weiß dass eine Werkstatt das machen kann, das Geld dafür haben wir aber gerade nicht.

Der Motor sieht fast wei neu aus, auch wenn er eine Weile im Keller lag. Da ist nirgendwo nur eine Spur von Rost zu sehen. Ehrlich gesagt, dachte ich als ich ihn aufmachte, dass der neu ist aber nie eingesetzt wurde und in Vergessenheit geraten ist.

Ich kenne mich mit Motoren im allgemeinem gut aus, aber mit Boostmotoren haben ich noch nie zu tun gehabt. Propelle lässt sich gut drehen.
Ich weiß leider nicht wo ich den Gang einlegen soll?
Es gibt beim motor ein Drehgriff und seitlicht ein Hebel der sich um 45 Grad verstellen lässt. Ein Stop Knopf gibt es auch noch und noch einen kleinen Metallstecker, der keine Ahnung was sein sollte.

Bei keiner der möglichen Kombinationen von Hebeln lässt sich der Starter ziehen.
Was könnte ich noch probieren, bevor ich den komplett zerlege?

Danke,

Adrian
Hallo Adrian !
Dieser seitliche Hebel den Du ca. 45° bewegen kannst,ist der Schalthebel.
Nach hinten gelegt ist also der Rückwärtsgang und nach vorn der Vorwärtsgang ! Wie hier schon geschrieben,Kerzen raus und die Platte entfernen . Ich würde dann den Ganghebel auf neutral stellen also in die Mitte und nochmal vorsichtig versuchen die Schwungmasse zu bewegen !
Etwas Rostlöser in die Kerzenlöcher tut auch manchmal Wunder ! Reinsprühen und den Motor mit den Kerlenlöscher nach oben lagern damit das Sprühöl in Richtung Kolbenringe läuft. So eine Weile einwirken lassen . Dann vorsichtig an der Schwungmasse hin und her bewegen.
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.2013, 08:51
adrianopol adrianopol ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor ist versunken gewesen

Super, Danke für die Vorschläge, diese werde ich mal ausprobieren.
Nach einer kleinen Recherche hat sich herausgestellt, dass der Motor eigentlich neu ist, aber leider gleich nach Anschaffung versunken ist samt dem Boot. Er wurde dann rausgefischt aber seid dem läuft er halt nicht mehr und liegt seid 10jahren im Keller.

Bei sowas sollte vermutlich ein Elektroschaden auch vorhanden sein, aber das kann ich erst testen wenn der die Schwungscheibe wieder bewegbar ist.

Gruß und nochmal vielen Dank für die Tipps,

Adrian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.10.2013, 15:51
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.763
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Adrian,
wenn er vor zehn Jahren im Wasser versunken war und dann ohne sofortige Maßnahmen weggestellt wurde sehe ich da schwarz.

Dafür sind zuviele bewegliche Teile/Lagerstellen, Pleuellager, Kurbelwellenlager, Kolbenbolzen, die Kolben in den Zylindern und was weiß ich, das wird nichts werden, nichts für ungut.

Der Elektrik hat das noch am wenigsten ausgemacht, als die wieder trocken war war sie auch wieder funktionsfähig, nach zehn Jahren sieht das natürlich auch schon wieder anders aus wg. Rostbildung, aber da würde ich das geringste Problem sehen.

Damals hätte man ihn SOFORT wieder zum laufen bringen müssen (innerhalb von ein paar Stunden), das wäre verhältnismäßig einfach gewesen und dann fahren müssen.

Trotzdem viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.10.2013, 19:23
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo Adrian,
wenn er vor zehn Jahren im Wasser versunken war und dann ohne sofortige Maßnahmen weggestellt wurde sehe ich da schwarz.

Dafür sind zuviele bewegliche Teile/Lagerstellen, Pleuellager, Kurbelwellenlager, Kolbenbolzen, die Kolben in den Zylindern und was weiß ich, das wird nichts werden, nichts für ungut.

Der Elektrik hat das noch am wenigsten ausgemacht, als die wieder trocken war war sie auch wieder funktionsfähig, nach zehn Jahren sieht das natürlich auch schon wieder anders aus wg. Rostbildung, aber da würde ich das geringste Problem sehen.

Damals hätte man ihn SOFORT wieder zum laufen bringen müssen (innerhalb von ein paar Stunden), das wäre verhältnismäßig einfach gewesen und dann fahren müssen.

Trotzdem viel Erfolg, Gruß Peter
Genau so ist es ! Hast Du allerdings Eingangs nicht erwähnt , daß der Motor schon geschwommen und getaucht ist ! Wird wahrscheinlich etwas für den Ersatzteilmarkt werden. Ich habe mal einen AB in Kroatien beim Abbau ins Wasser fallen lasen ! Anschließend notdürftig mit Süßwasser gespült und nach Hause gefahren ! Ankunft zwei Tage später - den Motor geprüft , er war fest !!! Es hat nur eine Generalüberholung geholfen ! Er läuft heute noch . Aber nach einer Standzeit von 10 Jahren mache ich Dir nicht viel Hoffnung !
lg Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com