Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.01.2007, 16:16
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Erich!
Es geht auch nicht darum ob einer auf ein Rib umsteigen kann (finanziell) oder nicht, sondern daß es viele Schlauchbootfahrer gibt die absolut ein leicht zu zerlegendes Schlauchboot wollen - für die ein Rib keine Alternative ist weil eben nicht zerlegbar. Z.B. kann ich mein LODESTAR auch schnell mal in den Heckraum meines Touareg legen und mal schnell hier oder dort hinfahren für ein paar Tage oder in Verbindung mit dem Wohnwagen, ein anderer will solch ein Boot in das Staufach seines Wohnmobils legen und keine Trailer ziehen.
(für mich zwar absolut kein Problem da ich auch einen großen Wohnwagen ziehe und noch ein trailerbares Kajütboot habe) Der Urgedanke des Schlauchbootes ist eben nicht das Rib! Und es ist einfach schade, daß es praktisch mit ganz ganz wenigen Ausnahmen - bis ca. 15 PS - keine modernen
4-takter gibt die auch nur ein einigermaßen akzeptables Gewicht haben. So sieht´s aus. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.01.2007, 17:03
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Das Kreuz mit dem Kreuz

Hallo auch,

die Lücke zwischen 20 und 30 PS finde ich auch zu groß.
Die meisten 25 PS Viertakter sind abgespeckte 30 PS.
- Sehen wir mal von Yamaha mit 62 kg eines 25 PS und dem neuen 20 PS ab.
Nichtsdestotrotz: Auch der Zwanziger kommt auf 54 bei Yamaha und 47 kg bei Honda.
Ich glaube, dass die Hersteller irrigerweise davon ausgehen, ein 25 - iger Viertakt würde automatisch
a) immer verbolzt (was natürlich Sinn macht)
b) somit auch an ein Boot gehängt, das man trailert (was, wie ich finde, beim Zusammenlegbaren in gewisser Weise die Sinnfrage aufwirft...)

Mein Interesse für Grabner beruht auf dieser Überlegung.
Da machen 20 PS an einem 54 kg leichten Böötchen Sinn.

Dann kommen wieder die Einwände von wegen Rauhwassertauglichkeit.

Also wendet sich der geneigte Leser vielleicht einem C 3 (98 Kg!!!!), einem MK2 C Classic (Minimum 71 kg) oder einem Futura zu.
- Aber reichen da die angestrebten 20 PS, wenn man
a) nicht mehr schleppen
b) nicht mehr im Auto unterbringen kann und will???

Und schon drehe ich mich im Kreis.

Möglicherweise kommt der berechtigte Vorwurf:"Kannst Dich halt' nicht entscheiden. Abstriche muß man immer machen."

Nichtsdestoweniger gewinnt man bei den heute angebotenen Boots - Motoren - Kombis IMMER den Eindruck, dass man im Bereich der Zerlegbaren mehr Abstriche machen muß wie, sagen wir, vor 10 oder 15 Jahren.

Warum gibt es nur noch so wenig Hypalon Boote?
- Weil Dir jeder sagt: Der Markt hat es so gewollt.

Warum gibt es nur noch Viertakter neu zu kaufen?
- Weil Dir jeder sagt: Die Natur hat es so gewollt.

Und was haben wir jetzt?
Boote aus PVC und schwere Motoren.
Ich will das nicht über einen Kamm scheren.
Versteht mich nicht falsch.
Es gibt gute und schlechte PVC - Boote, bei den Hypalon - Booten mag das ähnlich gewesen sein.
Und es gibt Mechanismen, um die schweren Motoren mit den schweren Booten zu stämmen.
Dann bleibt Reimars Feststellung dennoch im Kern zutreffend.
Es war früher - wie der Bayer sagt - a bißerl' - einfacher.

Gruß vom Flo alias Padmos.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.01.2007, 17:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Reimar Heger

...

... sondern daß es viele Schlauchbootfahrer gibt die absolut ein leicht zu zerlegendes Schlauchboot wollen - für die ein Rib keine Alternative ist weil eben nicht zerlegbar.
...
...doch, diese kompakt zusammenlegbaren kleinen Festrumpfschlauchboote gibt es, und garnicht mal so schwer. Seit Jahren werden sie bereits auf den Messen gezeigt. Sitzbank und Motor (KS-Version) mit Tank raus, Luft abgelassen und die Schläuche mit Spiegel um den Rumpf gepackt, fertig ist etwas das wie ein sehr kurzes Surfbrett aussieht. Und sowas kann man auch hervorragend verstauen oder auch aufs Dach zurren! Diese Ausführungen gibt es nicht nur bei ZODIAC & Bombard, sondern auch von verschd. anderen Herstellern.

Zugegeben, 4-Takt Outboarder sind nun mal schwerer als die gleichstarken 2-Takt Versionen. Aber der allg. Trend zu umweltfreundlichen Motoren die dazu auch noch wesentlich sparsamer und leiser laufen, ist nun mal nicht mehr aufzuhalten. Da hilft kein Jammern!

Ich habe bereits in den 80er und 90er Jahren die 10 und 15 PS Motoren von HONDA am Boot gehabt, die noch absolut händelbar sind, und für 2 Personen in einem Schlauchboot vollkommen ausreichen um schnelle Gleitfahrt zu machen. Ein kleines Festrumpfschlauchboot wäre mit diesen Motoren sogar noch etwas flotter unterwegs da der arbeitende und daher bremsende Luftrumpf wegfällt.

Und heute gibt es ja auch bereits die leichten (!) 20 PS 4-Takter für kleinere Boote. Die vielen zufriedenen Usern von diesen Motoren hier im FORUM können das bestätigen.

Nur die Zeit der leichten 30-40 PS 2-Takter geht eben zuende. Auch von den E-Tec bzw. Direkteinspritzer 2-Takt Versionen dürften demnächst schwächere Versionen kommen, diese werden mit Sicherheit sich im Gewichtsbereich der heutigen 4-Takter bewegen und nicht leichter sein.

Insofern schläft die techn. Weiterentwicklung hier nicht, jedoch berücksichtigt sie bereits die zukünftige Umwelt- und Abgasentwicklung. Und damit wird allen gedient sein.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.01.2007, 22:08
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motorengewichte

Jetz platz ich bald.
20/30PS und 60kg Gewicht. Das ist ein absolutes Armutszeugnis für die Motorenhersteller und darf doch nicht noch verteidigt werden. Ein 160/180 PS starker wassergekühlter 1 Liter Motorradmotor wiegt samt Kupplung und Sechsganggetriebe ca. 70 Kg. Und die halten auch.
Die Forderung kann doch nur lauten: Motorengewichte runter.
Ich hoffe das in diesem Punkt Einigkeit herrscht und die Forderung eindeutig in Richtung Motorenhersteller signalisiert wird.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.02.2007, 08:42
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wilfried,

so ganz kann man das nicht vergleichen, meinem Motorrad-Motor fehlt z.B. ganz das Unterwasserteil, ein Aussenborder besteht halt noch aus mehr als dem Kraftkopf.
Aber im Grundsatz gebe ich Dir recht, das Verhältnis Leistung/Gewicht bei Aussenbordern ist tatsächlich Steinzeit.

Insofern bin ich froh, einen relativ neuen 25-PS-Zweitakter zu haben der mit seinen 49 Kg noch, wenn auch grenzwertig, zu handhaben ist und mir hoffentlich noch recht lange hält. Ein 70 Kg-Viertakter wird für mich niemals ein Thema sein.

Meine Prognose für die Zukunft: Die Preise für gebrauchte Zweitakter in der 25-PS-Klasse werden die von gleichstarken Viertaktern überholen.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.02.2007, 10:32
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Hallo Wilfried,

so ganz kann man das nicht vergleichen, meinem Motorrad-Motor fehlt z.B. ganz das Unterwasserteil, ein Aussenborder besteht halt noch aus mehr als dem Kraftkopf.

Grüße

Harald
Also ich bin voll Wilfrieds Meinung und wie er richtig schreibt... ein Motorrad- Motor hat zwar kein Unterwasserteil, dafür aber ein Getriebe (meistens 6 Gänge) und eine Kupplung.
Insofern sind beide Gewichts- mäßig eben doch vergleichbar!
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.02.2007, 12:11
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin zusammen,

ich hab mal ein Video mit WoMo und zusammenlegbarem Schlauchi mit 25 PS 2 Takter aus 2004 eingestellt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

und da beim Wasserskifahren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

P.S. - unsere Boote werden von Hand aufgeblasen !!!
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (01.02.2007 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.02.2007, 14:56
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Harald!
So sehe ich das auch, es gibt für uns - zerlegbare Schlauchbootfahrer - in naher Zukunft wohl keine gewichtsmäßig akzeptablen 25 PS Motore mehr. Also, das was man hat pflegen und gut warten. Dann hält der Motor ewig!
Ich freu mich jedes mal wenn ich meinen 15 PS Evinrude sehe was das für ein handliches, kleines Motörchen ist und den werde ich so lange fahren bis ich das Bootsfahren aufgebe - zumindest das Schlauchbootfahren - und das wird hoffentlich noch lange dauern! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.02.2007, 14:59
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Also, das was man hat pflegen und gut warten. Dann hält der Motor ewig!


.....und wenn man sich die Gebrauchtmarktpreise so anguckt sind die leichten 2 Takter im Preis schon gestiegen!!!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.02.2007, 15:14
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Korrekt! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.02.2007, 15:24
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Es kommt noch etwas dazu, z.B. 3,50,3,80 oder 4 m Boote die ja seither mit 25 PS Motore problemlos auch per Pinne gefahren werden konnten - die sollen jetzt diese aberwitzigen Gewichte von 60,70 und mehr kg ans Heck hängen. Wenn ich da dann noch im Heck sitze und per Pinne z.B. alleine fahre, dann wird das Boot abartig Hecklastig! Das Ding geht beim Start senkrecht in die Luft!!!! Ergebnis - die - falls vorhanden - gesamte Mannschaft in den Bug sonst läuft da nichts. Freunde, das ist ein absoluter Witz was uns da an Gewicht angeboten wird.
Nur nebenbei, an meinem früheren Wiking Komet GTS hatte ich einen 3-Zylinder 70 PS Mercury mit el.Starter dran. Der hatte 76 kg! Und jetzt haben die 25er Maschinen solche Gewichte - lächerlich. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!

Geändert von Reimar Heger (01.02.2007 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.02.2007, 15:42
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Und weil ich gerade Lust zum schreiben habe möchte ich noch etwas ergänzen: Auch WIKING Gegner müssen anerkennen, daß die früheren, zerlegbaren Boote - also Komet,GT, GTS - stabile Boote waren. WIKING hat den Heckspiegel immer seitlich mittels Stahlverstrebungen in den Boden abgestützt. Aber, WIKING hat - und ich hatte schon früher einen der ersten Komet GT - späterer GTS - also das 4,10 m Boot empfohlen ab 40 PS unbedingt den sogenannten Spyderrahmen zu verwenden. Das war bzw. ist eine zusätzliche Stahlverstrebung um die Motorkräfte und Gewichte aufzunehmen. Mein damaliger 40 PS Johnson den ich an meinem ersten Komet GT fuhr wog als Handstarter 64 kg! Und hierbei hat Wiking den Spyerrahmen empfohlen. Heute sollen solche Gewichte bei 25 PS Motore an eingeklebte Heckspiegel hängen!!!
Freunde, da hört doch wirklich alles auf! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.02.2007, 15:50
Seelöwe
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Reimar
Es ist vollkommen richtig das die 4T Außenborder viel zu
schwer sind.
25PS und gute 60kg bis 70kg,man sollte solche Maschinen im
Laden stehen lassen.
Wenn man sein Boot trailert und nur einmal im Jahr auf und ab
baut O.K.
Deshalb habe ich mir,wie weiter oben schon erwähnt,einen
Johnson 2Tmit 15PS angeschafft.
Ausprobieren konnte ich diesen Motor noch nicht,aber mit meinem
Bolero 365 Sub sollte ich da doch ziemlich flott voran kommen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.02.2007, 18:04
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Allerdings gibt es noch eine Alternative zu den herkömmlichen Viertaktern in der 25-PS-Klasse, macht dann auch nicht mehr viel aus: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.02.2007, 18:10
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Das fehlt jetzt gerade noch! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com