Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2005, 15:46
Yam300s Yam300s ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0


Einwinterspray

Hallo nochmal:

dass ich mir jetzt ne Fettpresse zulegen muss ist mir klar geworden ;-)

Nun fragte ich meinen Händler, ob er das Spray zum Winterfestmachen habe.
Der bot mir eine megapulle für 15€ an und meinte, für 10€müss eich mir noch ein Stabilisator zulegen damit das Restbenzin nicht umschlägt.

Hier hab ich was von WD40 reinspritzen gehört... It diese 25€ teure Materialschlacht nötig?

Und hat jemand ne Ahnung wo man an des Zeugs in Hamburg kommt und was es kostet wenns nicht überteuert ist (nicht das ich da reinfalle ;-))


Gruß
Danke

Dennis
__________________
nüscht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2005, 18:33
Benutzerbild von jucachris
jucachris jucachris ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Yam300s
Hallo nochmal:

dass ich mir jetzt ne Fettpresse zulegen muss ist mir klar geworden ;-)

Nun fragte ich meinen Händler, ob er das Spray zum Winterfestmachen habe.
Der bot mir eine megapulle für 15€ an und meinte, für 10€müss eich mir noch ein Stabilisator zulegen damit das Restbenzin nicht umschlägt.

Hier hab ich was von WD40 reinspritzen gehört... It diese 25€ teure Materialschlacht nötig?

Und hat jemand ne Ahnung wo man an des Zeugs in Hamburg kommt und was es kostet wenns nicht überteuert ist (nicht das ich da reinfalle ;-))


Gruß
Danke

Dennis
Hi Dennis,

also bei dem WD40-Einsatz gehen die Meinungen ein wenig auseinander. WD40 ist super und hilft an vielen Stelle. Ich habe aber füürs Winterfestmachen ein Spray gekauft (liegt meist so zwischen 12 und 17 EURs) und auf Stabilistator habe ich bisher verzichtet...bzw. wenn mir mal günstig einer im KFZ-handel über den Weg läuft dann werde ich zuschlagen :-) Ich denke aber nicht, dass mir der Sprit in den 4-5 Monaten ernsthaft umkippen wird.

Achja, meine Fettpresse hab ich von ATU (ca. 10 EUR). Die gleiche hatte beim freundlichen Baumarkt um die Ecke gleich ein Vielfaches gekostet *grgrg*

Ciao
Chris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2005, 18:58
Cessna Cessna ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dennis,
den Sprit hättest Du doch verfahren können , oder einfach mit ins Auto kippen . Rasenmähen um diese Zeit ist ja nicht .
Das mit der Fettpresse (18 Euro)habe ich auch schon erledigt mir fehlt nur noch das Fett, ich habe es bei Frank gesehen nur mit Porto ist es fast gleich doppelt so teuer. Kann zwar Frank nichts dafür, aber die Kosten sind nun mal da. Im Baumarkt habe ich Wasserabweisendes fett gesehen, aber ob es das erfüllt ?
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2005, 18:59
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


wie chris schon sagt, die pressen und auch oel pumpen gibts um baumarkt.

Am einwinterspray wuerde ich jedoch nicht sparen ... in ein kleinmotor pumpst du ja auch nicht eine ganze dose rein :)

Ich habe mir letztes jahr eine dose Evinrude spray gekauft und habe damit 2 saisons lang 3 kleinmotoren (habe es selbst in die kettensaege gejagt ) gewintert ...

:) Matt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2005, 19:09
Benutzerbild von jucachris
jucachris jucachris ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Cessna,

also wenn Dennis einen Stahltank hat dann würde ich doch empfehlen ihn vor der Einwinterung wohlwollend zu betanken um Korrosion vorzubeugen bzw. zu verhindern. Hätte ich einen aus Plastik dann würde ich denn jedoch auch vol leeeeerfahren!

Und wegen der Bestellung bei Frank und der Sache mit dem Porto: so ein Seetörn will doch auch gepflegt sein - also fix noch nen bisschen Reiniger, Pflegemilch, Bootshaut und Kleber mitbestellt und schon spürst du das Porto nicht mehr so wirklich.

Ciao Chris

Zitat:
Zitat von Cessna
Hallo Dennis,
den Sprit hättest Du doch verfahren können , oder einfach mit ins Auto kippen . Rasenmähen um diese Zeit ist ja nicht .
Das mit der Fettpresse (18 Euro)habe ich auch schon erledigt mir fehlt nur noch das Fett, ich habe es bei Frank gesehen nur mit Porto ist es fast gleich doppelt so teuer. Kann zwar Frank nichts dafür, aber die Kosten sind nun mal da. Im Baumarkt habe ich Wasserabweisendes fett gesehen, aber ob es das erfüllt ?
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2005, 19:12
Benutzerbild von jucachris
jucachris jucachris ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... hey, danke Matt! Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: also ich habe in meinen kleinen Motor auch so einiges reingegeben und habe jetzt nicht das Gefühl, dass sich am Gewicht der Flasche viel verändert hätte. Denke ich werde da noch die ein oder andere Einwinterung mit durchführen können... ich hab ja auch keine Kettensäge ;-)

Ciao
Chris

Zitat:
Zitat von Matt_CDN
wie chris schon sagt, die pressen und auch oel pumpen gibts um baumarkt.

Am einwinterspray wuerde ich jedoch nicht sparen ... in ein kleinmotor pumpst du ja auch nicht eine ganze dose rein :)

Ich habe mir letztes jahr eine dose Evinrude spray gekauft und habe damit 2 saisons lang 3 kleinmotoren (habe es selbst in die kettensaege gejagt ) gewintert ...

:) Matt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2005, 19:14
Cessna Cessna ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0


Hallo Chris,
recht hast Du, aber diese Sachen habe ich bei Frank schon bestellt und noch zum Teil liegen . Habe halt das Fett vergessen....
Kleber brauche ich nicht Fank hat mir so einen schönen neuen Boden eingeklebt .
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2005, 20:00
Benutzerbild von jucachris
jucachris jucachris ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Cessna
Hallo Chris,
recht hast Du, aber diese Sachen habe ich bei Frank schon bestellt und noch zum Teil liegen . Habe halt das Fett vergessen....
Kleber brauche ich nicht Fank hat mir so einen schönen neuen Boden eingeklebt .
Thomas
Hi Thomas,

das ja ärgerlich... Boden...sososo, es scheint ja kaum ein älteres Wiking zu geben, dass diese Problemchen noch nicht hatte, tztzzz... lese immer gerne mit einem Schmunzeln auf den Lippen die entsprechenden ebay-Offerte "... löst sich ein wenig, stört aber kaum." Hoffentlich wissen die Käufer dann auch immer was da auf sie zukommt!

Ciao Chris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2005, 20:30
Cessna Cessna ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0


Hallo Chris, war bei mir etwas anders , ich habe das Boot, Baujahr ´87, mit einem Strumschaden gekauft, über eBay natürlich. Daraufhin bin ich zu Wiking gefahren und mit hängenden Kopf wieder nach Hause. Eine Nacht drüber geschlafen und dann bei Wiking Material und Kleber geordert , Keller ein wenig aufgeheizt und über Winter geklebt . Hat auch gehalten....ca. 1 Jahr . Also wieder Kontakt mit Wiking über Bodentausch..... zu teuer . Dann einmal über Suchmaschine auf Frank gestoßen, scheint günstig aber was ist das für ein Laden??? Also Termin gemacht und auf zu Frank, sehr überrascht also Boot da gelassen. Bin bis heute damit sehr zufrieden. Habe aber in Kroatien einen getroffen der ein Boot bei eBay gekauft hat mit einem Boden wo das bisschen nichts macht, sein Urlaub war gelaufen. Habe in aber die Adresse von Frank gegeben .
Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2005, 23:47
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
Benzinstabilisator habe ich noch nie verwendet, in 5 Monaten baut der nicht (nennenswert) ab, Tank vollmachen halte ich für besser, zumindest (wie schon gesagt) beim Blechtank.
Motorinnenkonservierer gibt es bei jedem Kfz.Zubehörhändler von Liqui-Moly, oder bei Gericke oder Louis für Motorräder, kannst Du auch nehmen.

Aber wie die anderen auch schon sagten, da kommst Du ja Jahre mit aus und das wird ja nicht schlecht.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.11.2005, 03:54
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


ich lasse immer in jeden motor benzinstabilierer reinlaufen .. ist sicher fuer einige monate nicht so wichtig aber man will ja auch nix anbrennen lassen

Matt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.11.2005, 14:57
Yam300s Yam300s ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0


Bei "Frank" bestellt? welcher Frank und wie ist die UIN seines Shops?

Ich habe jetzt Fett gekauft (beim "Fachhändler") und das ist Schwarz (Graphit??+NaCl-->Motor wird angefressen!!) und da steht nichts von Salzwasserfest. Ist das nicht so wichtig oder sollte man da schon drauf achten?


Gruß


Dennis
__________________
nüscht
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.11.2005, 16:02
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Yam300s
Bei "Frank" bestellt? welcher Frank und wie ist die UIN seines Shops?

Ich habe jetzt Fett gekauft (beim "Fachhändler") und das ist Schwarz (Graphit??+NaCl-->Motor wird angefressen!!) und da steht nichts von Salzwasserfest. Ist das nicht so wichtig oder sollte man da schon drauf achten?


Gruß


Dennis
Hallo Dennis,

das hier: Click the image to open in full size.

must du auf dieser Forumsseite suchen und dann drauf klicken, dann kommst du zu Frank

Schwarzes Fett????? Iiiiiiihhhh. Ist das wirklich Marinefett?? Ich kenne Marinefett nur weiss
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.11.2005, 18:17
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
Marinefett gibt´s auch in gelb.
Oder auch in neongrün.
Salzwasserfest muss es sein.

Ich hatte meinen Motor auch schon mit normalem Fett abgeschmiert, hält eine Fahrt , dann wars schon wieder runter

Mit Marinefett reicht das abfetten 2 mal im Jahr.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.11.2005, 17:54
Yam300s Yam300s ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0


JAAAA!!!
Das Fett ist da! soo schnell *freu*


Es passt sogar in die Fettpresse (ATU) doch wenn ich sie an den Schmiernippel ansetzte und auch wenn ich wieder zuschraube (dieses Teilchen am Schlauch) dann Matscht das Fett an der Seite raus!?

Was mach ich falsch? oder hab ich das falsche Anschlussteilchen?



Danke


Dennis
__________________
nüscht
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com