Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.08.2014, 16:56
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.500
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Black-Hutchinson Beitrag anzeigen
hm, dann brauch ich da anscheinend ne anderen (stärkeren) Fussblasebalg, denn mein aktueller - von meinem alten kleineren hobbyboot schaft das nicht.
Moin,

vergiss die Fußpumpe...nimm sowas mit Manometer und doppelwirkender Funktion.


Beispielbild:
Click the image to open in full size.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.08.2014, 19:34
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich will mich da jetzt nich zu sehr festlegen, aber je nach art des Ventilstutzens könnte es auch sein daß der das Ventil etwas runter drückt, der Gegendruck wird dann von der Pumpe gehalten. Bei meinem Manometer ist das z.B. so, sonst könnte es ja den Druuck innen im Schlauch nicht messen.

Normal müsste es aber so sein, wie ich zuerst beschrieben habe, ist ja beim Fahrradventil nicht anders.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.08.2014, 14:59
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Ich will mich da jetzt nich zu sehr festlegen, aber je nach art des Ventilstutzens könnte es auch sein daß der das Ventil etwas runter drückt, der Gegendruck wird dann von der Pumpe gehalten. Bei meinem Manometer ist das z.B. so, sonst könnte es ja den Druuck innen im Schlauch nicht messen.

Normal müsste es aber so sein, wie ich zuerst beschrieben habe, ist ja beim Fahrradventil nicht anders.

Auf die Pumpe gehört ein Adapter, der den Nippel vom Ventil herunterdrückt. Gegen den Druck der Feder wirst du wohl nicht ankommen bei den 150-200mBar von der Pumpe.

Ein Fahrradreifen bekommt 5 Bar...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.08.2014, 15:11
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Gegen den Druck der Feder wirst du wohl nicht ankommen bei den 150-200mBar von der Pumpe.
Doch das geht. Ich habs bei mir eben am Lodestar noch mal getestet. Wenn der Ventilstutzen das Ventil öffnen würde, dann müsste aus dem Schlauch die Luft entweichen, wenn ich den an der Pumpe abziehe, dem ist aber nicht so. Ich pumpe praktisch gegen das geschlossene Ventil an. Man spürt zwar einen gewissen Druckpunkt beim pumpen, ist aber auch nicht sonderlich schwer.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.08.2014, 12:46
osthugo
Gast
 
Beiträge: n/a


HR Ventile mit Bravo BP12

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Auf die Pumpe gehört ein Adapter, der den Nippel vom Ventil herunterdrückt. Gegen den Druck der Feder wirst du wohl nicht ankommen bei den 150-200mBar von der Pumpe.

Ein Fahrradreifen bekommt 5 Bar...
Mit einer Elektropumpe (ich hab die BP12 von Bravo) geht das schon. Obwohl die Pumpe natürlich fast unmittelbar nach Inbetriebnahme vom Volumensmodus auf den Kompressionsmodus umschaltet. Ich habe alle beiliegenden Adapterstücke ausprobiert und keiner hat gepasst. Ich habe dann das Endstück der Handpumpe, die im Lieferumfang meines Bootes enthalten war, auf den Pumpenschlauch der Bravo montiert. Jetzt hält der Schlauch von selbst, weil das Teil eine zum HR passende Bajonettverriegelung hat. Davor musste ich das Endstück immer von Hand gegen das Ventil pressen.

Allerdings hat das genannte Endstück zwar eine Bajonettverriegelung, jedoch keinen innenliegenden Steg, der das Ventil offen hält. Darum wahrscheinlich auch der rasche Wechsel meiner Pumpe in den Kompressionsmodus. Sie muss ja gegen den Federdruck des Ventils arbeiten.

Gefragt wäre ein HR Adapterstück mit Bajonettverschluss UND innenliegendem Steg, der das Ventil öffnet. Jedoch, so ein Teil hab ich bislang nirgends gefunden.

Grundsätzlich fand ich es schon seltsam, dass keines der der Bravo beiliegenden Adapterendstücke auf meine HR Ventile ordentlich gepasst hat...

Aber vielleicht hab ich da auch was nicht ganz richtig bedacht...

Liebe Grüße
Johannes
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.08.2014, 13:16
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von osthugo Beitrag anzeigen
Gefragt wäre ein HR Adapterstück mit Bajonettverschluss UND innenliegendem Steg, der das Ventil öffnet. Jedoch, so ein Teil hab ich bislang nirgends gefunden.
Moin, ich habe mir diese als Ersatz besorgt:
Click the image to open in full size.


Die halten sich durch das Bajonett selber fest, wie das sein soll, öffnen aber das Ventil auch nicht, habe ich eben noch mal getestet. Ich denke das ist auch normal so, war bisher bei allen 4 Schlauchbooten, die ich bisher hatte so, dass man gegen den Druck an pumpen muss.

Ich habe jedoch auch keine elektrische Pumpe, meine Boote bleiben immer alle immer voll aufgepumpt, daher habe ich damit nicht so häufig zu tun.

Was mir noch eingefallen ist: Du könntest so ein Ventiladapter, wie ich abgebildet habe, nehmen und ein 2mm Loch unten quer durchbohren. Dann einen 2mm dicken Nagel nehmen, entsprechend kürzen und unten einkleben, dann hättest Du einen Adapter, der das Ventil öffnet, sollte nicht schwer zu bauen sein.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.08.2014, 19:39
osthugo
Gast
 
Beiträge: n/a


HR Ventil

Hallo Jens,

ja, genau den hab ich auch. Hab inzwischen 3 verschiedene HR Adapter gekauft. Alle ohne diesen Steg. Soll ja vielleicht so sein. Für den Elektropumpenbetrieb am Campingplatz wäre es natülich charmant, wenn die Pumpe möglicht lang im Volumensmodus bleibt. Der Kompressormodus wird aufgrund seiner Lautstärke oft mit "bösen Blicken" quittiert.
Wer sein Boot augepumpt lassen kann und Platz für einen Trailer hat, kann zum Dank dafür nach Mekka pilgern!
Aber danke für den Tipp mit dem Nagel. Ich werde einen Adapter dafür opfern und die Funktion ausprobieren. Werde dann hier darüber berichten...

Liebe Grüße
Johannes
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.08.2014, 20:23
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.500
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

bei einer Pumpe mit Manometer muss der Anschluss das Ventil öffnen, sonst könnte das Manometer keinen Druck messen. Bei unserer, mit dem Boot gelieferten Pumpe, ist das auf jeden Fall so.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.08.2014, 08:50
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von osthugo Beitrag anzeigen
Für den Elektropumpenbetrieb am Campingplatz wäre es natülich charmant, wenn die Pumpe möglicht lang im Volumensmodus bleibt.


Hallo Johannes,

Du könntest natürlich auch das Ventil auf "offen" stellen, dann erst mal das Volumen aufpumpen lassen, kurz den Schlauch abziehen, Ventil schließen und dann den restlichen Druck aufpumpen, dann rattert die Bravo nur kurz.

Bei meinem Manometer sitzt exakt 20mm ab Unterkante der Bajonett Klammern mittig ein Rohr, welches das Ventil beim aufstecken des Manometers öffnet, somit hast Du eine Orientierung wo der Nagel in etwa sitzen muss :)
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.03.2017, 20:45
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich finde im internet nur ein einzigen adapter mit diesem mittelsteg der das ventil beim pumpen offen hält und der hat sehr schlechte bewertungen. Mittelsteg soll schnell brechen. Meine pumpe ist zwar noch tadellos, wäre aber trotzdem gut zu wissen, wo man einen solchen adapter bekommen kann. Die meisten schlauchboote heute haben doch hr ventile und sind dafür vorgesehen mittels steg am adapter das ventil offen zu halten. Kennt ihr da noch anbieter?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com