Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2013, 11:53
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Schlauchreparatur wie professionell durchführen?

Hallo!
Ich bräuchte Hilfe, hat von euch jemand professionelle Erfahrung mit der PVC Schlauchreparatur?

Letztes Jahr ist mir mit meinem nagelneuen Bombard Max5 RIB leider ein Unglück passiert:
Bei Standgas, nur ca. 7Meter vom Strand entfernt hat mich die Frau gebeten das Gepäck etwas um zu schlichten.
Irgendwie habe ich es geschafft ausgerechnet auf eine kleinen scharfen Felsen welcher etwas aus dem Wasser ragte aufzulaufen, im Stress dann noch mehr Gas gegeben, dann war es auch schon passiert:
.) Jede Menge Kratzer und Beschädigungen der Äußeren Gewebeschicht.
.) Ein kleines Loch welches uns jedoch nicht gehindert hat nachhause zu fahren


Am Campingplatz angekommen habe ich das Boot dann mit einem 1Komponentenkleber repariert.
Da ich auch noch die Kratzer vorbeugend reparieren wollte habe ich mir im Urlaub noch eine Dose 2K Kleber besorgt und auch noch den Rest der Kratzer überklebt.
Soweit ist alles dich, ich habe da auch keinerlei Bedenken, dass etwas undicht werden könnte.

Da ich das Auto am Dach transportieren muss wird es auch im vorderen Bereich(wo die Schäden sind) etwas gefaltet. Gerade dort drohen die Flicken sich zu lösen. Irgendwie habe ich das Gefühl als würden die mit 1K Kleber befestigen Flicken besser halten als jene mit dem 2K Kleber.
Wie soll ich mit der Reparatur nun weiter fortfahren, soll ich über die bestehenden Flicken (vor allem die beiden Halbkreise) noch einen großen Flicken drüber geben (siehe Fotos)
Besser 1K oder 2K Kleber?
Sollte ich mir noch einen Primer oder Spezialklebestoff besorgen?
Ich bin aus Österreich, mir ist in meiner Nähe keine Firma bekannt welche Schlauchreparaturen überhaupt professionell durchführt.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für etwaige Tipps bzw. Erfahrungswerte.

Schöne Grüße,
Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20130222-00019.jpg (389,8 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20130222-00020.jpg (391,1 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20130222-00021.jpg (388,3 KB, 81x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com