Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 26.01.2008, 11:39
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ALso ich halte dieses Gelabere um Nokia für ausserordentlich naiv (und nicht, dass mir einer unterstellt, ich hätte etwas gegen die Leute gesagt, die gerade dabei sind, ihren Job zu verlieren, weil die sind auch die Gelackmeierten, aber nicht von Nokia!):

Vor einige Jahren sagen Politiker zu Nokia: "Wollt ihr nicht hier eine Fabrik bauen? Könnten wir brauchen, von wegen Arbeitslosigkeit und Wahlen und so."
Nokia sagt: "Nö, ist zu teuer in D. Löhne und Lohnnebenkosten und so."
Politiker: "Nana, da geben wir euch eine Subvention, das gleicht die entgangenen Gewinne dann aus."
Nokia: "Naja, mit den angebotenen XX Millionen Euro gleicht ihr unseren Gewinnentgang bis 31.12.2006 aus. Mehr schon nicht. Dann ist Ende der Fahnenstange."
Politiker: "Jaja, bis dahin sind die Wahlen vorbei, ich nicht mehr da, und wer weiss, vielleicht alles vergessen. Danke aber mal vorerst."
Lange Zeit vergeht, auch 2006, auch 2007. Dann gehen die Finnen, weil die Kohle aufgebraucht ist.
Politker: "Undankbares Pack. Frechheit. Sauerei. Boykott. Jetzt fahr ich aber nach Finnland und werd ordentlich schimpfen."

Und jetzt ist Nokia schuld?
Und Siemens. Und BenQ, Mercedes, VW, Parsun, Mannesmann, Gazprom, Microsoft, Shell und weissnichtwer.
Das halte ich für naiv.

Und nach dem Boykott gehen wir und kaufen uns eine Flatrate, stöhnen bei einem Bier über die Benzinpreise und wählen bei der nächsten Wahl zur Abwechslung mal wieder dieselben Polititker. Weil die kennen wir schon, da wissen wir schon, auf wen wir schimpfen müssen.
Das halte ich für dumm.
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 26.01.2008, 11:51
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Um Wettbewerbsfähig zu bleiben muss eine Firma heutzutage billig produzieren. Da die anderen ja in Billigstländern produzieren, wird demzufolge dem in Eoropa produzierenden auch nichts anderes beiben als irgendwie mitzuziehen. Ich will damit die vorgehensweise gegenüber Nokia auf kenen Fal für gut heissen, aber wenn dann müsstet ihr alle Handyhersteller boykottieren.
Vor allem die im fernen Osten produzieren lassen, aber das interessiert wohl keinen. Hauptsache gegen ein Europäisches Produktonsunternehmen schimpfen und die chinesische Produktion fest unterstützen.

Der deutsche Markt ist nur ein Markt auf der Welt. Wenn 1 Milliarde Chinesen sagen, wir kaufen Nokia weil sie jetzt in China produzieren, dann gehen die paar Milionen Deutschen, die sagen, wir kaufen nicht, da in Deutschland nicht mehr produziert wird, in den Statistiken in den Nachkommastellen unter.
Hallo Martin,

ich habe keine Ahnung, was an einem Handy verdient wird, aber ich glaube nicht, dass die Lohnkosten für die Handyproduktion in Deutschland zu hoch sind. Es ist ja nicht so, dass das Handy wirklich nur einen €uro kostet, wenn man es zum Vertrag dazu nimmt, sondern eher so, dass ca. 7,5€*24 Monate für das Handy gerechnet werden müssen. Also kostet das Ding im Endeffekt 181€!
Ich finde das schon richtig viel für das "billigste" das man bekommt. Nimmt man kein Handy zum Vertrag, dann spart man genau die 7,50€ im Monat muss aber irgendein alten Handy haben oder eben ein neues regulär Kaufen.

Dann werden vor allem bei uns in Deutschland Handy`s verkauft, die ein Radio, eine Kamera, eine Wasserwage (ehrlich ) und was weiss ich noch besitzen... die kosten dann nochmals erheblich mehr. Glaubt von Euch den irgendwer, dass ein Handy 500€ kosten kann (in der Produktion)? Ein Massenartikel?

Ich war früher absolut für Siemens Handy`s und hatte da auch mehrere. Dann kam der Tag, an dem Siemens BenQ wurde und BenQ mich wirklich geärgert hat (danke für den Mailverkehr, falls ein Mitarbeiter von BenQ mitliest, so verliert man Kunden für immer!) und ich dann ein Nokia kaufte (für Siemens User hat so ein Handy eine Bedienung die zum heulen ist... jedenfalls anfangs, man gewöhnt sich auch daran).
Jetzt macht Nokia auch Unsinn und zieht nach Rumänien... ich habe meinen Handyvertrag gekündigt, der läuft jetzt in 1 Jahr aus und dann brauch ich auch kein neues Handy mehr...

Man muss doch nicht jeden Mist mitmachen. Gibt es denn überhaupt noch Handy`s made in Germany?
Wenigstens beim PC kann man noch mit einem AMD Prozessor Qualität aus Deutschland kaufen. Ich hoffe das bleibt noch lange so.

Gruß Markus

PS: Der Chinesische Markt hat keine Milliarde möglicher Kunden, da mind. 90% aller Chinesen einen Kredit bräuchten, um ein Handy zu kaufen und diese Leute nicht kreditfähig sind, was die nächste Kreditkrise heraufbeschwören könnte und den Chinesischen Banken der Untergang bedeuten dürfte...
Martin, da also über 90% der Chinesen kein Nokia Handy kaufen (können, wollen, wo ist da der Unterschied) machen die ja schon einen Nokia Boykott...
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 26.01.2008, 11:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tja, und jetzt legen wir noch eins drauf.

Als vor rund 10 Jahren NOKIA nach Bochum ging, wurde der Grund und die darauf gebauten Gebäude sicher nur für eine bestimmte Zeit geleast. Das ist in der Großindustrie auch üblich um kein eigenes Kapital einzusetzen und die Leasingzahlungen auch gleich voll abschreiben zu können.

Ergo müßte sich auch die Stadt Bochum trotz der erzielten Beihilfe mit Eur 80 Mio EU-Subvention genau im klaren gewesen sein, das das nur eine Frage der Zeit war, bis das Werk wieder geschlossen wird, wenn keine weiteren Subventionen oder ein Konsenz mit NOKIA gefunden würde.

Nun sitzen sie auch noch auf dem bebauten Grund mit allen Folgen, dürfen in den Stadsäckel greifen um die arbeitslos werdenden Mitarbeiter aufzufangen, und das trifft mit Sicherheit auch noch die Landesbank die den Grund mit den dazu gebauten Gebäuden verleast hat.

Aus meiner Sicht haben da die Stadväter (rot?) etwas mächtig verschlafen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 26.01.2008, 12:14
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja Markus, die machen nicht nur einen Nokia Boykott sondern einen allgemeinen Boykott. Sogesehen sind diese die Sklaven der Welt, ebenso andere Länder.

Nach dem Motto: zum arbeiten geboren, vom arbeiten gestorben.

Wenn man das genauso betrachtet, dann ist die ganze Entwicklung wirklich sehr traurig und man dürfte garnichts mehr kaufen. 80% wenn nicht mehr stammt eh schon aus dem fernen Osten.

Ich werde demnächst kein Handy mehr kaufen. Nicht von Nokia, aber auch nicht von Ericsson und Co.

Nur, sollte die Politik auch mal ihr Herz in die Hand nehmen, wenn man das so einfach sagen darf.

Spät ist es schon, aber sicherlich nicht zu spät. Die Produktion in europäischen könnte sicherlich mit einfachsten Mitteln gefördert und trastisch beeinflusst werden. Nur dazu bräuchte es Politker und Konzerne die das Herz noch am richtigen Fleck haben und nicht in der Geldbörse.


Müssten die Konzerne die in Billigändern produzieren lassen, für den Import und Verkauf innerhalb der EU einen spürbaren Obulus abtreten müssen, so wäre en erster Schritt getan. Denn mit diesem Obulus könnte man die einheimische Produktion unterstützen. So würde der heimische Arbeitsmarkt gefördert und die hemische Kaufkraft nach oben getreben. Eigentlich ein einfaches Rad was mit Gutem Willen und etwas Zeit durchaus in der Realität umzusetzen wäre, wenn dazwischen nicht die ganzen Blutsauger wären.

Aber es sind ja nicht nur die Politiker, sondern wie hart es auch klingt auch die einfachen Arbeiter. Denn wieviele schimpfen denn über die mittlererweile offenen Grenzen und fahren dann ein paar Tage später direkt an die tschechische Grenze um dort billigste Importware aus China zu kaufen ?

Der ganze Egoismus, Neid, Habgier wird nochmal die ganze Welt in den Ruin und in das Aus treiben.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 26.01.2008, 12:27
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Fortnox
Nur, sollte die Politik auch mal ihr Herz in die Hand nehmen, wenn man das so einfach sagen darf.

Spät ist es schon, aber sicherlich nicht zu spät. Die Produktion in europäischen könnte sicherlich mit einfachsten Mitteln gefördert und trastisch beeinflusst werden. Nur dazu bräuchte es Politker und Konzerne die das Herz noch am richtigen Fleck haben und nicht in der Geldbörse.
Dann müsstest DU die etablierten Politiker, die ja z.T. auch zusätzlich von der Industrie bezahlt werden (hat nicht ein "Schwarzer" geklagt um seine "Nebeneinkünfte" nicht offen legen zu müssen ) erst einmal entfernen - also selbst in die Politik gehen .

Spannend ist aber das Eure Thesen eine der Kernaussagen von Karl Marx wiedergeben
Zitat:
Die Anhäufung des gesellschaftlichen Reichtums erfolge im Kapitalismus also stets nur über die Ausbeutung fremder Arbeitskraft als Lohnarbeit.
Der Kapitalist zahle dem Arbeiter nur einen Teil des von ihm im Produktionsprozess geschaffenen tatsächlichen Wertes als Lohn aus – das reale Mehrprodukt der gesellschaftlich verrichteten Arbeit komme aber nicht der Gesellschaft insgesamt zugute, sondern werde privat als Mehrwert angeeignet.
Diese private Aneignung des Mehrprodukts, aber auch der schöpferischen Arbeitskraft der Individuen überhaupt, prangert Marx deshalb als Ausbeutung an.
(Quelle : Wikipedia)

Nur müsste man dann natürlich auch konsequent seien und öffentlich dagegen angehen, falls Du nicht vorher als terrorverdächtig in ein Koch'sches bootcmap kommst

Geändert von rotbart (26.01.2008 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 26.01.2008, 12:31
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ghaffy
ALso ich halte dieses Gelabere um Nokia für ausserordentlich naiv (und nicht, dass mir einer unterstellt, ich hätte etwas gegen die Leute gesagt, die gerade dabei sind, ihren Job zu verlieren, weil die sind auch die Gelackmeierten, aber nicht von Nokia!):

Vor einige Jahren sagen Politiker zu Nokia: "Wollt ihr nicht hier eine Fabrik bauen? Könnten wir brauchen, von wegen Arbeitslosigkeit und Wahlen und so."
Nokia sagt: "Nö, ist zu teuer in D. Löhne und Lohnnebenkosten und so."
Politiker: "Nana, da geben wir euch eine Subvention, das gleicht die entgangenen Gewinne dann aus."
Nokia: "Naja, mit den angebotenen XX Millionen Euro gleicht ihr unseren Gewinnentgang bis 31.12.2006 aus. Mehr schon nicht. Dann ist Ende der Fahnenstange."
Politiker: "Jaja, bis dahin sind die Wahlen vorbei, ich nicht mehr da, und wer weiss, vielleicht alles vergessen. Danke aber mal vorerst."
Lange Zeit vergeht, auch 2006, auch 2007. Dann gehen die Finnen, weil die Kohle aufgebraucht ist.
Politker: "Undankbares Pack. Frechheit. Sauerei. Boykott. Jetzt fahr ich aber nach Finnland und werd ordentlich schimpfen."

Und jetzt ist Nokia schuld?
Und Siemens. Und BenQ, Mercedes, VW, Parsun, Mannesmann, Gazprom, Microsoft, Shell und weissnichtwer.
Das halte ich für naiv.

Und nach dem Boykott gehen wir und kaufen uns eine Flatrate, stöhnen bei einem Bier über die Benzinpreise und wählen bei der nächsten Wahl zur Abwechslung mal wieder dieselben Polititker. Weil die kennen wir schon, da wissen wir schon, auf wen wir schimpfen müssen.
Das halte ich für dumm.
Hi
Findest Du das Gelabere besser ?

Vergiss nicht das die Mehrheit der VWs und Mercedes noch hier produziert werden im Gegensatz zu vielem anderen ..................Du fährst sicher einen Reisskocher oder?
__________________

Geändert von Kleinandi (26.01.2008 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 26.01.2008, 12:33
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.736
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Irgendwie erinnert mich das ganze an den Transfermarkt der Fußballer.
Je mehr Arbeitsplätze eine Firma hat, umso höher sind die Ablösesummen (Subventionen) die gezahlt werden.....
Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 26.01.2008, 12:44
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja Roland, genauso ist es.

Alle entfernen, aber mit wem ersetzen? Wer is dazu fähig, wem kann man trauen? usw... Sieht alles aussichtslos aus, weil man als kleiner Wicht/Persönchen immer mehr das Gefühl eingetrichtert bekommt eh nichts ausrichten zu können.

So nimmt man das erstweilen hin und in 1 Monat hat mans eh schon wieder vergessen und verdrängt. Nur die davon betroffenen Arbeitslosen mit deren Familien nicht, die ja sowieso die Opfer des elitären Kapitals und dem "florierenden" Wirtschaftswachstums sind.

Als wenn Ihr schon so auf Nokia schimpft, dann seit zumindest so konsequent und boykottiert auch die anderen Handyhersteller. Denn diese sind auch um nichts besser und reiben sich im Hintergrund die Hände und sehen sich durch einen Nokia Boykott nur bestätigt indem sie das erforderliche Arbeitstagespensum im Land der flinken Finger nochmal raufdrehen.

Dann ist aber sicher schon ein Schritt getan. Am Anfang waren es die Handys ....
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.01.2008, 12:54
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Das berichtet Spiegel-online
Zitat:
Nokia ist einer der weltweit führenden Hersteller von Mobiltelefonen und Anbieter für Netzwerk- und Systemlösungen für Betreiber und Großunternehmen. Bisher hat der Konzern seine deutschen Handys überwiegend im Werk Bochum gebaut. In den vergangenen Jahren baute der Telekommunikations-Gigant seine Fertigung in Niedriglohnländern immer weiter aus, vor allem in China und Indien. Neben Kostenersparnissen verspricht sich Nokia davon einen besseren Marktzugang zu den schnell wachsenden Volkswirtschaften Asiens.

Das Bochumer Werk stand bereits 2001 vor dem Aus. Damals wurden letztlich dann 341 von 3000 Stellen gestrichen. Im vergangenen Jahr hatte zudem das gerade gestartete Gemeinschaftsunternehmen Nokia Siemens Networks in Deutschland die Streichung von 2800 bis 2900 Stellen angekündigt. Insgesamt zählt Nokia weltweit zusammen mit dem Telekomausrüster Networks rund 112.000 Beschäftigte
Quelle : Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ach ja
wenn man von Subventionen und dummen Stadtvätern spricht, sollte man vorher nachlesen wovon man redet
Zitat:
Hamburg - Es geht um 60 Millionen Euro: Diese Summe haben Bund und Land nach Angaben der nordrhein-westfälischen Regierung seinerzeit an Nokia für den Aufbau des Standorts Bochum gezahlt.
Quelle : Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von rotbart (26.01.2008 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 26.01.2008, 15:01
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi
Findest Du das Gelabere besser ?

Vergiss nicht das die Mehrheit der VWs und Mercedes noch hier produziert werden im Gegensatz zu vielem anderen ..................Du fährst sicher einen Reisskocher oder?

Andi, was ich meine ist:
Es ist natürlich ärgerlich UND es ist vorhersehbar.
Die Liste an Beispielen wäre endlos fortzuführen.
Hier in Ö hatten wir mal Semperit (Reifen). Das wurde von Conti (D, oder?) gekauft. Die wollten zusperren und in XY mit den Semperit-Maschinen Semperit-Reifen produzieren, weil dort bessere Gewinne zu machen sind.

Die Ö Regierung hat dann Geld bezahlt, dass Conti bleibt. Conti sagte: "Ok, für dieses Geld bleiben wir noch (ich glaub) 2 Jahre." Alle waren erleichtert und haben gedacht "feine Sache".

Rate was nach 2 Jahren und 1 Tag passiert ist. ---

Genau.

Und dann gabs Aufrufe die Marke zu boykottieren.
Das meine ich mit naiv.

Nokia hat doch Wort gehalten, sogar übererfüllt: sie haben - wenn ich das richtig gelesen habe - gesagt: für die Kohle garantieren wir bis Ende 2006.

Jetzt ist Anfang 2008.

Boykott ist schön und gut, darf jeder, nichts dagegen zu sagen.

Aber in Nokia "die Bösen" zu sehen, heisst IMHO die wirklich Verantwortlichen ungeschoren davon kommen zu lassen.

Btw, VW und Mercedes sind genau wie alle anderen Global Player. Wenn die woanders Werke zusperren, ist das natürlich aus deutscher Sicht bloss ein Kollateralschaden. Die Schicksale der Menschen vor Ort sind dir dann egal, oder wie seh ich das? Frag mal nach in Detroit, wie die Leute dort über Mercedes denken.

Und übrigens:
Nein, ich fahr keinen Reiskocher, sondern ein Auto, und zwar einen Chrysler Voyager, Made in Austria.
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 26.01.2008, 15:35
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Nokia, nein Danke

Nun gut, es gibt augenscheinlich viele Meinungen zu diesem Thema.

Heute habe ich aber eine gute Nachricht gehört, welche den Finnen vielleicht doch zu denken gibt.

Bei dem Abschluss des Subventionsvertrages bis 2005 (oder 2006 ?) haben unsere Finnen einen Punkt nicht erfüllt. Sie haben ca. 75 Mitarbeiter zu wenig eingestellt. Somit kann evtl. eine teilweise Rückzahlung der 88 Mille drohen.

Vielleicht macht das unsere geldgierigen Freunde ein wenig gefügiger.

Übrigens ein Wort zu den Firmen, die gleich in China produziert haben, als noch keine Not bestand, Billiglohnländer zu bevorzugen.

Wegen diesen Deppen hat China einen früher deutlich sichtbaren Technologienachteil relativ schnell -wenigsten zum Teil- aufholen können. Und die Plagiate oder auch Nachbauten machen eben diesen Firmen heute zu schaffen, leider noch mehr denen, welche schön brav in EU produziert haben.

Ich bau jetzt eine Handyfirma in Deutschland auf und wehe ihr kauft nicht bei mir.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 26.01.2008, 16:39
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Ich bau jetzt eine Handyfirma in Deutschland auf und wehe ihr kauft nicht bei mir.

Gruß Erich
Hi Erich
am besten in Bochum, da gint es jede Menge Fachpersonal
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.01.2008, 16:48
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Leute,

ich danke euch für die rege Anteilnahme. Meiner Meinung nach ist es schon ein guter Ansatz das man sich darüber mal so richtig gedanken macht.
Mir gehts im diesem Thread einfach darum das ich mit dem Verhalten von Nokia nicht einverstanden bin.

Zitat:
Man muß sich einfach damit abfinden, das heute nichts mehr sicher ist, und der Wettbewerb noch härter wird. Es gibt nirgendswo mehr ein Ruhekissen. Leistung und Können ist gefragt und Erfolg dazu. Wer das nicht beherzigt, bleibt auf der Strecke und wird verarmen. Das ist in der ganzen Wirtschaft so.
@Dieter, ich kenne dich nun schon sehr lange, aber das setzt dem Fass die Krone auf.

Zitat:
Hier in Ö hatten wir mal Semperit (Reifen). Das wurde von Conti (D, oder?) gekauft. Die wollten zusperren und in XY mit den Semperit-Maschinen Semperit-Reifen produzieren, weil dort bessere Gewinne zu machen sind.

Die Ö Regierung hat dann Geld bezahlt, dass Conti bleibt. Conti sagte: "Ok, für dieses Geld bleiben wir noch (ich glaub) 2 Jahre." Alle waren erleichtert und haben gedacht "feine Sache".

Rate was nach 2 Jahren und 1 Tag passiert ist. ---

Genau.

Und dann gabs Aufrufe die Marke zu boykottieren.
Das meine ich mit naiv.
Andreas, die Zahlen stimmen, meiner Meinung nach ist ein Boykott das einzige Mittel um gegen solche Machenschaften etwas auszurichten, vorausgesetzt man hat richtig gewählt, aber was ist richtig????????

Auch ich und einige in meinem Bekanntenkreis kaufen seit dieser Zeit keine Contiprodukte mehr.

Zitat:
ALso ich halte dieses Gelabere um Nokia für ausserordentlich naiv (und nicht, dass mir einer unterstellt, ich hätte etwas gegen die Leute gesagt, die gerade dabei sind, ihren Job zu verlieren, weil die sind auch die Gelackmeierten, aber nicht von Nokia!
@Andreas, das ist kein gelabere, sich sind auch die Politiker schuld aber gekündigt hat NOKIA und sonst keiner und das nur aus PROFITGIER.

Zitat:
Und nach dem Boykott gehen wir und kaufen uns eine Flatrate, stöhnen bei einem Bier über die Benzinpreise und wählen bei der nächsten Wahl zur Abwechslung mal wieder dieselben Polititker. Weil die kennen wir schon, da wissen wir schon, auf wen wir schimpfen müssen.
Das halte ich für dumm.
hier geb ich dir recht, was wird vor den Wahlen geschimpft und gejammert, aber gewählt werden wieder die selben, leider.

Zitat:
Der deutsche Markt ist nur ein Markt auf der Welt. Wenn 1 Milliarde Chinesen sagen, wir kaufen Nokia weil sie jetzt in China produzieren, dann gehen die paar Milionen Deutschen, die sagen, wir kaufen nicht, da in Deutschland nicht mehr produziert wird, in den Statistiken in den Nachkommastellen unter.
der Vergleich ist doch etwas gewagt, die Chinesen zumindest die mehrzahl können sich das gar nicht leisten.

Zitat:
Müssten die Konzerne die in Billigändern produzieren lassen, für den Import und Verkauf innerhalb der EU einen spürbaren Obulus abtreten müssen, so wäre en erster Schritt getan. Denn mit diesem Obulus könnte man die einheimische Produktion unterstützen. So würde der heimische Arbeitsmarkt gefördert und die hemische Kaufkraft nach oben getreben. Eigentlich ein einfaches Rad was mit Gutem Willen und etwas Zeit durchaus in der Realität umzusetzen wäre, wenn dazwischen nicht die ganzen Blutsauger wären.
meine rede.................

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 26.01.2008, 17:00
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Reini for President

muasst aber dann auch des einhalten was versprichts.

Am besten wäre wenn man mal nur für 1 Jahr über jedes Land eine Käseglocke hängt.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 26.01.2008, 17:03
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Am besten wäre wenn man mal nur für 1 Jahr über jedes Land eine Käseglocke hängt.
damit bin ich einverstanden, wenn jeder die Schuhe anlässt.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com