Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2009, 18:10
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Pisa-Göteborg

Hallo!

So, kommenden Donnerstag ist es soweit - wir übersiedeln von Pisa nach Göteborg. Wir dachten daß wir über Innsbruck/München/... Fähre Rostock - Trelleborg /-> Göteborg fahren.
Was haltet Ihr von der Strecke? Irgendwelche guten Ratschläge?
Am ersten Tag würden wir gerne um die 1000km schaffen - habt Ihr irgendwelche Ideen wo man gut nächtigen kann? (But und Boot/Trailer sollten sicheren Parkplatz haben) ... im Bus können wir nicht gut übernachten - der ist vollgepackt :))) Oder denkt Ihr ist die Fähre Kiel->Göteborg die bessere Alternative?
Wie habt Ihr das in Deutschland mit der 80er Beschränkung mit Trailer hintendran... - wird das genau kontrolliert?

Was meint Ihr?

Lg, Arne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2009, 20:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Arne,

Du wirst in D teilweise automatisch auf der LKW-Spur an den Autobahnbaken überwacht, also Vorsicht mit Disziplin ist angebracht. In Schweden wird die Sache noch langsamer und ist auch überwacht. Tut mir Leid.

Die Strecke über Brenner nach München und weiter auf der A9 über Nürnberg - Berlin, und bei Berlin-Potsdam rüber nach Hamburg, weiter nach Kiel. So umgehst Du die vielen Engpässe auf der traditionellen Vogelfluglinie über Würzburg-Kassel-Hannover-Hamburg. Zwischen-Übernachtung? Vielleicht hier Um Links zu sehen, bitte registrieren, Familienbetrieb mit gutenm Essen und Gästezimmern, preiswert, liegt im Hinterland von Allershausen nördlich von München, nicht weit weg wo ich wohne. Da hatten wir unser letztes Schlauchi-Treffen. Denke bei Vorbestellung kannst Du es gut anfahren in 1 Tag aus Deiner italienischen Ecke.

Nach Göteborg? Damals vor etlichen Jahren bin ich laufend von München nach Schweden geflogen, nach Stokholm-Arlanda als auch nach Göteborg, und paralell zich Male mit dem Auto gefahren (überwiegend geschäftlich). Meine Ziele waren Söderhamn an der Ostküste, Eskilstuna bei Stockholm, und Göteborg.

Ein paar Male fuhr ich über Kopenhagen-Helsinborg, aber ansonsten immer mit der Nachtfähre Kiel-Göteborg und auch zurück. Einmal fuhr ich auch Frederikhaven nach Göteborg, aber die Fahrerei über Nord-Dänemark ist ein Wahnsinn. Und ich war nur immer mit einem schnellen VOLVO-PKW unterwegs, Morgens ab München Ankunft in Kiel am Abend, einschiffen und über Nacht auf der Fähre schön schlafend, und Ankunft ausgeschlafen am nächsten Morgen in Göteborg, und dann Weiterfahrt. Zurück habe ich es genauso gemacht.

Auch heute noch würde ich Dir unbedingt die Fährstrecke Kiel-Göteborg empfehlen, große und schnelle Fähren, z.Bsp. STENA-LINE. Von dem abendlichen Skandinavischen Büffet an Bord schwärme ich heute noch!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2009, 22:13
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


schweden ist schön

Hallo Dieter, vielen Dankf für den neten Beitrag. Ich kenne Schweden mittlerweile auch recht gut. So haben wir uns entschlossen, dorthin zu ziehen.
Freuen uns schon darauf mit dem BWA zwischen den vielen Inselchen herumzufahren.
Danke für die Tips!

Lg, Arne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2009, 13:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da schau, noch ein Skandinavien-Begeisterter!

Wünsche Dir Arne mit Familie gutes Gelingen in Schweden! Gute Reise!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2009, 21:50
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Arne,

da Du ja aus dem "tiefen Süden" kommst, empfiehlt Power-Route die Fähre Rostock-Gedser.

Ich hab jetzt nicht nach dem kostenmäßigen Unterschied zur vom Dieter empfohlenen Route geschaut. Bei Kiel-Göteborg: einschiffen und da (ohne weitere größere Autofahrt). Aber vielleicht teurer.
Bei Rostock-Gedser hast du noch einiges an km zu fahren (inkl. entweder die Brücke nach Malmö oder die Fähre nach Helsingborg). Dafür könnte die Fähre Rostock-Gedser billiger sein........

Ist es am Ende nicht auch die Frage, was besser zu fahren und schöner von der Strecke ist ?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deiner Familie alles Gute und viel Glück und... und... und... für die kommende Zeit in Schweden !!

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2009, 20:48
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Reise, Göteborg und das Meer hier...

Hallo!
Danke für die netten Beiträge. Wir sind um ca. 5:30 in Pisa aufgebrochen. Der Verker war so gemütlich, die ganze Fahrt so ruhig - und unser 6 monate alter Lars auch so brav - so sind wir ganz wider Erwarten am ersten Tag von Pisa bis ganz rauf nach Rostock gefahren. Haben leider die Fähre verpasst, aber dafür dann gleich um 6:00 in der Früh die Fähre nach Gedser genommen. Gegen 12:00 waren wir dann in Göteborg.
Zuerst mal in die Firma, das Boot in der Lagerhall abstellen. Dann den Wohnungsvermieter anrufen - Wohnungsschlüsselübergabe. Wir hatten die Wohnung ja nur vom Internet gekannt, aber in Wirklichkeit noch viel schöner. In Eriksberg (Teil von Göteborg) - direkt am Wasser gelegen, mit Herrlicher Aussicht auf die Stadt zur großen Brücke im Westen... in 1. Reihe direkt am Wasser. Aus dem Fenster sehen, Schiffe beobachten usw... bis spät in die Nacht - besser als Fernsehen.
Unser BWA steht mittlerweile ca. 40km nordwestlich, haben die erste Ausfahrt heute Nachmittag gemacht. Sind gerade noch rechtzeitig zum Etappenstart der Volvo Ocean REgatta ab Marstrand gekommen. Was für ein Spektakel...
Und das ganze Archipel - so viele Inselchen zu entdecken. Einfach spitze.

Liebe Grüße aus Göteborg, Arne
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com