Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2011, 16:02
Ibu Ibu ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchbootkauf: wie groß muss es sein?

Hallo ihr Schlauchis!

Ich bin neu hier und finde dieses Forum klasse!

Da hier ja viele Alte Hasen mit viel Erfahrung sind, möchte ich euch fragen, ob ihr uns von einer eventuellen Fehlentscheidung abhalten könnt ....

Wir möchten ein Boot, das wir nach Griechenland mitnehmen können und das dort in einer Garage bleibt, solange wir nicht dort sind. Wir fahren gerne in ein (Pfadfinder-)Haus am Meer, in einem Ort, der ziemlich abgelegen ist. Um zum nächsten Strand wenige Buchten weiter zu kommen (wo auch eine Strandbar ist ) muss man mit dem Auto 45 min fahren, mit einem Boot dauert es nur 20 min.

Es ist also klar: es muss ein Boot her. Es gab schon mal eins, aber das wurde über den Winter zerstört weil ein paar Hirnies es am Strand haben liegen lassen War wohl zu schwer, Trailer gerade nicht zur Hand, was weiß ich. Blöd. Der Motor ist aber ok, Yamaha 25PS.

Mein Traum war schon immer ein Schlauchboot und genau jetzt ist meine Chance! Wir haben auch Führerscheine (Binnen und See), also keine Schwierigkeiten mit PS etc.

Ein Händler hier ums Eck führt u.a. Zodiac Beiboote. Die gefallen mir sehr gut. Die Sache ist: welches? Kriterien:

a) Es soll ohne Komplikationen nach GR transportiert werden können
b) Es soll auch vor Ort und fahrbereit von 2 Leuten leicht zu tragen sein und auf das Autodach passen. Um ans Wasser zu kommen muss man ca 10 min über einen Schotterweg runter fahren.
c) Wenn unsere erwachsenen Kids & Co da sind, sollten - freilich ausnahmsweise, aber trotzdem - auch schon mal 6 Leute Platz haben, alle auf dem Schlauch sitzend, versteht sich.
d) Zweck ist in diesem Fall vorrangig der Transport von Leuten von Bucht A nach Bucht B. Oder einfach mal zu zweit oder viert an der Küste ein Stück auf und ab schippern.

Der Händler empfahl uns das Cadet 340 S mit Holzboden. Wenn ich aber hier so rumlese, dann kommt es mir so vor als würden auch längere Boote gerade mal eben so für 2 Leute reichen.

Was meint ihr?

Freue mich auf eure Erfahrungstipps!

LG Ibu Gaby

Geändert von Ibu (24.11.2011 um 16:05 Uhr) Grund: Benachrichtigung angestellt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2011, 16:57
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wie wäre es mit einem Trailer?
Hast du vor Ort die Möglichkeit, das Boot mit einem Trailer ins Wasser zu lassen?

Dann wären einige Perspektiven ganz anders...

Ansonsten:
Ich kenn mich zwar in Griechenland nicht aus, aber ich hörte schon von größeren Wellen dort, und ob da so ein kleines Boot das richtige ist?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2011, 17:18
Ibu Ibu ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wellen und Trailer

Danke für die Antwort!

Also erst mal, bei höheren Wellen bleiben wir bei so nem kleenen Bötchen mit unserem Popo sowie mal schön zu Hause

Es ist auch nicht der Bodensee - krasse Wetterumschwünge sind glaub ich selten. Ich war im Sommer 5 Wochen am Stück dort, alles eher stabil. Also mit stabil meine ich, wenn Wellchen, oder Wellen, oder Brecher, oder spiegelglatt, dann 2 Tage lang das Gleiche. Beim Aufstehen sieht man schon, wie es den ganzen Tag lang sein wird.

Zum Trailer: tja. Notfalls schon. Was wären dann die Perspektiven?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2011, 17:27
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus zusammen,

gerade mit Zusammenlegbaren kommst überall ins Wasser rein, während als Trailer-Rib das Nachsehen hast - es geht halt nicht immer, bzw. nur dann wenn alles *Ententeich* ist.

heuer im Frühjahr
Click the image to open in full size.

letztes Jahr auf Euböa, nähe Hiliadou
Click the image to open in full size.

@Ibu,
der boote-wohler meint, dass das zodiac 1300€ herum kosten soll, von bombard gibts eine ausführung um 1100€ herum, wenn ich das richtig verstanden habe, dann räubern verschiedene Leute auf den Schlauchis herum, dann so kostengünstig wie möglich und wenn es 5 Jahre hält, dann ein Neues her.

Riesige Arbeitserleichterung sind Heckräder, diese werden am Heckbrett befestigt, sind zum Klappen und man kann damit das Schlauchi an Land transportieren, die Räder so groß wie möglich, dann gehts auch übern Sand-Strand.
Click the image to open in full size.

edit: mein jetziger Favorit für 2 Leute und Hund im zusammenlegbaren Bereich, ist keine kostengünstige Lösung, mir gefällt das 30kg leichte bis 6 PS motorisierbare *Adventure* Luftbodenboot namens Speed vom Grabner
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2011, 17:46
Benutzerbild von divenice
divenice divenice ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 377
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
hab mehrere Schlauchis die zwar alle zum Tauchen eingesetzt werden, da aber immer ihren speziellen Verwendungszweck haben. Zum schnellen Auf und Abbauen nutzen wir ein 360er Wiking mit Motoren je nach Verwendungszweck zwischen 6 und 25 Ps. Das Wiking ist in 15 Minuten Auf und Abgebaut, 2 Männer können es tragen (idealer 3 Leute), bietet für 3 Taucher mit Equipment Platz. Im letzten Familienurlaub hatte ich das Boot auch dabei, mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern ist der Platz völlig ausreichen. In Norwegen wird das kleine auch gerne zum einkaufen benutz, 6 Leute passen drauf (inkl. kleinen Einkäufen auf der Rückfahrt), sind ca 10 Minuten fahrt,

Ganz nebenbei, Werbung in eigener Sache, das Boot soll jetzt verkauft werden, 350,-, (ohne Motor) bei Interesse einfach melden

Gruß, Achim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2011, 16:47
Ibu Ibu ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von divenice Beitrag anzeigen

Ganz nebenbei, Werbung in eigener Sache, das Boot soll jetzt verkauft werden, 350,-, (ohne Motor) bei Interesse einfach melden

Gruß, Achim
Ok, nehm ich, wenn's noch in Ordnung ist
Grüße, Ibu
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2012, 21:38
Benutzerbild von Sedefussball
Sedefussball Sedefussball ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, Gaby, wir haben uns auf der Boot ein Zodiac Classic Mark2 Alu mit Yamaha F20 gekauft, das für 7 Pers. zugelassen ist. Da wir (2Erw. ein Dackel) für mehrere Monate jedes Jahr nach Korsika fahren, muß ich alles in und auf den C-Crosser packen, weil für mich ein Trailer sinnlos wäre, da das Boot dort unten bleibt. Also Alles eine Frage des Gewichtes und der Transportmöglichkeiten und der Finanzen natürlich. Boot mit Motor und diversem Zubehör Fernschaltung-lenkung , Heckräder, Trolly, 2 Sitzbänke, Persenning, elektr. Pumpe etc. 8.500€.Gesamtgewicht:140kg, gute Packmaße .Viel Glück bei der Entscheidung. Burghard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com