Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.09.2007, 18:18
Bernd Schliack Bernd Schliack ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eierlegende Wollmilchsau aus Hofgeismar

Hallo fenderle,
ich stand vor dem gleichen Problem.
Nachdem ich mir besegelte Schlauchboote von Semperit ( Grabner ) und Metzler angeschafft hatte, bin ich bei einem WIKING Cat 3,8 hängen geblieben. Dieses Boot besitzt die besten, mir bekannten Allroudeigenschaften. Es bietet viel Platz, ist kippstabil, läßt sich vorzüglich rudern und läuft, bedingt durch die Rumpfkonstruktion, mit führerscheinfreien Motoren verhältnismäßig flott. Habe von einigen überheblichen Eignern größerer Jollen öfter die abfällige die Bezeichnung Gummigurke zu hören bekommen. Spätestens nach einem Vergleich auf dem Wasser waren diese Herrschaften in ihren Beurteilungen wesentlich zurückhaltender. Früher segelte ich auch DART-18 und weiß, wo hier bei einem Schlauchi die Grenzen liegen. Dennoch sehen einige vergleichbare Feststoffjollen im Verhältnis
zu einem richtig gesegelten Cat 3,8 recht alt aus. Ein ausgiebiger Testbericht wurde von der Bootszeitung Skipper in den vergangenen Jahren veröffentlicht. Solltest Du Interesse haben, wende Dich mal an die Redaktion. Der Nachteil dieses Boots liegt in der Tatsache, daß die WIKING-Werft ihre Produktion eingestellt hat und derzeit unbekannt ist, wie bzw. ob es mit diesem deutschen Traditionsunternehmen weitergehen wird. Somit kannst Du den
Cat 3,8 momentan nur gebraucht kaufen bzw. ersteigern und mußt entsprechende Quellen kennen, um noch Ersatzteile zu erhalten. Eine wirkliche Alternative zu dieser eierlegenden Wollmilchsau gibt es meines Wissens aktuell am Markt leider nicht mehr.
Gruß aus Bonn,
Bernd
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.09.2007, 06:56
Benutzerbild von Alf
Alf Alf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo fenderle

In der boote, Ausgabe 8/07, wird von Bombard ein Typhoon 380 oder Typhoon 420 in einer limited Edition mit Besegelung angeboten. Das Boot wird dabei werksseitig zusätzlich mit den für die Besegelung notwendigen Ausrüstungsteilen ausgestattet und geliefert (begrenzte Stückzahl). Auf der Homepage, Um Links zu sehen, bitte registrieren, hab ich dieses Angebot jedoch nicht gefunden. Technische Daten der Besegelung: 6,5 qm Segelfläche, Gewicht Besegelung 30 kg.
Händlernachweis bei Zodiac-Kern Gmbh, Tel.: 06029/702303.
__________________
Grüße, Ralph
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.11.2009, 20:33
Benutzerbild von Karl G.
Karl G. Karl G. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kat 416

Hallo, Leute, ich fahre seit heurigem Sommer einen 416er Kat von Semperit mit neuen Grabner Schläuchen, da die alten nicht mehr zu reparieren waren. und bin von den segel Eigenschaften recht überzeugt. Bei einem 2 er Wind geht das Teil schon recht ordentlich ab. Ich habe heuer einen Topspeed von ca. 40 km/h erreichen können. Wenn das Wasser bei zuviel Wind aufs Trampolin aufschießt, sollte man die Segel fieren, sonst könnte es eine böse Überraschung geben ( Er stellt sich auf und wenn einem dann eine Bö überrascht, ist der Weg zum Vollbad nicht mehr weit.) Wirtschaftlich war diese Lösung vertretbar, ein neuer HCL von Grabner kostet bekanntlich an die 3.500€; meine Kosten beliefen sich bis jetzt an die 1.200 €
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.11.2009, 21:20
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hallo Karl,

freut mich, daß du mit deinem Cat soviel Spaß hast.

Aber 40km/h???
Das hab ich mit meinem Topcat F2 noch nicht geschafft und ich bin kein Kaffee-Segler.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com