Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.09.2015, 20:47
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.514
abgegebene "Danke": 87

Boot Infos

also, als Zarist darf ich einwerfen, ein Zar53 hat die gleiche Wasserlinienlänge wie ein anderes 6 m Boot, auch da NJ. auch ich bin 2008 vor der Wahl gestanden ein NJ 6 meter zu nehmen oder das Zar 53 bzw. 57. das NJ ist damals aus dem Rennen gefallen weil Theo keine Sitzkonsole in die Jollys baut, sondern nur die komische Stehkonsole, welche zwar toll ausschaut, aber für meine Frau und mich kommunikationshemmend war. Frau sittz dann hinten und Steuermann steht vorne rum.
Wieso kommt nicht das ZAR 57 nicht in Frage? und hat eine wirklich lange Wasserlinie.

Auf was musst du schauen, kennst ein gebrauchstes Zar checkst:

a) dass keinAntifouling drauf ist, denn dahinter verbergen manche Gelcoatschäden und Reparaturen am Rumpf.

b) dass die Klebungen vom Rumpf zum Schlauch wirklich fest sind und es zu keinen Ablösungen kommt. Die entstehen durch unsachgemässes Dampfstrahlen in die falsche Richtung.

so nun Besserwissermodus aus und schönen Abend
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.09.2015, 00:01
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist gerade online
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Also jetzt ganz was anders, ich bin drauf gekommen dass mich alle als walter kennen. Es ist ein Pseudonym. Also ich mag mich noch ein mal vorstellen. Ich heisse Jasmin, stamme aus Sarajevo und wohne in Österreich seit 2003 wo ich mein Studium begonnen und abgeschlossen habe. Mittlerweile wohne ich und arbeite in Wels als Assistentzarzt an der Unfallchirurgie. Bin 29 Jahre alt und stehe kurz vorm heiraten... im Süden Kroatiens habe ich einen guten teil meiner Kindheit verbracht und dort auch meine liebe zum Meer und vor allem Schlauchbooten entwickelt... ich weiß ich bin länger schon Mitglied allerdings selten aktiv gewesen... das will ich ändern... schließlich brauche ich Kontakt zu anderen Bootsfanatiker weil die "Anderen" verstehen mich nicht.( Den Pseudonym WALTER habe ich damals ausgesucht weil meine Heimatstadt in einem alten Yugoslawischen film als Walter bezeichnet wird nach einem Sarajevo-verteidiger Walter Peric). Auf jeden fall hallo nochmals an alle! Ich bin sehr froh das es euch und diesem forum gibt. Und jetzt zurück zum ZAR.... hehe
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.09.2015, 00:05
alpha alpha ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 149
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
a) dass keinAntifouling drauf ist, denn dahinter verbergen manche Gelcoatschäden und Reparaturen am Rumpf.
Wenn das AF nur durch Anschleifen des Gelcoats aufgebracht werden kann, wird spätestens dadurch das Gelcoat beschädigt - aufrauen der Oberfläche und damit einhergehend größere "Angriffsfläche" für die Wassermoleküle. Trotzdem sollte man ein AF nicht "verdammen", denn es kann für den einen oder anderen von Nutzen sein (Wasserlieger). Es gibt auch AF, welche ohne Anschleifen aufgebracht werden können.

Schäden am Rumpf sind nach einer fachmännischen Reparatur nicht mehr augenscheinlich erkennbar. Das Problem ist, jemanden zu finden, welcher diese Arbeit beherrscht. Händler mit Schwerpunkt "Verkauf" sind da nicht immer die optimalen Ansprechpartner - auch nicht für "kleine" Schäden. Gröbere Schäden kann man bei der Werft reparieren lassen, was aus meiner Sicht das Thema Schaden relativiert. Auch wenn erfolgte Reparaturen belegt werden können (Rechnungen, Fotos). Will man als Käufer ein gewisses (höheres) Maß an Sicherheit haben, wird man um einen Sachverständigen nicht umhinkommen - vorausgesetzt dieser hat wiederum die Erfahrung und Gerätschaft Schäden/Reparaturen zu erkennen/fest zu stellen. 100 %-ige Sicherheit gibt es aber auch dabei nicht.

Ein Gebrauchtkauf, egal welche Ware, ist und bleibt ein Kauf mit einem Restrisiko. Je älter die Ware, desto höher das Risiko. Bei einem Boot, welches noch keine 5 Jahre hinter sich hat, der Zustand vielversprechend und die Dokumente (Rechnungen) vollständig sind, kann das Restrisiko sehr minimal sein. Weniger als 5 Jahre auch deswegen, da man es da noch Vollkasko auf Wiederbeschaffungswert versichern kann.
__________________
LG
a n d r e a s
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.09.2015, 00:05
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist gerade online
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

An dori: Der 57 wäre ein traum.. nur die kosten gebraucht oft über 30t euronen... :(
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.09.2015, 00:15
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist gerade online
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Also zwecks AF bin ich beim dori... wenn das Boot einen Monat im Wasser steht braucht es keinen antifouling wenn mans schön reinigt nachdem rausholen. Weniger im wasser sprich weniger benutzt.... also ich bin kein Fan von AF. Gut bisher war ich immer mit WIB unterwegs... vielleicht deshalb...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.09.2015, 07:53
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.021
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Hallo Jasmin off topic
Im Kontrollzentrum-2. blaue Zeile links etwas oberhalb kannst du eine Signatur einsetzen und wenn du etwas herumschaust auch dein Profil und Wohnort aktualisieren -schau einfach mal. Das hilft uns dich als Person/User besser einzuschätzen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.09.2015, 12:05
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist gerade online
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich habe es mehrmals versucht meine Location zu ändern... irgendwie haut es nicht hin... kann man auch den Nickname ändern?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.09.2015, 14:20
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Du solltest auch dazu sagen, dass Jasmin in euren Breitengraden ein Männername ist, bei uns nämlich eher ein Frauenname.......;-)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.09.2015, 14:43
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Molim isprike Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.09.2015, 15:24
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist gerade online
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Stimmt es ist ein bisschen irreführend mein name.... ich bin aber 188cm gross und 95kg schwer und mit sehr viel bard und brusthaare... also eine sehr schirche frau... mediteraner typ halt...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.09.2015, 15:39
Benutzerbild von NoWayOut
NoWayOut NoWayOut ist offline
alias Speeddriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 889
abgegebene "Danke": 43

Boot Infos

...jetzt woll ma dann aber Fotos sehen!
__________________
Beste Grüße

FLORIAN

_____________________________________________

Boating - There is NoWayOut !!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.09.2015, 16:12
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist gerade online
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zwei glückliche Menschen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg received_10153533975194993.jpg (13,3 KB, 133x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.09.2015, 20:05
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.514
abgegebene "Danke": 87

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Du solltest auch dazu sagen, dass Jasmin in euren Breitengraden ein Männername ist, bei uns nämlich eher ein Frauenname.......;-)
ja ja Berny, hatte auch einen männlichen Arbeitskollegen, aus Bosnien, der hiess auch Jasmin, das täuscht. Jedesmal wenn ich ihn einem Kunden terminiert hatte, freuten die sich närrisch, dass ein Frau ins IT RZ kommt, und waren dann sehr enttäuscht, dass ein Bär von einem Mann reintrabte...... ja so kann man sich täuschen...
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.09.2015, 08:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich weiß das eigentlich auch nur, weil ich einen sehr guten Bekannten mit Namen Jasmin habe
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.09.2015, 14:32
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist gerade online
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Jetzt hast zwei...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com