Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.05.2008, 22:05
twister
Gast
 
Beiträge: n/a


lohnt sich das wirklich...nachdem ich von Michaels FirmadesgeringstenArgwohns ein prima Angebot erhalten habe, stellt sich nun die Frage ob der Mehrwert anstelle des "Normalogewebes" der Bootshaut für ein Premiumgewebe Sinn macht?!

Kann jemand etwas bezüglich der Bezeichnung 1680 dtex sagen, bzw worin es sich vom normalen Gewebe eines Ranger unterscheidet?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.05.2008, 00:07
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zum Ranger kann ich jetzt nichts spezieles sagen. Mein Bolero hat auch 1680dtex, normal sind 1100 dtex. Das Materiel ist also stabiler, dafür aber auch schwerer.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.09.2008, 20:36
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein sehr interessanter Thread.

Beim Grand Ranger 460 würde mich interessieren, wie lange man für den Zusammenbau speziell der Holzkielvariante benötigt. Schafft das 1 Person alleine ?
Wie ist die Qualität dieses Bootes im Vergleich zu den Pischel-Sub-Booten und zu C5 und Futura zu beurteilen ?

Das C5 soll ja selbst von 3 geübten Personen nur unter grössten Mühen zu montieren zu sein.
Mein Zodiac/Bombard-Händler rät: Möglichst nur 1 x im C5- Leben aufbauen.
Also kein Boot für die, die damit in zerlegtem Zustand anreisen müssen.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der C4/C5-Holzkiele bei Daueraufbau aus ?
Faulen die Kiele nach längeren Sazwasseraufenthalten nicht auf Dauer, wenn man sie nicht hinterher "trocken" legt und entsprechend pflegt ?

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.09.2008, 22:01
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von twister Beitrag anzeigen
welches große Boot mit ribähnlichen Fahreigenschaften
Hi,

das halte ich für unmöglich - auch nicht ansatzweise.

Ich hatte eine C4, danach ein BRIG 500 und danach ein Ribcraft. Die Fahreigenschaften des C4 waren selbst zum BRIG nicht annähernd vergleichbar. Das C4 ist für kleinerere Wellen und/oder lang gestreckte Wellen sicher brauchbar - für spitze kurze Wellen, so wie bei Bora in CRO leider nicht. Das war der eigentliche Grund, warum ich damals auf ein RIB umgestiegen bin. Leider war das BRIG auch nicht das , was ich erwartet habe und habe mir deshelb etwas von der Insel zugelegt - aber das ist eine andere Geschichte.

Geändert von trolldich (29.09.2008 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.09.2008, 22:36
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
etwas von der Insel zugelegt - aber das ist eine andere Geschichte.
..und wie waren die Fahreigenschaften vom Inselboot
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.09.2008, 22:50
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

du spielst mit deinem Leben!!!!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.09.2008, 22:57
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
du spielst mit deinem Leben!!!!
...die Bootsinfos von deinem Boot stimmen nicht richtig!!

Das muss heißen RIBCRAFT 5.65
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.09.2008, 23:20
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

5.85!
Betrachte dich als geraedertert, gevierteilt, gefedert und nackisch auf dem Marktplatz aufgehaengt.

P.S. Wo ist das scheiß "ae" auf meinem
Xda?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.09.2008, 06:31
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn Beitrag anzeigen
...die Bootsinfos von deinem Boot stimmen nicht richtig!!

Das muss heißen RIBCRAFT 5.65
neee.... nich 5.65.... 23.85... Die 18m LKW die hinten dran hängen muss man ja mitrechnen
Ich zieh immer nur ne Tube hinterher... Andere nen ganzen Laster


Öliver, nimms nicht tragisch, bekommst dafür ein paar ääääääääääääääää


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.09.2008, 12:02
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
5.85!
Betrachte dich als geraedertert, gevierteilt, gefedert und nackisch auf dem Marktplatz aufgehaengt.

P.S. Wo ist das scheiß "ae" auf meinem
Xda?
Steinigung soll wieder "in" sein
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.09.2008, 12:22
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Öliver, nimms ...
Gruß Carsten
Allein dafür sollte ich dich in der Wüste einbuddeln, den Kopf mit Honig bestreichen und warten



Übrigens ist mir momentan eh alles egal....ich bin in 2 Stunden auf der Autobahn Richtung CRO und am Tauerntunnel geb' ich alles!!!! Um Links zu sehen, bitte registrieren

und Ihr bleibt hier im Regen Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrierenUm Links zu sehen, bitte registrieren

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.09.2008, 18:18
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Back to Topic:
Zitat:
Das C5 soll ja selbst von 3 geübten Personen nur unter grössten Mühen zu montieren zu sein.
Mein Zodiac/Bombard-Händler rät: Möglichst nur 1 x im C5- Leben aufbauen.
Also wenn ein Händler sowas behauptet, dann frag ihn gleich, wie oft er überhaupt schon mal ein C4/C5 aufgebaut hat.

Klar ist, dass es ein paar Tricks und Tips braucht, bis man das im Griff hat, aber auch da ist es so, dass das Boot ohne Probleme alleine aufbaubar ist.
Zu zweit sicherlich besser, für was ich aber den dritten brauche, ist mir noch nicht klar.

Tips: Bierkiste zum Unterstellen, ev seitlich etwas um das Boot zu stabilisieren und schon flutscht der Kiel ins Boot.

Haltbarkeit des Kiels: naja, lackierter schichtverleimter Marinesperrholzkiel.
Ev hie und da mal ausbauen, abschleifen, neu lackieren, dann hält dieser ewig.
Außerdem ist bei den meisten Urlaubsfahrern das Boot und somit der Kiel nicht ewig im Wasser, die meiste Zeit liegt er eh im trockenen. Ein Thema könnte es bei einem Wasserlieger werden, hier stellt sich aber meistens die Frage nicht, weil die meisten Wasserlieger nicht zerlegbar sind.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.09.2008, 19:10
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Back to Topic:

Also wenn ein Händler sowas behauptet, dann frag ihn gleich, wie oft er überhaupt schon mal ein C4/C5 aufgebaut hat.

Klar ist, dass es ein paar Tricks und Tips braucht, bis man das im Griff hat, aber auch da ist es so, dass das Boot ohne Probleme alleine aufbaubar ist.
Zu zweit sicherlich besser, für was ich aber den dritten brauche, ist mir noch nicht klar.

Tips: Bierkiste zum Unterstellen, ev seitlich etwas um das Boot zu stabilisieren und schon flutscht der Kiel ins Boot.

Haltbarkeit des Kiels: naja, lackierter schichtverleimter Marinesperrholzkiel.
Ev hie und da mal ausbauen, abschleifen, neu lackieren, dann hält dieser ewig.
Außerdem ist bei den meisten Urlaubsfahrern das Boot und somit der Kiel nicht ewig im Wasser, die meiste Zeit liegt er eh im trockenen. Ein Thema könnte es bei einem Wasserlieger werden, hier stellt sich aber meistens die Frage nicht, weil die meisten Wasserlieger nicht zerlegbar sind.
Wie oft hast Du Dein C4 schon zusammengebaut Berny?

1 mal? 2 mal?
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.09.2008, 20:06
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Also wenn ein Händler sowas behauptet, dann frag ihn gleich, wie oft er überhaupt schon mal ein C4/C5 aufgebaut hat.

Klar ist, dass es ein paar Tricks und Tips braucht, bis man das im Griff hat, aber auch da ist es so, dass das Boot ohne Probleme alleine aufbaubar ist.
Zu zweit sicherlich besser, für was ich aber den dritten brauche, ist mir noch nicht klar.

Tips: Bierkiste zum Unterstellen, ev seitlich etwas um das Boot zu stabilisieren und schon flutscht der Kiel ins Boot.
Ja, Berny habe ich selbst gesehen, wie dieses doch riesig anmutende Boot gerade auf seinem Hof fertig wurde.
Vor allem der Inhaber Herr Wilhelm macht auf mich einen äusserst patenten Eindruck.
Wenn der das sagt, muss man das schon ernst nehmen.
Beim Runtertreten des Alubodendaches fällt wohl der Holzkiel sehr leicht aus der Führung heraus und legt sich quer.
Du hast natürlich auch Recht, wenn man das regelmässig macht, entwickelt man sicherlich das nötige Geschick und mit Tricks und Hilfsmitteln geht es dann von Mal zu Mal besser.
Wenn ich daran zurückdenke, wie schwer ich mich anfänglich beim Aufbau des Futura getan habe.
Jetzt pflutscht das nur so, in gut 1/2 h ist der Boden drin und alles aufgepumpt.
Das wirst du sicherlich beim C4/C5 nicht schaffen.

Eigentlich wäre das C5 für mich ein interessantes Boot:
Sicherlich spürbar besserer Rauhwasserkomfort als das Futura bei allerdings wesentlich schlechterem Lenk- und Spurverhalten.
Das C5 dürfte allerdings, anders als das schmalere C4, deutlich langsamer als mein Futura sein (höheres Gewicht, breiter und länger => also grössere benetzte Fläche).
Wobei das Futura - ich muss dir da leider widersprechen - auch nicht - vor allem gemessen an Ribs - besonders gut läuft.
Die Speedschläuche verringern die Kontaktfläche gegenüber einem glatten Luftkiel nicht, bringen insofern nichts.
Aussagen von Zodiac-Händlern, dass die Boote dadurch weiter aus dem Wasser kämen, sind ja nicht richtig, denn das verdrängte Volumen hängt nur vom Gewicht ab.
Und die Speedschläuche erhöhen sogar noch das Gewicht.
Auch hydrodynamische Effekte scheint es nur sehr begrenzt durchdie Speedschläuche zu geben, da das Futura bei v max trotz maximaler ventilationsfreier Trimmung viel tiefer im Wasser als z.B. ein Rib liegt.

Kommt dein C4 eigentlich gut aus dem Wasser raus ?

Bei gleichem Gewicht müsste eine glatte kiellose Rumpfform eigentlich den geringsten Widerstand haben.

Ich könnte beim C5 auch gut meine hervorragenden DSB-Sitzbänke einbauen, es läuft aufgrund der grösseren Länge besser als das Futura und bietet mehr Innenraum.
Es hat ferner den gleich starken Heckspiegel wie das Futura und dickere Schläuche.
Aus diesen Gründen käme für mich auch nicht das C4 in Frage.

Gibt es hier im Forum eigentlich jemand, der praktische Erfahrungen mit dem Grand Ranger 4,20 oder 4,60 hat ?
Die Boote gibt es jetzt sogar mit Holzkiel.
Weiss jemand, wie tief dieser Kiel ist ?
Die Grand-Webseite macht bis auf die unlogischen v max/Leistungsdiagramme einen sehr fachmännischen Eindruck.
Wenn so auch die Boote sind, müsste man sich mal mit Ihnen befassen.

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.10.2008, 06:25
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
Wie oft hast Du Dein C4 schon zusammengebaut Berny?

1 mal? 2 mal?
Nein, schon öfters ! Immerhin haben wir etliches eingebaut, dafür alleine mußten wir das Boot öfters zerlegen und wieder zusammenbauen.

Und bezüglich dem Kiel: genau hier hilft eben die berühmte Bierkiste, wenn du diese nämlich am Bug als Stütze hinstellst, entsteht die Buglinie und der Kiel geht erheblich leichter in das Boot. Den Tip kannst auch mal deinem Händler geben, vielleicht hilfts bei seiner Einstellung :D
Was habe ich beim ersten Mal (den Bierkistenschmäh nicht gewußt!) geflucht, wie mir der Kiel immer wieder entgegen kam

Zitat:
Zitat von Peter45 Beitrag anzeigen
Kommt dein C4 eigentlich gut aus dem Wasser raus ?

Bei gleichem Gewicht müsste eine glatte kiellose Rumpfform eigentlich den geringsten Widerstand haben.
Das wäre richtig, aber bei jeder Welle würde das Boot hüpfen wie ein Gaisbock. Genau dafür ist ja der Kiel zuständig, er schneidet die Welle und dämpft das ab. Auch bei den Ribs ist es ja so, je ausgeprägter der Kiel, desto weicher in der Welle.
Stell dir mal ein Rib vor, das eine gerade Rumpform wie ein Metzeler hätte, oder zB das Hobby von Grabner.........

Geändert von Berny (01.10.2008 um 06:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com