Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2017, 00:31
agomun agomun ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude 35 PS Bj. 1981 läuft nicht vollgas

Habe mit meinen alten restaurierten Motor ein kleines Problem mit dem Spritverbrauch (c.12l/h) und er dreht bei Vollast auch nicht wirklich hoch.
Hab jetzt schon mal den Vergaser komplett zerlegt und hab die Hauptdüse im Verdacht. Sie hat die Bezeichnung 59D. Kann mir jemand sagen was diese Kodierung bedeutet? Sie hat einen Dmr. von ca. 1,5mm. Gibt es die Möglichkeit eine kleinere Düse einzubauen und welche Bezeichnung müsse diese haben?
Ggf. würde ich eine viel kleinere Düse ausprobieren und diese nach und nach aufreiben, bis der Motor ordentlich läuft. Hat jemand vieleicht noch eine andere Idee oder Erfahrung woran das liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus für Tipps.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2017, 10:41
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 488
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin.

Hast Du mal geguckt ob der Benzinfilter und die ganze Benzinzufuhr sauber und dicht sind ?
Wenn das die Originaldüse ist, könnte sich der Hersteller was dabei gedacht haben

Eventuell liegts auch an der Zündung.
Vielleicht mal Kerzenabstand, Kondensatoren und Unterbrecher kontrollieren oder profilaktisch austauschen.


LG
Maik
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2017, 11:49
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.763
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
Maik, 81 war schon mit CDI, also kontaktlos.

Unbekannter (agomun), 59d ist die vorgeschriebene Düse, da kannst du nicht einfach was dran ändern, kannst Du schon, aber das geht in die Hose, zumal mit wesentlich kleinerer Düse.

Wie sehen denn die Kerzen aus, schwarz, braun, grau, beide gleich oder unterschiedlich........??

Da kannst Du mal einen Wärmewert runtergehen aber auch da ist dann zwingend nach 20 km nachzusehen ob sie dann nicht zu hell werden.

Hast Du überhaupt den richtigen Propeller für Dein Boot drauf oder kann er deshalb nicht ausdrehen?

12 ltr. ist ein wenig viel, da hast Du recht, aber 9-10 können es durchaus sein bei dem Motor, je nach Boot, Wiking´s gibt es kleinere und große?

Paar Infos mehr wären nicht übel.

Was macht er in der Tonne mit abgenommenem Prop und eingelegtem Gang, dreht er dann hoch, ich weiß, sollte man nicht tun, aber einmal bringt ihn nicht um.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2017, 12:35
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 488
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
Maik, 81 war schon mit CDI, also kontaktlos.



Gruß Peter

Moin Moin !

Danke für die Aufklärung


Gruß
Maik
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2017, 12:38
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... wie angesprochen als erstes Drehzahl für 8,50 € bestimmen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn der Motor ansonsten gut läuft, dürfte es am Propeller liegen.

.... passenden Propeller zum Boot aussuchen.



12 ltr/ h ---- ist unter Umständen sehr wenig. Ich finden den Verbrauch für einen alten Zweitakter normal - gering.
Dabei kommt es auf den Drehzahlbereich ein.

..... bei Volllast - ist das wenig.
..... bei längerer Bleitfahrt mit ca. 4000 u/min - ist das normal.
..... bei Standgas - ist das viel.

..... bei ständigen Gasgeben/ Anfahren ist das wenig.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2017, 22:02
agomun agomun ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Also werde ich lieber vorsichtig mit dem Austausch der Düse sein. Muss man die Kerzen nach Vollastfahrt beurteilen? Normalerweise läuft der Motor vor dem Abstellen ein wenig im Leerlauf? Werde am Wochenende mal das Luftfiltergehäuse weglassen, müsste dem Motor auch ein wenig mehr Luft lassen...
An die Schraubensteigung glaube ich eher nicht da ein 2. baugleicher Motor am Boot läuft und er 1a hochdreht und auch viel sparsamer ist. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, was die Ursache sein könnte. Viele Grüsse Günter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2017, 22:18
agomun agomun ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen das Kerzenbild nach dem Fahren anzuschauen. Die Kerze des 2. (unteren) Zylinders ist total verölt und schwarz. Ich hab jetzt mal versucht die Polung der Zündspulen zu prüfen, weil nach der Beschreibung eine Falschpolung zu schlechtem Zündfunken führen könnte. Ist mir aber nicht gelungen die Polung mittels Voltmeter zu messen. Mein digitales hab ich bei diesem Versuch geschrottet...
Kann mir jemand sagen, ob das gelb/ schwarz gekennzeichnete Kabel auf Masse geht?
Das einfarbig gelbe müsste demnach Plus sein? Ich habe zudem jetzt die Zündspulen gewechselt, dadurch müsste sich jetzt die verölte Zündkerze am 1. (oberen) Zylinder zeigen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2017, 19:56
agomun agomun ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab jetzt vorsorglich mal beide Zündspulen erneuert. Bin mir aber nicht sicher, ob die Zündung richtig eingestellt ist? Bin noch nicht zum Testen gekommen. Kann mir jemand einenTipp geben, wo man eine Anleitung findet wie man die Zündung einstellt? Ich vermute man braucht ein Stroboskop die Markeirungen auf der Schwungscheibe habe ich schon gefunden, aber womit verstellt man die Zündung? Wo muss man was verdrehen?
Viele Grüsse
Günter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2017, 21:01
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Stroboskop wäre am Besten ! Aber der ganze Werdegang ist schon etwas komplizierter . Handbuch auf DVD hätte ich zum Verkauf !
lg Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com