Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2009, 22:30
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

sind 50ps genug???????

hallo


habe eine frage die nicht ganz hier ins forum gehört weil ist kein schlauch drann.
ich war gestern beim bootshändler ein wasserskiseil kaufen.
da hat er mir gleich ein gfk-boot angeboten was mir auch sehr gefälllt.
ein jeanneau cap camarat 505.
ist ein offenes konsolen boot.
das boot ist 505 cm lang und mit motor yamaha f 50 ca 680 kg schwer,dann kommt ja noch benzin ,besatzung usw dazu.
das ganze steht auf einem 1000kg trailer,der mit 730 kg nutzlast mir zu schwach erscheint.
dann die sache mit dem motor :
ob das boot gut fährt bei diesem gewicht mit nur 50 ps???
ich denke 75-90 wäre eher angemessen oder????

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2009, 23:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
hallo


habe eine frage die nicht ganz hier ins forum gehört weil ist kein schlauch drann.
ich war gestern beim bootshändler ein wasserskiseil kaufen.
da hat er mir gleich ein gfk-boot angeboten was mir auch sehr gefälllt.
ein jeanneau cap camarat 505.
ist ein offenes konsolen boot.
das boot ist 505 cm lang und mit motor yamaha f 50 ca 680 kg schwer,dann kommt ja noch benzin ,besatzung usw dazu.
das ganze steht auf einem 1000kg trailer,der mit 730 kg nutzlast mir zu schwach erscheint.
dann die sache mit dem motor :
ob das boot gut fährt bei diesem gewicht mit nur 50 ps???
ich denke 75-90 wäre eher angemessen oder????

gruß timo
es ist wahrscheinlich genug, um damit ins Gleiten zu kommen, nach ein paar Sekunden halt .
Und vergiss den 1000 kg Trailer, Deine Überlegungen sind richtig.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2009, 23:25
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Höchstzulässige Motorisierung für die 505 ist 80 PS. Und die würde ich auch ausnutzen.
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2009, 00:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Timo,

hier hast Du die technischen Daten. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was Dir da Dein Bootshändler an Gewichten vorrechnet ist eine Frechheit! Auch mit einem 50 PS YAM F50 einschl. nur der einen Batterie und der Fernsteuerung kommst Du bei nacktem Boot auf mind. 700 kg netto Gewicht, und dazu mußt Du auch noch die Sicherheitsausrüstung, die Komfortausrüstung einschl. einer Badeleiter (Optionals), die 50 l Tankfüllung, und vieles anderes mehr. So kommst Du garantiert mit 60 PS auf bereits auf etwa um die 880 kg ohne besatzung. Da solltest Du schon an einen 1.300 kg Trailer denken und nachschauen, ob Dein betagter BMW dies auch ziehen kann.

Aber hier würde auch ich Dir unbedingt zur zugelassenen 80 PS Motorisierung (4-Takt !) raten bei diesem Bootsgewicht, und nochmal 50 kg dazu rechnen, und dann nachfragen ob es auch einen 100 l Einbautabk gibt, denn ich finde den 50 Litertank recht mikrig.

Warum äugst Du nach einem Yogurtbecher wieder mal? Fast jedes RIB fährt diesen doch auf dem Meer davon und bringt mehr Sicherheit, und Dein Revier ist doch Elba, gell?

Wenn Du tatsächlich soviel Geld in der Portokasse übrig haben solltest was Du jetzt für das Jeanneau ausgeben möchtest, dann schau dochmal nach einem gescheiten gebrauchten 5 m RIB. Auch mit einem Top gepflegtem ZAR 47 (5 m Klasse!) mit 90 PS Motor einschl. dem Trailer dazu bei kompl. Ausrüstung einschl. Bimini und Badeleiter, mit 3 Planen, einsatzfertig aus Bayern (!) für knapp unter € 15' bist Du diesem französsischen Jeanneau Boot absolut überlegen von der Ausrüstung aber auch von der Fahrleistung mit max. 35 kn, und hättest gleich ein Super Boot einsatzfertig für den nächsten Urlaub auf Elba. Denk mal bitte drüber nach!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2009, 09:19
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Yoghurt oder Gummi ???

Also mich amüsiert hier des öfteren die (Sorry) verbohrte Diskussion was besser ist !

Ich habe es schon öfter mal geschrieben Bootsfahren ist Hobby und das Boot dazu kauft man aus dem Bauch heraus !! Das ist einfach so !!!

ABER

Dann wird mit Gewicht und angeblicher Seetüchtigkeit argumentiert, ein Thread weiter aber erklärt nix sei seetüchtig unter 5m/50PS - das ist doch ein Witz
ich behaupte jetzt mal ein ital. RIB ist genauso see(un)tüchtig wie ein franz. Konsolenboot gleicher Größe. UND WER HIER fährt ab Bft 6 (per Schlauchboot) von Nizza nach Korsika oder von Split nach Ancona.
und mit den schweren SAR Booten haben die Urlaubsboote sowieso nichts gemein, weder Gummi noch Yoghurt ! Wer ultimative Seetüchtigkeit will muß schon ein bisserl mehr ausgeben.

Für Ehefrauen (und nicht nur für die) kann dagegen ein Kosolenboot sehr wohl attraktiv sein weil gerade die französischen im Allgemeinen besser und kompletter ausgerüstet sind (von Anfang an)

Und last but not least ob Plastikrumpf mit oder ohne Gummiwurst das ist doch wirklich keine Religionsfrage

Und mindestens EINEN Vorteil hat ein Kosolenboot : man kann die Flaggen korrekt führen

--------------------------------------

PS wartet mit der Beschimpfung bis ich im Bunker bin

Geändert von rotbart (29.06.2009 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2009, 11:41
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
ich behaupte jetzt mal ein ital. RIB ist genauso see(un)tüchtig wie ein franz. Konsolenboot gleicher Größe.
Ganz entschiedener Widerspruch!

Die Frage, ob Rib oder Yoghurtbecher ist zwar in gewisser Weise eine Glaubensfrage, und ich muss Rainers (attorneys) Argumentation zumindest zum Teil zustimmen, dass ein 5-Meter-Festboot zumeist in D preisgünstiger gehandelt wird als ein gleich großes Rib.

Und Tatsache ist auch, dass die meisten von uns keine Sturmfahrten quer über das Mittelmeer machen. Aber schon im ganz normalen Urlaub an der kroatischen Küste zeigt sich schnell der Unterschied: Fast sämtliche Festboote blieben letztes Jahr auf Rab mehrere Tage lang am Steg liegen (Zitat: "bei dem Wetter tun wir uns das nicht an!" - die Sonne schien, es war ein bißchen windig, Wellenhöhe vielleicht 50 cm) , während wir mit unserem wirklich nicht riesigen Rib locker und wirklich ungefährdet und auch nicht allzu durchgeschüttelt zum 15 km entfernten Sandstrand fuhren...

Und wenn ich mir die größeren Fahrten anschaue, die einige Forumsmitglieder schon gemacht haben - Kroatiens ganze Küste, Ärmelkanal, usw. - dann ist das mit Festbooten gleicher Größe (wir reden hier über die 4,80m - 6,50m-Klasse...!) schlichtweg zu gefährlich.

Unbestritten haben Festboote aber andere Vorteile - zB das erheblich größere Platzangebot im Innern, die größere "Schiffigkeit", ein höheres Prestige, ab einer gewissen Größe auch die Möglichkeit einer Kabine, vielleicht sogar mit Pantry und WC...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2009, 13:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Ganz entschiedener Widerspruch!

Die Frage, ob Rib oder Yoghurtbecher ist zwar in gewisser Weise eine Glaubensfrage, und ich muss Rainers (attorneys) Argumentation zumindest zum Teil zustimmen, dass ein 5-Meter-Festboot zumeist in D preisgünstiger gehandelt wird als ein gleich großes Rib.

Und Tatsache ist auch, dass die meisten von uns keine Sturmfahrten quer über das Mittelmeer machen. Aber schon im ganz normalen Urlaub an der kroatischen Küste zeigt sich schnell der Unterschied: Fast sämtliche Festboote blieben letztes Jahr auf Rab mehrere Tage lang am Steg liegen (Zitat: "bei dem Wetter tun wir uns das nicht an!" - die Sonne schien, es war ein bißchen windig, Wellenhöhe vielleicht 50 cm) , während wir mit unserem wirklich nicht riesigen Rib locker und wirklich ungefährdet und auch nicht allzu durchgeschüttelt zum 15 km entfernten Sandstrand fuhren...
Hallo Klaus
Das ist nun wirklich kein Kriterium, das ist in jedem Sport so einer z.B. einer fährt eine Abfahrt der andere nicht und der Dritte fährt einen über den Haufen. Das jemand sein Sportgerät nicht bediehnen kann (oder will) hat nichts mit den Möglichkeiten des Gerätes zu tun und Klasse C ist C egal ob Gummi oder nicht !

Zitat:
Und wenn ich mir die größeren Fahrten anschaue, die einige Forumsmitglieder schon gemacht haben - Kroatiens ganze Küste, Ärmelkanal, usw. - dann ist das mit Festbooten gleicher Größe (wir reden hier über die 4,80m - 6,50m-Klasse...!) schlichtweg zu gefährlich.
siehe oben wenn jemand mit den Gerät umgehen kann und wenn ich mich recht entsinne war die nächtliche Kanalfahrt ja auch nicht ganz ungefährlich !!!

Objektive Kriterien hast Du eigentlich nicht, sondern nur eine persönliche Präferenz - aber auch das ist wichtig, denn Vertrauen in das Boot hilft in gefährlichen Situationen!!

und allein diese Frage
Zitat:
Die Frage, ob Rib oder Yoghurtbecher
zeigt diese subjektive Voreinstellung denn egal ob Gummiring oder nicht , Kunststoffrümpfe haben beide
und allein die Wortwahl............
Roland

PS mich musst Du übrigens nicht überzeugen, für mich ist das einzige wirkliche Material aus dem Boote sein sollten HOLZ.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2009, 14:06
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Das ist nun wirklich kein Kriterium, das ist in jedem Sport so einer z.B. einer fährt eine Abfahrt der andere nicht und der Dritte fährt einen über den Haufen. Das jemand sein Sportgerät nicht bediehnen kann (oder will) hat nichts mit den Möglichkeiten des Gerätes zu tun und Klasse C ist C egal ob Gummi oder nicht !
Ich glaube nicht, dass ich mutiger bin als die anderen oder die Wellen besser abkann; es gibt halt eine gewisse Wellenhöhe, die zwar völlig ungefährlich, auf den meisten Yoghurtbechern aber einfach ungemütlich ist... insofern ist Klasse C nicht gleich Klasse C...

Die Wortwahl ist eher flapsig gemeint, nicht abwertend. Ich habe ja auch aufgeführt, dass es gute Gründe für ein "normales" GFK-Boot gibt.

Zitat:
für mich ist das einzige wirkliche Material aus dem Boote sein sollten HOLZ
Das ist jetzt wieder eine ganz andere Diskussion: Holzboote, möglichst noch original alt, sind ohne Frage die SCHÖNSTEN Boote überhaupt. Aufgrund der erforderlichen intensiven Pflege und des hohen Gewichts, häufig auch aufgrund des hohen Kaufpreises für gut erhaltene Exemplare (nicht für Restaurierungsobjekte...) kommen sie aber für die meisten Freizeit-Skipper nicht in Frage...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2009, 14:10
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi Roland,

hier 'mal meine Sicht der Dinge.

Mein vorheriges Boot war ein 5m Konsolenboot, habe ich 8 Jahre auf dem Gardasee gefahren. Hatte doppelt soviel Platz wie mein 6m RIB und hat auf dem Binnengewässer durchaus Spaß gemacht.
Auf's offene Meer wäre ich mit dem Ding aber niemals gegangen.

Jetzt, wieder mit einem RIB hingegen, das letztendlich ein motorisierter Rettungsring ist, sehe ich auf dem Meer keine Probleme. Es ist übrigens B - zertifiziert, findest Du in der 6m Klasse der Joghurtbecher , wenn überhaupt, nur höchst selten.

Seine Seetüchtigkeit hat das Boot schon bewiesen, London, Helgoland, neulich erst quer über die Adria etc.

Jedenfalls fühle ich mich bei 6 Bft. auf dem Schlauchi wesentlich wohler als auf einem J-becher, auch wenn ich dann nur noch in Verdrängerfahrt unterwegs bin.

Und, bisher haben alle Frauen, die sonst auf den J-bechern ihrer Männer mitfahren, sich auf meinem Schlauchi sehr sicher gefühlt: " och, das schaukelt ja gar nicht so ".

Daher: Auch entschiedener Widerspruch!

Übrigens, ich werde in wenigen Jahren in die J-becher Fraktion zurückkehren, aber dann zur 36 Fuß Klasse, Grand Banks oder ähnliches.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O




Geändert von Ingo (29.06.2009 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.06.2009, 16:58
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
Hi Roland,

hier 'mal meine Sicht der Dinge.

Mein vorheriges Boot war ein 5m Konsolenboot, habe ich 8 Jahre auf dem Gardasee gefahren. Hatte doppelt soviel Platz wie mein 6m RIB und hat auf dem Binnengewässer durchaus Spaß gemacht.
Auf's offene Meer wäre ich mit dem Ding aber niemals gegangen.

Jetzt, wieder mit einem RIB hingegen, das letztendlich ein motorisierter Rettungsring ist, sehe ich auf dem Meer keine Probleme. Es ist übrigens B - zertifiziert, findest Du in der 6m Klasse der Joghurtbecher , wenn überhaupt, nur höchst selten.

Seine Seetüchtigkeit hat das Boot schon bewiesen, London, Helgoland, neulich erst quer über die Adria etc..
Hallo Ingo
Na Ja "B" wäre z.B. North Star , aber darum geht es nicht, im Prinzip hast Du mich ja bestätigt - bevor due zum RIB kamst hattest 8 oder mehr Jahre Erfahrung und der Gardasee kann auch mal rauh sein.

Ich hatte z.B. 20 Jahre (Hochsee) Segeln hinter mir von 8 m bis 35 m, auf einem Offshore Motorboot (immerhin damals ca. 10 m) ging mir bei 6 sozusagen der A.. auf Grundeis beim erstenmal. Die Abhängigkeit vom Motor und die Tatsache gegenan zu MÜSSEN hat meinen Blutdruck gefährlich nach oben gebracht, auf einer 10m SY hätte ich (in der Situation) noch geschlafen !

Ich sage es immer Boote können meist viel länger durchhalten als die Crew, werden sie umsichtig bediehnt.

Dass Du Dich auf Deinem RIB sicher fühlst (also die gefühlte Seetüchtigkeit) liegt vor allem in der persönlichen Erfahrung und den daraus resultierenden Kenntnisse.

Zu sagen "das Boot ist seetauglicher = damit kannst Du nach Elba fahren" (wenn der Betreffende noch nie ohne Sicht von Land gefahren ist) ist IMHO Unsinn, dass Boot fährt auch ohne Crew. Ist doch gerade vor den Kanaren wieder passiert, da wurde ein Geisterschiff gefunden , brav in Richtung Kanaren gefahren - aber ohne Crew die war spurlos verschwunden !

Roland
PS "motorisierter Rettungsring" Dein Rumpf ist doch schon aus Plaste und Elaste oder ???? Wenn der 'n großes Loch hat, wird es wohl mit "motorisiert" auch nix mehr
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.06.2009, 21:14
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Also mich amüsiert hier des öfteren die (Sorry) verbohrte Diskussion was besser ist !

Ich habe es schon öfter mal geschrieben Bootsfahren ist Hobby und das Boot dazu kauft man aus dem Bauch heraus !! Das ist einfach so !!!

ABER

Dann wird mit Gewicht und angeblicher Seetüchtigkeit argumentiert, ein Thread weiter aber erklärt nix sei seetüchtig unter 5m/50PS - das ist doch ein Witz
ich behaupte jetzt mal ein ital. RIB ist genauso see(un)tüchtig wie ein franz. Konsolenboot gleicher Größe. UND WER HIER fährt ab Bft 6 (per Schlauchboot) von Nizza nach Korsika oder von Split nach Ancona.
und mit den schweren SAR Booten haben die Urlaubsboote sowieso nichts gemein, weder Gummi noch Yoghurt ! Wer ultimative Seetüchtigkeit will muß schon ein bisserl mehr ausgeben.


--------------------------------------

PS wartet mit der Beschimpfung bis ich im Bunker bin
Hi Roland,

bist noch im Bunker?

Mein RIB hat Kat. B (obwohl nur 5,10 Meter) wenn ich eine Doppelmotorisierung hätte. Mit einem Motor nur C. Keine Ahnung wie das bei den Konsolenbooten in dieser Größe ist...

Von einem "Konsolenboot-Verkäufer" hörte ich mal, dass man seine Boote nicht mal voll motorisieren kann sonst liegt das Heck zu tief. 90 PS an das vergleichbare Konsolenboot war sinnlos. Hat mein Vertrauen in die Dinger nicht gestärkt.

Aber Du hast natürlich recht jeder soll das Boot kaufen was ihm Spaß macht und ich sage immer: Lieber die letzte Schrottlaube als gar kein Boot!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.06.2009, 21:42
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ,
die Jeanneau kenn ich, da liegt eine bei uns im Hafen und ist motorisiert mit 40PS Merc 4-Takter. Die hat so komische Schwimmflügel auf der Ventilationsplatte montiert, offensichtlich hat der Besitzer Probleme das Teil ins Gleiten zu bekommen (siehe Beitrag von Ferdi) auch mit 50PS wird das Teil in einer größeren Welle einfach stehen bleiben. Das Boot hat einen hohen Freibord, mit 80PS könnte man durchaus bei etwas höherer Welle noch den nächsten Hafen anlaufen. Ich würde so ein Boot zum Angeln verwenden oder zum Baden, ein super Fahrschulboot, als Spassboot zum Gasgeben ist das nix.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.06.2009, 21:59
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
UND WER HIER fährt ab Bft 6 (per Schlauchboot) von Split nach Ancona.
Och...warum nicht? Wenn sich's diesen Sommer so ergeben sollte.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.06.2009, 23:26
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hi Roland,

bist noch im Bunker?
Tom

NOCHMALS ZUR KLARSTELLUNG :

Ich habe nix gegen RIB's, Schlauchi's und auch nix gegen Konsolenboote jeder soll auf SEINE ART glücklich werden, und jeder soll, kann, darf (hoffe ich) hier posten.

Aber warum macht man Sachen schlecht, ohne Sie zu kennen, ich sagte es schon North Star haben auch "B" und ohne Doppelmotorisierung, aber auch das ist egal - ich habe schon mehrere RIB benutzt - allerdings meist nur als "Taxiboote" zum "richtigen" Schiff - aber auch das ist Unsinn - ich gebe es zu.
Wenn jemand gerne RIB fährt soll er dies tun - und ? Aber warum muß man sich hunderte von subjektiven Argumenten ausdenken um andere zu überzeugen ???
Lasst doch anderen auch die Freiheit (ich finde es gut wenn auch Konsolenbootfahrer hier posten) der Endscheidung und vielleicht fahjrt Ihr ja mal gemeinsam Konvoi !!!!!!!!!!!

Ich bin ein überzeugter Segler und poste trotzdem und wurde schon oft beschimpft als "Oberlehrer" - ich tu's trotzdem (noch) weil ich glaube,das ein gewisses KnowHow auf dem Wasser für JEDEN wichtig ist UNABHÄNGIG ob er ein RIB ein Schlauchi oder ein Konsolenboot fährt (von SY wollen wir garnicht reden) !

Roland
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.06.2009, 23:30
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Hallo ,
die Jeanneau kenn ich, da liegt eine bei uns im Hafen und ist motorisiert mit 40PS Merc 4-Takter. Die hat so komische Schwimmflügel auf der Ventilationsplatte montiert, offensichtlich hat der Besitzer Probleme das Teil ins Gleiten zu bekommen (siehe Beitrag von Ferdi) auch mit 50PS wird das Teil in einer größeren Welle einfach stehen bleiben. Das Boot hat einen hohen Freibord, mit 80PS könnte man durchaus bei etwas höherer Welle noch den nächsten Hafen anlaufen. Ich würde so ein Boot zum Angeln verwenden oder zum Baden, ein super Fahrschulboot, als Spassboot zum Gasgeben ist das nix.
Roland

und ich kenne eine Janneau mit der ich einen handfesten Mistral erlebt habe ohne auch nur an Deck gehen zu müssen, weil meine Crew meinte sie schaffe es - und sie tat es !

Solche Einzelbeispiele bringen doch nichts

AUCH Roland
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com