Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.10.2009, 17:28
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
....Nein Flo, dafür ist ein Forum ja da. Un wenn Du länger hier bist kannst Du auch die wichtigen von den unwichtigen Postings unterscheiden. Alle hier gegebenen Postings hatten einen gewissen möglichen Wahrheitsgehalt. Alle (OK, vielleicht von einem User nicht) waren Tipps von Schlauchbootbesitzern, die schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem hatten.


Also: EGAL wie schwachsinnig es Dir im Nachhinein vorkommt: Das war es nicht !!!

Falls es sein könnte, dass Du mich meinst - FALSCH - ich hatte mindest 3, zugegeben 3 x Bombard AX..., aber auch das sind Schlauchboote

und bei dem Unterschied konnte es einfach die Temp allein nicht sein - das war simple Physik !!!!

Merke 1 : Fehlersuche ist eine Frage der Logik und Abstraktion

Merke 2 : Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.10.2009, 18:46
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
um welches Boot handelt es sich denn ? Du hast leider keine Boot-Info hinterlegt.
Ich kann nur für Dich hoffen, dass es sich um kein Zodaic/Bombard handelt, Du weisst ja, Um Links zu sehen, bitte registrieren .
...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.10.2009, 12:14
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


...Toleranzgrenze

Elmar.
Nur damit wir uns richtig verstehen :
So einen Scheiß nehme ich nicht o.w. hin - bei keiner Firma - von wegen 20% am Tag und so.

Ich will hier nichts schlecht reden - also behalte ich das Fabrikat vorläufig mal für mich - aber

ad1) Es sind mehr, weit mehr wie 20%
ad2) Wenn es nur 15 % wären, wäre es dennoch zu viel - nach 6,66 Tagen wäre die Wurscht dann platt - kann kaum sein.

Grüße
Flo
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.10.2009, 15:52
blackmolly blackmolly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

An alle:

Ich habe meine Erfahrungen ja schon im Posting 17 geschildert.

bei mir war es zum zweiten Male so, daß ein Fabrikationsfehler im Nachhinein zu Luftverlust führte. Nachdem das Leck gefunden war, war die Lösung nicht mehr schwer. Reparieren und gut ist die Sache. Natürlich auf Kosten des Herstellers.

Hier zeigt sich übrigens die entscheidende Bedeutung des Händlers bzw der Niederlassung vor Ort. Viele meinen ja, zum Händler gehen wäre pure Geldverschwendung, weil das Recht auf einwandfreie Ware habe man ja in jedem Fall, auch bei billig billig im Internet.

Bei konkreten Fällen zeigt sich aber: Ein Boot schiebst Du nicht mal eben zu deinem evtl außereuropäischen Händler zurück. Ich habe durch die gute Absprache zwischen dem Importeur und unserem Holländer nur Vorteile - und ein wenn auch nachgebessertes einwandfreies Boot.

Das war übrigens auch beim Vorgänger, dem C5 von Bombard, so. Die Sprüche von normalem Luftverlust habe ich auch gehört, von den Luftverlierventilen, die angeblich so sein müßten. War alles Quatsch. Nachdem ich per Zufall gefunden hatte, aus welchem Loch es pfiff (ganz hinten innen an einer der Endkonen), habe ich die 50 Km zum Händler nicht gescheut. Ende war, ich bekam eine neue Bootshaut auf Kosten des Herstellers. Die hat überhaupt keine Luft mehr verloren

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.10.2009, 16:29
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
20% Druckverlust pro Tag ist da die Toleranzgrenze[/URL] .
und völliger schwachsinn...
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.10.2009, 17:02
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von AndyOcean Beitrag anzeigen
und völliger schwachsinn...
net schon wieder die Holocaustleugner .
lass mich raten, welches Boot Du fährst .

kannst keinen englischen Text lesen und verstehen ? Ist eigentlich total eindeutig

Zitat:
Zitat von Zodiac
DROP IN PRESSURE:
A 20% air pressure loss in a 24-hour period is normal.
Only deal with more serious air leakages:
- Buoyancy tube = 10 mb/5 hours
- Aerotec airfloor = 35 mb/5 hours
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.10.2009, 18:55
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
net schon wieder die Holocaustleugner .
lass mich raten, welches Boot Du fährst .

kannst keinen englischen Text lesen und verstehen ? Ist eigentlich total eindeutig



Um Links zu sehen, bitte registrieren
du bist aber lustig! da ich wie du bestimmt weißt ein C3 fahre habe ich auch ordentlich mein Eignerhandbuch gelesen. Dass das da drin steht ist schön aber ich denke nur als Vorsichtsmaßnahme. Und das beste ist halt einfach dass ich das nicht bestätigen kann und genau das meine ich mit Schwachsinn! In GR habe ich in 3 Wochen zwei mal kurz auf die Pumpe gedrückt und gut war....So wie hier in Deutschland wo den ein auf den anderen Tag mal 15°C Temperaturunterschiede ist das schon ziemlich klar dass es da auch Druckverlust geben kann oder nicht??? Oder sehe ich das Falsch?
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.10.2009, 20:02
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


wenns dich wirklich interessiert worums geht, dann lies dich im forum durch mit dem stichwort druckverlust oder luftverlierventile, vielleicht verstehst du den sinne meines postings dann. ich diskutier da nicht mehr drüber, da mir das mittlerweile total egal ist. solange ich aber 2 zodiacs und ein bombard hatte, die alle unter luftverlust und damit druckverlust litten, und zwar so viel, dass ich jede woche nachpumpen musste, wars mir nicht egal.
das problem dabei - hättest du luftverlust, dann würdest du mit genau dem satz, 20% druckverlust pro tag sind tolerabel, abgespeist werden, weils ja eh kein problem ist.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.10.2009, 12:52
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
solange ich aber 2 zodiacs und ein bombard hatte, die alle unter luftverlust und damit druckverlust litten, und zwar so viel, dass ich jede woche nachpumpen musste, wars mir nicht egal.
wie gesagt, so krasse probleme hatte ich nicht...anscheinend haben dann Zodiac/Bombard die Ventile verbessert...

Flo, hoffe dass dein Händler das Teil zurück nimmt, die Löcher findet oder die Ventile austauscht!
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.10.2009, 13:11
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
meim Zoom 340 hat auch keine Luft verloren , aber wenn Zodiac es so auf ihrer Homepage stehen hat wird wohl was dran sein.
Da gab oder gibt es eben Boot die dieses Problem haben , oder würde der Hersteller sonst auf seiner Homepage darauf hinweisen
Mein Grand steht jetzt auch schon Wochen ohne nachzupumpen da , den Druckverlust merkt man allerdings alleine schon durch drücken auf den Schauch , früh am Morgen fühlt er sich eben anders an als Nachmittags , aber in dem Fall hat es dann ja nichts mit Luftverlusst zu tun.

Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 27.10.2009, 11:50
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


...

Servus an alle,

meine Ablehnung irgendwelcher "Bestimmungen" auf der Homepage oder den Betriebshandbüchern der Hersteller kommt nicht ganz von ungefähr.

Wer sich einmal vor Augen hält, wie man einen Vertrag schließt, wird schnell merken, dass solche Hinweise wie etwa auf 20% Luftverlust mehr wie zweifelhaft erscheinen.

Natürlich schuldet der Händler Lieferung eines Gegenstands mittlerer Art und Güte.
Aber die Bedingunen eines Vertrages werden bei seinem Abschluß festgelegt.
Und kaum ein Händler wird in der Lage sein, ein Schlauchboot zu verkaufen, wenn er dem potentiellen Käufer in Aussicht stellt, ein Boot zu erwerben, dass binnen fünf Tagen platt ist .

Und was lernen wir daraus ?

Kein einziger Verkäufer hängt in seinen Laden Verkaufsbedingungen, die einen derartigen Verlust auch nur ansatzweise erwähnen.

Und somit wird es schwierig, diesen Luftverlust als "Vertragbestandteil" zu betrachten.

Und mittlerer Art und Güte ??
Bei einem Kahn, der nach weniger wie einer Woche nicht mehr auf dem Wasser eingesetzt werden kann, weil schon 60 mbar Druckverlust genügen mögen, um die guten Fahreigenschaften des Bootes zu zerstören.

Vor dem Hintergrund: Ich geben Euch Bescheid, wie's ausgegangen ist - glücklicherweise steht mein Händler vollkommen auf meiner Seite - jetzt müssen wir uns nur noch mit dem Hersteller auseinandersetzen.

Grüße

Flo
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 27.10.2009, 12:37
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Flo,

was ist es denn jetzt eigentlich für ein Boot?

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 27.10.2009, 13:07
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Hallo Flo,

was ist es denn jetzt eigentlich für ein Boot?

Klaus
..dia. ?????



lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.10.2009, 18:09
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Eine alte Diskussion, 20 % Druck - oder Luft-verlust, ein kleiner aber feiner Unterschied!
Zodiac spricht von einem Druckverlust, nicht von einem Luftverlust, wenn ein Leck nachweisbar ist, kann auch Zodiac nicht von einer Gewährleistung Abstand nehmen.

Denke aber auch an folgenden anderen Umstand:
Dem Hänlder muss die Chance gegeben werden, das Boot im Falle einer Gewährleistung zu reparieren, ein Austausch des Bootes oder eine Wandlung des Vertrags ist nicht so einfach, wie mancher glaubt!

Nun gut, kein Problem, reparieren wir mal: schneiden das Boot auf, kleben unter Umständen ein kleines Leck, kleben das Boot wieder zu.

Mal ne ernste Frage: würdest du dir wegen einen fuzzikleinem Löchlein das Boot aufschneiden lassen???
Oder lieber hie und da Nachpumpen?

Auch das solltest du dir bei der ganzen Sache überlegen.
Ein Neuschlauch ist ja auch nicht so einfach zu ergattern, so einfach geht das vermutlich auch nicht.

Ist übrigens nicht nur bei Zodiac so, auch bei anderen Herstellern gibts diese Problematik, ist halt ein generelles Problem bei Schlauchbooten.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.10.2009, 19:15
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Eine alte Diskussion, 20 % Druck - oder Luft-verlust, ein kleiner aber feiner Unterschied!
Zodiac spricht von einem Druckverlust, nicht von einem Luftverlust, wenn ein Leck nachweisbar ist, kann auch Zodiac nicht von einer Gewährleistung Abstand nehmen.

Benry,
Du lernst auch nix dazu, die Diskussion hatten wir schon vor etlichen Jahren mit Nordy.
Druckverlust kann auch Luftverlust sein, muss aber nicht.
Also, wenn das Boot erst in 7 Tagen leer ist, ists ok, wenns 4 Tage dauert ists ein Garantiefall .
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com