Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2005, 13:53
Benutzerbild von zweistein
zweistein zweistein ist offline
Peter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0


TOMOS 4,8 neu ?

Hallo Ihr erfahrenen Hasen !
Es ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich habe einen TOMOS TX4.8 mit 12l Tank, Benzinschlauch + Pumpe erworben und möchte damit mein altes kroatisches Schlauchboot (motorisierbar bis 18 PS) bestücken. Dem Aussehen nach ist dieser Motor vielleicht noch nie gelaufen, da keinerlei Spuren zu sehen sind. (keine Kratzer, Motor noch mit dünnem Ölfilm versehen etc). Das Gasseil hat auch zu viel Spiel - wurde nie eingestellt. Ich wäre so nie gefahren.

Ich habe jedoch folgende Fragen:
1. Wo gibt es auch eine deutsche Betriebsanleitung - bei mir ist eine englische dabei, welche alle Modelle (TX4, TX4R,TX4RN,TX4.5,TX4.8) beschreibt.
2. Welche Zündkerze als Reserve ist zu empfehlen ? (es ist noch die neue kroatische drin)
3. Besteht die Gefahr, daß durch lange Lagerung Dichtungen (Simmeringe etc.) den Geist aufgegeben haben und erneuert werden sollten ?
4. Ist dieser Motor vermutlich einsatzbereit, wenn ich bloß das Getriebeöl (sieht auch neu aus) kontrolliert habe ? Oder sollte ich es wechseln ?
5. Ich möchte mit Gemisch 1:50 fahren.
6. Das Baujahr kann ich auch nicht feststellen - in dem kleinen Kreis, wie woanders im Forum gelesen - kann ich nichts erkennen.

danke Peter
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com