Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.01.2004, 19:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kleines Schlauchboot mit ca. 5 PS - gleitet es oder nicht?

Hallo Freunde,

auf Empfehlung unseres lieben Michael - Ordnung muß sein(!) - hier das neue Thread. Damit stelle ich zur Diskussion:

Das ein kleines Schlauchboot nicht gleiten soll mit 5 Ps überrascht mich und auch wieder nicht. Warum kann es nicht gleiten bei dem Einen und bei dem Anderen flitzt es nur so?

Liegt das vielleicht an dem Unterwasserschiff?
Oder liegt das am Motor?
Oder vielleicht nur am Gewicht der Besatzung?
Oder sind mal wieder die Wellen Schuld an der Misère?

Was meint ihr wohl?

Gruß
Dieter

PS.: Im Bayside 380 er Thread sind ein paar sehr gute Beiträge, holt diese bitte herüber mit Bildern!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.01.2004, 19:49
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


So Freunde,

jetzt müsste es passen.

Freut mich dass Ihr das teilweise genauso seht.

:coool: :coool: :coool:
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.01.2004, 20:08
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

jetzt habe ich aber gesucht aber nun auch gefunden.

Ihr seit ja schnell mit dem umfummeln zu einem neuen Thread.

Aber am Thema ändert sich ja nichts 6Ps (8Ps) 2,6 m Achilles Holzboden da gleitet nichts mit 2 Erwachsenen.

Deswegen möchte ich ja einen festen Boden. Ich denke entweder wir nehmen extrem ab und kommen zusammen auf max 80kg oder es muß ein neues Boot (Rib) her.
Meiner Meinung liegt es hauptsächlich am festen Boden und an der Kürze.
Was denkt ihr ?

Gruß
Käpten
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.01.2004, 20:10
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Wie wunderbar - ein eigener Thread nur fürs Gleiten!

Ich denke folgende Faktoren haben Einfluss auf das Gleitverhalten:

- Gewicht des Bootes (und des Motors)
- Motorisierung (+ Propellersteigung, Trimm...)
- Länge des Bootes
- Gewicht der Ladung / Besatzung
- Glattes oder rauhes Wasser
- Rumpfform
- Auftrieb

Aber was ist davon nun am wichtigsten?

Bei grösserer Länge verteilt sich das Gewicht am besten, was die Gleitfahrt begünstigt. Wirds Boot jedoch zu lang, wird es wieder schwerer - und somit auch die Gleitfahrt schwieriger. Ein flacher Rumpf sollte das Gleiten auch erleichtern.
Je besser die Kombination dieser Faktoren, desto leichter gleitet ein Boot.

Oder?:weissnich:

Gruss
Armin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.01.2004, 20:20
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachtrag:

Also wenn ein extra Thread wegen gleiten aufgemacht wurde möchte ich noch eines zu meinem vorangegangenen Beitrag hinzufügen:

Ich weiß nicht ab wann "gleiten" definierbar ist, aber mit dem T68 mit abgebildetem Motor hatte ich eher den Eindruck dass ich "fliegen" würde,mit gleiten hatte dass nichts mehr zu tun.
Daher hat sich mir ja auch der verdacht aufgedrängt dass sich vielleicht doch nicht nur 6 PS unter der Haube verstecken,aber wie soll ich das im Nachhinein feststellen?
Verkauft wurde mir der Motor als 6er und so ist er auch vom WSA eingetragen.Ich habe also keinen Vergleich zu einen normalem 5PS'ler und ob da das genauso abgeht.
Da das T68 nun verkauft ist und ich ein GFK-Boot habe bin ich gespannt wie dass mit dem Motor abgeht.Von der Form her müßte das ja noch besser gehen als mein Schlauchi,oder?
Walter
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.01.2004, 21:13
Spidora Spidora ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich hatte ein Zodiac Zoom 3,10m mit einem 6 PS Mercury und bin mit zwei Personen (160kg) plus Tank ohne Probelme ins gleiten gekommen.Wir sind auch noch gegen die Strömung auf dem Rhein ins gleiten gekommen und waren noch recht flott unterwegs.

Gruß aus Köln
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.01.2004, 22:00
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ich sag mal, die Länge ist wurscht. Die zaehlt nur bei Verdraengerfahrt. Bei Gleitfahrt bringt sie nichts. Mehr Länge bedeutet mehr Gewicht. Und damit bleibt Top Speed gleich. Ins gleiten kommt man nur umso schwerer.
Länge läuft kommt von den Seglern und den Trawlern.

In Gleitfahrt ist ja auch nur mehr ein Teil des Rumpfes im Wasser, je weniger desto besser. Fuer den Uebergang in Gleitfahrt zaehlt die Rumpfform vs Gewicht und Motorisierung. Die Hydrodynamik ist eine voellig andere als bei den Verdraengern. Kann man auch schoen bei den Rumpfdesignprogrammen sehen, ein paar davon haben auch ein Hydrodynamikmodul dabei.

In der Praxis kam ich mit einem 4,2m Zodiac (80kg) mit knapp 5PS nicht ins gleiten. Warum? Weil es zwar einen Luftkiel, aber ein ziemlich heftiges V hatte. Wuerde mich nicht wundern, wenn das gleiche Boot nach Entfernen des Luftkiels (der die V Form erzeugt) ins gleiten gekommen waere. Denn gefehlt hat nicht viel.

Unterscheiden wuerde ich auch die Gleitfahrt an sich und den Uebergang dahin. Ein deep-V hat deutlich mehr Flaeche (Reibungswiderstand) aus dem Wasser zu heben als ein flacher Boden. Die flache Variante kommt sicher schneller ins gleiten. Top Speed haengt dann wieder von anderen Sachen ab. Aber im Normalfall hat da der flache Boden auch 2/3 der Flaeche aus dem Wasser und kommt mehr auf einem Luftkissen daher.

Ein kleines Boot mit 2 Erwachsenen und 5PS kommt bei entsprechend flacher Kimmung also sicher genausogut oder besser ins gleiten als ein laengeres mit V Form. Die Kat Bauweise bei den Rennbooten kommt ja auch nicht aus dem Grund wie bei den Seglern (Länge läuft) sondern um den Rumpf mit dem entstehenden Luftkissen (Hydrocat) moeglichst weit aus dem Wasser zu heben...

Jo, Prost
martin :)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.01.2004, 23:23
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich habe einen Bekannten, der hatte ein Metzeler mit ca 3,60 M Länge, Luftboden und einem 6 PS Yamaha.
Die kamen mit 3 Erwachsenen auch ins Gleiten.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.01.2004, 09:31
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
bevor ich mir mein Zodiac gekauft habe konnte ich bei uns auf dem Campingplatz einige Boote mit 5 PS probefahren.

Wir haben so einiges testen können und ich habe mich für ein Zodiac 340 mit Holzboden entschieden da dieses mit 2 Personen am bessten ins gleiten kam.
Manchmal machte nur 1PS mehr die Gleitfahrt aus.
Ich bin auch mit einem Quicksilver 340 mit Luftboden gefahren,da kamen wir zu zweit erst mit 6 PS ins gleiten.
Es war merkwürdig,mein Sohn(50KG) war mit dem Zoom 310 alleine schneller als mit dem 340 Zoom.
Aber zu zweit war das Zoom 340 wieder etwas schneller,und das alles mit dem gleichen Motor.
Meiner persöhnlichen Meinung nach ist das gleiten mit 2 Personen(ca.150KG) auch sehr davon abhängig wie breit ein Boot ist.
Was ich noch als wichtig empfinde ist ein stabiler Boden und eben der Luftdruck des Bootes.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.01.2004, 17:53
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Udo!

Bei mir war es eben auch "das eine PS", das den Unterschied ausgemacht hat. Der 5PS Motor war ein nagelneuer Tohatsu 5MB, der 6PS ein Yamaha 2 Zylinder, den ich um 84,-€ auf 8 PS "getunt" habe.
Mit 5 PS war ich mit 2 Personen seeehr knapp vorm Gleiten, wahrscheinlich hätte es gefunzt wenn ich die Kühlbox rausgeworfen hätte.
Da aber dann doch lieber ein stärkerer Motor
Mein Schlaucher hat übrigens keine Aufkimmung an der Heckkante, denke mal dass das hier sehr hilfreich ist.
Den fehlenden Fahrkomfort nehme ich gerne in Kauf, da für mich das Schlauchboot nur ein Gerät zum rumdüsen ist, gereist wird mit GFK
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.01.2004, 17:01
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Udo

Zitat:
gleiten ist aber mit einem Zodiac Zoom 340 /5 PS Mercury und 2 Personen auch möglich

Ich hatte genau dieses Boot mit dem 9,9PS von Johnson, also mit wesentlich grösserem Hubraum.
Mit 1 Person von 100kg, vollem Tank und der Notausrüstung kam ich jederzeit leicht ins Gleiten.
Mit einer weiteren Person von 80kg war das nur noch möglich, wenn
der Mitfahrer weit nach vorne ging und man nicht gegen den Wind fuhr.

Ich habe wegen dieser Misere die Leistung schnell auf 15PS aufgestockt, wodurch Gleiten nun meistens auch mit 3 Personen von insgesamt 250kg möglich war.

Ich glaube, es wird klar, dass 5PS und der kleine Hubraum viel zu wenig für 2 Erwachsene sind, selbst wenn sie 20kg leichter sein sollten.

Übrigens hat das 340-er Zoom keine allzu guten Gleiteigenschaften.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.01.2004, 17:21
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nordy,
deine Aussage bezüglich der Gleiteigenschaften eines Zodiac Zoom´s ist falsch.
Ich habe einige Boote testen können und mit einem Zoom 340 sind wir zu zweit ins gleiten gekommen,was aber mit anderen Booten dieser Länge nicht immer möglich war.
Natürlich hatte dieser Test immer mit dem gleichen Motor stattgefunden.

Ich kann dir hier aus dem Forum genug Leute nennen die es bestätigen können das mein Zoom 340/5PS Mercury mit 2 Erwachsenen plus Sitzbank und Tank ins Gleiten kommt.
Mein Sohn(55KG) kommt laut GPS von Olaf auf 28KM/h.
Zu zweit(160KG) kommen wir immer noch auf 25 KM/h.

Nordy,wenn du mit 9,9PS zu zweit nur mit Mühe ins Gleiten kommst ist entweder der Motor defekt oder du hast keine Luft in deinem Boot gehabt.


:zunge:

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.01.2004, 18:32
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@udo

Zitat:
Nordy,wenn du mit 9,9PS zu zweit nur mit Mühe ins Gleiten kommst ist entweder der Motor defekt oder du hast keine Luft in deinem Boot gehabt.

Ein bisschen ernsthafter sollte man schon argumentieren, wenn man ernst genommen werden möchte !

Du brauchst dich doch nicht gleich auf den Schlitz getreten zu fühlen, nur weil jemand das Zoom kritisiert.
Jeder macht schliesslich seine persönlichen Erfahrungen.

Neben dem vor allem im Vergleich zum 310-er - auch dieses Zoom habe ich vorher kurz besessen - deutlich höherem Fahrwiderstand, war es vor allem die schlechte, leicht verletzbare Qualität der Schläuche, weshalb mir die Trennung vom Zoom wirklich nicht schwer gefallen ist.

Nordy
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.01.2004, 18:58
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Nordy

Hier geht es sich nicht darum warum du dich von deinen Booten trennst,
einfach nur darum ob es möglich ist mit einem kleinen Boot und 5 PS ins Gleiten zu kommen.

Und noch mal,wenn du zu zweit mit 9,9 PS nur mit Mühe ins Gleiten kommst dann hat der Motor Probleme oder du hast wirklich zu wenig Luft im Boot.
Warum sollte man mich bei so eine Aussage nicht ernst nehmen???

Sorry, aber mein Zoom 340 gleitet zu zweit mit 5 PS und bei dir ist das mit 9,9PS nur mit Mühe möglich????

Nordy,nichts für ungut, aber wie immer wenn ich mit dir dran bin,für mich ist die Sache hiermit erledigt.:zunge: :zunge:

Gruß Udo:zunge:
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.01.2004, 06:49
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Udo
wir wohnen ja wirklich nur einen Steinwurf voneinander entfert. Da auch ich mit Initiator dieser Diskussion hier bin, also sage mit 2 Mann unt gleiten geht nicht, kannst du mich ja eines besseren belehren. Zeig es mir doch einfach mal wie das mit Deinem Boot geht, und ich zeige Dir das es mit meinem Boot nicht geht. Das ist für mich ja ein Grund zur Zeit nach einem neuen Boot zu schauen.
Gruß
Käpten aus Köln
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com