Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2006, 16:51
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fragen an alle Mercury 30 Light. Besitzer....

Hallo, habe mir ja im Januar bei Siegel einen Mercury 30 lightning gekauft, gestern war die erste Ausfahrt, durft ja noch nicht so wie ich wollte wegen Einfahren....

Nun meine Fragen:

Wie hoch sollte das Standgas sein, meiner dreht ca. 2000 u/min und es macht ganz schön geräusche beim Schalten, normal ??? War bei meinem Evinrude nicht, oder soll ich das Standgas runterdrehen ?????

Wenn ich stark beschleunige um in Gleitfahrt zu kommen "dröhnt" der Motor für ein paar sekunden, das Überträgt sich auch auf´s Boot, dann ist das Dröhnen weg (hauptsächlich beim aus dem Satnd beschleunigen oder wenn ich ruckartig von halb auf vollgas gehe)
Habt ihr das auch oder soll ich lieber etwas zwischen Spiegel und Motor legen ??? (eine dünne Gummimatte oder so)

Achja, wie startet ihr ihn am besten ??? Choke voll raus und ziehen bis er anspringt oder Choke raus ziehen bis er einmal was sagt dann Choke rein und Starten ?????

Wo bekomme ich noch günstig andere Propeller mit kleinerer Steigung für Wasserski ?????

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Mfg. lanoti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2006, 17:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lanoti
...
Nun meine Fragen:

Wie hoch sollte das Standgas sein, meiner dreht ca. 2000 u/min und es macht ganz schön geräusche beim Schalten, normal ??? War bei meinem Evinrude nicht, oder soll ich das Standgas runterdrehen ?????

Wenn ich stark beschleunige um in Gleitfahrt zu kommen "dröhnt" der Motor für ein paar sekunden, das Überträgt sich auch auf´s Boot, dann ist das Dröhnen weg (hauptsächlich beim aus dem Satnd beschleunigen oder wenn ich ruckartig von halb auf vollgas gehe)
Habt ihr das auch oder soll ich lieber etwas zwischen Spiegel und Motor legen ??? (eine dünne Gummimatte oder so)

Achja, wie startet ihr ihn am besten ??? Choke voll raus und ziehen bis er anspringt oder Choke raus ziehen bis er einmal was sagt dann Choke rein und Starten ?????

Wo bekomme ich noch günstig andere Propeller mit kleinerer Steigung für Wasserski ?????

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Mfg. lanoti
Leerlaufdrehzahl: ist zu hoch, unbedingt gemäß der Bedienungsanleitung zurücknehmen oder mit Händler, wo der Motor gekauft wurde sprechen. Machst Du nichts, schädigst Du die Zahnräder im Getriebe.

Dröhnen: hast Du oder der Händler den Motor auch richtig am Spiegel befestigt? Möglicherweise sitzt er nicht richtig oder die Schrauben sind nicht richtig angezogen. Der Sitz muß korrekt sein, dann gibt es auch kein Dröhnen! Bitte nichts unterlegen, sonst federt der Motor und das darf nicht sein. Die Schwingungsdämpfung hat der Motor bereits in den Silentblöcken im eigenen Rahmen.

Starten: das steht exakt in Deiner Bedienungsanleitung. Wenn der Motor kalt ist, Choke raus, nach anspringen etwas reinschieben nach 2-3 sk, anfahren und dann kontinuirlich in weiteren 10-20 sk weiter reinschieben, Motor muß rundlaufen. Beim warmen Motor ohne Choke starten.

Prop: andere Props zu D/Motor bekommst Du bei D/Händler. Hier kannst Du mal nachsehen, was es alles gibt, D/Motor-Typ eingeben und weiter, der US-Händler liefert aber nicht außerhalb USA/Canada: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2006, 15:52
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Lanoti,

hört sich alles seltsam an was du da schreibst.

Hast du Zweitaktöl im Sprit ?
Kommt mir fast so vor als wenn du puren Sprit durchjagst.
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei meinem Motor um 650 U/min .
Könnte es sein das du den Gaszug falsch angeschloßen hast oder das dieser zu kurz ist?
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr

Geändert von Udo (25.03.2006 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2006, 18:56
larifari larifari ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Leerlaufdrehzahl

Die hohe Leerlaufdrehzahl scheint normal zu sein ab Werk, war bei meinem 30er nicht anders.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2006, 19:21
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
nee , 2000 U/min. sind nicht normal als Standgas
Mehr als 800 U/min. darf der im Stand nicht drehen.
Ist auch normal das der Gang so reinknallt wenn der Motor 2000 u/min. dreht.
Wenn er erst mal unter 800 U/min dreht hörst du es kaum noch wenn du einen Gang einlegst.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2006, 14:34
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leerlauf....

So, Leerlauf habe ich nun richtig Eingestellt, Info´s über Prpeller habe ich auch,
nur das "dröhnen" beim beschleunigen ist noch nicht geklärt, richtig montiert ist er.....habt ihr noch Ideen ????
Habe den Spiegel mit einem V2A Winkel Blech verstärkt, kann es daran liegen das der Motor direkt auf metall leigt ???
War vorher aber genauso, das Problem hatte mein Evinrude nicht...




Mfg. Lanoti
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2006, 14:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Lani,

Du hast anscheinend kein Schlauchboot, sondern einen "Yougurtbecher". Diese GFK-Schüsseln dröhnen gerne weil sie so nackt sind. Oder hast Du das Boot jetz auch noch überpowert???
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2006, 16:24
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor....

Hallo Dieter, ja hast recht es ist eine GFK Schüsselm, mit den riesen Maßen von 3,10 x 1,40m. Es ist nicht überpowert, hatte vorher einen 30er Evinrude drauf.
Kann ja auch sein das der Mercury anders klingt wie mein Evinrude.....
Werde es bald wissen....nach der nächsten Testfahrt.
Mußte auch noch meinen Drehzahlmesser ändern, da Mercury ja aus Spargründen nur eine Zündspule hat, und damit "Doppelzündung", deswegen zeigt der Drehzahlmesser das doppelte an.....ist aber behoben.

Mfg. Lanoti
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BILD_BOOT_HAENGER.JPG (78,7 KB, 36x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2006, 17:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Lani,

ich dachte es mir schon, gell? Ist aber schon was Tolles, und nur mit 3,10 m Länge, ich kann es fast nicht glauben! Sieht echt gut aus!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.03.2006, 17:47
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boot

Hallo Dieter, größer/schwerer darf das Boot nicht sein, muß aus das Autodach wenn es mit Wohnwagen nach Kroatien geht......
Such ja noch immer ein 3,80er RIB bis 100 kg, mehr geht nicht auf´s Dach.
Bis dahin eben GFK Schüssel.....läuft aber ganz gut...

Mfg. lanoti
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com