Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2008, 17:38
Benutzerbild von michabai
michabai michabai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Bowdenzug Tilt-Trim--Zylinder gebrochen

Hallo,

der Motortrimm an meinem Johnson 40 PS BJ 1999 wird über einen Kipphebel + Bowdenzug + Hydraulikzylinder manuell betätigt.
Über den Bowdenzug wird am Zylinder ein Ventil geöffnet / geschlossen und somit der Motor in einer best. Stellung arretiert.

Im Urlaub hat es "klack" gemacht und an dem Bowdenzug ist die Befestigung zum Kipphebel abgebrochen (Korrossion).
Schöne Bescherung - jetzt kann das Ventil nicht mehr geöffnet werden und die Schraube ist aus dem Wasser.
Zum Glück ist das an der Boje und nicht in einer einsamen Bucht passiert.

Ich konnte das Boot rausziehen und an Land die Verschraubung des Bowdenzuges am Zylinder lösen, so dass mit einem kräftgen Zug am noch eingehängten Bowdenzug das Ventil etwas betätigt werden kann und ich den Motor wieder absenken konnte (siehe Bild, da ist der Bowdenzug noch fest verschraubt).
Jetzt bleibt der Motor eben nur noch in der Fahrstellung.

Zu Hause wollte ich das reparieren lasen.
Kosten Bowdenzug 250 € bei 6 Wochen Lieferzeit, Einbau nochmals mind 180€+ MwsSt - das ist schon gewaltig.
Ich überlege nun, ob ich auf die Trimfunktion verzichte und den Motor nur in einer Stellung fahre. Allerdings kanns beim Slippen dann auch mal eng werden.

Was meint ihr dazu?

Hat vielleicht jemand einen alten Trimzylinder samt Bowdenzug übrig?
Modell: Johnson BJ40EEN Kurzschaft

Danke

Michael

(das hätte auch unter "Missgeschicke" passen kännen)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tilt_2.jpg (36,0 KB, 66x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2008, 19:43
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hallo Michael,

das sind ja heftige Preise.

250,-- EUR für den Zug ist ja schon heftig. Hab gerade mal auf der Seite von Evinrude nachgeschaut: das Teil kostet in USA ~77,--US$.
Aber was mich noch mehr wundert, ist der Preis für den Einbau. Das sollte von einer Werkkstatt in 15 min zu erledigen sein.
Hat die Werkstatt dir erklärt, was sie da genau macht?

Ich würde über den Winter in der EBucht mal die Augen offen halten, oder mal ein paar Händler abtelefonieren, manche haben irgendwelche Motorleichen rumliegen von denen du das Teil ausbauen kannst.


Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2008, 21:38
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo erstmal....

430tacken sind ja echt ein Wort. Kann auch nicht glauben, daß das bei jedem Händler so teuer ist.

Du hast ja schon ne ganze Motorensammlung, kann man da nix von einem anderen Motor umbauen? Ohne Bowdenzug-Konstruktionen? - Ganz ohne Möglichkeit den Motor aus dem Wasser zu kippen würd ich nicht losfahren.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2008, 00:15
Benutzerbild von michabai
michabai michabai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

das sind ja heftige Preise.

250,-- EUR für den Zug ist ja schon heftig. Hab gerade mal auf der Seite von Evinrude nachgeschaut: das Teil kostet in USA ~77,--US$.
Aber was mich noch mehr wundert, ist der Preis für den Einbau. Das sollte von einer Werkkstatt in 15 min zu erledigen sein.
Hat die Werkstatt dir erklärt, was sie da genau macht?

Ich würde über den Winter in der EBucht mal die Augen offen halten, oder mal ein paar Händler abtelefonieren, manche haben irgendwelche Motorleichen rumliegen von denen du das Teil ausbauen kannst.


Ciao Bernd
Hallo Bernd,

ich habe auch schon Gebrauchtteilehändler in England angeschrieben - ohne Erfolg, das Teil gibt es nicht im Ersatz.
Könntest du mir bitte den Link mitteilen, wo du den Bowdenzug bei Evinrude gesehen hast?

Wie der Arbeitsaufwand für 3h Montage herkommt weiss ich auch nicht. So wie ich das einschätze muss nur die Wurmschraube raus (sitzt vermutlich nach 10 Jahren bombenfest) und dann kann das gesamte Ventil nach oben rausgezogen werden. Anders ist es ja kaum möglich. Eventuell müssen neue Dichtungen rein.

Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2008, 23:39
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hallo Michael,

die Preise habe ich von hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Du must dich dann zu deinem Modell hangeln, dann zur Baugruppe. Es ist Pos. 39, Part No.0436202.

Was ich nicht verstehe, warum muß da das Ventil raus? Wenn die Kabelmutter gelöst ist, müßte der Zug zu doch zum Aushängen sein.

Ich habe gesehen, du kommst aus der Nähe von Stuttgart, ich auch, meinen Ort kannst du der Mitgliederkarte entnehmen.

Hast du es schon bei Germania-Bootswerft, Herrn Grimm probiert? Der hat viele ältere Motoren herumhängen.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2008, 09:15
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Preise

Das mit dem Preis für den Bowdenzug stimmt schon aber die Reparatur würde ich nicht durchführen lassen. Besser ist für 200 Euro das Teil im Austausch zu wechseln.

Gruß Toni
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com