Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.10.2008, 06:47
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Peter45 Beitrag anzeigen
Ein sehr interessanter Thread.

Beim Grand Ranger 460 würde mich interessieren, wie lange man für den Zusammenbau speziell der Holzkielvariante benötigt. Schafft das 1 Person alleine ?
Wie ist die Qualität dieses Bootes im Vergleich zu den Pischel-Sub-Booten und zu C5 und Futura zu beurteilen ?

Das C5 soll ja selbst von 3 geübten Personen nur unter grössten Mühen zu montieren zu sein.
Mein Zodiac/Bombard-Händler rät: Möglichst nur 1 x im C5- Leben aufbauen.
Also kein Boot für die, die damit in zerlegtem Zustand anreisen müssen.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der C4/C5-Holzkiele bei Daueraufbau aus ?
Faulen die Kiele nach längeren Sazwasseraufenthalten nicht auf Dauer, wenn man sie nicht hinterher "trocken" legt und entsprechend pflegt ?

Gruss
Peter
hallo,

verstehe garnicht warum es jedesmal heißt der aufbau sei schwierig,
nach 3x und der bierkiste ging es sehr gut,
an die seiten etwas spüliwasser und dann geht es besser,

mein holzkiel damals hatte nach 3 jahren einen neuen anstrich vertragen aber mehr auch nicht,
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.10.2008, 12:05
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Die Speedschläuche verringern die Kontaktfläche gegenüber einem glatten Luftkiel nicht, bringen insofern nichts.
Hallo,

ich habe noch mal ein wenig nachgedacht und muss obige Aussage revidieren.

Ich habe die Kontaktflächen eines Bootes mit dem Wasser bei gegebenen Werten für Länge, Breite und Gewicht für verschiedene idealisierte Rumpfformen berechnet.
Der Wasserwiderstand lässt sich formelmässig über diese Kontaktfläche und einem Reibbeiwert ausdrücken.
Die Rumpfform sei im Fall 1 rechteckig und im Fall 2 rechteckig mit an den Seiten angesetzten Kufen.
Hiermit will ich den Effekt der Speedschläuche beim Futura auf den Wasserwiderstand untersuchen.
Der Rumpf beim Futura weicht natürlich von dieser Form ab, der Effekt der Kufen müsste sich aber auch an der idealisierten Rumpfform zeigen.

Folgende Werte habe ich zugrunde gelegt:

Breite B der Rümpfe: 2 m
Breite B k der Kufen bei Rumpf 2 = 0,1*B: 0,2 m
Länge L der Rümpfe: 5 m
Rumpfgewicht G und Verdrängung V: 500 kg => V = 0,5 m^3


Der kufenlose Rumpf 1 taucht 0,05 m ein und hat eine Kontaktfläche von B * L + 2 * V / B = 10,5 m^2
Der Kufenrumpf 2 taucht mit den Kufen 0,25 m tief ein, die Fläche beträgt 2 * L * B k + 2 * V / B k = 7 m^2

Das ist der Katamaraneffekt: Bei gleicher Verdrängung ist der Wasserwiderstand um 35 % niedriger geworden.

Man kann die Kufenbreite für kleinstmögliche Fläche optimieren.
Dazu muss man die Flächengleichung für Rumpf 2 nach B k differenzieren und gleich Null setzen (Minima-/Maximarechnung)
Man erhält:

B k = (V / L) ^0,5

In diesem Beispiel also Wurzel aus 0,5/5 = 0,316 m

Dieser relativ grosse Wert und der Übergang auf die dicken 57-er Tragschläuche lieferten den Grund dafür, warum Zodiac beim Futura die Speedschläuche beim Modellwechsel 2003 stark verbreitert hat.

Übrigens würde bei einem Katamaran von 6 m Länge und 200 kg Gewicht der Wert bei nur 18 cm liegen.

Fazit:
Speedschläuche erhöhen zwar das Gewicht der Futura-Boote, die Kontaktfläche im Wasser müsste aufgrund des Katamaraneffektes aber dennoch abnehmen.
Vor allem mit grösseren Speedschläuchen müsste sich eine Verringerung des Wasserwiderstandes ergeben.

Bei meinem Futura (2000-er Modell) sind noch die innenliegenden kleinen Speedschläuche montiert.
Die Schläuche werden hier also mehr zur Spurstabilisierung und zur Verstärkung des Rumpfes eingesetzt.

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com