Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2009, 19:31
Benutzerbild von Nic
Nic Nic ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Undichte Ventilverklebung

Hallo,
zuerst ein Mal ein großes Lob. Bin extrem positiv Überrascht über dieses sehr lebendige Forum in dem viele gute Tipps stehen und die User sich offensichtlich gerne weiterhelfen.

Aber nun zur Sache:
Mein 8 Jahre altes Wiking Sport TL250AC (lauf Liste auf schlauchbootreparatur.de aus PVC) verliert Luft aus der Klebestelle wo das Ventil von Innen in den Schlauch geklebt ist (also nicht aus dem Ventil selbst). In den bisherigen Themen im Forum steht nur was von nachziehen der Ventile (meine sind aber eingeklebt und dort pfeifts durch) oder das man das Schlauchi zu Dr. Kleber bringen soll der anscheinend alles super flickt was ich auch gerne machen würde, aber ich schippere in der Türkei rum und kann deshalb das Boot nicht einfach vorbei bringen. (@Frank: finde ich übrigens super dass Du hier allen so fundiert hilfst und nicht nur denkst/schreibst: "schick mir halt das Boot dann mach ich das").
Kann man da was selbst machen oder muss ich hier einen Spezialisten finden?
Kann man das Ventil ganz herauslösen (wie?) und dann wieder mit einem 2K PVC Kleber erneut einkleben?
Oder neues Ventil kaufen und einkleben (welches)?
Oder nur die Klebestelle ein bisschen freipopeln und dann so viel wie möglich neuen Kleber reinspritzen? Dann kann man es aber nicht so machen wie Im Forum als Klebeanleitung steht: "Erst Klebestellen ne Zeit anziehen lassen und dann mit viel Druck kurz ankleben".

Ganz vielen Dank für Eure Hilfe
Nic
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_2359-100.jpg (1,2 KB, 140x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2009, 18:28
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nic Beitrag anzeigen

Oder nur die Klebestelle ein bisschen freipopeln und dann so viel wie möglich neuen Kleber reinspritzen?
Hallo Nic,

damit würde der Schaden nur größer werden. Eine richtige Verklebung funktioniert anders.
Du wirst das Ventil herauslösen müssen (vorsichtig mit Heißluft) und dann die alten Kleberreste restlos entfernen, sonst hält die neue Verklebung nicht.

Mein Rat: Bestelle bei Frank (Schlauchbootreparatur Deutschland, Sponsor) den Zweikomponentenkleber und hole Dir von ihm genaue Anweisungen, dann sollte das Boot im Anschluß wieder dicht sein.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com