Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2007, 15:39
geo geo ist offline
Rookie ;)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch Schlauchi-Recherche - eure wertvollen Tipps erbeten

Hallo zusammen,

nachdem ich mich Anfang letzten Jahres bereits etwas hier im Forum betaetigt hatte, um geplantermassen RIB-Besitzer zu werden, mussten wir unsere Plaene aus Hausumbau-technischen Gruenden zunaechst parken.

Doch jetzt geht es tatsaechlich los... ...und nachdem mir die inzwischen vergangene Zeit auch etwas zur Reifung genutzt hat, habe ich mich nun dazu entschlossen ein Schaluchi mit zerlegbarem Boden und Luftkiel zu erstehen. Dieser Konsens zwischen "Laufruhe" und Flexibilitaet muss sein, da ich das Boot gerne im Auto unterbringen moechte, statt es (von Daenemark nach Griechenland!) hinterherzuziehen. Da faehrt sich's einfach etwas schneller...;-)

Es soll also an der Nordkueste Daenemarks (wir verbringen hier einige Monate des Jahres) ab und an zu Wasser gelassen werden, aber im wesentlichen gute Dienste in griechischen Gewaessern und evtl. auch mal in Italien (evtl. auch Gardasee) tun.

Vor diesem Hintergrund wuerde ich Gummi-Rookie mich sehr freuen einige wertvolle Tipps von euch zu bekommen, die dazu fuehren, dass ich spaetestens Mitte Juni stolzer Besitzer eines netten Schlauchis in der richtigen Konfiguration bin...

Hier also meine bescheidenen Vorstellungen, da ich ja noch wirklich grosse Ahnung davon habe, was da so passen koennte:

Boot mit festem Boden (zerlegbar) und Luftkiel, : min. 3,80 - so gross wie moeglich, dass es aber noch entspannt in den Kofferraum eines Passat Variant passt und noch ausreichend Platz fuer die Klamotten 2er Erwachsener fuer eine 4-woechige Urlaubsreise laesst (incl. Thule-Box) und auch noch Platz fuer ein paar Kanister Olivenoel, Honig, Pflanzentoepfe und sonstige Nettigkeit, die Frauen gerne aus Griechenland mit nach Hause nehmen...*schelmischgrins*

Motor: ca. 20-30 PS (Fuehrerschein werden wir in den naechsten Tagen hier in DK machen). Ich denke das reicht um einigermassen vernuenftig vorwaerts zu kommen, oder?

Zubehoer: Was braucht man noch alles? Anker, Leinen, Schwimmwesten....

Alles kann neu oder gebraucht sein, im Gebrauchtfall auf jeden Fall gepflegt und zusammen ein maximales Budget von 1500 - max. 2000 EUR (absolutes Limit) nicht ueberschreiten. Gemaess meinen bescheidenen bisherigen Recherchen, hoffe ich mit dieser Preisvorstellung nicht soooooweit daneben zu liegen, dass ich fuer den Satz hier gleich gesteinigt werde... ;-))

Hmmm...ja, so sieht es aus. Ich hoffe ich habe keine signifikanten Angaben vergessen. Falls ja, bitte einfach Fragen...

Ich freue mich sehr auf eure wertvollen Infos.

In diesem Sinne erstmal beste Gruesse aus (derzeit) sunny Denmark
Georg

P.S. Gerne wuerde ich ein gepflegtes Boot eines "Aufsteigers" aus dem Forum hier uebernehmen, bin aber auch dankbar ueber Infos ueber zuverlaessige Bezugsquellen.

Geändert von geo (15.04.2007 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2007, 15:49
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich

Hallo,
ich glaube Du solltest doch besser ein Rib kaufen. Wir hatten auch mal ein 3,8m Schlauchboot mit Holzboden und Lufkiel. 30 PS Yamaha dran. Die Rauhwassereigenschaften waren sehr dürftig und in unser Auto hat das gerödel nicht reingepasst. Auch wenn Euer Passat sicher größer ist als unser Touring war, wird es alles sehr eng und es stinkt dann im Auto nach Benzin. Ich würde mir so was nie wieder antun. Der Motor wog 60 KG, was ja ansich nicht sehr viel ist. Aber den allein über den Strand zu schleppen und im Wasser auf spitzen Steinen stehend am Spiegelbefestigen. Nein Danke. Bei den Preisvorstellungen wird es aber sowieso alles sehr eng werden. Ein älteres zeregbares Gugel-Admiral mit Holzbodenund Holzkiel kann mann vielleicht zu dem Tarif bekommen, und das hat dann auch bessere Laufeigenschaften als ein Luftkiel. Dazu ein 20 PS 2-Takter ohne Autolube mit ca 40Kg Gewicht ist vielleicht vorstellbar.
Grüße Henning

Geändert von Elsterchen (15.04.2007 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2007, 15:50
geo geo ist offline
Rookie ;)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Waere das hier evtl. eine Ueberlegung wert (jetzt mal from Preis abgesehen), obwohl es etwas kuerzer ist?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2007, 15:53
geo geo ist offline
Rookie ;)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Elsterchen,

danke fuer dein Statement. Ein Trailer sollte es deswegen nicht sein, weil ich nicht gerne mit 80-100km/h 2000 km von Kopenhagen nach Venedig fahren moechte. Das dauert mir zu lang und frisst 2-3 Urlaubstage mehr auf, als ohne Trailer...

Gegenargumente willkommen
Georg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2007, 15:58
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hatte mein Statement nochmal gändert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2007, 16:21
geo geo ist offline
Rookie ;)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Henning,

vor dem Hintergrund deines Preisstatements bin ich vielleicht mit nem kleineren Boot besser aufgehoben. Es soll eigentlich nicht bei schlechten Wetter & starkem Wind benutzt werden, sondern eben nur fuer kleine Touren von max. ein paar Stunden. Mal nen netten anderen Strand suchen oder so...

Kann man mit nem ca. 3,80m-Boot mit 20-30 PS eigentlich ausreichend gut Wasserski fahren?

Georg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.2007, 16:50
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Preißmäßig kann ich nix sagen, aber ich würde auf jeden Fall entweder ein Wiking oder ein Bombard C3 nehmen. Beide sind demontable aber haben einen Holz und keinen Luftkiel. Ich hatte 2 Boote mit Luftkiel, das machte mir nur bei glattem See wirklich Spaß.

Gruss

Uwe
__________________
Tschüssikowski woll

UweS

„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ Bertolt Brecht

Meine Bootpage: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.2007, 18:30
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Georg,

für ein paar kleine Touren ist ein Luftkielboot sicher ganz gut geeignet. Aber schon bei etwas höheren Wellen (so ab 50 cm Höhe) wird es ev. recht feucht. Und aufgrund der Schläge von unten vielleicht auch recht unbequem.

Vom Platz her reicht ein 3,80er Boot grad hin. Aber getreu dem alten, bekannte Grundsatz "Länge läuft" wäre schon ein ca. 4,30er Boot besser.

Aber mit dem Platz im Passat-Kofferraum wird es wohl sehr eng.

Ihr seid zu zweit. Da könnt ihr ggf. die Rückbank flachlegen oder ausbauen. Dann könnte es mit einem 3,80er vielleicht gehen. Ich bekomme mein 430er Quicksilver gerade mal wie angegossen in den Sharan-Kofferraum.

Ich denke mal wenn ihr Euch auf den Boottransport im Kofferraum fixiert habt, werdet ihr daraufhin eure Bootsauswahl abstimmen müssen.

Also ab zum Bootshändler, ausprobieren was ihr wie reinbekommt.

Was Uwe zum Holzkiel sagt, ist bestimmt für die Fahreigenschaften besser. Aber es kostet m. E. wieder mehr Platz als beim Luftkiel. Wieviel Mehrplatz ein Holzkiel im Kofferraum kostet, weiß ich selbst nicht. Hab ja keinen.


Macht ihr Campingurlaub ? Dann geht ja auch noch einiges fürs Campinggerödel an Platz weg...


Aber nicht zuletzt: mit 2000 € für alles... Das wird sicher sehr eng.

Nehmen wir mal ein Quicksilver 380 HD XS mit 25 PS Mercury (Pinne): das dürfte neu etwa bei 4000 € liegen (Messepreis vielleicht etwas günstiger).

Ich kenne den Gebrauchtbootmarkt nicht, aber 2500 € mit allem Zubehör für ein solches Boot solltest du eventuell einplanen. Für ein etwa 6-7 Jahre altes Quicksilver-Boot könntest du vielleicht in die gewünschte Größenordnung knapp unter 2000 € kommen.

Andere Boote wie Zodiac, Bombard, etc. sind beim Neupreis schon erheblich teurer, die werden auch gebraucht wohl nicht im angestrebten Limit liegen.


Das mit dem Wasserski geht zumindest bei meinem 430er mit 30 PS. Mit Kindern. Erwachsene ziehen wird wohl nicht mehr gehen (jedenfalls bei meinem Boot, warum auch immer ...). Bei 380 und 20-25 PS wir das noch schwieriger...

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Geändert von snoopy21 (15.04.2007 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2007, 19:26
geo geo ist offline
Rookie ;)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ UweS

Danke fuer die Tipps.

@ snoopy 21

Verdammt, der Passat ist funkelnagelneu (vor einer Woche bekommen). Haette ich das vorher gewusst, haette ich mir nen Sharan bestellt... ;-))

Rueckbank ausbauen ist eh schon geplant. Ich hab ein Trennnetz, das ich auch direkt hinter den Vordersitzen einhaengen kann.

Waer das evtl. was? Ist zwar etwas kleiner, aber vielleicht ganz ok...>
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier ein Grand (hab gutes darueber gelesen) >
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was sagt man zu BUSH-Booten. Hab gelesen, dass es sich um ein lettisches Unternehmen handelt, welches sich auf dem Markt plazieren moechte. Sind diese Boote (am Material und der Verarbeitung gemessen, nicht an der Reputation) schlechter als ein Wiking, Quicksilver etc.? >
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vielen Dank vorab fuer eure Meinungen.

Georg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.2007, 20:33
Benutzerbild von luca
luca luca ist offline
MTB Bike Guide
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo Georg

hallo Georg, ich stand genau im September 2006 beim selben Problem. VW Passat Variant und alles soll da rein passen. Nun was kaufen? Es muß nicht Rausee tauglich sein. Da ich so und so nur bei flachem Wasser mit die Kinder mal eine Runde drehe. Es soll mir einfach so als Spass dienen und nicht für große Ozean Überquerungen dienen. Führerschein ist ja vorhanden. Habe mir ein Bombard Typhoon 335 mit Packmaße 100 x 45 x 40 ca. gekauft. Dazu das Honda 15, den stärksten was man auf dieses Modell von Bombard montieren kann. Alles passt im Kofferraum und auch im Dachkoffer. So kann ich ruhig u. etwas schneller mit dem VW nach Kroatien düsen. Es gibt hier Tausende Meinungen und auch sehr viele Nützliche. Logisch ist das Boot nie groß genug, wenn du einen 335 hast, wäre der 380 schön, genau so dann das 420 oder besser noch der 480, wenn schon dann ein 520…. Und so ist es mit den PS….mit Sicherheit hat man nie genug davon, 15 PS sind wenig, 25 geht, 50 optimal aber richtig schön wird es mit Sicherheit erst ab 2 x 250 hinten angehängt. Man muß sich einfach für etwas entscheiden…. Bei mir waren es diesmal die Packmaße. So ist es mir ergangen.
Grüße aus Südtirol, werde dann im Sommer berichten wie der Kauf und der Urlaub in Kroatien war.
Luca & Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.04.2007, 21:02
geo geo ist offline
Rookie ;)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Luca,

ich habe eben auf der Bombard website gesehen, dass es da 2 Versionen gibt 335 und 335 Aero. Ich nehme an ihr habt das 335 (wg. der 15 PS). Kommt ihr damit ins gleiten?

Geändert von geo (15.04.2007 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.04.2007, 09:34
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von geo
Hallo zusammen,

Boot mit festem Boden (zerlegbar) und Luftkiel, : min. 3,80 - so gross wie moeglich, dass es aber noch entspannt in den Kofferraum eines Passat Variant passt und noch ausreichend Platz fuer die Klamotten 2er Erwachsener fuer eine 4-woechige Urlaubsreise laesst (incl. Thule-Box) und auch noch Platz fuer ein paar Kanister Olivenoel, Honig, Pflanzentoepfe und sonstige Nettigkeit, die Frauen gerne aus Griechenland mit nach Hause nehmen...*schelmischgrins*


Jaja, den Traum hatte ich auch mal, bis vor kurzem. Als ich dann frohen Mutes meine neues Boot abholen wollte, bin ich fast umgefallen, als ich das Haufen Gerödel sah. Rücksitze umgeklappt, nur 1 Person im Auto (Toyota Prius), aber die Karre war echt voll bis unters Dach. Steh jetzt vor dem Problem, das alles irgendwie im und auf dem WOMO zu verstauen und vermutlich krieg ich da auch nicht alles rein. Aber jetzt weiss ich wenigstens, warum das "Sportboot" heisst.

Zur Frage Luftkiel vs. Holzkiel: Damit habe ich mich vor dem Kauf auch lange beschäftigt. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich echte Rauhwassereigenschaften in der Klasse zerlegbarer Boote, wie ich sie suche, ohnehin nicht bekomme. Dazu bräuchte es dann schon ein Rib. Und mit meinen drei Kindern werd ich wohl eh nur rausfahren, wenn es nicht zu wellig ist. Mal ein bisschen Tube oder Banane rumziehen, vielleicht ein wenig Wasserski oder mal ein Ausflug zu einer schönen Bucht. So hochseetauglich muss es für meine Zwecke erstmal gar nicht sein. Von daher hab ich mich damit auch nicht weiter gequält, sondern einfach das genommen, was mir gefiel und einigermassen zu meinem Geldbeutel gepasst hat. Ob es die richtige Entscheidung war, werde ich ohnehin erst wissen, wenn ich damit die ersten Erfahrungen gesammelt habe.

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.04.2007, 10:12
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von geo
Hi Elsterchen,

danke fuer dein Statement. Ein Trailer sollte es deswegen nicht sein, weil ich nicht gerne mit 80-100km/h 2000 km von Kopenhagen nach Venedig fahren moechte. Das dauert mir zu lang und frisst 2-3 Urlaubstage mehr auf, als ohne Trailer...

Gegenargumente willkommen
Georg
Hmmmmmmm,

2 - 3 mehr Urlaubstage???

Geschwindigkeit war für mich kein Thema, weil ich vor dem "Bootzeitalter" einen Wohnwagen am Haken hatte.

Mit Anhänger sind wir in der Regel nach 24 Stunden inkl Pausen und Übernachtung am Urlaubsort (etwa 1500 km). Wie lange braucht man da mitohne Anhänger?

Sagen wir mal: 12 Stunden? ergibt 12 gesparte Stunden: obwohl ein bischen Schlafen muss auch der PKW-Fahrer

Mein Boot ist dann am Urlaubsort in 10 min einsatzbereit im Wasser.

Mein erstes Boot war auch zerlegbar:

Zuhause alles ins Auto quetschen, am Urlaubsort alles aufbauen, nach dem Urlaub abbauen, wieder in Auto verfrachten, zuhause alles wieder raus und in den Keller...

sooo gross ist die Zeitersparnis dann nicht mehr.

Wenn der "Haken" am Auto frei ist, käme für mich nur ein Trailer in Frage.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.04.2007, 10:34
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Georg,

in deinem Fall beschränken zwei Faktoren die Größe von Boot und Motor: Der vorhandene Platz im Auto und das Budget.

Vorgabe 1: Du willst zerlegen und im Kombi transportieren, da dürfte das Maximum, wenn Ihr noch anderes Gepäck mitnehmen wollt, bei etwa 3,80 m Bootslänge liegen. Denn proportional zur Bootslänge müsste ja auch die Motorleistung, damit auch die Größe und das Gewicht des Motors "wachsen".

Vorgabe 2: 2000 Euro maximales Budget. Der gut gemeinte Rat, mehr zu investieren, wird wohl nicht helfen, wenn nicht mehr Geld da ist, ist nicht mehr da.

Für 2 Personen reicht ein Boot mit 3,30m Länge und 15 PS völlig aus. Spar dir das unnötige Gerödel wie Sitzbank u.ä., auf den Schläuchen sitzt man bequem, und spart sich im Innern viel Platz.

In dieser Kombination solltest Du auch mit dem Budget hinkommen, aber mal so gerade eben, gebraucht, etwa 6-8 Jahre alt. Beim gebrauchten Motor in dieser Größe würde ich den 2-Takter vorziehen, er ist einfach leichter und handlicher.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.04.2007, 13:27
geo geo ist offline
Rookie ;)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ olka

Die 2-3 Tage umfassen Hin- und Rueckfahrt, Faehrwartezeiten etc. (weil die nicht jeden Tag fahren) kurzum, all die Logistik zwischen dem Daenischen Norden und dem griechischen Sueden. Alles in allem (incl. griechischen Gebirgspassueberquerungen ca. 3000 km)...einfach.

Und dazu kommt noch, dass ich eben wenn's die Strasse zulaesst lieber > 200 km/h als 80-100km/h fahre. Geschmackssache.

@ KlausB

Danke fuer den Hinweis. Vielleicht sollte ich echt einfach ne Nummer kleiner waehlen, da ich ja wie bereits angedeutet, meine Touren auf die Suche nach netten kleinen Straenden und etwas "sportlich cruisen vor der Kueste" beschraenken werden. Und wenn's Spass macht, kann ich ja noch aufruesten...;-)

Klaus, welche Marken wuerdest du empfehlen?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com