Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2006, 00:44
sat24 sat24 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bombard Tropik, Boden geht ab :(

Hallo Klebespezialisten,

ich komme grade aus dem Urlaub und da hat sich mein Boot angefangen aufzulösen. Der Boden hat sich am Bug vom Schlauch gelöst und zwar auf der gesamten Länge des vorderen Bodenbrettes. Es ist nur die Klebenaht aufgegangen, also nix gerissen oder so. Mit was und wie klebe ich das am besten? Die Materialien scheinen unterschiedlich zu sein, leider hab ich aber auch keine Ahnung aus was das Boot nun genau ist. Wie entferne ich die alten Kleberreste oder kann ich einfach drüber kleben?

Gruß sat24
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2006, 01:08
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi sat24,

das Boot ist aus PVC. Interessant wäre die Farbe des Bootes um Rückschlüsse auf das Alter zu ziehen. Oder noch besser die Seriennummer.

Auf alle Fälle müssen die Kleberreste vollständig entfernt werden. Am einfachsten geht das mit Waschverdünnung, die bekommst im Farbengrosshandel. Kann aber sein das Du sie vorbestellen musst. Nach einem Tag ablüften gehst mit nem groben Schleifpapier (Körnung 60) einmal drüber und klebst das ganze mit:

PVC Kleber 3026 / 250ml (2-Teilig)
UV-beständiges PVC Klebemittelmittel mit 10 ml Härter, spezial für PVC Bootshäute wie Strongan, Synotex, Hypertex,... [mehr]
17,50 EUR
incl. 16 % UST exkl. Versandkosten


von Dr.Kleber (kannst auch über den gelben Banner schlauchbootreparatur.de ganz oben ereichen)

Bevor Du das ganze mit Waschverdünner reinigst musst aber unbedingt die Bodenhaut an der alten Klebenaht anlegen und mit einem Kugelschreiber anzeichnen. Mach dabei auch so alle 10 cm nen Querstrich damit sich nicht allzuviele Falten bilden und hoffe nicht darauf das die restliche Bodenverklebung noch lange hält.


Grüsse vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2006, 07:05
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ja, diese Erfahrung habe ich bei meinem Bombard auch gemacht,wenn die Nähte sich lösen fängt es überall an. Ich habe den alten Kleber ,welcher zum Teil recht hart war, mit einem scharfen Taschenmesser in einem flachen Winkel abgschabt. So hatte ich eine recht saubere Klebestelle.
Viel Erfolg
Oliver
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2006, 07:30
Benutzerbild von hunnihund
hunnihund hunnihund ist offline
Tauchender Bootsfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie alt sind denn Euere Tropiks?

Da wird mir ja Himmelangst. Wie alt sind denn Euere Tropiks? Meines ist (angeblich) Bj. 2001. Bislang sieht alles noch ganz gut aus.

Viel Erfolg bei der Sanierung!

Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2006, 09:30
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von oskj
Ja, diese Erfahrung habe ich bei meinem Bombard auch gemacht,wenn die Nähte sich lösen fängt es überall an
Hallo Oliver,

Selbes Problem hatte ich auch mit meinem Bombard Tropic, nur da löste sich auch der Heckspiegel... am Schlauch vom Gummi und der Gummi vom Spiegel. Der Boden löste sich auch schon ab...
Ich hab dann die einfachste Methode gemacht, die es gibt... das Boot in die Tonne geschmissen und ein neues Quicksilver geholt.

Ich traute dem Bombard eben nicht mehr über den Weg und mit einem 15PS ler am Spiegel sind da schon Kräfte am Werk, die selbiger dann auch halten sollte. Ansonsten sah das Bombard allerdings aus wie neu, war super gepflegt und hatte immer nur einen 5PS Motor am Spiegel...

Der Hauptgrund, warum ich ein neues Boot holte war, daß ich eben fahren wollte. Das Bombard war etwas älter als 10 Jahre, die meiste Zeit aber in einer Garage gelagert (im Süden also nicht feucht und dunkel!) genutzt wurde es eigentlich nur im Sommer immer so 2-3 Wochen...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2006, 00:11
sat24 sat24 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

klasse Anleitung, Danke.
Also das Boot ist grau, mit schwarzem Boden und blau-gelbem Dekorstreifen. Nummer 5790 Serie 1523, Baujahr ist mir leider unbekannt und andere sinnvolle Nummern stehen nicht auf dem Typenschild.
Wenn ich mir die anderen Erfahrungen hier so ansehe, sollte ich das Teil also schnellst möglich wieder verticken, ich hab es jetzt 3 Jahre und da nur jeweils 2Wochen genutzt. Aussehen tut es noch super, als ich es gekauft hab, hätte ich ihm max. 5J gegeben.
Na dann werde ich mir mal den 2K Kleber besorgen und loslegen.

sat24
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2006, 03:01
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi sat24,

nun bei den grauen Tropik kommt das lösen des Klebers nur bei den ersten Serien vor. Schade das Dein Boot auch davon betroffen ist und ich wünsch Dir viel Erfolg. Versuch mit den alten Kleberresten mal den Tip von Oliver (oskj), das abwaschen mit Waschverdünner ist ne ziemliche schmiererei und für mich rentiert sichs nur weil ich genügend alte Lumpen hab.

Wenn Du den Kleber von Frank nimmst musst Dir übrigens keine Gedanken machen das sich das Problem in ein paar Jahren wieder stellt, es löst sich nur der Kleber der Original von Zodiac verwendet wurde.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2006, 09:06
Benutzerbild von hunnihund
hunnihund hunnihund ist offline
Tauchender Bootsfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Norbert,

weißt Du vielleicht bis zu welchem Baujahr (Seriennummer ???) das Problem auftrat?

Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2006, 10:07
Benutzerbild von nettfriend
nettfriend nettfriend ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2004
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sat24,

das Baujahr dürfte 1990 sein. Normalerweise haben die Bombard Typenschilder 2 Zahlenblöcke. Einen mit der Seriennummer und einen zweiten mit dem Baujahr-Hinweis an den letzten beiden Stellen.

LG
Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2006, 10:25
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,

Nein, Zodiac hat schon vor Jahren immer wieder mal angekündigt den Kleber zu wechseln und um ehrlich zu sein glaub ich bei Zodiac nur noch das was ich sehe. Also bleibt abzuwarten wie sich das Reperaturaufkommen entwickelt. Dazu kommt auch das es ältere Boote gibt die halten. Das Problem liegt also nicht nur am Kleber sondern auch an der Materialmischung der Bootshaut selber.
Was mich halt ärgert ist das es schon einige Kleber gibt die wirklich halten und Zodiac schon vor 15 Jahren hätte reagieren können.


Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.08.2006, 10:37
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi Norbert,

zur Info :

Zodiac hat schon länger darauf reagiert...

- Fast alle Böden (und andere damals verklebte Teilen) sind jetzt verschweißt
- Spiegelfassungen haben die auch komplett geändert



Gruß,


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.08.2006, 13:49
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Seit wann genau, bzw seit welchen Baujahren verschweißt eigentlich Zodiac die Boote?

Das wäre auch mal interessant, da es ja ab diesen Zeitpunkt ja kein Lösen der Kleber (außer Spiegel) gibt, oder ?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.08.2006, 19:04
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

das mit den verschweissten Böden betrifft aber nicht jeden Typ?

Ich mein ich seh das Problem auch weniger im Nachkleben. Es ist einfach nur etwas unschön wenn ne Firma wie Zodiac auf ein bekanntes Problem so langsam reagiert. Ich stell halt fest das es nicht immer einfach ist einem Kunden klar zu machen das ein reparierter Boden hält. Immerhin soll sich bei denen aber in der Firmenspitze etwas getan haben und es bleibt zu hoffen das es insgesammt besser wird.

Bei mir steht zur Zeit sowieso die Entscheidung an ob ich weiter Boote reparier da ich eher im Bereich der anaeroben Kleber gefordert werde. Aber das Thema werd ich sicherlich mit Interesse weiter verfolgen.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.08.2006, 22:43
Benutzerbild von Tropikbenzy
Tropikbenzy Tropikbenzy ist offline
EX-Bombard Tropik Eigner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Oliver,

Selbes Problem hatte ich auch mit meinem Bombard Tropic, nur da löste sich auch der Heckspiegel... am Schlauch vom Gummi und der Gummi vom Spiegel. Der Boden löste sich auch schon ab...
Ich hab dann die einfachste Methode gemacht, die es gibt... das Boot in die Tonne geschmissen und ein neues Quicksilver geholt.

Ich traute dem Bombard eben nicht mehr über den Weg und mit einem 15PS ler am Spiegel sind da schon Kräfte am Werk, die selbiger dann auch halten sollte. Ansonsten sah das Bombard allerdings aus wie neu, war super gepflegt und hatte immer nur einen 5PS Motor am Spiegel...

Der Hauptgrund, warum ich ein neues Boot holte war, daß ich eben fahren wollte. Das Bombard war etwas älter als 10 Jahre, die meiste Zeit aber in einer Garage gelagert (im Süden also nicht feucht und dunkel!) genutzt wurde es eigentlich nur im Sommer immer so 2-3 Wochen...

Gruß Markus
Hallo Markus,

beginnt dein Quicksilver schon zu kleben? Warte nur!!! Dürfte bei den Dinger auch ein altes,bekanntes Problem sein. Ich habe bei meinem Tropik Bj.2001 absolut keine Probleme-noch nicht!
Ich habe mal hier gelesen das die Boote die von den Motorenherstellern verkauft werden(Quicksilver-Mercury/Mariner,Suzumar-Suzuki..usw.) nur Mittel zum Zweck sind-MOTOREN verkaufen. Sie kommen alle aus der gleichen Schmiede in Fernost. Da sollte Bombard/Zodiac wohl die bessere Wahl sein. Bis auf die guten Ventile beim Tropik.
__________________
mit freundlichen Grüßen Torsten

13°02'27''E
53°54'27''N
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.08.2006, 23:27
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Torsten,

auch wenn Du eigentlich Markus angeschrieben hast darf ich Dir dazu wohl Antworten

Diese ganze Diskussion wird hier noch zu emotional geführt und das führt zu nix. Ich kann es sehr gut verstehen wenn ein Eigner sein Boot in Müll schmeisst und danach über Zodiac schimpft. Ich bin zur Zeit selber Eigner von 4 Booten die alle von Zodiac gebaut wurden. Da ich aber 10 Jahre ne Metzeler Service-Station geleitet hab und das während und nach dem Verkauf von Metzeler an Zodiac ist es für mich auch schon wieder typisch das Du selber die Ventile kritisierst.

Zum einen lässt sich ein Boot aus PVC mit wesentlich weniger Aufwand reparieren. Das spricht erst mal für das Material. Zum anderen gibt es Pol-Expeditionen die mit Zodiac Booten keine Probleme haben obwohl diese Boote nicht aus Hypalonbeschichtetem Material sind sondern aus Strongan (PVC).

Aber ich denke einfach das viele von der Verarbeitung entäuscht sind. Wenn ich mir dann anseh das Zodiac seit Jahrzehnten Marktführer ist bläht mich das einfach. Natürlich ist es einfach Boote vom Markt zu nehmen und zu vereinfachen. Nur Schlussendlich gab es von Metzeler einmal einen Spezi und einen Speziduo, Boote die höchste Anforderungen an die Verarbeitung gestellt haben und seh das bei Zodiac immer mehr Boote aus der Liste genommen werden. Das es Zodiac nicht mal schafft den Berstdruck von HP-Böden auf über 5 bar zu bringen. Ich weiss aus eigener Erfahrung das bei Metzeler das HP-Material 5 bar aushielt.

Ich möcht jetzt nicht posten das Zodiac ne schlechte Firma ist, aber eine so grosse Firma hat es am Markt zu einfach um es als nötig zu erachten schnell zu reagieren. Sonst hätten die schon vor 15 Jahren die Böden geschweisst und die Ventile gäbe es schon lang nicht mehr. Ich arbeit grad an einem C3 und es ist schon interessant wo da überall Luft raus kommt. Der hat versenkte Ventile also erst mal Ventilkörper nen halben Millimeter abgedreht und dann das ganze Ventil gewechselt. Hatte ich bei Wiking noch nie, bei Metzeler musste öffters mal das Unterteil nachgeklebt werden aber das Ventil war dicht. DSB und Gugel kenn ich Probleme mit den Ventilen erst nach einigen Jahrzehnten.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

PS: ich glaub weiter an Zodiac da auch Zodiac irgendwann nicht mehr dadurch überleben kann andere Firmen aufzukaufen.
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com