Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2014, 18:25
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor läuft nicht

Nachdem ich im Oktober meinen Motor weggegeben habe,

Um Links zu sehen, bitte registrieren

habe ich ihn diese Woche nochmal bekommen und der Kollege der ihn reparieren wollte sagte, er bekommt ihn nicht mehr zum laufen.
Der Motor dreht rund und schleifen ( ich erkläre alles nochmal weiter unten ) tut er auch nicht mehr.
Nun versuche ich das Ganze mal genau zu schildern und als erstes kommt mal ein Foto vom Motor. Es steht zwar Volvo drauf, aber er wurde nur von Volvo verkauft und ist von Honda gebaut.


Click the image to open in full size.

Angefangen hat es mit dieser ausgerissenen Halterung. Ich hatte eine große Unterlegscheibe auf diese Stelle gelegt und beim Festschrauben, habe ich den Starter schräg wohl nach unten gezogen. So richtig bemerkt habe ich das erst nachdem der Motor gelaufen ist, dort oben laute Schleifgeräusche gemacht hat und ausgegangen ist. Den Starter konnte ich nicht mehr ziehen und ich dachte, ich hätte die Welle krumm gezogen und der Motor sei fest.

Click the image to open in full size.

Mein Bekannter hat den Starter abgeschraubt.

Click the image to open in full size.

Mit dem Schlagschrauber die Zentrier schraube gelöst

Click the image to open in full size.

Den Abzieher aufgesetzt

Click the image to open in full size.

und die Schwungscheibe ( heißt die so? ) runter genommen
und so sieht es unter der Schwungscheibe aus.

Click the image to open in full size.

Hier mal ein zwei Fotos von der Schwungscheibe, mein Kollege hat gemeint, er hätte dort den Rost weggemacht, davon wäre das Schleifen gekommen ( ich kanns mir nicht vorstellen ).
In der Schwungscheibe hätte er wieder Farbe drauf gesprüht, wo er den Rost entfernt hatte, dass würde nichts ausmachen, dort wo kein Rost gewesen ist, wäre ja auch noch die alte Farbe drauf gewesen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Nur mal so am Rande, die Arbeitsgänge habe ich heute mal nachgesellt um mal zu sehen, ob ich etwas feststelle, warum der Motor nicht mehr richtig läuft und für diese Fotos zu machen. Drei Schrauben für den Starter, den Schlagschrauber für die Zentrier schraube und einen Abzieher für die Schwungscheibe runter zu holen. Keine 10 Minuten Arbeit und da frage ich mich, wofür ein Fachgeschäft für Motorboote 250,00 Euro haben will, für diesen Zahnriemen zu wechseln. Den wechsele ich selbst, Spannrollen gibt es da nicht.

Click the image to open in full size.

Jetzt zum eigentlichen Problem.
Ich kenne meinen Motor, habe erst mal Benzin gepumpt, habe 6 - 7 mal den Starter gezogen und er ist gelaufen. Leider nur 15 bis 30 Sekunden und er ist wieder ausgegangen. Wenn er abgekühlt ist, springt er mit 4 - 5 mal ziehen wieder an, gekommt nicht richtig Gas ( also Vollgas nimmt er nicht ) und geht dann wieder aus.Schleifen tut nichts mehr, also der Motor läuft frei und heute denke ich, im Oktober nich richtig nachgesehen zu haben und dass da nur der Starter geschliffen hat, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.
Ich habe schon den Vergaser auseinander genommen, die Düsen durchgeblasen und alle Vergaserteile ins Ultraschallbad gelegt. Keine Änderung. Nun dachte ich, vielleicht liegt es am Tankanschluss am Motor und habe den Tankschlauch direkt an der Benzinpumpe angeschlossen, was auch keine verbesserung brachte, der Motor springt wiederwillig an, nimmt kaum Gas und geht aus. Ich habe meinen Kollegen schon gefragt, ob er den Zahnriemen ab gehabt hätte und dieser vielleicht einen Zahn verdreht wieder aufgezogen hat, aber er hätte am Zahnriemen nichts gemacht.
So, ich habe jetzt genug geschrieben und hoffe mal, dass hier jemand einen Tipp für mich hat, wo ich noch nach der Ursache suchen kann. An die Benzinpumpe habe ich auch schon gedacht, aber nur mal auf Verdacht eine neue Benzinpumpe kaufen, geht ins Geld. Vielleicht weiß ja jemand ob und wie man die Prüfen kann.
Achja, nächste Woche kommt ein anderer Kollege aus dem Urlaub und schweißt mir neue Blechstücke an den Starter, damit er wieder richtig befestigt ist. Der kennt sich auch ein wenig mit Motoren ( aber keine Außenborder ) aus und will auch mal danach sehen. Mit etwas Glück kann ich dem ja berichten, wenn hier jemand eine Idee hat.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2014, 18:47
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um 18 Uhr 25 habe ich meinen ersten Beitrag hier abgeschickt.
Danach bin ich in den Garten gegangen, habe noch ein paar Fotos von den Innereien, unter der Schwungscheibe, gemacht, alles wieder zusammen gebaut und das Werkzeug weggemacht. Jetzt ist es 18 Uhr 45. 250,00 Euro für den Zahnriemen zu wechseln ist schon ein Ding, wenn ich den Motor mit dem Problem dort hin bringe, übersteigt die Reparatur wohl den Wert.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2014, 18:56
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Klaus,
ich nehme mal an das Du Dir beim zerlegen des Vergasers die Stellung der Einstellschraube(n) gemerkt hast und das jetzt wieder richtig sitzt?

Hat er einen schönen Zündfunken auf beiden Zylindern?
(man kann so ein Schwungrad auch schnell mal entmagnetisieren oder zumindest schwächen wenn man dran arbeitet, würde man dann aber am Zündfunken sehen).

Hat er bei Dir überhaupt schon mal richtig gelaufen oder immer so wie jetzt, ursprünglich wolltest Du ja nur den Impeller wéchseln meine ich...?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2014, 19:23
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja Peter,
nachdem der neue Impella endlich funktioniert hat, ist ja diese Geschichte passiert und darum habe ich ja ein neues Thema eröffnet. Den Motor habe ich seit 15 Jahren und der ist immer sehr gut angesprungen. Zwei, höchstens dreimal ziehen nach dem Winter und er ist gelaufen. Wenn ich im Urlaub morgens zweimal ziehen musste war das die Ausnahme, bei einmal ist er gelaufen. Ich konnte ihn auch immer problemlos mit dem Notseil starten, wenn ich mal den Starter ab hatte, damit bekäme ich ihn jetzt gar nicht mehr an, weil ich schnell mehrmals hintereinander ziehen muss.
Das Problem mit dem Anspringen habe ich erst, nachdem ich den Starter schräg festgezogen habe und er irgendwo geschliffen hat, dass ich den Seilzug nicht mehr ziehen konnte. Der Motor läuft aber wieder ganz frei und schleift nirgendwo mehr. Er läuft nicht mehr rund, seit das Schwungrad ab war.
Von entmagnetisieren habe ich jetzt gar keine Ahnung, was kann ich dagegen tun?
Zündkerzen habe ich beim Autozubehör bestellt, solche hatten die nicht auf Lager. Die bekomme ich nächste Woche, mache mir mit den neuen Kerzen aber keine so große Hoffnung weil ich als Laie denke, wenn die nicht in Ordnung sind, springt er doch gar nicht mehr an. Wenn ich die Kerzen abhole kaufe ich mir auch gleich mal Startpilot, mal sehen, ob es etwas bringt.
Die Einstellschraube weiß ich noch von früher, dass ist die mit der Feder, ganz zudrehen und 1,5 Umdrehungen zurück, dann passt das schon und etwas nachstellen geht dann problemlos wenn er läuft.
Ich tippe ( als ahnungsloser Laie ) irgendwie auf dieses Schwungrad, bevor das ab war, ist der Motor sofort angesprungen. Noch eine Möglichkeit wäre natürlich eine andere Ursache, die zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten ist, aber das will ich nicht so richtig glauben.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2014, 19:41
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Klaus !
Du hast sicherlich mit dieser Abzieherei das Schwungrad deformiert ! Dazu nimmt man keinen Abzieher welcher außen anfaßt ! Wenn der Spalt innen, Schwungrad zur Spule nicht mehr gleich ist weil es nicht mehr rund läuft kannst Du keine gleichbleibende Spannungsversorgung erwarten ! Dann bleibt nur noch die Beschaffung einer neuen Schwungmasse oder ein Fachmann welcher diese wieder richtet . Wird sich aber vom Preis her nicht viel unterscheiden !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2014, 20:16
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Klaus !
Du hast sicherlich mit dieser Abzieherei das Schwungrad deformiert ! Dazu nimmt man keinen Abzieher welcher außen anfaßt !
lg Frank
Hallo Frank,
Wie geht das Schwungrad sonst ab?
Da ist sonst keine Möglichkeit einen Abzieher anzusetzen, der zieht doch gerade nach oben und in der Schraube ist ein Loch, für die Spitze von so einem Abziehert zu justieren. In ein neues Schwungrad würde ich ja investieren, aber fällt mir schwer zu glauben, dass es durch das Abziehen deformiert wurde. Kann man so etwas prüfen lassen, bevor ich ein Schwungrad kaufe und das Problem nicht los bin?
Wenn ich nicht klar komme, suche ich mir lieber mal eine preisgünstige Werkstatt die da mal nach sieht, bevor ich eine neue Benzinpume und ein Schwungrad gekauft habe und der Motor funtionier immer noch nicht. Bei dem alten Motor bin ich beim Bootshändler mal schnell über dem Verkaufswert und das will ich doch vermeiden. Zum Glück ( eigentlich ist es ja kein Glück ) brauche ich den Motor in diesem Jahr nicht und kann mir alle Zeit lassen
MFG. Klaus
PS. Schgau dir mal auf den Fotos die Stärke des Materials an und die zusätzliche Verstärkung durch die befestigten Magnete. Es fällt mir schwer zu glauben, der Abzieher hätte das verbogen. Der entmagnetische Vorgang hat mich da eher hellhörig gemacht.

Geändert von klaus52 (02.08.2014 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2014, 23:46
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Django,
Wann sieht man den Funken am besten, wenn es dunkel ist. Also bin ich gerade mal in den Garten gegangen, habe die Kerzen raus gedreht und nachgesehen. Beide Kerzen funken. Rein Gefühlsmäßig hat hat die erste Kerze mehr gefunkt, da kann ich mich aber täuschen, so viel Lärm wollte ich zu so später Stunde auch nicht mehr machen und habe nur mal kurz das Start Seil gezogen. Also der Funken ist da, aber ob es da noch viel oder wenig Funken gibt, werdet ihr mir bestimmt noch sagen. Zwischenzeitlich hat mein Postfach geläutet und ich habe den Beitrag von Rüdiger gelesen. Warm wird der Motor nicht, er geht ja nach ( gefühlten ) 15 Sekunden aus. Ich hatte auch den Tankschlauch schon direkt an der Benzinpumpe angeschlossen und nächste Woche versuche ich es mit Start Pilot. Ansonsten werde ich diese Tipps auch mal versuchen und was mir zu schwierig wird, da warte ich mal bis der andere Kollege aus dem Urlaub kommt. Ansonsten habe ich jetzt schon das Gefühl, das ich den Motor mit eurer Hilfe wieder zum Laufen bringe.
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2014, 02:10
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin, ich würde zuerst noch mal eher in der Spritversorgung suchen, Du hast ja geschrieben, dass er nach den starten erst mal lief.

Hast Du einen Tank und so einen Pumpball ? Dann mal versuchen nach dem Start den Pumpball zu drücken. Falls nämlich die Spritpumpe nicht genug fördert müsstest Du es so herausbekommen, wenn Du per Hand pumpst.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.2014, 09:10
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

Kompression OK?
Zündfunke OK?

Wenn ja nimmst Du mal Startpilot und sprühst das in die Lunftansaugung.Ist obengenanntes OK sollte er jetzt laufen.Wenn nicht dann fehlt es da wo.
Läuft er und geht dann aber wieder aus dann sollte obengenanntes OK sein und es fehlt am Kraftstoff.
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2014, 10:12
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachdem ich jetzt nochmal Zeit zum über legen hatte, denke ich, die Benzinpumpe kann es nicht sein. Ich drücke ja mit dem Pumpenball Benzin ( durch die Benzinpumpe ) in den Vergaser und der Schwimmer war auch voll Benzin, als ich den Vergaser abgebaut habe, zum Reinigen. Wenn ich das Boot aus dem Wasser nehme und lasse den Vergaser vorher leerlaufen, läuft der Motor gefühlte 5 Minuten, bevor der Sprit alle ist und keine 15 Sekunden. Auch wenn der Benzin Anschluss am Motor nicht in Ordnung ist und er zieht dort Luft ( was ich auch schon mal hatte ), läuft er erst mal diese gefühlten 5 Minuten, bevor er ausgeht, mit dem Restbenzin im Vergaser. Entweder bekommt er nicht genug Sprit, direkt vom Vergaser in den Brennraum oder es ist ein Zündungsproblem.
Ich werde mal die Zwei neuen Zündkerzen abholen gehen die ich bestellt habe und bringe Start Pilot mit.
Danach werde ich weiter sehen und noch vor Ort jemanden zu Rate ziehen.
Ich kann das mit dem Schwungrad zwar nicht ausschließen, der Frank und der Wilfried werden ja Ahnung davon haben, sonst wûrden sie das ja nicht schreiben, ich will mir aber ganz sicher sein, bevor ich ein Neues kaufe.
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.08.2014, 10:31
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Klaus,
normalerweise muß man schon den richtigen Abzieher benutzen, Frank hat es ja schön erklärt was sonst passiert.

Und normalerweise sollte man den Zündfunken auch bei Tageslicht gut sehen können, wenn auch nicht unbedingt im hellen Sonnenschein.

Kann also sein das da was nicht mehr so ist wie es sollte.

Dann würde er aber eigentlich gar nicht mehr anspringen und nicht 15 sek. laufen, ich würde mich da Django anschließen und mal nach dem Ventilspiel schauen, wenn das schon länger nicht nachgestellt wurde, ich hatte ähnlich Probleme mal mit einem Roller und letzten Endes war es nur zu kleines Einlaßventilspiel.

Die Kontrolle kostet Dich ja nichts außer etwas Zeit und vielleicht ´ne neue Dichtung oder Dichtpaste.

Gruß Peter

Nachtrag: So richtig rund ist das Schwungrad aber vorher auch schon nicht gelaufen, wenn ich mir die unterschiedlichen Schleifspuren an den Magneten anschaue, wieviele Stunden hat der Motor denn schon gelaufen, mal an der Kurbelwelle gewackelt ob da deutliches Spiel vorhanden ist?
(laß Dich nicht von mir beunruhigen, ich überlege nur so vor mich hin )
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (03.08.2014 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2014, 10:49
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Peter,
Da gehe ich aber nicht selbst dran, ich weiß zwar das im Zylinder zwei Kolben laufen und die Ventile zurückgehen, wenn der Kolben hoch kommt, aber das war es dann. Ich habe keine Ahnung wie ich da ran komme, geschweige wie ich die einstelle, da bleibe ich weg. Die Ventile sind noch nie eingestellt worden und da kann der Kollege mal nachsehen, wenn er aus dem Urlaub kommt.
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2014, 21:47
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Viel Neues gibt es nicht, ich habe die Magnete im Schwungrad blank geschmirkelt und heute habe ich die neuen Zündkerzen abgeholt und ausprobiert. Ein Zündfunken ist da, aber sehr schwach, ich habe mehrmals ziehen müssen, um ihn überhaupt zu sehen. In Dunkeln sieht man ihn besser, aber im Hellen, auch im Schatten ist er schlecht zu sehen. Also die Zündkerzen rein, zwei mal gezogen und der Motor ist gelaufen. Gas hat er nicht angenommen und war schneller wieder aus, wie ich Start Pilot sprühen konnte. Ich habe ihn dann nochmal anbekommen und sofort Start Pilot gesprüht, er ist aber sofort wieder ausgegangen. Die 15 Sekunden waren über trieben, länger als 5 Sekunden läuft er nicht. Wenn die Kerzen raus sind und ich drehe das Schwungrad von Hand, habe ich an einer Stelle ein ganz leichtes Schleifgeräusch, ansonsten läuft es geräuschlos durch. Ich habe jetzt mal wieder meinen Freund angerufen, der im Außendienst eines großen Werkzeughersteller arbeitet. Der hat mir ja schon die Königswelle bohren lassen, kommt in sehr vielen großen Metallverarbeitungsbetrieben rum und nimmt das Schwungrad mal mit und lässt es prüfen, ob es verzogen ist. Zuerst warte ich aber mal ab bis der andere Kollege da war und sich die Sache mal angesehen hat. Ich werde berichten, was aber dauern kann, wenn ich das Schwungrad weg gebe, gibt es mein Freund in einer Firma ab und holt es erst wieder ab, wenn er nochmal dort hin kommt.
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.2014, 22:03
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Klaus !
Da hast Du doch die richtigen Beziehungen ! Das Rundlaufprüfen kann nur von Vorteil sein ! Ich wünsch Dir gutes gelingen !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.08.2014, 11:34
thomas292 thomas292 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kannst du den Spulenabstand zum SR nicht einstellen? Sollte bei etwa 0,5mm liegen.
Wenn es an der Spule schleift, bekommt ein Zylinder einen schlechten bzw. keinen Funken und der Motor stellt ab. Die Kompression pustet den Funken quasi aus.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com