Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2014, 11:24
Mat_Palme Mat_Palme ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Was nützt es, Flaggen zu besitzen und kein Boot ...

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, daher erst mal eine kurze Vorstellung.

Ich bin 33 Jahre alt, wohne in München und schipper im Urlaub begeistert mit dem Schlauchboot durch die Gegend. Habe noch ein altes Metzeler und einen 5 PS Johnson beides mittlerweile 26 Jahre alt und läuft immer noch
Bin mit meinen Eltern damit schon als kleines Kind immer auf den Kornaten gewesen und verbinde damit wunderbare Erinnerungen.

Nun möchte ich Ende Juli mit Freundin und Wohnwagen nach Sardinien und da muss definitiv neues Equipment her.

Ich hab nun 4 Wochen Internetrecherche und 2 Beratungsgespräche im nächstgelegenen Bootsfachgeschäft hinter mir und bin noch etwas unschlüssig. Habe bestimmt auch einen ganzen Tag hier im Forum gestöbert und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung etwas helfen könntet.

Mein Max. Budget liegt bei 4 T€.

Das Boot sollte möglichst groß sein, sich im WoMo gut transportieren lassen und halbwegs schnell auf und abgebaut sein.

Habe lange über Vor- und Nachteile der verschiedenen Bootstypen gelesen und mir erscheint ein Allroundmarin Dynamic 420 als die richtige Wahl (kostet 2T€). Gibt es überhaupt ein vergleichbar großes Boot mit Hartluftboden?

Der Motor sollte 15 PS haben, Restbudget ~ 2 T€

Ich dachte ja an einen Parsun, wobei mich die vielen negativen Stimmen wirklich verunsichert haben.

Ich bin über alle Ratschläge und Tipps dankbar!

Viele Grüße

Mat
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2014, 12:20
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Also Mat, sei gegrüßt
Wo bist du denn her aus München-ich bin aus Fröttmaning Click the image to open in full size.

wegen deinem Boot , steht da nichts bei uns was zum Verkauf?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2014, 12:24
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Hallo Mat, "herzlich willkommen im Schlauchboot Forum"

warum denn gerade 15 PS ? ....hast du (k)einen Führerschein ?

Wie wäre es denn mit einem gebrauchtem Motor ?
Bei 420cm Länge durften es auch 20 oder 25 PS sein.
Wo möchtest du denn sonst noch fahren ?
Welche Zuladung verbleibt dir im Wohnwagen ?
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2014, 13:22
Mat_Palme Mat_Palme ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für das herzliche Willkommen und die schnellen Antworten!

@ Harry: Ich komm aus Schwabing, "steht da nichts bei uns was zum Verkauf" wo ist denn bei uns? Also ich war in Taufkirchen und in Türkenfeld. In München gibt es leider nicht so viele Bootshändler, zumindest habe ich nicht mehr gefunden.

@ Stefen: Habe keinen Schein,ich wollte immer mal einen machen nur ich bekomme es zeitlich nicht auf Reihe, weil ich beruflich recht eingespannt bin. Kroatien geht ja mittlerweile nur noch mit Schein, daher wären Italien, Frankreich, Spanien und die hiesigen Flüsse z.B. Donau das Revier der Wahl.
Ich habe einen VW T4, wobei es mir beim Gewicht weniger um das einzelne Kilo, sondern mehr um die Handelbarkeit geht.

VG Matthias
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2014, 13:37
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Ok Matthias.
Aber ich denke für Deutsche gilt die Führerscheinpflicht in Italien trotzdem ab 5 PS.
Italiener dürfen zwar bis 40 PS ohne Schein fahren...aber "wir nicht".

Mit "steht bei uns was zum Verkauf" war wohl der interne Forum- Markt gemeint.
Ich weiß aber nicht ob du den mit 2 Beiträgen (als Neuer) schon "sehen" kannst...

der "Flohmarkt" ist hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2014, 14:43
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

ja ich meinte den Flohmarkt bei uns
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hm Mathias ,du kommst jetzt ein wenig spät. Ich hätte ein C3 im Kopf weiß aber nicht ob der Eigner es noch her gibt weil sein hoch getunter V8 Jogurtbecher so spinnt-auf Schlauchboote ist doch mehr Verlaß
Motoren kannst du in der Marina Meglingerstr. ansehen-im Keller hat er so einiges
Wo in Schwabing bis denn zu Haus -wir haben hier noch 2 weitere aktive Schwabinger (das jetzt ohne Namen zu nennen )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2014, 16:56
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.527
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
ja ich meinte den Flohmarkt bei uns
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hm Mathias ,du kommst jetzt ein wenig spät. Ich hätte ein C3 im Kopf weiß aber nicht ob der Eigner es noch her gibt weil sein hoch getunter V8 Jogurtbecher so spinnt-auf Schlauchboote ist doch mehr Verlaß
Motoren kannst du in der Marina Meglingerstr. ansehen-im Keller hat er so einiges
Wo in Schwabing bis denn zu Haus -wir haben hier noch 2 weitere aktive Schwabinger (das jetzt ohne Namen zu nennen )
cool man
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2014, 17:20
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.771
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Matthias

auch von mir ein herzliches Willkommen
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2014, 17:40
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Mat
Herzlich Willkommen
Das Boot ist sicher zum schnellen Auf bzw. Abbau und zum Transport im Wohnwagen perfekt.Alternative wäre zB. das Bombard Aerotec das es neu wohl nur noch in 3.80 gibt.

Man muss sich von den Diskussionen hier um den Parsun nicht abschrecken lassen sollte aber bedenken das es noch keine Langzeitefahrungen damit gibt.Eventuell würde auch was gebaruchtes in diesem Segment eine Alternative sein.

Allerdings würd ich erst mal klären ob Du 15 PS auch im Ausland fahren darfst
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2014, 17:41
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mat_Palme Beitrag anzeigen

Ich dachte ja an einen Parsun, wobei mich die vielen negativen Stimmen wirklich verunsichert haben.

Ich bin über alle Ratschläge und Tipps dankbar!

Viele Grüße

Mat
Hallo und herzlich willkommen.
Welche negativen Stimmen meinst du? Die einschlägigen Dauernörgler aus anderen Foren?
Ich gehe davon aus, dass Du alle 34 Seiten und 505 Antworten zu diesem Thema/Motor gelesen hast und unterscheiden kannst wenn jemand Seriöse Beiträge schreibt bzw. nur Senf dazu gibt.
Soooo schlecht ist der Motor nämlich gar nicht, wie er von manchen gemacht wird. Ich kann das behaupten, denn ich bin Glücklich damit. Andere übrigens auch
Trotzdem, viel Spaß mit deiner zukünftigen Neuanschaffung, ich denke Du wirst das für dich richtige kaufen egal von welcher Marke.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.06.2014, 22:13
Benutzerbild von anrede
anrede anrede ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mat,

Ich denke der Luftboden sollte für den Transport nicht das entscheidende Kriterium sein. Probleme macht wohl in erster Linie die Bootsbreite und somit die Länge des Packmaßes. Die vier Teile des Alu- oder Holzbodens machen flach gelegt eigentlich nicht die Probleme. Ich habe einen T 5 Multivan, der im Urlaub mit WoWa rollt, aber auch das Hotel für meinen großen Sohn ist. Hier habe ich jetzt gemerkt, dass bei Nutzung des Multiflexboards als Liegeflächenverlängerung und entsprechend flacher Beladung mit dem Ziel einfach die Sitzbank umzulegen, auch im VW Bus der Platz knapp wird, da ja auch noch der Motor mit muss. Beim Motor ist das "reinlegen" bei ca. 50 kg, erstens "Buckelei", geschoben muss auch noch werden und die seitliche Lagerung bringt immer etwas Flüssigkeit zum Strömen. Also jetzt der Plan Multiflexboard ein Stück ins Fahrzeuginnere, an der Heckklappe Motor auf Gestell stehend und verzurrt transportiert. Aluplatten auf den Boden, Packtasche für ein 3,80 Boot passt bequem. Sitzbank, kann dann bequem umgelegt werden und es noch gut Stauraum im Bus. Der WoWa muss dann auch nicht noch mehr überladen werden.

Als in erster Linie Urlaubsfahrer habe ich mich auch für den Parsun F 15 entschieden. Bis jetzt zufrieden - was nach mehreren hundert Betriebsstunden passiert - ist eine offene Frage. Als Nur Urlaubsnutzer brauche ich für diese Erkenntnis sicher die nächsten 10 bis 15 Jahre.

Mein low Budget Viamare funktioniert zumindest nach dem ersten Test bestens.

Gruß

René
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2014, 22:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Hallo und herzlich willkommen.
Welche negativen Stimmen meinst du? Die einschlägigen Dauernörgler aus anderen Foren?
....................
Peter,
diese "Dauernörgler" sind nicht aus anderen Foren, sondern aus diesem Forum hier und sind hier zum Teil schon seit vielen vielen Jahren.
Ich würde Dich ersuchen, Deine Wortwahl in Zukunft etwas zu überdenken.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2014, 23:27
D Bayr D Bayr ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 24


Ich würde dabei bedenken:
Ein zufriedener Kunde erzählt es im besten Fall 3 Leuten,
ein unzufriedener 10 (ein unvergessener, wahrer Satz aus meiner Ausbildung)!

Die "Übersetzung" für den vorliegenden Fall bzgl. Parsun spar ich mir an dieser Stelle.
__________________
Grüße Thomas

______________________

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.06.2014, 07:45
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Peter,
diese "Dauernörgler" sind nicht aus anderen Foren, sondern aus diesem Forum hier und sind hier zum Teil schon seit vielen vielen Jahren.
Ich würde Dich ersuchen, Deine Wortwahl in Zukunft etwas zu überdenken.
Ferdi
1.Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen warum du dich angesprochen fühlst?
2. Warum soll ich die Wahrheit überdenken?
3. Du musst doch zugeben, egal wann und wo das Thema Parsun aufkommt, sind es immer die gleichen die dagegen Nörgeln! Solche Leute nennt man landläufig nun mal Dauernörgler.
4. Habe ich mich entschlossen zu diesem Thema Parsun nichts mehr zu schreiben, ich bin es nämlich Leid jedes mal das gleiche Diskutieren zu müssen. Das werde ich im Parsun Thread auch noch kundtun.
Ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen Tag!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.06.2014, 10:24
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Das Problem beim zerlegbaren Boden ist sicher nicht oder nur wenig das Packmaß als vielmehr das Mehrgewicht.Wohnwagen sind da eh nicht so üppig mit ausgestattet und einen großen Zugwagen hat auch nicht jeder so das man schnell an seine Grenzen stößt.Zudem läuft der Hochdruck V-Boden meiner Meinung nach besser als ein Einlegeboden mit Luftkiel.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com