Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2006, 22:27
Scheicherlein Scheicherlein ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tohatsu 40 Ps

Hallo, ich kann einen neuen sehr günstigen Tohatsu 40 Ps zwei Zylinder 493 cm³ kaufen. Mein jetziger ist ein Johnson 30 Ps und ist zu schwach .Meine Frage wer kennt diesen Motor und kann mir etwas über Spritverbrauch , Zuverlässigkeit , Leistung sagen. Tohatsu baut einen 40 Ps mit zwei Zylinder, und einen mit drei Zylinder mit 697 cm³ kann mir jemand über sie etwas sagen ? unterschiede bei Leistung, Spritverbrauch u.s.w.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2006, 18:22
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.770
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
zu den Tohatsus kann ich Dir leider gar nichts sagen, nur das Dein jetziger Johnson 521 ccm hat, da wirst Du mit dem kleineren Tohatsu keinen großen Unterschied merken, auch wenn er auf dem Papier 10 PS mehr hat, das wirkt sich dann nur bei genauer Abstimmung vom Propeller ect. aus.

An Deinem Boot ist der kleine bestimmt auch nicht besser als der Johnson.

Vielleicht ist es ja auch nur ein Propellerproblem oder sonst ein Fehler, meiner geht sehr gut, aber eben nur mit dem richtigen Prop!

Dein Boot ist ja auch nicht gerade leicht, was fährst Du, 10 x 13?

Knapp 40 km/h sollten damit aber drin sein, mit 2 Personen und Deinem Boot.

Nachtrag: Hab gesehen 350 kg Heinemann, ist der nicht so schon ausgelastet mit Deinem Equipment, wenn Du da jetzt noch 30 kg mehr Motor draufpackst, hinten am Ende ist der hinten sowieso nicht so stabil, für ein 4,25 m Boot nicht so sehr der Hit der Trailer. Hatte mal den gleichen, daher wage ich das mal zu behaupten!


Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (31.12.2006 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2006, 18:48
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Scheicherlein,

ich kann mich Peter nur anschliessen. Habe selbst einen 30er Johnson an meinem Zweitboot (allerdings älter als der vom Peter, denke ich, ist Bj. 90). Es ist jedenfalls auch ein Modell mit 521 ccm.

Das Boot (Metzeler Markant RH) wiegt mit Einbauten, Motor, Ausrüstung, Benzin usw. sicher um die 250 kg, hinzu kommen die Passagiere. Montiert ist bei mir eine 10x15er Schraube, hiermit fährt es ziemlich genau 50 km/h (Alleinfahrt) bzw. 45 km/h (2 Erwachsene + 1 Kind). Für Wasserskibetrieb etc. habe ich noch eine 10x13, das klappt bestens.

Wie Peter bereits schrieb, hat der Tohatsu weniger Hubraum als unsere Johnson. Daher holt er die Mehrleistung nur über die Drehzahl, was aber voraussetzt, dass er hinsichtlich Schraube etc. perfekt abgestimmt ist.

Ich würde Dir daher empfehlen, entweder bei Deinem jetzigen Motor zu experimentieren (Steigung der Schraube, Trimmung, Gewichtsverteilung im Boot) oder aber einen Motor zu kaufen, der die Leistung aus mehr Hubraum schöpft... Dein Boot sollte ein wenig Mehrgewicht am Heckspiegel ja durchaus vertragen können.

Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2006, 20:31
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.770
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo, ich nochmal,
wollte nur noch dazuschreiben, das die älteren Evinrude/Johnson, so wie der von Werner z.B. Bj. 90, etwas besser gehen als die ab 1999, da wurde ein wenig Leistung geopfert wegen verschärfter Emmisssionsverschriften in USA, sollen angeblich etwas sauberer (Abgasmäßig/Benzinverbrauch) laufen, die neueren.

Ob´s stimmt kann ich nicht sagen, aber 50 schaffe ich mit meinem nicht, so bei 43-44 km/h max ist Ende mit 10 x 13, mit 10 x 15 sogar etwas weniger, liegt aber auch am Boot, meins ist vorne recht schwer, wenn Du das Gugel mit Bugverdeck hast, wird das auch so sein.

Also soviel wie möglich Gewicht nach hinten stauen.

Aber ich denke gut 40 km/h ist doch okay, wir fahren doch keine Rennen, ich bin meist zw. 25 und 35 unterwegs, selbst auf dem Meer sollte das als Marschfahrt ausreichend sein.

Wasserski ist wieder ein anderes Thema, aber selbst das sollte mit Deinem Motor sehr gut möglich sein, dann vielleicht mit 10 1/2 x 11 Propeller.

Schreib mal was für einen Prop Du fährst, interessiert mich auch!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2007, 11:40
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo und gutes neues jahr.

ich möchte mich in diese diskussion auch einschalten, da ich dasselbe gemacht habe.
ich hatte an meinem grand 370 einen 25 ps yamaha (2-t). der hat 395 ccm hubraum. nun habe ich mir den tohatsu 40 ps 8403 ccm) bestellt. ich hoffe, dass die 100 ccm mehr hubraum auch etwas bringen.
kann mir da jemand von euch etwas zu sagen. bringen 100 ccm schon etwas mehr ?

übrigens der 25 ps yamaha soll verkauft werden ! hat jemand interesse?

gruss

heiner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2007, 18:43
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.770
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
da gilt, wenn auch hier nur in kleinerem Maßstab, der Amifahrerspruch
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum"

Hatte selber Mitte der 90er den Evinrude mit 216 ccm und danach den mit 253 ccm, jeweils als 9,9er, obwohl der kleinere nicht ausgelutscht war oder so, war der Unterschied doch deutlich spürbar (am gleichen Boot), obwohl es hier nur knapp 40 ccm waren, weniger in der Endgeschwindigkeit als beim angleiten, beschleunigen, das ging spürbar leichter, flotter.

Von 100 ccm mehr würde ich mir schon was versprechen, richtigen Propeller vorausgesetzt!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2007, 21:33
Scheicherlein Scheicherlein ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, mein Johnson ist Bj. 98 und hat eine Schraube 10 x 13. Da ich mit zwei Erwachsene und drei Kinder 3, 10, 14 Jahre alt unterwegs bin komme ich nicht richtig in Gleitfahrt. Mit einer Person und einem Reifen hinten dran, meiner 14 Jahre alten Tochter drauf, geht es recht flott . Wahrscheinlich werde ich einen Motor mit mehr Hubraum kaufen.

Gruß Scheicherlein
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2007, 23:09
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.770
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo
Danke für die Antwort zu Deinem Prop.
Mehr Hubraum oder Du kaufts Dir noch einen Prop, mit 1-2 Zoll weniger Steigung, in der Endgeschindigkeit wirst Du nicht viel verlieren, dann sollte das auch mit Deiner Zuladung klappen.

Nur eben nicht überdrehen dann beim Alleinfahren, oder kurz wechseln.

Wenn Du sonst mit dem Motor zufrieden bist...?

Aber ist ja Deine Entscheidung, man will ja auch mal was anderes haben..

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.01.2007, 08:53
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Scheicherlein
Hallo, mein Johnson ist Bj. 98 und hat eine Schraube 10 x 13. Da ich mit zwei Erwachsene und drei Kinder 3, 10, 14 Jahre alt unterwegs bin komme ich nicht richtig in Gleitfahrt. Mit einer Person und einem Reifen hinten dran, meiner 14 Jahre alten Tochter drauf, geht es recht flott . Wahrscheinlich werde ich einen Motor mit mehr Hubraum kaufen.

Gruß Scheicherlein
Hallo,
ich habe den Evinrude 30, der ja genau baugleich zum Johnson 30 ist. Er ist Bj 92. Letztes Jahr bin ich damit mit ein paar Freunden zum tauchen in der Ostsee bei Fehmarn gefahren. Es waren 4 Erwachsene. 3 Männer um die 90 kg und eine Frau. Dazu 4 Taucherflaschen und das ganze Zeugs dazu plus vollem Tank,Steuerstand, Geräteträger usw. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich den Hebel auf den Tisch gelegt habe und das Boot (Delphin 4,7m) nach wenigen Metern voll im Gleiten war. Und das mit einer 10x15 Schraube. Ab da war ich von der Kraft aus dem relativ großen Hubraum des Johnson /Evinrude Motors überzeugt. Wenn Du nicht richtig ins Gleiten kommst mit der Beladung, habe ich fast das Gefühl, als wenn irgendwas mit deinem Motor nicht ganz stimmt.

Gruß Detlef

@Peter Frohes neues Jahr wünsche ich Dir nochmal persönlich !
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.01.2007, 09:44
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von det740
Hallo,
ich habe den Evinrude 30, der ja genau baugleich zum Johnson 30 ist. Er ist Bj 92. Letztes Jahr bin ich damit mit ein paar Freunden zum tauchen in der Ostsee bei Fehmarn gefahren. Es waren 4 Erwachsene. 3 Männer um die 90 kg und eine Frau. Dazu 4 Taucherflaschen und das ganze Zeugs dazu plus vollem Tank,Steuerstand, Geräteträger usw. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich den Hebel auf den Tisch gelegt habe und das Boot (Delphin 4,7m) nach wenigen Metern voll im Gleiten war. Und das mit einer 10x15 Schraube. Ab da war ich von der Kraft aus dem relativ großen Hubraum des Johnson /Evinrude Motors überzeugt. Wenn Du nicht richtig ins Gleiten kommst mit der Beladung, habe ich fast das Gefühl, als wenn irgendwas mit deinem Motor nicht ganz stimmt.

Gruß Detlef

@Peter Frohes neues Jahr wünsche ich Dir nochmal persönlich !
ist aber klar, dass Du schnell ins Gleiten kommst, bei der Beladung wirst Du ja auch viel Gewicht vorne im Bug gehabt haben, da gehts auch mit rel. wenig PS ganz gut.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.01.2007, 09:58
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stimmt, Ferdi, 2 Personen und das ganze Tauchgerödel waren vorm Steuerstand im Bug. Trotzdem war es insgesamt doch ein ganz schönes Gewicht. Ich habe eigentlich damit gerechnet, das wir in Verdrängerfahrt zum Tauchplatz fahren müssten.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.01.2007, 12:18
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

nun aber noch mal zurück zum thema - tohatsu 40 ps !

hat jemand mit dem motor erfahrungen, auf was sollte man achten?
wie macht ihr das mit dem ölmischen, es soll ja kein selbstmischer sein? das war beim yamaha sicherlich einfacher.
wie ist das, wenn ich nur ein parr liter sprit nachtanke?
danke für eure tips.
heiner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.01.2007, 12:51
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Tohatsu 40

Hallo,

ich fahre an meinem Marlin 16 einen Tohatsu M 40 D mit 697 cm³. Da es die so genannten italienischen 40 PS sind, was heißt das die tatsächliche Leistung irgendwo knapp an die 50 PS geht, bin ich mit dem Motor zufrieden. Er bringt mein Marlin voll ausgerüstet mit 2 Personen auf max, 50 km/h. Natürlich nur wenn Wetter und Wasser mitspielt.
Der Motor ist äußerst zuverlässig aber nicht wirklich sparsam. Bei Marschfahrt bei ca, 4500 U. p. M (ca 35 Km/h) sollte man mit 15l/Std. rechnen. Mein Tohatsu ist ein Selbstmischer, ich hatte hier noch keinerlei Probleme. Im kalten Zustand springt er nicht wirklich gut an, wie einige von euch am Traunsee schon mitbekommen haben. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht. An den Kerzen liegts nicht. Möglicherweise stimmt das Gemisch für den Kaltstart nicht.

Wie einige wissen suche ich zur Zeit einen stärkeren Außenborder, ich kann mir gut vorstellen das es wieder ein Tohatsu werden wird.

Sollte es weitere Fragen geben, melde dich einfach nochmal!

Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.01.2007, 16:16
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich fahre seit 10 Jahren den Tohatsu 40 PS 2 Zylinder mit Handstart. Beim Kaltstart funzt er zwar nicht gleich, aber sonst ist er sehr zuverlässig und schnell ca.55 kmh. Verbrauch ca. 12 l Std im Schnitt. Genau kann ich es allerdings nicht sagen, da wir nie grosse Strecken fuhren und dann noch sehr viel mit Wasserski. Mischung 1: 100 nach dem Einfahren. Zum abmessen vom Öl habe ich ein Glas mit Deckel und mehreren Markierungen (Klebstreifen) dabei, das ich je nach Benzinbedarf zugefülle.

Hab Boot mit Motor verkauft, weil ich mir ein anderes Zugelegt habe.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.01.2007, 16:43
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,

diese woche kommt mein neuer tohatsu 40 ps.
bei dem frühlingsweter überlege ich, ob ich ihn gleich mals einfahren soll.
auf was sollte ich die ersten stunden achten?
hat jemand der tohatsu-fahrer einige tipps?

heiner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com