Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 26.01.2008, 17:06
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077
damit bin ich einverstanden, wenn jeder die Schuhe anlässt.

lg Reini

Nein warum?

Deswegen heists ja Käseglocke
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 26.01.2008, 17:54
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

"Btw, VW und Mercedes sind genau wie alle anderen Global Player. Wenn die woanders Werke zusperren, ist das natürlich aus deutscher Sicht bloss ein Kollateralschaden. Die Schicksale der Menschen vor Ort sind dir dann egal, oder wie seh ich das? Frag mal nach in Detroit, wie die Leute dort über Mercedes denken."

Hi
Ich weiss was die denken sind /waren schliesslich meine Kollegen
Und die sind mir bei weitem nicht egal........................

Aber um beim thema zu bleiben.
Bei Nokia gehts nicht um das sanieren einer Maroden Firma sondern um Profitgier...........................
__________________
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 26.01.2008, 19:52
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

ich hab da mal ein Beispiel,

ein weltweiter Konzern ruft seine Standorte zu einem Sparprogramm auf, soweit so gut.
Es müssten gut 300 Mio. € pro Standort im Jahr eingespart werden um Wettbewerbsfähig zu bleiben.

Auch die Arbeiter trugen dazu sehr viel bei, Optimierung der Maschinen gezielter Einsatz von Chemie, übernahme der Arbeit von nicht mehr besetzten Planstellen in Pension gehender MA, usw und sofort....

Am Ende der Laufzeit wurde das Ziel erreicht und die MA waren stolz das Ziel erreicht zu haben und glaubten ihren Standort für die nächsten Jahre gesichert.

tja denkste, weit gefehlt.

Zwei Monate später wurde der Bericht eröffnet und siehe da......

Drei Managern wurden für ihre Verdienste eine kleine Annerkennung in der Höhe von XX Mio. € in Form von Aktien zugesprochen.

Diesem Schlag ins Gesicht folgte gleich der nächste, den so nebenbei wurde ihnen eine Gehaltserhöhung von sage und schreibe 35% zugesprochen.

tzzzz, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

So neben bei wurde mit dem Geld auch noch eine Eigenjagt gekauft (noch dazu weit überteuert), um die Bedürfnisse der Kunden zufriedenzustellen,.....
nur Kunden wurden bis dato noch keine gesehen.

und das wird heutzutage nicht profitgier genannt, nein das heißt jetzt Wettbewerbsfähig machen.


Zitat:
Hi
Ich weiss was die denken sind /waren schliesslich meine Kollegen
Und die sind mir bei weitem nicht egal........................
wie Andi schon schrieb,

es ist einem nicht egal wenn Werke geschlossen werden, schon gar nicht wenns eins aus dem eigenen Konzern ist.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 26.01.2008, 20:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reini,

Deinen Einstand für die Mitarbeiter der NOKIA hier in allen Ehren. Auch mir tun die Jungs sehr Leid und was da auf sie zukommt.

Aber der Grund liegt nicht bei dem Globalplayer NOKIA. Wie alle produziert NOKIA dort wo er es finanziell und wirtschaftlich vertretbar ist.

Der wahre Grund für das Debakel in Bochum ist die dortige langjährige rote Stadtverwaltung, die nicht nur hochverschuldet ist sondern sogar auf der geplanten Sitzung am 30.1.2008 kein Word über NOKIA verliert. Das die sich nicht schamen!

Schaust hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Allerdings gehört die Region zum Ruhrpott, ein Gebiet das es auch besonders schwer hat. Gerade der Strukturwandel in diesem Gebiet ist besonders schwierig. Da tut sich auch eine Oberbürgermeisterin - ja eine Sie (!) - nicht leicht. Der Schuldenberg von nahezu 1 Milliarde Euros dürfte damit in der nächsten Zeit auch nicht weniger werden und Berlin wird mit unseren Steuergeldern dort auch weiterhin unter die Arme greifen müssen.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 26.01.2008, 20:56
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Na da sind wir ja froh den Grund gefunden zu haben.

Bei einer Frau als OB ist es jahr klar warum Nokia geht.

Dieter Du faselst einen Müll dass einem die Augen beim lesen wehtun.

Das mit der Frau als OB wusstest Du bis zum Lesen des Wiki Beitrages genauso wenig wie die Tatsache, dass Bochum eine SPD Regierung hat.

Aber hauptsache jetzt nach Deinem altbewährten Motto:

Kompetentes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

Übrigens Du superschlauer,

am geilsten ist Deine Behauptung zu wissen über was am 30.01 in der Sitzung gesprochen wird oder eben nicht.

Da passt wirklich nur noch ein Smilie



Übrigens ist unsere Kanzlerin auch eine Frau da können wir ja froh sein, wenn bald überhaupt noch wer hier produziert.

Oder ist das nicht so schlimm weil die Angie ja "schwarz" ist, trotz "roter" Vergangenheit

Ein Zitat noch:

Zitat:
Wie alle produziert NOKIA dort wo er es finanziell und wirtschaftlich vertretbar ist.
Wenn man natürlich statt 7 Mrd Reingewinn 14 haben will, da muss man sich was einfallen lassen und der Schritt ist gerechtfertigt.

Und falls Du jetzt auf Bochum speziell eingehen willst.

Auch die haben schwarze Zahlen geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 26.01.2008, 23:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Michel
Na da sind wir ja froh den Grund gefunden zu haben.

Bei einer Frau als OB ist es jahr klar warum Nokia geht.
Na Ja schau

Statistik ist halt schwer, Beispiel :

BOCHUM OB weiblich SPD Schulden/Einwohner € 2.337,---

MÜNCHEN OB männlich SPD Schulden/Einwohner € 2.575,--

HAMBURG OB männlich CDU Schulden/Einwohner € 15.245 ca. 6,4 mal soviel

Gott sei Dank gibt es viele SPD geführte Rathäuser

und Hessen geht es ab Morgen hoffentlich auch wieder besser, denn z.Zt.

Hessen MP männlich CDU Schulden/Einwohner € 5,346,--

Geändert von rotbart (26.01.2008 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 27.01.2008, 01:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
...

HAMBURG OB männlich CDU Schulden/Einwohner € 15.245 ca. 6,4 mal soviel

...-

hmmm ... das hätte ich hier nicht vorgebracht, denn man sollte dazu aber auch sagen, das Hamburg bis 2001 über 44 Jahre von der SPD regiert wurde, und mit 3 anderen Großstädten in Europa zu den höchstverschuldeten gehört. Inzw. hat die Stadt aber den höchsten BIB in D erreicht, und der Kampf im Strukturwandel zeigt die ersten großen Erfolge, so das auch der extrem hohe Schuldenstand aus früheren Jahren langsam zurückgeht.

Wenn Du Dir die CDU und CSU regierten Städte und Kreise in Baden-Württemberg und Bayern ansehen würdest, wärest Du überrascht über den gesunden Finanzstand.

Merke, nur wenn es dem Unternehmer, der mit seinem Kapital haftet, gut geht, kann es auch den Arbeitnehmern gut gehen. Als Unternehmer müßtest Du das wissen.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 27.01.2008, 04:08
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Dieter,

Zitat:
Merke, nur wenn es dem Unternehmer, der mit seinem Kapital haftet, gut geht, kann es auch den Arbeitnehmern gut gehen. Als Unternehmer müßtest Du das wissen.
Wenn dem so wäre, aber dieser Satz zählt heute nicht mehr.

Heute heißt die Devise:

Alles den Aktionären und Managern.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 27.01.2008, 08:16
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Dieter: Du hast schon recht, die Politiker sind Schuld. Sie haben die Fortzahlungen der Fördergelder an Nokia eingestellt, weswegen Nokia jetzt auswandert.

Hmmm, ist schon eine eigenartige Einstellung, das in dieser Abhängigkeit zu sehen.
Und zum Thema Produktion: in Bochum ist ja nicht nur produziert worden, sondern auch entwickelt, das schau ich mir mal in Rumänien an ob die Leute dort die berühmte deutsch Qualitätsarbeit auch liefern können.

Viel Glück für die Zukunft, armes Nokia......


Ich denke, diese Aktion wird sich gewaltig rächen.
Das ganze sieht leider so wie immer nach der typischen Heuschrecken-Firma aus, wobei der "Geschädigte" in diesem Falle vermutlich die Politik bzw in der Folge der Steuerzahler sein wird, die geflossenen Fördergelder werden vermutlich weg sein, und die Manager werden gemütlich auf einer Yacht in HR herumsegeln, vieleicht sehe ich ja mal so einen ......
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 27.01.2008, 09:01
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Eines noch Dieter,

weisst Du eigentlich auch wann die Subventionen an Nokia gezahlt worden sind und von wem??

Oder bist Du noch bei Wikipedia am suchen

Zum einen seit 1995 und zum anderen sind diese Subventionen federführend vom Bund sowie dem Land NRW und nicht von der Stadt gezahlt worden.

Und jetzt denk nochmal drüber nach, wer 1995 wo regiert hat. Und vor allem wer 1995 als die Entscheidung gefallen ist Kanzler war.
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 27.01.2008, 09:11
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Dieter

Zitat:
Merke, nur wenn es dem Unternehmer, der mit seinem Kapital haftet, gut geht, kann es auch den Arbeitnehmern gut gehen. Als Unternehmer müßtest Du das wissen.
genauso sehe ich das auch, nur, dass es derzeit keine herkömmlichen (in o.g. Sinne) Unternehmer mehr gibt (der auf seine Leute schaut nach dem Motto: geht´s mir gut geht es Euch auch gut und damit größtenteils motoviertes Personal hatten), sondern Aktiengesellschaften bei denen jeder einzelne Aktionär seine Dividende sehen will. Und die Manager werden eingesetzt um höchstmögliche Dividenden einzufahren. Und um ihr Säckel noch Praller zu machen ist ihnen fast jedes Mittel recht. Bei Verlusten haften diese Herren noch nicht einmal hier in Deutschland.
Wie pervers ist es, wenn ein Unternehmen einen Personalabbau bekannt gibt und am nächsten Tag steigen die Aktien.
Unternehmenskultur wie die meißten von uns sie kannten gibt es nicht mehr.

Noch eine Bitte: Lasst uns bei aller Emotion die sicherlich in diesem Thema steckt, oberhalb der Gürtellinie bleiben.


Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 27.01.2008, 09:48
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Noch eine Bitte: Lasst uns bei aller Emotion die sicherlich in diesem Thema steckt, oberhalb der Gürtellinie bleiben.
Dem stimme ich auch voll zu. Man kann ja auch normal ohne schreiben.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 27.01.2008, 10:37
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Wenn Du Dir die CDU und CSU regierten Städte und Kreise in Baden-Württemberg und Bayern ansehen würdest, wärest Du überrascht über den gesunden Finanzstand.

Haben die nicht Jahrzehntelang bis Mitte der 80er massig Gelder vom Länderausglich bekommen??
Das wird gerne vergessen.
Da hat NRW einiges gezahlt......als es uns hier noch gut ging!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 27.01.2008, 12:07
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
das ist so wie die vergessen Petitionen hier wg Führerschein - keiner redet mehr davon
Nönö, die Petition gibts noch, es hat sich halt einiges getan in letzter Zeit, weshalb ich abwarte. (Politikerwechsel, scheinbares Umkerhdenken des MSVÖ, usw usw)
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 27.01.2008, 14:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077
Wenn dem so wäre, aber dieser Satz zählt heute nicht mehr.

Heute heißt die Devise:

Alles den Aktionären und Managern.

lg reini
Nicht ganz. Aktienkapital ist Eigenkapital bei Unternehmen und wird mit 1-3 % bedient bei den Aktionären (beim Aktionär vor Steuern). Wird eine Anleihe aufgenommen als Fremdkapital, so muß diese mit um die 4 % bedient werden, und das bei guter Bewertung der Unternehmen, sonst muß sie höher bedient werden (Risiko).

Nun, zu Manager-Gehältern und Tantiemen mag ich nichts sagen. Die haben meist einen 4-Jahresvertrag und in dieser Zeit die Chance das Unternehmen hoch zu bringen oder auch zu ruinieren.

Der Kampf im harten Wettbewerb geht heute wie schon immer um Marktanteile, und diese gehen wieder nur mit gutem Marketing und mit Innovation, beides ist sehr kostenintensiv. Reinvestitionen können nur aus den Gewinnen finanziert werden. Die Overheads (=Gemeinkosten) bleiben da schon außen vor und tragen zur allgemeinen Kostendecle bei.

Entscheidend in unseren beiden Ländern ist, das der Mittelstand im Strukturwandel nicht auf der Strecke bleibt, denn die ist die tragende Säule in der Wirtschaft und auch in der sozialen Markt-Wirtschaft. Der Mittelstand ist seßhaft und geht es ihm als Unternehmen gut, dann geht es auch dem Landkreis gut genauso wie den Arbeitnehmern. Das wird aber in der Politik oft übersehen weil die Großen mit Lobbys arbeiten und damit die Politik versuchen zu beeinflussen. So hat sicher auch NOKIA den Standort Bochum gewählt. Clevere Stadtväter hätten aber auf Kontinuität bei den Verträgen geachtet und das in beiden Richtungen. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Hinzu kommt das Problem mit dem lokalen Strukturwandel in diesem schwierigen Ruhrgebiet (=Kohlenpott Deutschlands). Die wirklichen Hintergründe des NOKIA Status in Bochum werden wir sicher nur schwer erfahren, denn sowas steht nicht in der bunten Presse.

Über das Für und Wider eines Boikotts von NOKIA Produkten können wir hier ad infinitum diskutieren. Das hilft weder den leidtragenden Mitarbeitern noch dem Unternehmen NOKIA. Das hatten man hier in Bayern auch schon als das AEG Werk Nünrnberg von ELEKTROLUX unlängst nach Polen verlagert wurde. Heute spricht kein Mensch mehr davon. Was zählt ist das ein Produkt gut und günstig zu kaufen ist, nichts anderes.

Damit betrachte ich das Thema für mich als erledigt.

Geändert von DieterM (27.01.2008 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com