Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2021, 07:59
Benutzerbild von ResalSR
ResalSR ResalSR ist gerade online
Niederbayer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2020
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Probleme mit Motor seit "Kundendienst"

Hi Leute,

ich bräuchte mal eure Meinung bzw. Erfahrungen zu dem Thema:

Mein Johnson 15PS BJ 85-90 2Takt-AB macht irgendwie nicht mehr ganz das, was er soll.
Letztes Jahr lief er eigentlich ganz solide. Ich hatte dann vorm Einwintern den Impeller samt Gehäuse etc. getauscht, Getriebeöl +Zündekerzen gewechselt, alles geschmiert, gereinigt etc.
Dabei hab ich mich mit der Leerlaufgemisch-Schraube gespielt und scheinbar was "gutes" verstellt.....
Die erste Probefahrt dieses Jahr war so, dass ich bei 1/2 und 3/4 Gas immer so so Holperer hatte, mein Schwiegervater meinte, das nennt man "4-Taktern" und das Gemisch wäre zu fett...ok.
Nächste kurze Fahrt, da ist mir der Motor ewig nicht angesprungen und dann auch nur kurz, danach hatte ich einen "Öl-Film" aufm wasser und es kam richtig schwarze Brühe aus dem Auspuff. Ok dann dachte ich, wohl wirklich viel zu fett, das muss ich nochmal neu einstellen (kann aber auch von den Überresten des Konserierungssprays von Liquimoly gewesen sein).

Dann laut Johnson-Handbuch (danke an Peter ;-) )die Gemischschraube ganz reingedreht (mager) und 1,5 Umdrehungen wieder raus.
Die nächsten beiden Fahrten liefen relativ normal es läuft aber so:
- Pumpe Benzinball paar Mal
- ich ziehe den Choke und ziehe vielleicht 2-3 mal und er springt an
- mit gezogenem Choke läuft er dann noch gut 5-6 sek. bevor er abzuwürgen beginnt und ich den Choke reinstecke und er "normal" im leerlauf läuft.
- allerdings nimmt er dann sehr langsam das Gas an und beim Einlegen des Vorwärtsgangs und darauf folgendem Gasgeben (vor Gang einlegen oder unmittelbar danach bzw. gleichzeitig) stirbt er ab, wie wenn er es nicht "schaffen" würde bzw. zu wenig Sprit bekommt?
- bei höheren Drehzahlen hab ich dann auch das Gefühl, dass er nicht die volle Leistung abruft und gerade bei 3/4 Gas ruckelt er irgendwie ab und zu, Drehzahl geht bissel runter, wieder rauf usw.

Kann es sein, dass er jetzt zu "wenig" Sprit bekommt und das Gemisch zu mager ist? Ich könnte auch beim nächsten Test mal die Schraube nochmal um 1/2 Umdrehung rausdrehen (fetter) und das nochmal testen.

Wobei ja Laut Werkstattbuch die Schraube lediglich das Gemisch im Leerlauf regelt und man das alles erst sauber einstellen könne, wenn der Motor Betriebswarm ist....Schwiegervater tippte auf "Motor zu kalt und zu viel Last im Schlauchboot, dieses Mal war Frau + 2 Kids dabei"....

Evtl. mach ich mir auch zu viel Gedanken und es lag einfach am Gewicht und daran, dass er erst ein bisschen braucht, bis er "warm" ist...

Anreißen, Chock nach paar Sek. rein, und dann nimmt er das Standgas (geht ja nur bis zu einem bestimmten PUnkt ohne eingelegtem Gang) sehr langsam an, dreht laaaaaangsam erst hoch....
__________________
Gruß,
Resal

(Allroundmarin Kiwi-320 / Evinrude 15PS 2-Takt )
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2021, 09:42
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Hallo, Resal

Also, wenn zuviele Leute im Boot sind, ist dem Motor das erstmal egal, das Boot kommt einfach nicht in Fahrt, aber der Motor läuft

Was Du beschreibst, deutet auf Treibstoffmangel hin, d.h., der Vergaser bekommt zu wenig zugeführt.
Also können die Ursachen vielfältig sein:
1. Entweder Lüftungsschraube am Externen Tank zugedreht oder von der Funktion defekt
2. Vergaserdüsen verharzt, oder zumindest teilweise verharzt vom "Nicht-Betrieb" in den Wintermonaten, Abhilfe: Vergaser ausbauen, zerlegen, reinigen
3. Schwimmernadel klemmt oder ist falsch eingebaut: Prüfen!
4. Vergasereinstellung falsch

Teilweise hast Du da ja schon gewerkelt, ich würde das alles nochmal in Ruhe durchprüfen, der Motor läuft ja, nur eben nicht richtig

Viel Erfolg
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2021, 09:55
Benutzerbild von ResalSR
ResalSR ResalSR ist gerade online
Niederbayer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2020
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ok, d.h. ich müsste wohl oder übel den Vergaser ausbauen und entsprechend reinigen?

Also die Lüftungsschraube am ext. Tank ist immer weit genug offen ja....
Evtl. geb ich den Motor auch in die Werkstatt, dann sollen die den Vergaser checken und ggf. reinigen und das alles sauber einstellen? Nicht, dass ich noch mehr "kaputt" mache :)
__________________
Gruß,
Resal

(Allroundmarin Kiwi-320 / Evinrude 15PS 2-Takt )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.05.2021, 10:01
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Richtig, Lüftungsschraube immer auf, den Vergaser abbauen und zerlegen ist kein Hexenwerk, wenn Du da ungeübt bist, einfach alle Schritte notieren und die Teile in der ausgebauten Reihenfolge ablegen, dann kann nichts schief gehen
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.05.2021, 11:40
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.763
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo, ich dachte das wäre erledigt?

Dann halt so vorgehen wie geschrieben wurde, vorher vielleicht kurz nach dem Sieb der Benzinpumpe schauen.

Wie lange hat der Sprit gestanden, halbes Jahr sollte egal sein.

Hättest Du das Konservierungszeug bei laufendem Motor in die Ansaugöffnung gespritzt oder nur in die
Kerzenlöcher?
Aber ist egal, wenn Pumpensieb sauber wirklich Vergaser abbauen und in Reinigungsflüssigkeit legen und Bohrungen/Düsen durchblasen mit Druckluft.
Der Schwiegerpapa hat schon recht, wenn er Viertaktet läuft er zu fett.

Mit ein wenig Vorsicht machst Du da nichts kaputt am Vergaser, Werkstätten mögen ältere meist sowieso nicht.

Die neuen Kerzen sind auch die richtigen und sehen wie aus, verölt/verrußt/normal oder zu hell?

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.05.2021, 12:00
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ein Bekannter hatte mal den Schwimmer verkehrt eingebaut und ein ähnliches Phänomen gehabt....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.05.2021, 12:01
Benutzerbild von ResalSR
ResalSR ResalSR ist gerade online
Niederbayer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2020
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok das Sieb der Benzinpumpe ist irgendwo am Schlauch zwischen Stutzen und Vergasereingang oder?
Der Sprit ist komplett neu, hatte den "alten" entsorgt beim ZAW.
Das Konservierungszeug hatte ich nur in die Kerzenlöcher gesprüht und manuell mit dem Kraftrad danach paar mal rumgedreht....

Ok ja ich vermute auch, dass die Gemisch-schraube vom Leerlauf nicht wirklich das beeinflusst....wird schon eher Richtung Vergaser gehen, ja da habt ihr Recht....es fühlt sich auch so an, als ob er manchmal zu wenig Sprit bekommt....
Die neuen Kerzen sind exakt die gleichen, die vorher drin waren...sind eigentlich normal, die hatte ich schon mal gecheckt, nur der "Veröl-aktion" hab ich die nochmal gereinigt....
__________________
Gruß,
Resal

(Allroundmarin Kiwi-320 / Evinrude 15PS 2-Takt )
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2021, 08:20
Benutzerbild von ResalSR
ResalSR ResalSR ist gerade online
Niederbayer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2020
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Update: also das "Gitter" an der Benzinpumpe ist einwandfrei und sauber...keinerlei Dreck.

Hab jetzt doch mal den Vergaser ausgebaut und ihm ein Zitronensäure-Ultraschall-Bad gegönnt. Dann noch mit Bremsenreiniger & Druckluft ausgepustet.
Die ganzen Dichtungen, Schwimmer etc. hab ich als Set neu bestellt.

Der Schwimmer sah ziemlich übel aus, total gelb/braun/verharzt, ich denke das könnte die Ursache gewesen sein....

Wenn die Teile da sind und eingebaut, mach ich mal nen Test mit den Spühlohren und danach ggf. am Wasser.

Hab nur leider das NOckenstößel abgebrochen beim Ausbau und das dauert ein paar Tage bis Ersatz da ist :(
__________________
Gruß,
Resal

(Allroundmarin Kiwi-320 / Evinrude 15PS 2-Takt )
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2021, 14:53
Benutzerbild von ResalSR
ResalSR ResalSR ist gerade online
Niederbayer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2020
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Update2: alles wieder eingebaut, läuft auch wieder und reagiert jetzt meiner Meinung nach viel schneller auf die Gemischeinstellung, also quasi direkt nach dem Verstellen 1 sek. später.
Hab jetzt komplett reingedreht, 1,5 Umdrehungen wieder raus, da läuft er ganz gut, ich könnte auch noch magerer mischen, dann dreht er noch höher, aber dann wäre er ja bis auf 1 Umdrehung fast ganz drin...

Leider is mir am Vergaser beim ausbauen das "Nockenstößel" gebrochen an der rot markierten Stelle:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hab das zwar mit Sekundenkleber gefixt, es hält auch aber Fahren werde ich so nicht, sonst darf ich am Ende noch mit Standgas fahren oder RUdern :)))
__________________
Gruß,
Resal

(Allroundmarin Kiwi-320 / Evinrude 15PS 2-Takt )
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com