Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2016, 12:45
Partysan Partysan ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0


Floßtour auf dem Kanal ?

Hallo zusammen !

Was ich immer schon mal machen wollte...
Auf der Ruhr habe ich mal ein Floß gesehen, angetrieben von Muskelkraft, gebaut aus Regentonnen und Europaletten.
Sowas würde ich auch gern mal bauen ! Drauf passen sollte eine Bierzelt Garnitur und ein Grill. Sollte bis auf das ABER alles machbar sein.
Das Problem wäre, ich will damit auf den Kanal, hier in NRW. Rhein Herne, Dortmund Ems die Ecke.
Da ich ruderfaul bin würde ich gern meinen 2PS Außenborder oder wenn es rechtlich was ändern würde auch meinen Elektromotor nehmen wollen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es mir grundsätzlich verboten wird.
Was muss ich tun, damit das ganze legal wird ? Wisst ihr was ich erfüllen muss, außer das Gefährt einfach als Boot anmelden zu lassen ?
Btw. nen Führerschein Sportboot binnen habe ich. In dem Rechtlichen bin ich aber eingerostet.

Gruß !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2016, 21:03
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Das Thema "Floß" ist wohl eine Sache für sich. Wir haben auf der Weser ein recht professionell aufgebautes Floß getroffen, die Eigner erzählten von ihren Problemen.
Sie sind wohl auf manchen Gewässern erlaubt auf anderen jedoch nicht.
Mit Motor würde ich es eher "Eigenbau" nennen, da hängt die Latte niedriger.
Ich denke seit Jahren über ein motorisiertes Floß nach, mit aufblasbaren hypalonrümpfen von Spreu boote...aber eigentlich geht es mit unserem luftkanu für 14 Tage auch so, wenn man am Ufer schläft....das ist ganz unkompliziert.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2016, 11:50
Partysan Partysan ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0


Habe gestern parallel noch beim Wasser und Schifffahrtsamt in Duisburg angefragt. Alles was unter drei PS ist ist anmeldefrei, muss aber mit Namen außen, und Besitzer innen gekennzeichnet sein.
Das ganze muss Manövrierfähig sein um keinen Ärger zu bekommen. Haften muss man selbst, wenn was passiert.
Werden das mal angreifen wenn es wärmer wird. 6-8 Europaletten, Schwimmkörper, Motorspiegel und Proviant. :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2016, 11:51
Partysan Partysan ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0


*bezogen auf unsere Kanäle im Pott ohne Strömung usw.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2016, 14:26
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Auf der dordogne war ein Gruppe Kinder mit Flößen aus Paletten und Fässern unterwegs.
Dort hatte es aber meistens genug Strömung. Wir haben sie über mehrere Tage immer wieder getroffen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2016, 18:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Partysan Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !

Was ich immer schon mal machen wollte...
Auf der Ruhr habe ich mal ein Floß gesehen, angetrieben von Muskelkraft, gebaut aus Regentonnen und Europaletten.
Sowas würde ich auch gern mal bauen !
....
Gruß !

Du hast ja mein ganzes Mitgefühl für Deinen abenteuerlichen Drang mit einem Floß etwas zu unternehmen! Sowas steckt in jedem von uns drin.

Aber bitte vergiß solche Unternehmungen auf amtlichen Bundeswassserstraßen oder Kanälen, egal ob mit Führerscheinpflicht oder ohne. Verkrümel Dich mit einem Floß oder ähnlichem Gebilde auf einen Baggersee oder sonst ein Gewässser, wo kein Berufsverkehr herrscht und es erlaubt ist ev. auch mit einem Hilfselektromotor sich zu bewegen. Warum? Ganz einfach, Du haftest persönlich für alle Behinderungen und Folgeschäden die Du mit einem Wasserfahrzeug verursachst. Das könnte Dich Kopf und Kragen kosten.

Schaffe Dir ein Kajak an und paddel solo oder mit Begleitung idyllische kleine Wasserwege ab, da hast Du mehr und tust auch noch etwas für Deine Gesundheit und die Umwelt. Zelten kannst Du überall an Land und Du wirst überall willkommen sein wenn Du Deinen Lagerplatz auch noch sauber hinterläßt du Deinen Abfall mitnimmst zur fachgerechten Entsorgung. Es gib so viele schöne Flecken in D, aber auch in Nachbarländern in Europa (denke da an die Gorges in Südfrankreich!).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2016, 20:14
Benutzerbild von Wameru
Wameru Wameru ist offline
Sportbootlehrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 346
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stell mal Bilder von Deinem Floß ein. Oder eine Skizze, wie Du es planst.

Und vor allem erste Berichte, wie es gelaufen ist.

Oder Du gibst den Termin der Jungfernfahrt bekannt und wir begleiten Dich :-D

Das muß ja in Photo und Film festgehalten werden.


Viele Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2016, 19:54
Partysan Partysan ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0


Bilder werde ich auf jeden Fall machen !
Wann genau ich los fahre behalte ich lieber für mich, ich lese grad das hier mindestens einer unterwegs ist der mir keinen Spaß gönnt ;-)
Wir können ja mal die Kirche im Dorf lassen, wir fahren da mit nem Floß und nem 2 PS Motor manövrierfähig über den Kanal. Rauchen ist gefährlicher
Wahrscheinlich auch an nem Sonntag, da ist kein Berufsverkehr.

Der Plan ist ganz einfach, 6-8 Palletten groß, zwei breit, drei oder vier lang.
Je nach dem wie viel Material ich auf meinen Hänger bekomme, bestimmt dann die Größe den Floßes.
Die Paletten verschraube ich untereinander mit Kanthölzer. Mit alten Sicherheitsgurten werden die Schwimmkörper unter den Paletten verzurrt. Sicherheitsgurte kann man auch super mit Unterlegscheiben auf dem Holz fest schrauben. Vielleicht auch Spanngurte. Mal sehen was grad zur Hand ist. Soll eben so einfach wie möglich gehalten werden. Wir sind handwerklich alle ganz gut drauf, jeder bringt seinen Akkuschrauber mit zum Steg, dann sollte das keine Stunde dauern bis wir auf dem Wasser sind. Abbau nachher genau so. Motorspiegel wird zuhause schon mal zum festschrauben vorbereitet, genau wie die Kennzeichnungen.
Wenn ich mir über alles und jeden Gedanken machen müsste das was passieren könnte, müsste ich mit meinem Hintern zuhause bleiben und mich langweilen. Ich bevorzuge lieber die spaßige Variante ;-)

Frei nach dem Motto "Klug war es nicht, aber Geil"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2016, 06:46
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 578

Boot Infos

Hallo Partysan

Ich wünsche dir viel Glück und Spaß bei deiner Floßtour und bin echt schon auf die Fotos gespannt
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2016, 13:04
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Partysan Beitrag anzeigen
Auf der Ruhr habe ich mal ein Floß gesehen, angetrieben von Muskelkraft, gebaut aus Regentonnen und Europaletten.
Sowas würde ich auch gern mal bauen!
Moin,

da hast Du wohl eines der Flöße gesehen, die oft im Bereich Hattingen/Bochum Dahlhausen auf der Ruhr fahren.
Die Leute sind oft, teilweise mit drei Flößen gleichzeitig, mehrmals im Sommer unterwegs.

Ich bin vor ein paar Jahren beim Ruhr Cup mitgeschwommen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Drei Flöße sind uns mitten in die Veranstaltung hineingetrieben und haben den Ablauf gestört.

Natürlich hat der Veranstalter nachgefragt, ob die Floßfahrer das dürfen. Von daher ist die Sache definitiv legal.


Viel Spaß beim Nachbauen.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.02.2016, 17:15
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Floss

Es ist nicht ganz so einfach, mit Europaletten und Fässern
ein Floss zusammenzubauen, welches gut hält und auch
sauber manövrierfähig ist.

Das muss gut verschraubt werden und sollte eine saubere
Plattform bekommen. Dann wird es aber so schwer, dass
Du schon einen Motor mit wenigsten 10 Pferdchen benötigst,
damit da was geht.

Grundsätzlich hat Dieter schon recht, wenn er auf die rechtliche
Seite hinweist und dass der Flößer für sein Tun regresspflichtig
gemacht werden kann.

Vor vielen Jahren haben wir mal ein Floß zum Abschuss von
Raketen gebaut, leider hab ich da nix mehr gefunden. Aber
es war nur für den See und war auf jeden Fall schwer zu handhaben.

Wünsche Dir viel Erfolg und bitte Bilder einstellen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.02.2016, 18:25
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.718
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Bauanleitung
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.02.2016, 19:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

jangada

Hier noch zur Ergänzung.

Europaletten messen 1200 x 800 mm und sind meistens aus schwerem Hartholz hergestellt da siew einiges aushalten müssen. Sowas schwimmt schlecht eher unter Wasser und trägt im Wasser ohne zusätzliche Schwimmhilfen kaum irgendwelche Last. Siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Habe über viele Jahre jährlich von meinem Arbeitgeber MAN Nutzfahrzeuge jährlich einen Kipper alte Paletten kostenlos bezogen und diese Zuhause zu Kachelofenholz verarbeitet. Daher wei0ßich auch von was hier gesprochen wird. Das Altholz brennt und heizt hervorragend im Kachelofen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man aus EuroPaletten auch nur ein annäherndes passables Wasserfahrzeug machen kann.

In Brasilien hatte ich Gelegenheit im Nordosten auch mal Jangadas zu segeln. Bei entsprechend steifen Wind kann man mit diesen sogar surfen! Das sind diese aus Palmenbalsaholz gefertigten Flöße mit denen die traditionellen Fischer Abends mit dem Landwind aufs Meer raussegeln und und Morgens mit dem ersten Seewind wieder mit dem Nachtfang an Land kommen. Das war sagenhaft.

Click the image to open in full size.

Übrigens bin ich Dir Partisan um 50 Jahre Lebenserfahrungen voraus und will niemanden seinen Lebensspaß verderben, aber es sei mir erlaubt darauf hinzuweisen, das jeder in diesem Leben auch Verantwortung tragen muß, egal wie alt er ist.

Geändert von DieterM (01.02.2016 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.02.2016, 11:21
Andreas P. Andreas P. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Partysan Beitrag anzeigen
Wann genau ich los fahre behalte ich lieber für mich, ich lese grad das hier mindestens einer unterwegs ist der mir keinen Spaß gönnt ;-)
Wir können ja mal die Kirche im Dorf lassen, wir fahren da mit nem Floß und nem 2 PS Motor manövrierfähig über den Kanal. Rauchen ist gefährlicher
Wahrscheinlich auch an nem Sonntag, da ist kein Berufsverkehr.

Frei nach dem Motto "Klug war es nicht, aber Geil"
Addier mal noch einen dazu, der ein solches Unterfangen für groben Unfug hält.
Ähnlich sinnfreie Ideen würde ich pubertierenden Heranwachsenden zutrauen, aber einem 31 jährigen ?

Hoffentlich besitzt du eine zahlungsfreudige private Haftpflichtversicherung.
Aber selbst die würde vermutlich einige triftige Gründe zur Ablehnung einer Schadensregulierung finden.....

Als wenn es im Bootsbereich nicht viele andere Möglichkeiten gäbe, etwas einmaligs anzustellen, zu bauen und sich damit zu vergnügen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.02.2016, 11:52
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Ich habe leider nur ein Foto von den Paletten Flößen auf der Dordogne gefunden:

diese hatten Schläuche aus Autoreifen als Schwimmkörper,
dadurch lagen sie relativ tief im Wasser.
Die Jugendlichen machten damit eine mehrtägige Tour und zelteten unterwegs
Auf der Dordogne gibt es aber nur auf einigen Abschnitten motorisierte Schiffahrt. (ein paar private Angelboote und ein paar Ausflugschiffe, die Dordogne ist nur in einigen sehr begrenzten Bereichen motorisiert befahrbar)

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com