Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2004, 18:15
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Spiegel abstuetzen aber wie?

Hallo,

Nun steht ja mein Booterl endlich mit Motor am Trailer. Jetzt wuerd ich gern den Spiegel abstuetzen, aber wie??

Da kommen eine Reihe von Umstaenden zusammen, wo ich einen Kompromiss finden muss. Mit der Rahmenlaenge geht es sich aus. Aber ich habe unterm Spiegel keinen Quertraeger mehr. Der ist 40cm weiter vorn. Natuerlich kann ich das Boot nach vor schieben, aber dann erhoeht sich wieder das gewicht, dass mir auf die Kugel drueckt. Zwar hab ich beim Kangoo 75kg angegeben (derzeit sind es nur knappe 30), aber wenn ich die 75 ausnutze brauch ich jedesmal ne Windel, wenn ich den Trailer an oder abhaengen will. und eine Sliprampe komm ich so vermutlich auch nicht rauf.

Jetzt koennte ich einfach einen zusaetzlichen Quertraeger an den Rahmen schweissen. Aber das bringt mir wieder 10kg hinter der Achse und damit wirds dann vorne wieder zu leicht und das Boot muss dann erst wieder nach vor geschoben werden und es passt wieder nicht...

Also der Trailer ist an sich gross genug und ich haette auch genug Reserven bezeuglich des Gewichts auf der Deichsel. Aber in der Praxis spielt das der Wagen nicht mit. Weil ich dann vorne keine Bodenhaftung mehr habe.
Und jetzt schau ich ein bissl bloed. Einerseits liegt das Boot jetzt wunderbar am Trailer, aber ich kann den Spiegel nicht stuetzen. Wenn ich was aendere um den Spiegel zu stuetzen, dann kann ich mit meinem Kackauto vermutlich nicht slippen. Die Achse zu versetzen waere eventuell eine Moeglichkeit, aber das wuerd ich mir doch gern ersparen.

Woran ich schon gedacht habe, waere ein U-Profil auf den Laengstraeger zu schrauben, mit den Kielrollen. Und das U-Profil eben 40-50cm hinter den letzten Quertraeger laufen zu lassen, damit ich die Kielrolle unter dem Spiegel anbringen kann. Da frag ich mich halt, ob so ein auf ca 40cm freihaengendes Profil die Kraefte vom Spiegel aufnimmt, ohne sich zu biegen. Denn dann is es ja wieder sinnlos :)

Oder ich mach es wie es sich gehoert und nutze die zulaessige Last an der Deichsel, (was ja auch empfohlen wird, wegen der Fahreigenschaften des Gespanns), dann kann ich aber nur mehr kranen. Und da wuerd ich mich schon ein bissl genieren mit meinem Schlaucherl am Kran

Ach fuck, wie schoen waer doch ein 3m Luftboden schlauchi mit 10PS :zerschepp

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2004, 18:51
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Martin!

DA gibt es meiner Meinung nach nur eines damit dein Boot keinen Schaden erleidet. Achse verschieben - sonst nichts. So würde ich es machen. Es wäre mir ein zu großes Risiko ohne Querträgerabstützung unter dem Spiegel das Boot zu transportieren. Das fehlende Gewicht vorne an der Kupplung kann man ja mit entsprechender Bootsbeladung ausgleichen.

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2004, 18:55
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Martin,

wenn Du das Boot noch die 40cm vor bringst, dann würd ich das machen.
Dann wird das ganze Gespann kürzer, was sicher kein Fehler ist und die Stützlast kannst Du durch Verschieben der Achse einstellen. Hab ich auch gemacht, dazu ist sie ja verschiebbar. Das ist echt nicht viel Aufwand.
Wagenheber drunter, aufbocken auf einen Bock, andere Seite genauso, Schrauben lösen, Achse gleichmäßig verschieben, wieder befestigen, runter vom Bock - wiegen, indem Du eine Badezimmerwaage vorne drunter stellst (oder ob DU's grade noch ohne Windel derhebst ). Wenns nicht passt, noch einmal, dann sollte es das aber gewesen sein.
Wenn nicht, hat's ein Dodl gemacht :zerschepp .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2004, 19:14
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

geht net

Hallo,

Gerade faellt mir ein, dass Achse verschieben nicht geht. Ich musste den ganzen teil ja festschweissen, damit ich die Zulassung kriege. Fragts bitte net, es war so :)

Aber der Rotti hat eh recht, mit der Beladung vom Boot kann ich ja rumspielen. Das heisst ich schraub mir hinten noch einen Quertraeger an den Rahmen und falls ich vorne mehr Gewicht brauche, dann hau ich im Bugbereich das Bier fuer 3 tage Urlaub rein. Dann hab ich eh die zulaessigen 75kg auf der Anhaengerkugel.

Beziehungsweise, das schau ich mir morgen noch an, vielleicht kann ich ja den hinteren Quertraeger einfach nach hinten versetzen.Muesste doch gehen? Hauptsache die letzte Rolle ist unterm Bootshintern, korrekt?

danke
martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2004, 21:11
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hi Martin!

kannst du ein Foto beisteuern-???


Würde die Sache erleichtern!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2004, 21:40
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ich hab von dem Trailer 72 Fotos gemacht und auf keinem kann man was erkennen :)
War schon ein Riesenproblem bei der Typisierung...

Aber er sieht genauso aus wie die neuen von Heku. Mit der letzten Querstrebe bei der Achse. So aehnlich sieht das aus:


Click the image to open in full size.

Nur dass bei mir eben die hinterste Querstrebe fehlt. Das Boot schliesst ein paar cm vor dem Ende des Rahmens ab. So wie ich das sehe muss ich da einfach ein Profil hinten ans Ende des Rahmens schrauben. Muss nur noch sehen, wo ich die her kriege...
Extra aus Bielefeld kommen lassen waere vom Porto her ein Wahnsinn :)
So gesehen eine Kleinigkeit. Das werde ich morgen regeln. und dann endlich das Boot reinigen! das sieht aus, dass einer Sau graust

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.2004, 22:00
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Martin,

sieht Dein Trailer genauso aus wie der auf dem Bild, weil der auf dem Bild ist für ein Segelboot.

Mit Kielschwertauflage !!!

Die sind so gebaut.

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2004, 22:06
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nein michel,

Meiner ist schon ein motorboottrailer. ich hab das Bild nur genommen, weil man die Quertraeger schoen sieht. Ist so wie bei deinem. Du hast ja auch 1 vor der Achse, 2 bei der Achse, wo auch die Kotfluegel befestigt sind und einen ganz hinten am Rahmen. Den letzten ganz hinten hab ich eben nicht. Klar, dann kann sich das nicht ausgehen. Hab mir das erst jetzt mal genau angesehen. Bis jetzt war ich ja mit Beleuchtung und Bremsen vollauf beschaeftigt :zerschepp

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2004, 22:12
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Na Super,

ich dachte schon die hätten Dir das Boot auf einen Segelboottrailer gelegt.


Nein aber mal im ernst, diese 4 Kantrohre sind doch Standardware, die muss man doch nicht bei Heku kaufen.

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.05.2004, 22:17
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

4 Kantrohr!

Die ganze Zeit ueberlege ich wie das heissen koennte
Klar, die muesste ich auch im Baumarkt kriegen. Muss aber schauen, ob die dann auch verzinkt sind :weissnich

Ich muss zugeben, diese ganze Kielrollen, Sliphilfen und was weiss ich Sache ist fuer mich schwer durchschaubar im moment. Unsere GFK Boote waren ganz anders gelagert. Naja, die wurden auch nicht geslippt :) Drum hilft mir mein Vater da auch nicht viel. Na morgen hab ich viel Zeit. Endlich kann ich mir mal wieder die haende richtig dreckig machen

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.05.2004, 17:37
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Dodl

die Virkantrohre bekommst du sicher bei einem Eisenwahrenhändler auch verzinkt das auf den Foto dürfte ein 40x40 Formrohr sein so wie mich das ansieht



grüße Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.05.2004, 19:29
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Hallo,

Ich hab von dem Trailer 72 Fotos gemacht und auf keinem kann man was erkennen :)
War schon ein Riesenproblem bei der Typisierung...

Aber er sieht genauso aus wie die neuen von Heku. Mit der letzten Querstrebe bei der Achse. So aehnlich sieht das aus:


Click the image to open in full size.

Nur dass bei mir eben die hinterste Querstrebe fehlt. Das Boot schliesst ein paar cm vor dem Ende des Rahmens ab. So wie ich das sehe muss ich da einfach ein Profil hinten ans Ende des Rahmens schrauben. Muss nur noch sehen, wo ich die her kriege...
Extra aus Bielefeld kommen lassen waere vom Porto her ein Wahnsinn :)
So gesehen eine Kleinigkeit. Das werde ich morgen regeln. und dann endlich das Boot reinigen! das sieht aus, dass einer Sau graust

cu
martin
He Martin sag mir mal die Maße durch - ich habe da ein Stück rumliegen welches glaube ich verzinkt und mit Kunststoff überzogen ist.


Gruß Rotti


p.:.s.. Wenn es passt dann musst du halt das Porto übernehmen.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.06.2004, 21:39
nostromo nostromo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0


!

Was sagt Ihr zu dieser Konstruktion??

gruss


ps. So, jetzt weiss ich das auch:
ich bin zu blöd um hier ein foto einzustellen, obwohl es 50kb gross ist
__________________
Wer nichts weiss, muss alles glauben !! :gemütlich
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.07.2004, 11:08
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hier das Bild von Nostromo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg spiegelstuetze3.jpg (33,1 KB, 95x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.07.2004, 11:46
Willi=Martin Willi=Martin ist offline
Alter Hase
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dodl!

Jetzt hast Du schon so lange an Deinem Trailer gebastelt.
Kannst Du die Achse nicht verschieben-ist die wirklich so gut angeschweißt und nicht nur 2 Alibi Haftpunkte?

Ich würde auch einmal ein wenig herumfahren bevor ich laneg bastle, damit du siehst ob Du mit der geringen Last auf der Deichsel gut fahren kannst

Gruß, Martin
__________________
...der mit der Rennsemmel tanzt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com