Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2004, 10:40
Sibille
Gast
 
Beiträge: n/a


Daumen hoch Wir waren Helden!!!

Hallo zusammen,

hier habe ich mal was zum schmunzeln. :zwinkerer

Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!
Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt.

Alle anderen - weiterlesen!

Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie díe Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.

Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns.....
Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch!!!

geb. nach 1980=> So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch;

geb. vor 1980=> Wir waren Helden!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2004, 11:16
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hi Sibille,
den Bericht kenn ich, der ist gut!
Da gibt es die Bücher: Wicky Slime und Piper,...
Alles aus unserer Jugend :coool:
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2004, 11:22
Benutzerbild von die nandi
die nandi die nandi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Jawohl, genau so war es. Da fällt mir ein, das Wasser aus den Wasserhähnen hat übrigens bei uns "Dreh´und trink" geheissen.
Gruss Marianne
__________________
Alle sagten: " Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2004, 11:27
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a




Ich kannte das zwar auch schon aber immer wieder gut.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2004, 11:56
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Wir waren Helden

Hallo Sibille,

absolut toller Beitrag. Voll klasse. Da ich den "richtigen" Jahrgang hierfür habe,
muss ich voll zustimmen.

:coool:

Versuche das immer meinen Kids zu erklären. Aber die können nicht verstehen,
wie wir ohne Fernseher, Handy und PC ausgekommen sind.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2004, 12:12
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

tja was soll ich sagen ,aber so war es halt wirklich Ich frage mich aber heute schon wie wir das damals nur gemacht haben ohne Handy und PC. Wir sind einfach auf die Leute zu gegangenn und haben sie an gesprochen.
Macht das heute mal Die schauen dich erst mal komiusch an :zerschepp
Wir haben jedenfalls noch miteinander geredet. Von Angesicht zu Angesicht
Es war jedenfalls einfacher als es heute über PC geht da man die Mimik seines gegenüber sehen konnte und man daher wußte wie es gemeint war.
Es ist doch oft so das in Foren Beiträge einfach nur falsch Verstanden werden weil man sein gegenüber nicht ins Gesicht sehen kann und deswegen gar nicht merkt das es nich so sondern anders gemeint war. :hä:
Die Generation nach uns wird aber das selbe sagen :zerschepp

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2004, 12:31
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Daumen hoch Hallo Sibille,

was soll ich sagen, wie aus dem richtigen Leben.

Könnt ich gewesen sein.

Schön das wir das erleben durften. :coool: :coool: :coool: :coool:

Bereue keine Minute. :zwinkerer :zwinkerer :zwinkerer
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2004, 13:24
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Böse

Und was ist mit den 1980-Geborenen?????? Vor- und Nachher haben wir ja schon durch :motzer:
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2004, 13:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sibille,

so war es, als "Senior" kann ich das nur bestätigen! Und es gab einfach nicht die heutigen Versicherungs-Hängematten und erst recht nicht die vielen Rechte, der sich die heutige Jugend sicher weiß! Da wurde noch gezüchtigt, wenn Du faul oder doof warst, und schwänzen kannte man auch nicht. Hausaufgaben waren gelegentlich auch nicht gemacht, dafür gabs dann ev. Strafarbeit wie zum Beispiel Nachsitzen, keine schöne Sache!

Aber es gab noch etwas nicht :zwinkerer :
freies schlafen mit einem Mädchen war Tabu! Es gab ja auch nicht die "Pille", und fürs "Verhüterlie" reichte das karge Taschengeld sowieso nicht, also wurde feste gerechnet fruchtbare Tage und nicht fruchtbare Tage, wenn sich doch eine der seltenen Gelegenheiten ergab, aber auch mit dem Ehrencodex, daß wenn es schief geht und Nachwuchs sich anmeldet, man selbstverständlich das Mädchen heiraten würde. Hatte aber auch einen Vorteil, die damaligen Mädchen waren durchweg schlank und mußten nicht dauernd Diät halten wegen der verdammten Hormone. Damals wurde aber auch wesentlich einfacher gegessen ... und mit wenig Fleisch, dafür viel Gemüse&Obst. Und das krankmachende "Fastfood" kannte man auch noch nicht! Dafür gab es weniger "Fallobst", und wir alle waren nicht so frühreif und leichtfertig wie die heutige junge Generation.

Eins muß ich der heutigen jungen Generation aber zugute halten, sie wächst in eine fantastische Welt rein, die wir Älteren mit ihrer ganzen sozialen Sicherheit und dem damit verbundenben Wohlstand und Konsum mit viel Arbeit aufgebaut haben. Daher ist das alles garnicht so selbstverständlich wie immer angenommen.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2004, 15:00
Kenzy Kenzy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0


Hallo beisammen,

ich finde aber, daß es sich die heutige Jugend viel zu einfach macht. Die machen doch teilweise was sie wollen.

Ich find einfach daß die Eltern der heutigen Jugend dieselben auch öfter mal in die Schranken weisen sollten und sich selbst mal überlegen, was es eigentlich bedeutet ein Elternteil zu sein. Viele denken überhaupt nicht darüber nach und sagen sich die Kindergärtner oder Lehrer machen das schon.

Diese Erfahrung mache ich momentan im Kindergarten mit meinem Kleinen.

Und wenn man dann teilweise was zu den Eltern sagt, speciell, wenn Ihre Sprößlinge was angestellt haben, dann bekommt man keine oder nur eine blöde Antwort. Die sollten sich mal mehr Zeit für Ihre Kleinen nehmen und die Kinder nicht immer an Babysitter oder Erzieherinnen abschieben. ( Oder an den Fernseher)

Bis bald

Charly
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.07.2004, 15:31
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Eins muß ich der heutigen jungen Generation aber zugute halten, sie wächst in eine fantastische Welt rein, die wir Älteren mit ihrer ganzen sozialen Sicherheit und dem damit verbundenben Wohlstand und Konsum mit viel Arbeit aufgebaut haben. Daher ist das alles garnicht so selbstverständlich wie immer angenommen.

Gruß
Dieter[/QUOTE]

Lieber Dieter ,

da muß ich ja mal ein wenig wiedersprechen. Deine Generation kann vielleicht noch einen "fantastischen" Lebensabend genießen unsere (68 geboren) wohl kaum. Ich könnte mich jetzt schon in den A.... beißen wenn ich daran denke dass
ich wahrscheinlich 20 % meiner in bis dahin 50 jährigen Berufslaufbahn (wenn ich mit 65 aufhören darf) eingezahlten Rentenbeiträge herausbekomme. Ich find auch toll das ich im Falle einer Arbeitslosogkeit meine Hütte verkaufen wuß weil vom Arbeitsamt kein Geld kommt. Ich kenne einige ältere Herren die sich von 52-54 bis 60 mit stempeln auf die Rente vorbereitet haben und das zu sehr gutem geld.

So fantastisch finde ich die Welt jetzt nicht die ihr aufgebaut habt.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.07.2004, 15:37
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Genau richtig

Hallo Charlie,

Deine Zeilen treffen den Nagel auf den Kopf. Leider wird aber den Menschen
heute nur Konsum und Ellenbogengesellschaft und Freiheit (auf Kosten anderer)
"eingeimpft".

Ich habe mich als 12 Jähriger wie ein Schneekönig gefreut, als meine Eltern dass 1. Boot gekauft haben und als 1 Jahr später ein Motor drankam war ich stolz wie ein König.

Mein "großer" ist 16, den juckt das nicht, ist halt nicht so toll wie ein PC-Spiel oder so. Zum Glück macht er viel Sport, so dass er nicht dauernd vor der Glotze hocken kann. Zum Glück ist unsere "Nummer 2" immer gerne mit auf dem Wasser.


Erich
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2004, 15:47
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist das hier ein Schlauchbootforum oder Forum für Generationskonflikt-Geschädigte.
Ich kann mich genau erinnern, wie in 70er Jahren die Kriegsgeneration über die sog. Jugend von heute hergezogen ist. Also gibt es die Jugend von heute scheinbar schon länger als 30 Jahre. Hat die 68er Generation nicht auch schon gemacht, was sie wollte.

Zucht, Ordnung und Seitenscheitel gab es in den 30er und 40er Jahren, die ich glücklicherweise nicht miterleben musste.

Ich habe auch Kinder und ich glaube nicht, dass sie viel anders sind als die Kinder von früher.

Gute und schlechte Erziehung gab es schon immer. Und es gibt nun mal auch Kinder, die etwas schwerer zu erziehen sind als andere. Aber dieses uralte Gerede mit dem früher war alles besser etc. hat doch einen ewig langen Bart.

Wichtig ist doch, dass den Kindern das Schlauchboot fahren Spaß macht!

Gruß
Stephen

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2004, 15:59
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Helden

Hallo Stephen,

auch wir haben über unsere Eltern gelästert. Auch ich lästere über Leute, die glauben ein PC ist ein Teufelswerk. Als älterer Sack quäle ich mich täglich damit herum, da ich nicht so fit bin wie die "Jungen".

Keiner will wohl mehr den Zack-Zack der unsäglichen 30 er und 40 er. Unsere Eltern haben auch immer gesagt, dass wir zu modern sind.

Aber es ist doch unbestritten, dass viele Eltern sich nicht um ihre Kids kümmern und diese nur vor PC, Spielkonsole und Glotze sowie Handy hocken und dadurch
für die Gesellschaft untauglich werden.

Vielleicht liegt es auch da dran, dass sie von der Umwelt so geformt werden.
Wir Eltern können nur dagegenhalten, damit es im Rahmen bleibt.

Auch ich finde die Welt nicht so toll, da ich nicht bis 65 arbeiten will und gerne auch noch ein wenig Rente hätte.

Aber weder heile - Welt noch schwarzmalen ist angebracht.

Hätte nie gedacht, dass die paar tollen Zeilen von Sybille soviel Staub aufwirbeln.

Erich
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.2004, 16:04
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a




Wenn Sibille das liest, ist ja irre was hier wieder draus geworden ist.

Ja aber wir waren halt Helden.



Ups mir ist gerade was aufgefallen:

Ich bin ein Held aber alt. :weiner: :weiner: :weiner: :weiner: :weiner:

Steinalt,

:weiner: :weiner: :weiner:

Hilfe.

Mensch Alex musstest Du jetzt wieder von der Rente anfangen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com