Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2007, 22:53
FlexAcousT FlexAcousT ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 25PS... ich weiß nicht mehr weiter!

Hi Leute,
vor geraumer Zeit hatte ich schon einen Thread zu meinem Motor gemacht. Danach hab ich ihn erstmal gründlich zerlegt.
Ausgangspunkt: Johnson 25PS Langschaft Bj. 74 mit Startproblemen und bei eingestecktem Choke hatte er Zündaussetzer bis zum plörtzlichen Stillstand (Gegenzündungm oder so).
Ich hatte ihn komplett zerlegt und folgendes neu gemacht: Benzinpumpe, Simmerringe( Kurbelwelle), Unterbrecher,Zündkerzen statt UJ4J jetzt BR6S, sämtliche Dichtungen (Zylinderkopf, Auspuff, Unterdruckdeckel,Mebranplatte,Vergaser)
und den Impeller.
Unterbrecher eingestellt 0,51mm,Drosselklappe eingestellt, Low-Speed Nadel eingestellt 1Umdr. und Zündzeitpunkt mit Pistole geprüft.

Nun spang er einigermaßen an, machte aber immernoch Fehlzündungen bei voll eingesteckten Choke. Mit etwas rausgezogenem Choke konnte ich ihn auf etwa 1000 Upm halten, darunter gabs Fehlzündungen. Kühlstrahl war kräftig,aber das Wasser war im Leerlauf nach ca. 2Min. schon recht warm.

Heute haben wir ihn ans Boot geklemmt und sind etwas gefahren. Aus dem Hafen mit etwa 4 Kn ca. 600m weit. Da lief er relativ ruhig. Aus dem Hafen haben wir rausbeschleunigt und sind etwa 5min. vollgas gefahren, bis der Motor mit der Drehzahl kontinuierlich runterging,bis er plötzlich aus war.
Da waren nur noch Gestank und weißer Qualm übrig. Fest ist er nicht! Aber bringt auf einem Zyl. 6bar und auf dem anderen 8bar. Die Zündkerzen waren staubtrocken. Nun springt er ums verecken nicht mehr an.

Den Vergaser finde ich suspekt. Eigentlich haben wir nur eine richtige Düse gefunden. Ich vermute die Hauptdüse im Unterteil des Vergasers (neben dem Nadelventil natürlich ) Das Steigrohr ist da nur ein Rohr...ist das richtig?
Ich habe das dumme Gefühl,daß der Motor viel zu mager lief. Möchte den Zylkopf aber jetzt nicht nochmal runternehmen, da die Dichtung gerade neu ist. Gestehen muß ich aber, das Kolben und Laufbuchse schon vorher leichte Riefenbildung hatten.

Was tun?

Lieben Gruß
Flexacoust
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2007, 23:58
Benutzerbild von XJoachimX
XJoachimX XJoachimX ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 176
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mhmmmmmm, Flexacoust

deine Kompressionsprüfung sagt ja schon sehr viel aus!

6 bar <> 8 bar

(nehme mal an, diese erfolgte im kalten Zustand)

Riefenbildung bei Kolben und Laufbüchse, die du schon selber festgestellt hast.

Also, im Moment würden sich DIR Vitamin B im Bereich Kolbenschleiferei (Beziehungen) gut tun.

Sorry, hab selber leider keine!

Will auch niemanden das helle Licht am Horizont vergönnen,................, aber vielleicht gibt's ja hier im Forum ein paar Praktiker, die sofort ne simple Lösung haben.

Ich würd es dir wünschen !!!!

Ciaooo Joachim
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrierenMir macht es unheimlich Spaß 'nen Oldie zu fahren :-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2007, 12:48
sithonia sithonia ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Hallo FlexAcousT,

Ich kenne nicht so viele Bootsmotoren, komme aus der KFZ-Motoren Ecke, allerdings unterscheidet sich das Prinzip der Verbennungsmotoren nicht wirklich.
Ich gehe mal davon aus, das es ein Zweitakter ist. Die Kompressionswerte finde ich jetzt nicht sonderlich tief, wobei ich keine Referenzwerte für Deinen Motor kenne. Den genauesten Wert erzielst Du aber wie Joachim schon sagt, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Riefen in Zylinderwänden und Kolben sind relativ, so wie Du den Verlauf Deiner Reparatur und den Ergebnissen schilderst, glaube ich nicht, das das die Ursache für die Fehlzündung und den Leistungsabfall sind.
(Das ist aber meine persönliche Vermutung aus der "Ferne" man müsste das mal sehen um da genauer diagnostizieren zu können )
Deinen Schilderungen zufolge nehme ich an, das der Motor in der Tat zu mager läuft, er bekommt zu wenig Sprit. Das belegt die Tatsache, das Du den Choke betätigen musst damit der Motor überhaupt läuft. Durch den Choke reduzierst Du ja die ansaugende Luftmenge, womit sich das Mischungsverhältis zum Kraftstoff ändert, also die Maschine bekommt mehr Sprit. Mangelnder Kraftstoff kann natürlich im Kraftstoffkreis mehrere Ursachen haben. Ich würde mal folgendes nachsehen:

Die Spritzufuhr muss gewährleistet sein, also Kraftstoffpumpe muss ihre bestimmte Fördermenge bringen um den Vordruck im Vergaser zu halten. Natürlich muss die Tankbelüftung einwandfrei in Ordnung und natürlich geöffnet sein

Der Kraftstoffstand im Vergaser muss stimmen und die Schwimmernadeldüse ebenfalls in Ordnung und sauber sein. Stimmt der Kraftstoffstand im Schwimmerghäuse nicht, hast Du Leistungsveränderungen, da der Motor entweder zuviel oder zu wenig Sprit bekommt.
Der Vergaser hat in der Regel viele kalibrierte Kanäle, wo sich schonmal Schmutz ablagern kann, wenn z.B. der Benzinfilter alt oder defekt ist. Die Hauptdüse sollte ebenfalls super sauber und nicht beschädigt sein. Also Vergaser zerlegen und mit sauberen Benzin reinigen, alle Öffnungen mit Druckluft durchblasen, Dichtungen erneuern, vor allem wenn beschädigt

Prüfe auch mal die Pumpblase am Tank, ob die in Ordnung ist, ggfs. mal austauschen.

Dann darf im System nirgendwo ein Leck sein, wodurch zusätzlich Luft angesaugt wird. Z.B. Kurbelgehäuse. Du kannst es prüfen , in dem Du den Motor zum Laufen bringst und im Leerlauf vorsichtig auf alle Verbindungsstellen vom Vergaser ab mit Starterspray besprühst. Natürlich auch am Kurbelgehäuse und Kurbelwelle, sofern Du drankommst. Sollte aber gehen. Ist irgenwo ein Leck verändert sich die Drehzahl merkbar, dann musst Du das Leck suchen.
Voraussetzung für alle Tests mit laufendem Motor ist allerdings, das die Zündung exakt eingestellt ist, d. h. Du musst auch die richtigen Kerzen verwenden, am besten immer die, die der Hersteller verbaut oder empfiehlt..
(Kerzen gehören zu den wichtigsten Bauteilen am Motor und deren richtige Wahl und Einsatz wird oft unterschätzt, stimmen diese nicht, gibt es mitunter große Probleme bei der Verbrennung folglich bis zum kapitalen Motorschaden )

Ich weiss nicht, ob ich Dir damit wirklich helfen konnte, aber vielleicht kannst Du durch die Anregungen hier den Fehler einkreisen. Ferndiagnosen sind immer schlecht zu machen, als Mechaniker müsste man das selber sehen...

Wenn Du weiterkommst, dann berichte mal was Du noch gefunden hast.
Gruß
Thanassis
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2007, 22:44
FlexAcousT FlexAcousT ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Leute,
ich habe mich heute nochmal rangemacht und siehe da, er läuft doch noch. er hat irgendwie keinen Sprit bekommen,warum weiß ich nicht! Der Vergaser war sauber, naja, wie soll da auch was verstopfen bei 0,7mm Düse

Trotz allem, er macht bei eingeschobenen Choke Fehlzündungen und auch bei niedrieger Drehzahl. Kompressionsmessung nach Warmlauf: 9 und 9,5 bar.

Ich habe mal ein Video gedreht, vielleicht könnt ihr daran etwas erkennen!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Vergaser sieht an sich original aus, wurde auch scheinbar noch nicht verfummelt. Bin mit Startpilot das komplette Motorgehäuse abgegangen. er scheint keine Nebenluft zu ziehen.

Nu ist guter Rat teuer, oder?

Gruß
Marco
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2007, 23:23
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
hast Du mal das Gestänge von der verstellbaren Düsennadel abgezogen und die Nadel 2 Umdrehungen rausgedreht?

Was macht er dann, 1 raus scheint mir etwas wenig, man soll ja auch ohne Gestänge die Nadel so rausdrehen, das der Motor die höchste Drehzahl bei rundem Lauf macht, ohne Gas und dann einen Tick wieder rein (das können durchaus auch 2 Umdrehungen raus sein), dann erst Gestänge in Mittelstellung wieder drauf.

Kannst Du nur ausprobieren, viel Erfolg!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2007, 23:31
FlexAcousT FlexAcousT ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Peter,
das Problem ist nur, daß ich gas geben muß,damit er nicht abstirbt. Richtigen Leerlauf kann ich gar nicht einstellen (an der Pinne). Damit er nicht ausgeht,oder diese Fehlzündungen macht, muß ich das Gas fast bis zum Anschlag aufdrehen. Also bis zur Sperre des Leerlaufs.
Können aus falscher Leerlaufnadeleinstellung Fehlzündungen resultieren?

Danke und Gruß
Marco
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2007, 07:55
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Marco,
Fehlzüdung denke ich eher nicht. Die Probleme kommen mir bekannt vor. Ne Peter. Schau dir wie gesagt die Pumpe an ob die richtig zusammen gebaut ist und den Vergaser auch und zwar Speziell den Schwimmer. Hast du mal den Schwimmer abgehabt? Kann sein das der falsch drauf sitzt. Er bekommt zwar Sprit, aber gerade mal so zum anmachen und wenn du ihn laufen lässt oder unter Volllast fährst ist die Kammer leer und er geht aus.
Schau mal danach. Rückelt er wenn du unter Volllast fährst?Drehzahl hoch und wieder runter?
Wenn es das sein sollte, danch Vergaser einstellen wie es Peter gesagt hat und den Leerlauf.

Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2007, 19:47
FlexAcousT FlexAcousT ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Peter,

Du weißt ja, wie das so ist: Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht!

Dein Tip mit der Leerlaufgemischschraube war goldrichtig! Jetzt sind es 2 1/4 Umdrehungen raus!
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, statt dessen erstmal alles mögliche neu gemacht

Der Motor läuft wie ein Uhrwerk! Er tuckert ohne Choke bei 600 Upm so vor sich hin ohne jegliche Fehlzündungen! Die Pumpe habe ich scheinbar wieder richtig zusammengebaut, sie fördert gut und der Pumpball bleibt hart.

VIELEN VIELEN DANK SKYMANN1 ! DU BIST DER GOTT DER OMC MOTOREN!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2007, 23:46
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
öhmm,
na ja, wer viel schreibt, muß irgendwann ja auch mal richtig liegen!

Freue mich für Dich, das er wieder vernünftig läuft!!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com