Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2015, 23:43
Benutzerbild von Huey Clearwater
Huey Clearwater Huey Clearwater ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Flaggenführung

Liebe Schlauchis,

Ich habe bei meinem in Spanien liegenden Rib folgendes vor:
Am Heckspiegel auf Steuerbord fahre ich die deutsche Flagge.
Am Steuerstand habe ich einen Flaggenmast angeschraubt.

Jetz die Frage: wenn ich fahre, setze ich die spanische Flagge als Gastlandflagge am Steuerstand. Am Heck fahre ich immer die deutsche Flagge.
Wenn ich das Boot zum Tauchen ankere, ersetze ich die spanische Flagge durch die Taucherflagge.

Die Gastlandflagge ist damit wenn ich fahre immer über der Nationalen, was so üblich ist, oder?
Ist das so aus Eurer Sicht ok oder muss die Gastlandflagge an gleicher Stelle, also am gleichen Flaggenmast gesetzt werden?

Liebe Grüße

Huey
__________________
Lostplacediver.de - nothing is lost forever!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2015, 09:54
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

H Hiuiy
Im Sportbootbereich wird die Flaggenführung kaum kontrolliert, es gilt aber als unseemännisch keine Flaggen zu setzen. Wie man setzt kann man sich streiten aber es gibt schon Vorgaben ,die gelten eigentlich mehr in der Berufsschifffahrt. Wichtig ist und das hast du richtig erkannt : die Taucherflagge zu setzen -die ist wichtiger als die anderen beiden.
Das wie und warum findest du bei Google zB. Um Links zu sehen, bitte registrieren

ich persönlich führe die Gastland , die eigene Nationale und unser Forumswappen ja die ist sehr wichtig . Mach keine Wissenschaft draus, du machst es schon richtig weil du dir immerhin Gedanken darum machst oft geht's aber schon baulich nicht sich streng an die Vorgaben zu halten-aber das ist ja auch nicht soooo wichtig ob links,unten über rechts ...............du verstehst!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2015, 13:32
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Huey


ich handhabe es immer so

Wenn ich in der Früh das Boot von der Plane befreie kommen die Flaggen an den Geräteträger

Steuerbord die Gastlandflagge oberhalb von meiner Österreichischen
Backbord die Forumsflagge und was mir sehr Wichtig ist am Abend kommen die Flaggen wieder runter

Was ich am schönsten finde ist wenn die Boote am Trailer sind und auch noch die Flaggen drauf haben

Beflaggung ist normalerweise von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang so haben wir es gelernt
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2015, 18:34
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

ne, hab ich nicht gelernt aber es ist ok
Zitat:
Beflaggung ist normalerweise von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang so haben wir es gelernt
wenn ich im Hafen bin oder sonst wo auf See übernachte hol ich die Banner nicht runter,..........aber am Trailer das ist schon ok -mach ich auch so
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2015, 19:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beflaggung am Boot gehört bei oder nach Sonnenaufgang gesetzt - je nachdem wann man wieder an Bord ist oder aufgestanden ist, und bei Sonnenuntergang eingeholt. Auf See offshore auf internationalen Gewässern muß die Beflaggung nicht gesetzt bleiben, kann aber. Das ist seemännischer Gebrauch.

Bei unseren kleinen Urlaubs-Booten kann man die Beflaggung dran lassen, sollte aber alles einholen wenn das Boot aus dem Wasser kommt.

Ich amüsiere mich immer, wenn diese an Booten unterwegs auf der Autobahn noch feste wedelt!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2015, 22:15
Benutzerbild von Astra-Kawa
Astra-Kawa Astra-Kawa ist offline
Bootsfahrer seid 1976
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 504
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Der kollege aus Danlhcstued had das ganz gut hin bekommen. Gastland flage über die eigene.
Click the image to open in full size.
__________________
gruß von Paul der in den Niederlande wohnt und nicht in Holland.
Ik ben trots een LIMBURGER te zijn.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.08.2015, 00:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die eigene Landesflagge gehört am Heck entweder in die Mitte oder auf die Steuerbordseite. Vorsicht, das diese nicht seitliche Navilichter oder Toplichter abdecken.

Eine Gastlandflagge kann man entweder dadrüber, oder am Heck auf der Backbordseite, oder eben auch bei kleineren Schlauchis am Bug führen.

Die Flaggen sollten auf unseren Booten nicht zu groß geführt werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.08.2015, 08:22
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Somit wäre die eigentliche Frage beantwortet @Huey Clearwater Die Taucherflagge ist ja obligatorisch
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2015, 08:46
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Somit wäre die eigentliche Frage beantwortet @Huey Clearwater Die Taucherflagge ist ja obligatorisch
Ja Harry - jetzt wissen wir wie das mit den Flaggen aussieht. Wie sieht`s da dann mit der Fahne aus....
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2015, 08:51
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

meinst du jetzt die von Lettland?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.08.2015, 09:46
alpha alpha ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 149
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Die Flaggenführung ist oft von nationalen Gesetzen geregelt. Wer einen österreichischen Seebrief hat, ist z.b. verpflichtet die österreichische Seeflagge zu führen - Um Links zu sehen, bitte registrieren

Paragraf 3, Absatz 3 im verlinkten Gesetz bedeutet, dass z.B über der österreichischen Seeflagge keine andere Flagge gesetzt werden darf.
__________________
LG
a n d r e a s
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.08.2015, 18:13
pewit pewit ist offline
Pewit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 242
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hallo Dieter,
die Gastlandflagge sollte immer an Steuerbord, nicht an Backbord, und höher als die eigene Landesflagge gefahren werden.
An Backbord kann man Vereinsflaggen u. ä. setzen.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.08.2015, 18:46
bensez bensez ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 377
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von PeterSbg Beitrag anzeigen
.......... Wie sieht`s da dann mit der Fahne aus....
Der Engländer würde sagen: "not before sundown"...............
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel.
______________
Grüße aus Hessen
Rolf

Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.08.2015, 12:59
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Es gibt für alles ein Vorschrift
...
Zitat:
Die Nationale
Sie ist der Nachweis für die nationale Zugehörigkeit des
Bootseigners. Die deutsche Bundesflagge ist laut Artikel 12 des Grundgesetzes schwarz-rot-gold. Es ist nicht erlaubt, die Nationale durch eine andere zu ersetzen. Sie dürfen sie auch nicht durch die Europa-Flagge
austauschen, selbst wenn diese im Eck die Nationale abbildet. Die schwarz-rot-goldeneFlagge mit Bundesadler ist die sog. Bundesdienstflagge und allein Behördenfahrzeugenvorbehalten (FlRG § 8 (2) ). Sie müssen die Nationale nicht ständig, jedoch »beim Einlaufenin einen Hafen und beim Auslaufen« zeigen (FlRG § 8 (3) ). Auf hoher See, außerhalb des Hoheitsgebietes eines Landes, brauchen Sie sie nicht zu setzen, es sei denn, es nähert sich
ein Marine- oder Behördenschiff.

Der richtige Platz:
Die Nationale wird am Flaggenstock gesetzt, wenn möglich achtern
mittschiffs. Sollte dort kein Platz sein (z.B. wegen einer Badeleiter), dürfen Sie nachsteuerbord ausweichen, nicht jedoch nach backbord. Damit die Flagge auch bei Flaute klarfällt und erkennbar ist, sollte der Flaggenstock ca. 40° nach hinten geneigt sein. Am Flaggenstock darf übrigens keine andere Flagge hängen! Achten Sie darauf, dass die Flagge das Hecklicht nicht verdeckt. Und setzen Sie die Nationale nicht am Achterstag, dies gilt als
unseemännisch.

Die Gastlandflagge
In fremden Hoheitsgebieten und beim Einlaufen in einen ausländischen Gasthafen wird zusätzlich zur Nationalen die Gastlandflagge gesetzt. Damit geben Sie zu erkennen, dass Sie die Rechtsordnung des betreffenden Landes anerkennen. Darüber hinaus ist es eine Frage der Höflichkeit und des Respekts gegenüber dem Land. Die Flaggen zuvor besuchter Länder sollten Sie nicht zeigen (Ausnahme: siehe unten).
Der richtige Platz:
Der beste Platz ist unterhalb der Saling steuerbords. Wenn Sie ein Boot ohne Mast besitzen, können Sie sie auch steuerbordseitig am Geräteträger befestigen.
Setzen Sie die Gastlandflagge jedoch nicht backbords und niemals unter die Nationale. Unter der Steuerbordsaling hängt immer nur die Gastlandflagge. Ausnahmen: 1. Am letzten Tag einer Auslandsfahrt (= am Tag der Heimkehr), am darauf folgenden Wochenende und bei Saisonabschluss (= beim jährlichen Absegeln) dürfen die Flaggen aller besuchten Länder unter der Steuerbordsaling wehen. Sie werden in der Reihenfolge des deutschen Alphabets und in gleicher Größe untereinander gefahren.
2. Beim Befahren eines Grenzflusses zwischen zwei Staaten dürfen zwei Gastlandflaggen übereinander gesetzt werden.

Der Stander/Clubstander
Der Stander ist die dreieckige Vereinsflagge, zum Beispiel der ADAC-Stander. Wenn Sie Mitglied mehrerer Vereine sind, wählen Sie in Fahrt den Stander des Vereins, dem Sie sich enger verbunden fühlen. Im Hafen eines Vereins wird natürlich der heimische Stander gesetzt. In fremden Häfen weht der Stander des ältesten ortsansässigen Clubs, dem Sie angehören. Es wird jedoch immer nur ein Stander gesetzt. Er weht bei Tag und Nacht. Der richtige Platz:
Der Stander gehört in den Großtopp. Sofern dies nicht möglich ist, dürfen
Sie ihn auch als Gösch oder an oberster Stelle unter der Backbordsaling setzen. Um Verwechslungen mit Flaggensignalen zu vermeiden, müssen Sie den Stander hier ausnahmsweise während der Fahrt niederholen.
Verbandsflaggen
Sofern Sie Mitglied eines verbandszugehörigen Vereins (z.B. DSV...) sind, dürfen Sie die Flagge Ihres Verbandes führen.
Der richtige Platz:
Im Inland: 1. Am Bug an der Gösch; 2. Bei Motorbooten mit Mast und Segelbooten an der Steuerbordseite unter der Saling; 3. Am Geräteträger an steuerbord.
Im Ausland: 1. Bei Motorbooten mit Mast und bei Segelbooten an der Backbordseite unter der Saling; 2. Am Geräteträger an backbord.
....
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.03.2017, 08:15
Benutzerbild von chumZar43
chumZar43 chumZar43 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2017
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

Setzt ihr die Nationlae Flagge einfach so? Oder habt ihr Hierführ (Fall DE) ein Flaggenzertifikat beantragt?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da ich in der Schweiz wohne (habe dem BSH extra geschrieben) bekomme ich keines. Dürfte sie demnach also eigentlich auch nicht setzen (unter 15 Meter aber eigentlich auch keine Pflicht).

Die Schweizer Flagge (trotz Zulassung in Schweiz) darf ich auch nicht führen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mur Schweizer oder Vereine. Es heisst sogar, dass Zuwiderhandlungen (einfach eine hissen) strafbar ist.

Nun dürfte ich gesetzlich, Strenggenommen, keine "nationale Flagge" setzen. Sondern nur die Gastlandflagge? Das sähe ja total komisch aus.

Oder soll ich die deutsche einfach setzen und es wird ohnehin nie jemand etwas sagen?

Ps: setzt Ihr die DE Flagge auch auf DE Seen?

Liebe Geüsse,
Martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com