Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2007, 19:34
Benutzerbild von Schmitzens
Schmitzens Schmitzens ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


ZAR 47 Gestohlen, Versicherung hat bezahlt was nun

Hallo ihr Lieben Forumsmitglieder
Nach dreimonatiger Wartezeit und etlichen Briefen mit Versicherung und Co.
Es es nun amtlich. Die Staatsanwaltschaft hat die Suche eingestellt, dadurch konnte die Versicherung auszahlen.
Mein Fazit, laßt euch niemals ein Boot klauen.
Das wichtigste ist laßt euch nicht auf eine feste Taxe ein, dies bedeutet Ihr bekommt beim Totalverlust nur den Kaufpreis wieder. Alles was zusätzlich montiert wurde ist futsch. Oder ihr müßt regelmäßig die Taxe erhöhen.

Desweiterem Rate ich jedem das Boot im Winterlager auf Steine aufzubocken
und Räder abzumontieren.

Sooooo nun stehe ich vor dem nächsten Problem ich brauche ein neues Boot.
Das Boot ist eigentlich schon klar : Es wird wieder ein Zar 47. Nur beim Motor weiß ich noch nicht so genau :
Was ist besser der neue Hond 90 PS oder ein Mercury 115 PS?
So im Vergleich auf Gewicht, Endgeschwindigkeit, Verbrauch unsw.
Es wäre schön wenn mir jemand etwas über diese Motoren sagen könnte, oder vieleicht gibt es jemanden der diese motoren fährt.
Ach im übrigen eine neue Versicherung brauche ich auch ????
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2007, 23:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Schmitzens
Hallo ihr Lieben Forumsmitglieder
Nach dreimonatiger Wartezeit und etlichen Briefen mit Versicherung und Co.
Es es nun amtlich. Die Staatsanwaltschaft hat die Suche eingestellt, dadurch konnte die Versicherung auszahlen.
Mein Fazit, laßt euch niemals ein Boot klauen.
Das wichtigste ist laßt euch nicht auf eine feste Taxe ein, dies bedeutet Ihr bekommt beim Totalverlust nur den Kaufpreis wieder. Alles was zusätzlich montiert wurde ist futsch. Oder ihr müßt regelmäßig die Taxe erhöhen.

Desweiterem Rate ich jedem das Boot im Winterlager auf Steine aufzubocken
und Räder abzumontieren.

Sooooo nun stehe ich vor dem nächsten Problem ich brauche ein neues Boot.
Das Boot ist eigentlich schon klar : Es wird wieder ein Zar 47. Nur beim Motor weiß ich noch nicht so genau :
Was ist besser der neue Hond 90 PS oder ein Mercury 115 PS?
So im Vergleich auf Gewicht, Endgeschwindigkeit, Verbrauch unsw.
Es wäre schön wenn mir jemand etwas über diese Motoren sagen könnte, oder vieleicht gibt es jemanden der diese motoren fährt.
Ach im übrigen eine neue Versicherung brauche ich auch ????
gratuliere , soferns da was zu gratulieren gibt. Aber immerhin, der Großteil des Schadens wird wohl damit abgedeckt sein, oder ?
ich würd den Merc nehmen (wenns der 4-Takter ist), dann ists nämlich eh eine Yamaha-Maschine mit Merc-Unterteil.
Ist's ein Optimax, ist's auch gut, aber laut .
Da das Boot bis 115 PS zu motorisieren ist, würde ich persönlich auch auf 115 PS gehen - da hat Milan auch noch einen exzellenten 115er von Suzuki im Programm . Aber, Du kennst das Boot ja und weisst jetzt, ob Dir 90 PS genügen oder nicht.
Da die ZARs doch eher schwer sind, neige ich persönlich dazu, naja, eigentlich neige ich immer dazu, auf max. Motorisierung zu gehen .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2007, 20:30
Reiler Reiler ist offline
Bernd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 86
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey Dirk,
ich würde dir raten einen Motor mit max. 50 PS zu kaufen, denn ich würde auch mal gerne an dir vorbei fahren!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2007, 21:32
Benutzerbild von Monty
Monty Monty ist offline
Der Bootlose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 1.085
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
gratuliere , soferns da was zu gratulieren gibt. Aber immerhin, der Großteil des Schadens wird wohl damit abgedeckt sein, oder ?
ich würd den Merc nehmen (wenns der 4-Takter ist), dann ists nämlich eh eine Yamaha-Maschine mit Merc-Unterteil.
Ist's ein Optimax, ist's auch gut, aber laut .
Da das Boot bis 115 PS zu motorisieren ist, würde ich persönlich auch auf 115 PS gehen - da hat Milan auch noch einen exzellenten 115er von Suzuki im Programm . Aber, Du kennst das Boot ja und weisst jetzt, ob Dir 90 PS genügen oder nicht.
Da die ZARs doch eher schwer sind, neige ich persönlich dazu, naja, eigentlich neige ich immer dazu, auf max. Motorisierung zu gehen .
Hallo Dirk,

kann mich da nur voll dem Ferdi anschließen.
__________________
Gruss Detlef
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2007, 09:47
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Idee

Zitat:
Zitat von ferdi
....
ich würd den Merc nehmen (wenns der 4-Takter ist), dann ists nämlich eh eine Yamaha-Maschine mit Merc-Unterteil.
Wenn es ein 2007 Merc ist ist m.W. nach kein Yamaha mehr drin. Die neuen Motoren sollen auf den Verado aufsetzen. Mein 2006 hat noch den Yamaha drin.
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2007, 23:07
Benutzerbild von Schmitzens
Schmitzens Schmitzens ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Reiler
Hey Dirk,
ich würde dir raten einen Motor mit max. 50 PS zu kaufen, denn ich würde auch mal gerne an dir vorbei fahren!!!!
Ihr lieben Reiler Hallo Bernd
ich brauche mindestens 90 PS damit ich dich die Mosel rauf und runter schleppen kann, is doch logisch der Reiler tankt immer Wein anstand Benzin

machs gut bis bald nicht böse sein

Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2007, 23:17
Benutzerbild von Schmitzens
Schmitzens Schmitzens ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Monty
Hallo Dirk,

kann mich da nur voll dem Ferdi anschließen.
Hallo Detlef
Du hast doch auch ein Zar 47 mit 90 PS, mal ganz ehrlich hättest du lieber einen 115 PS Motor oder ist das Boot mit 90 PS schon bestens motorisiert?

Euren Aussagen nach sollte es lieber ein Yamaha sein stimmt das ?

Währe nett wenn Du mir hier etwas hilfe geben könntest.

mfg Dirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2007, 23:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Schmitzens
Hallo Detlef
Du hast doch auch ein Zar 47 mit 90 PS, mal ganz ehrlich hättest du lieber einen 115 PS Motor oder ist das Boot mit 90 PS schon bestens motorisiert?

Euren Aussagen nach sollte es lieber ein Yamaha sein stimmt das ?

Währe nett wenn Du mir hier etwas hilfe geben könntest.

mfg Dirk
ich würd sagen - die Marke ist egal - möglichst stark und möglichst leicht, das ist die Devise bei jedem Aussenborder. Beim Zar ist das Gewicht (das AB) nicht so ausschlaggebend, dafür brauchst mehr Leistung.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.02.2007, 23:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dirk,

beim 115 PS HONDA schleppst Du aber auch rund 60 kg mehr am Heck mit und die bremsende Saugwirkung am Spiegel durch das höhere Gewicht wirkt sich auch aus, damit brauchst Du auch mehr Leistung was nur knapp einer weiteren Person im Boot gegenüber dem 90 PS ausmacht.

Der 115 PS YAM baut da etwas leichter.

Aus meiner Sicht ist das 47er ZAR zu kurz für soviel Power und dürfte optimal mit dem 90er HONDA motorisiert sein. Wenn Du überwiegend alleine oder zweit unterwegs wärest, wäre es sogar ausreichend mit 70 PS motorisiert.

Wer Renngefühle im Blut hat bei alleiniger Fahrt, oder laufend mit größerer Bootsbesatzung unterwegs ist, muß natürlich auf die maxi zugelassene Leistung gehen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2007, 00:38
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Dirk,

beim 115 PS HONDA schleppst Du aber auch rund 60 kg mehr am Heck mit und die bremsende Saugwirkung am Spiegel durch das höhere Gewicht wirkt sich auch aus, damit brauchst Du auch mehr Leistung was nur knapp einer weiteren Person im Boot gegenüber dem 90 PS ausmacht.

Der 115 PS YAM baut da etwas leichter.

Aus meiner Sicht ist das 47er ZAR zu kurz für soviel Power und dürfte optimal mit dem 90er HONDA motorisiert sein. Wenn Du überwiegend alleine oder zweit unterwegs wärest, wäre es sogar ausreichend mit 70 PS motorisiert.

Wer Renngefühle im Blut hat bei alleiniger Fahrt, oder laufend mit größerer Bootsbesatzung unterwegs ist, muß natürlich auf die maxi zugelassene Leistung gehen.
lieber Dieter, das 47er hat eine Rumpflänge von 4,6m, das ist so viel, wie manch andere 5,5m Boote. Ich bin es mit 90PS schon gefahren, mit einem 90er E-TEC, das Boot geht gut damit, könnte aber noch eine Menge mehr vertragen, und ist damit noch sehr weit weg von seinern Grenzen.
Und, ca. 65km/h mit 90 PS ist nicht wirklich überragend, und auch nur, wenns leer ist.
Man muss ja nicht den sauschweren 115PS Honda nehmen, es gibt ja auch leichter 115Ps er .
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.02.2007, 09:31
Benutzerbild von Monty
Monty Monty ist offline
Der Bootlose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 1.085
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schmitzens
Hallo Detlef
Du hast doch auch ein Zar 47 mit 90 PS, mal ganz ehrlich hättest du lieber einen 115 PS Motor oder ist das Boot mit 90 PS schon bestens motorisiert?

Euren Aussagen nach sollte es lieber ein Yamaha sein stimmt das ?

Währe nett wenn Du mir hier etwas hilfe geben könntest.

mfg Dirk


Hallo Dirk,

ganz klar würde ich mir bei einem neuen ZAR47 einen 115 PS Motor anhängen.
Mein Honda Bf 90 ist noch der alte mit vier Vergasern und einem Gewicht von ca.170Kg.
Mit normaler Beladung und zwei Personen (ges. ca. 130Kg) schafft das Boot
GPS gemessene 65Km/h.
Diese Geschwindigkeit würde mir normalerweise ausreichen, wenn sie nicht bei weiterer
Beladung / Mitfahrer merklich geringer würde.
Wie du weißt, sind die ZAR`s bedingt durch ihre Rumpfform keine Rennboote
und daher würde ich, wie Ferdi auch schon mitgeteilt hat, immer die maximale Motorisierung wählen.
Hinzu kommt noch das Gewicht, welches ich etwas unterschätzt hatte.
Letze Woche habe ich das normal beladene und vollgetankte (100L) Boot mit Trailer wiegen lassen.
1100Kg mit einem 900Kg Trailer (Lehrgewicht ca.300Kg) sind etwas zu viel.
Daraufhin habe ich mir gestern bei Milan mir einen Harbeck B 1300 M Nautikpro Line Trailer bestellt.
Den 900Kg Harbeck Trailer werde ich sobald ich den neuen habe hier unter BIETEN einstellen.
Mach, was den Motor und den Trailer angeht, nicht den gleichen Fehler wie ich.
__________________
Gruss Detlef
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.02.2007, 09:37
Benutzerbild von Monty
Monty Monty ist offline
Der Bootlose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 1.085
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
lieber Dieter, das 47er hat eine Rumpflänge von 4,6m, das ist so viel, wie manch andere 5,5m Boote. Ich bin es mit 90PS schon gefahren, mit einem 90er E-TEC, das Boot geht gut damit, könnte aber noch eine Menge mehr vertragen, und ist damit noch sehr weit weg von seinern Grenzen.
Und, ca. 65km/h mit 90 PS ist nicht wirklich überragend, und auch nur, wenns leer ist.
Man muss ja nicht den sauschweren 115PS Honda nehmen, es gibt ja auch leichter 115Ps er .
Ferdi,

das 47er hat eine Länge von 4,86 m und eine Lüa (mit Motor) von 5,50 m.
__________________
Gruss Detlef
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.02.2007, 11:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

erlaube mich hier weiter einzumischen und bitte macht Euch doch nichts vor zu machen. Daher hier noch ein bischen mehr über die Geheimnisse über Fahrverhalten.

Wie Ferdi hier bestätigt hat das ZAR einen LWL (=LängeWasserLinie) von 4,60 m und diese ist entscheidend für die Fahrqualitäten, und nicht Bootsgesamtlänge.

Z.Bsp. hat mein MARLIN16' auch diese LWL von 4,60 m wie das ZAR47. Beim MARLIN18' sind dies bereits 5,10 m LWL. Das ZAR53 dürfte hier gleich ziehen mit ca. 5,10 m LWL baut aber vorne höher als das ZAR47.

Erst mit der größeren LWL ist der Rumpf auch schneller im Wasser. Das ist einfach auch konstruktionbedingt so ausgelegt. Das hat auch FERDI bereits bei seinen Vergleichsfahrten mit anderen RIBs festgestellt.

Hinzu kommt die keilförmige Rumpfform für gutes Tragvermögen, Kurvenstabilität, und leichtes übergehen in den Gleitzustand, etwas was beide ZAR und MARLIN (zusätzlich mit Turbostufe) haben, und ...dazu jeder für sich patentiert hat.

Ab dem MARLIN18' aufwärts kommt noch die Stabilisierung bei Langsamfahrt und am Liegeplatz und beim Übergang in die Gleitfahrt ohne Buganstieg. Das ZAR53 hat hier auch eine Lösung, die mir aber im Detail nicht bekannt ist, vielleicht sagt Ferdi etwas dazu.

Als Anhaltspunkt sei hier auch noch erwähnt bei welcher Geschwindigkeit ein 4,7 bis 5,50 m RIB in den Gleitzustand übergeht, wobei optimal ein Wert von 16-18 kmh angesehen werden sollte, bei Bootsbsatzungen von mehr als 2 Personen können auch 20-22 kmh und mehr der Fall sein. ZAR und Marlin halten diese Werte trotz der relativ hohen Eigengewichte im Vergleich mit anderen RIB-Fabrikaten. Damit wird auch klar, warum hohe Gewichte bei Motoren am Heck nicht nur Schiebe-Power bringen, sondern auch den zusätzlichen Sog am Heckspiegel überwinden müssen um den Rumpf über die eigene Welle in den Gleitzustand zu verwandeln. Beim ZAR kommt noch das höhere Eigengewicht dazu durch das Mehr an GFK- und weniger Luftschlauch-Gewicht.

Soweit zur Hydrodynamik der Rümpfe. Weiter oben hatte ich schon gesagt, wer in der Regel mit mehr als 2 Mann Bootsbesatzung fahren möchte, braucht auch mehr Kraft am Heck um der größeren Bootsbesatzung die Freuden an der schnellen Gleitfahrt bieten zu können. Damit kann jeder jetzt die richtige Wahl treffen für den richtig Antrieb am Boot. Allerdings kommt erst größere Geschwindigkeit auch mit einem längeren Boot zum tragen.

Vielleicht wäre Dirk hier gut beraten eher doch auf das ZAR53 zu gehen, das gegenüber dem ZAR47 doch mehr Freude bereiten dürfte, siehe Ferdis Boot, und doch noch gut zu händeln ist von einer Person. Der Mehrpreis dürfte diese Freude mehr als wett machen.

Geändert von DieterM (28.02.2007 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.02.2007, 12:00
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Der Mehrpreis dürfte diese Freude mehr als wett machen.


naja, manchmal auch halt anders herum: je nach Füllungsgrad des Portemonnaie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.02.2007, 12:14
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Vielleicht wäre Dirk hier gut beraten eher doch auf das ZAR53 zu gehen, das gegenüber dem ZAR47 doch mehr Freude bereiten dürfte, siehe Ferdis Boot, und doch noch gut zu händeln ist von einer Person. Der Mehrpreis dürfte diese Freude mehr als wett machen.
dieter, dann beginnt degnau die selbe diskussion wieder, nur halt am motorisierungsniveau vom zar 53.

ich persönlich würd die max ps nehmen, wobei man halt abwegen muss, ob die 25ps die 30kg mehr rechtfertigen (beim e-tec).
beim honda ist der gewichtsunterschied noch grösser (50kg), wobei hier zu bedenken ist, dass der 90er der selbe motor wie der 75er ist, der 115er aber schon der 130er.

die 70ps halt ich auf alle fälle für viiiiel zu wenig, es sei denn, man ist ein fetischist für lahme krücken. wenn man langsam fahren will, dann investiert man vorher (wenn möglich) ein paar euro mehr in einen stärkeren motor und fährt anschliessend nicht mit vollgas, sondern im sparsameren drehzahlbereich und erreicht damit die selbe langsame geschwindigkeit bei geringerem verbrauch.

lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com