Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2011, 00:32
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
muß daher meine Aussage ergänzen
Macht nix, gehörst ab sofort auch zu den Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2011, 04:18
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Macht nix, gehörst ab sofort auch zu den Um Links zu sehen, bitte registrieren
Quasi, dein Zwillingsbruder.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2011, 11:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Langsam Leute,

ganz so ohne ist dieser Beitrag nicht. Warum? Er tangiert doch den begrenzten Wissensbereich bei unserer Schlaucherl-Navigation

In den 70er Jahren, als ich meine beiden amtlichen SBF ergänzend zu den Verbandes-Segelscheinen vom deutschen DSV machte, gab es noch keine GPS, also war die Schulungs-Info bei dem Navigationsunterricht noch nicht dabei. Das kam erst in den 80er Jahren als die ersten noch unmständlich zu bedienenden GPS Geräte auf den Markt kamen und dann auch in den Törnyachten eingebaut wurden.

Heute sind bei guten SBF-Schulungskursen generelle GPS Bedienungs-Informationen beim Navigationsunterricht Bestandteil des Unterrichtstoffes, so zumindest beim DHH in D. Die praktische Übung an den verschiedenen GPS Geräten erfolgt dann in der Praxis bei den Segeltörns und den Skippertrainingskursen die auch wie bei Herbert in Österreich angeboten werden. Ich finde, solche Kurse sollte man als Urlaubsbereicherung betrachten, die wenigsten bei uns erkennen das aber.

Die besonderen Eigenschaften der heutigen weiterentwickelten GPS Geräte kann man auch vereinzelt in speziellen Kursen für Skipper auf Fähren und Kreuzfahrer-Schiffen buchen, wo dieses Wissen gleich mit Radar-Navigation verbunden wird.

Learning by doing it ... ist hier angesagt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2011, 17:04
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Mach dir nix draus, Dieter, der Reini hat den Seitenhieb schon verstanden.

Jeder lernt dazu, es gibt immer was neues, Leute berichten hier alte (oft nicht mehr akutelle) Weisheiten, aber auch Gerüchte, Unwahrheiten oder was auch immer. (Auch ich mache das hie und da und stehe auch dazu! )

Aber gerade desahlb wird hier auch so aktiv diskutiert und letztlich tragen genau diese Beiträge zur Aufklärung aller Missverständnisse und Unwarheiten bei.

Ist es also schlimm, wenn jemand ein Klug*******r ist, wie so manche glauben?

Nö, ich finde, das trägt eben genau zu der Diskussionskultur hier bei, wie auf einem Wirtshaustisch, wo auch fachgesimpelt wird, aber bei weitem nicht die Menge an erfahrenen (oder auch unerfahrenen) Leute mitreden können.

Ich trau mich sogar zu behaupten, dass aktive Teilnehmer dieses Forums hier in kürzerer Zeit mehr übers Bootfahren lernen können, als draußen in der freien Natur.
Die Praxis wirds nicht ersetzen, aber immerhin trägt es zu enormen Wissen bei, die du in keiner Fahrschule auch annähernd lernen kannst.

Mir ist lieber, ich erhalte hier Aufklärung darüber, was alles fürs Bootfahren notwendig ist, als ich komme als "überheblicher eh allwissender Bootsfahrer" durch irgendeine Falschinformation in Teufels Küche.

Letztlich helfen auch Falschinformationen im Endeffekt (weil sie eben richtig gestellt werden) jedem User.
Besser, als sie werden nicht an- bzw ausdiskutiert, und viele haben deshalb immer noch falsche Infos.

Man kann bei diesem Thema glaube ich nie auslernen
Also nur weiter so
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com