Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2004, 13:24
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Warum Schlauchboot? Liste von Gründen.

Hallo Leute,

Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe vor knapp 2 Jahren den Führerschein gemacht und fahre nun schon 2 Seasons lang Schlauchboot ( erst 3,10/10 PS - dann 4,20/ 30 PS).

Natürlich schaut man sich auch gerne mal andere Boote an und manchmal denke ich darüber nach ein festes Motorboot zu kaufen. Ich versuche immer wieder die Vor- und Nachteile abzuwägen. :weissnich

In diesem Forum treffe ich auf ne Menge Leute, die Schlauchboot aus Leidenschaft und Überzeugung fahren und für die wohl gar nix anderes in Frage kommt.

Können wir mal ne Liste von guten Gründen zusammenstellen? Das fände ich echt super!!!

Gruß

Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2004, 13:43
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Uwe,

für mich persöhnlich ist einzig ausschlaggebend dafür das ich ein Schlauchboot fahre die stabile Auflagefläche auf dem Wasser.

Ich bin schon oft bei Festrumfbooten mitgefahren,es ist bis zu einer gewissen Größe eine einzige Schaukelei auf dem Wasser.

Natürlich gibt es noch viele andere Gründe, geringes Gewicht,gut im Auto,WoWa oder WoMo zu verstauen, und man kann es im Winter zu Hause in der Garage oder im Keller lagern.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2004, 14:09
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich hatte den Entschluss gefasst ein Boot mit festem Rumpf zu kaufen.

Ranieri - Atlantis - 28kilo nur fürs Boot + 225PS Honda - ist mir zu *hoch*

abgespeckt auf Quicksilver Walkaround 630 inkl. Anhänger unter 30 kilo
=> nur was säuft das Teil und wie schnellist es???
=> um die 40 L/h und knapp 60 km/h

fast jedes 2. Schlauchboot ist da schneller....

Also solange mit Boots/Motorgewicht und den PS-Zahlen und den geschätzten Komplettpreisen herumgespielt bis etwas *Annehmbares* herauskam

=>
RIB unter 500kg Eigengewicht

und irgentwann geht mit Logik nichts mehr sondern nur: will ich hammmmm

grüsse
DschungisKahn
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2004, 14:30
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


DschungisKahn,

Themaverfehlung setzen 6 :ferdis:
Wo sind deine Gründe? Voll an der Frage vorbei.


Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2004, 14:41
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi uwe!

das mit den "guten" gründen ist immer so eine sache. jeder will was ganz besonderes, es soll halt genau den persönlichen vorstellungen entsprechen. und daher gibt es nur persönliche gründe.
fast jeder vorteil kann für wen, der was anderes braucht/will ein nachteil sein.
gewicht und stabilität stehen glaub ich nicht zur diskussion.
bei den zusammenlegbaren kleinen schlauchbooten hat man wie schon erwähnt den vorteil, dass die dinger in den kofferraum passen oder im womo zu verstauen sind. nix umständlich mit trailer und stellplatz für den winter. daher glaub ich stellen diese boote einen idealen einstieg ins wassersportleben dar. auf was größeres kann man immer noch umsteigen.
bei den größeren ribs gibts punkto stellplatz und betriebskosten glaub ich keine nennenswerten unterschiede zu den festrumpfbooten.
im allgemeinen muß man glaub ich auch auf seinen eigenen geschmack achten. ich persönlich find schlauchboote einfach geil (anders kann ichs nicht ausdrücken).

lg martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2004, 15:33
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

genau Martin,

ein Gummifetischist fängt mit einem Seidenslip auch nix an .

So ähnlich gehts uns "Gummi(PVC)bootfetischisten" mit den "richtigen" Booten :ferdis: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2004, 15:58
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gummifetischist - da ist was dran, wenn ich in eine Bootsausstellung gehe, dann leg ich beide Patschen auf die Bootshaut und wenns mich dann *reisst* - dann hab ich mich quasi entschieden

wie soll man das in für *außenstehende* verständliche Worte ausdrücken??? -ohne für total plemm plemm gehalten zu werden.... :blemblem: :blemblem:

sicherlich gibt es auch *gummi-boote*, da ist die einkaufstüte von aldi noch 1. Sahne, das macht halt den unterschied
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2004, 16:02
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier eine (möglichst) nüchterne Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen von Schlauchbooten. (Ausführlich nachzulesen im Um Links zu sehen, bitte registrieren.)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Warum ein Schlauchboot.jpg (57,8 KB, 89x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2004, 17:45
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden warum, warum

1. weils geil is...
2. weil i geil bin...
3. weils einfach geil is... :moon: :moon: :sueffel:
und 4. wegn dem g'fühl... gibt's net' überall... :kämpfer: :kämpfer: :ooooh:
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif high_voltage_sign_spinout_md_wht.gif (21,9 KB, 52x aufgerufen)
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2004, 18:03
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


:blemblem: Ihr müsst ein bissl öfters die Garage durchlüften, der Gummi/Benzingeruch tut euch nicht gut
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.10.2004, 18:13
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden genau der stoff

...daß ist der stoff aus dem träume sind...sniff :moon:
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.10.2004, 18:17
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Uwe Schäfer
Hallo Leute,

Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe vor knapp 2 Jahren den Führerschein gemacht und fahre nun schon 2 Seasons lang Schlauchboot ( erst 3,10/10 PS - dann 4,20/ 30 PS).

Natürlich schaut man sich auch gerne mal andere Boote an und manchmal denke ich darüber nach ein festes Motorboot zu kaufen. Ich versuche immer wieder die Vor- und Nachteile abzuwägen. :weissnich

In diesem Forum treffe ich auf ne Menge Leute, die Schlauchboot aus Leidenschaft und Überzeugung fahren und für die wohl gar nix anderes in Frage kommt.

Können wir mal ne Liste von guten Gründen zusammenstellen? Das fände ich echt super!!!

Gruß

Uwe

Neben vielen guten gruenden die genannt wurden mag ich am schlauchboot auch das:

- Man ist naeher am element .. schlauchboot - glassboot ist wie motrrad - auto
- leicht, billig (oder auch nicht) , braucht kein platz, wenig benzin
- man kann es ueberall ins wasser lassen und ueberall anlegen, ein vorteil den alle zu schaetzen wissen die schon mal versuch haben ein "richtiges" boot zu beachen oder am strand ueber nacht (in den wellen) zu lassen. Das schlauchboot traegt man einfach aufs land
- das mit der sicherheit sehe ich relativ ... ein normales boot sinkt auch nicht (wenn richtig gebaut) bekommt aber auch keine loecher und verliert luft.... dennoch sind schlauchboote sehr sicher und da sie am wasser "kleben" auch in recht grossen wellen zugange ohne unter zu gehen.
- wenig tiefgang, wendig, man kann fast ueberall damit hinfahren und ueber hindernisse tragen

Matt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.10.2004, 18:22
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von 7615P
:blemblem: Ihr müsst ein bissl öfters die Garage durchlüften, der Gummi/Benzingeruch tut euch nicht gut
stimmt, der geruch von kalten gummi und benzin in der garage macht mich fast depressiv. :weiner:
dagegen hilft nur eins: motor in die wassertonne und anstarten. der duft des zweitakters versetzt mich dann wieder in urlaubsstimmung. da kanns draußen regnen was es will. :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.10.2004, 18:38
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden des hüft a...

Zitat:
Zitat von goeberl
stimmt, der geruch von kalten gummi und benzin in der garage macht mich fast depressiv. :weiner:
dagegen hilft nur eins: motor in die wassertonne und anstarten. der duft des zweitakters versetzt mich dann wieder in urlaubsstimmung. da kanns draußen regnen was es will. :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:


und ich riech ab und zu mal beim auspuff von auto- des hüft a bissal- und wenn vollmond is - fang ich an zu jaulen.... und pinkle in den garten... :sueffel:
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.10.2004, 19:12
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch wenn schon fas alles gesagt worden ist,

schliess ich mich nur an und sage Gummi Sau fahren ist einfach Geil :coool:

Und Wenn ich sehe wie die Glassfieber Boote ( nicht die grossen) schon bei kleineren Wellen anfangen sich hochzuschauckeln :regensee: liegt die Gummisau noch ganz ruhig im Wasser.

Oder wenn ich die Leutchen sehe die die Letzten Kurbelzüge bei der Seilwinde beim Rausslippen von Ihrem Festboot kaum noch schaffen, :ferdis: dann bin ich froh ein Schlauchi zu haben.

Gruss,
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com