Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.12.2009, 10:38
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dann hab ich das wohl falsch verstanden
__________________
So long
Roman
  #32  
Alt 04.12.2009, 10:42
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Interessante Info - zumindest für mich ist das neu, obwohl's vor langer Zeit tatsächlich auch am Meer so gewesen ist! Darf man fragen, wo Du das gehört hast?

L.G.

Edwin
Hi Edwin!

Das soll sogar heuer im Frühjahr in einem bekannten "Schiffs- oder Bootsmagazin" ich kann mich auch leider nicht an den Namen dieser Zeitschrift erinnern, gestanden sein.
Ich habs auch nur von einem Skipper so nebenbei gehört, das war leider nur so eine kurze Kursbekanntschaft beim Mittagessen.
__________________
So long
Roman
  #33  
Alt 04.12.2009, 11:04
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=herbert;217181]und wo trinken wr das Bier

Hi Herbert!

Na entweder auf hoher See in der Wachau, oder wo es eben sonst noch schmeckt.
Das mit dem kroatischen Patent hab ich beim FB1 Kurs von einem Skipper gehört, hat mich aber nicht weiter interessiert, dachte wenn´s wirklich noch niemand gehört oder gelesen hat, vieleicht hilfts Jemandem. Wenn´s ein "Flop" oder falsch verstanden war tut mir das natürlich leid. Mich hat heuer auf KRK niemand kontrolliert, sonst wüßte ich das sicher genau.
__________________
So long
Roman
  #34  
Alt 04.12.2009, 12:02
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Bier

Zitat:
Na entweder auf hoher See in der Wachau, oder wo es eben sonst noch schmeckt
Auf hoher See, geht leider nicht.
2010 fahre ich nicht privat sondern nur für die Firma und da kann ich wirklich nie sagen wo die Kunden hin wollen.

Wachau geht leichter
Im Jänner bin ich auf der Ferienmesse in Wien auf einem Stand.

na dann schu ma amoi
__________________
Gruß
Herbert
  #35  
Alt 04.12.2009, 13:51
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Hi Herbert!(der Du ja nur 100km von mir entfernt bist)
Hi Wolfgang!

Denke nicht, Euch hier etwas Neues zu erzählen, wenn ich gehört habe, daß die Kroaten, ich glaube seit Mai 2009, unser (das österreichische) Donaupatent auch anerkennen.
Kein Führerscheinthread, versprochen

Aber trotzdem interessant, insoferne, weil:
Wenn endlich schriftlich festgelegt ist, wo welches Patent von Österreich in HR angerkannt ist, dann gäbe es unzählige Diskussionen nämlich nicht mehr!

Aber ich denke auch, dass es letztlich so sein wird, dass die Kroaten ab Einführung des FB1 in Österreich jetzt Unterschiede machen werden.

Dieses Dokument ist für mich der erste wirkliche eindeutige Hinweis auf Regelungen in dieser Frage von HR, zumal die letzte bekannte Version dieses Dokumentes noch von Charterbooten sprach, in dieser neuen Version erstmals von privaten Bootssport die Rede ist, und auch hier die FB-Patente erstmals in dieser Frage eindeutig zugeordnet werden.

Ich denke, dass mit diesem Dokument die Frage der Gültigkeit von Binnenpatenten in Kroatien für Österreicher eindeutig geklärt ist.
Weiters wird vermutlich in naher Zukunft die Patentproblematik ausländischer Patente angesehen werden, auch das wird vermutlich ein Thema in Hr werden.
Es ist also jedem Österreicher zu empfehlen, den FB1 oder einen HR-Schein zu machen!

Abgesehen davon, immer wieder der Hinweis darauf:
Versicherungstechnisch schaut das sowieso ganz anders aus, weil die Versicherungen eine Küstenausbildung fordern!
Das sollten sich alle Binnenpatentfahrer bewußt sein, ich hab leider auch erst später davon erfahren.
  #36  
Alt 04.12.2009, 19:27
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Wenn endlich schriftlich festgelegt ist, wo welches Patent von Österreich in HR angerkannt ist, dann gäbe es unzählige Diskussionen nämlich nicht mehr!
Die Liste gibt es doch schon lange Berny - Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Seite ist vom kroatischen Ministerium - brauchst noch mehr?

Da sind alle vom FB1 bis FB4 aufgelistet und "natürlich" kein Binnenschein, weil der halt auf der Adria nicht gültig ist! (Sorry Woddy, aber da hat die stille Post vom unbekannten Bootsmagazin über Deine Kurzbekanntschaft beim Mittagessen halt nicht so richtig funktioniert)

L.G.

Edwin
  #37  
Alt 04.12.2009, 22:20
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Die Liste gibt es doch schon lange Berny - Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Seite ist vom kroatischen Ministerium - brauchst noch mehr?

Da sind alle vom FB1 bis FB4 aufgelistet und "natürlich" kein Binnenschein, weil der halt auf der Adria nicht gültig ist! (Sorry Woddy, aber da hat die stille Post vom unbekannten Bootsmagazin über Deine Kurzbekanntschaft beim Mittagessen halt nicht so richtig funktioniert)

L.G.

Edwin
die Kurzbekanntschaft war wahrscheinlich eh der Berny
  #38  
Alt 05.12.2009, 18:13
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Das Patent zu machen macht also immer mehr Sinn.
Aber warum das kroatische und nicht gleich das österreichische FB1 ?

Versicherungstechnisch, und darauf sollte man immer wieder hinweisen, auf jedenfall ein absolutes Muss!
Hallo Berny,

bitte hilf mir zu verstehen:

ich habe seit einigen Jahren das kroatische Patent. Solange ich in Kroatien fahre, ist das doch auch versicherungstechnisch in Ordnung?

FB1 möchte ich nächstes Jahr machen, ist aber für mich nicht so dringend, da ich die nächste Zeit nur in Kroatien (und in Ö Binnen, aber dieses Patent habe ich ja sowieso extra gemacht) fahren werde.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
  #39  
Alt 05.12.2009, 20:00
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Zitat:
bitte hilf mir zu verstehen:

ich habe seit einigen Jahren das kroatische Patent. Solange ich in Kroatien fahre, ist das doch auch versicherungstechnisch in Ordnung?
Seid wann sollte man mit dem HR Patent nicht versichert sein ?
Wer setzt den so etwas in die Welt ?
Auch in anderen Ländern ist man damit versichert.

Auf alle Fälle würde ich, egal welches Patent, die Länder und den Schein in den Versicherungsvertrag reinnehmen lassen.

Der FB1 hat durchaus seine berechtigung, wenn die 3 meilen reichen.
Ich würde mir eher die Frage stellen ist der Versicherungsschutz auch gegeben sollte man die 3 Meilen überschreiten
__________________
Gruß
Herbert
  #40  
Alt 05.12.2009, 20:06
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hermann2441 Beitrag anzeigen
Hallo Berny,

bitte hilf mir zu verstehen:

ich habe seit einigen Jahren das kroatische Patent. Solange ich in Kroatien fahre, ist das doch auch versicherungstechnisch in Ordnung?

FB1 möchte ich nächstes Jahr machen, ist aber für mich nicht so dringend, da ich die nächste Zeit nur in Kroatien (und in Ö Binnen, aber dieses Patent habe ich ja sowieso extra gemacht) fahren werde.
Hallo Hermann,
ganz kurz und Bündig.

Das kroatische Patent wird auch von den Versicherungen ebenso anerkannt wie der neue FB1.

Der FB1 wird natürlich auch in HR annerkannt.
Das kroatische Patent eröffnet dir in HR mehr möglichkeiten, z.B. Charter, keine Seemeilenbeschränkung (FB1 3SM), usw.

Wobei für mich diese Seemeilenbeschränkung nicht relevant ist da mein Boot die Kat. C (trifft auch auf die meisten hier im Forum zu) hat, eben Küstennahe Gewässer.

Das österreichsche 10m Patent und das Binnenpatent wurden zwar nicht offiziell anerkannt aber bei der Bootsanmeldung in den meisten Fällen geduldet.
Versicherungen haben die letzteren Patente meist nicht anerkannt und verlangten auch das kroatische Patent oder jetzt auch den neuenFB 1.

ich denke damit ist deine Frage beantwortet.

Christian hat sicher nichts dagegen wenn ich hier mal einen Schlußstrich ziehe und den Thread mal schließe.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

Geändert von reini0077 (06.12.2009 um 11:07 Uhr)
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com