Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2009, 11:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Transport-Planen Verspannung an ZAR RIBs und anderen

Lieber Ferdi,

ich habe hier die Probleme mit den Verspannungen der Transportplane an den ZAR-Booten nachgelesen. Das oder ein ähnliches Problem besteht anscheinen auch an anderen RIBs, die solche Gummispanner haben.

Vorschlag: die vorhandene original Plane nachnähen lassen mit einer Hutze über den Bug vorne (das hatten die früheren WIKING-Schlauchboote auch so), und an den Seiten einen zusätzlichen Streifen ansetzen um die Abdeckung zu verbessern und die Plane mit einstellbaren Gurtbändchen + Scheuerleiste-Haken einhängen.

Vielleicht kann Tessilmare auch hier was komplettes anbieten für die jeweiligen RIBs unter Angabe des Fabrikats.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Problem der Verschmutzung beim Transport verschwindet wenn richtig abgedeckt wird. Siehe hier wie es MARLIN macht. So kann auch Wasser gut ablaufen ohne Streifen zu ziehen. Und die Plane kann auch problemlos am Liegeplatz übergezogen werden, wenn man nicht die Konsolenabdeckung verwenden möchte. Das Unterspannen eines Festmachers vom Bug bis zum Heck empfiehlt sich, damit die Abdeckung nicht arbeitet und sackt beim Fahren. Die Hutze vorne schützt auch den Bootsbug gegen Dreck vom Zugfahrzeug.

Click the image to open in full size.

Beispiel ZAR

Click the image to open in full size.

Geändert von DieterM (12.07.2009 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2009, 13:47
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Hallo Dieter,
wie ich an diesem Bild

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen

Click the image to open in full size.
erkenne, verknotest du das ablaufende Ende der angezogenen Gurtbändchen.

Hier habe ich zwei Bilder, wie das bei meiner Abdeckung ohne Verknoten gelöst ist
Click the image to open in full size.
ein kleines Gummi oberhalb des Spanner´s um das ablaufende Ende ordentlich zu fixieren.
Sieht dann so aus:
Click the image to open in full size.

Hat sich bei mir bisher prima bewährt.
Mathias und Ralf habe ich es mal in Natura gezeigt und beide waren erstaunt, was so ein kleines Gummibändchen erleichtern kann.

Gruß
Gunter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2009, 13:54
Benutzerbild von Medline Andi
Medline Andi Medline Andi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,
auch ich habe ein Problem. Ich besitze eigentlich nur eine Abdeckpersenning, für mein Zodiac Medline 1, die aber der Vorbesitzer meines Bootes auch als Fahrpersenning benutzte. Er hatte allerdings einen Van (Renault Espace) und ich habe einen normalen Kombi, der etwas flacher ist als sein Van. Auf jeden Fall drückt mir der Fahrtwind meine Plane immer gegen den Steuerstand und zieht meine Spanngummis hinten hoch, bis sie zum Teil stark gedehnt werden oder reißen.
Nun habe ich bei manchen Booten schon gesehen, das sie vom Bug bis zum Steuerstand Spanngurte oder Leinen gespannt haben. Frage: Würde das bei meinem Problem auch etwas bringen oder habt ihr mir da noch weitere Tipps.
Gruß Andi...
__________________
ehemals Zodiac Medline 1 mit Yamaha F 60 CETL / nun Quicksilver Activ 605 Sundeck mit Mercury F 100
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2009, 13:59
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

mache einen gurt vorne an bug fest,
den bis zum steuerstand,
danach vor dem steuerstand und nach dem steuerstand spanngurte,
dann bewegt sich die plane weniger,
also flattert nicht so,
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2009, 14:38
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
wie ich an diesem Bild



erkenne, verknotest du das ablaufende Ende der angezogenen Gurtbändchen.

Hier habe ich zwei Bilder, wie das bei meiner Abdeckung ohne Verknoten gelöst ist
Click the image to open in full size.
ein kleines Gummi oberhalb des Spanner´s um das ablaufende Ende ordentlich zu fixieren.
Sieht dann so aus:
Click the image to open in full size.

Hat sich bei mir bisher prima bewährt.
Mathias und Ralf habe ich es mal in Natura gezeigt und beide waren erstaunt, was so ein kleines Gummibändchen erleichtern kann.

Gruß
Gunter
Hallo Gunter!

Hast du den Tip mit dem Gummibändchen nicht von mir ( Insiderwitz)

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2009, 16:30
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

dieter sein mir nicht böse,
aber die prfeckte abdeckung ist das auch nicht,
schläuche halb im freien,
hinter teil auch im freien,
steuerstand nicht unter haube, (flattern bei fahrt)
auch nicht besser wie die von zar,

geändert: und wenn ich das alles machen laße kann ich mir auch gleich eine neue machen lassen,
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2009, 18:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Torsten,

nein, warum soll ich Dir böse sein, denn ich habe diese Thread einfach eingebracht um hier mal eine Diskussion über Planen auszulösen.

Die perfekte Plane für Transport und Abdeckung am Liegeplatz im Einen gibt es sowieso nicht. Aber die Tessilmare Plane für das MARLIN ist schon ein recht guter Kompromiss.

Die Schläuche halb im Freien: die werden aber von vorne unten auch dreckig und da muß man dann die Teerbatzen und den Dieselruß auch vom weißen GFK wegputzen. Das mache ich mit Benzin. Hier wäre nur eine ganze Hüllenplane nützlich, wie sie an Segelbooten teilweise für den Transport verwendet werden.

Hinterteil vom Boot auch im Freien: hmmm ... da habe ich nichts zu beanstanden. Fahrdreck wird ruckzug mit einem Hochdruckreiniger wie hier weggedampft/gespritzt, siehe Bild nach der Abholung des neuen Motors in Italien.

Click the image to open in full size.

Flattern bei Fahrt: nein, denn siehe Bild oben/unten habe ich zwei leichte Spanngurte vom Bug über den Steuerstand nach hinten gezogen, da liegt die Plane sauber auf und sackt auch nicht vor em Steuerstand durch den Fahrtwind. Durch diese Verspannung wird das Sacken der Plane vor dem Steuerstand vermieden, was besseres Fahrverhalten/Bremsen und ca. 0,5 l Sprit einspart. Wichtig ist, das die Spanngurte über den Steuerstand bis nach hinten geführt werden, sonst würde der Sreuerstand ständig unter Zug nach vorne sein, was sicher seiner Befestigung unten imRumpf nicht zuträglich sein dürfte. Da machte es Torsten auch richtig.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

@Medline Andi: wenn Du zwei Spanngurte von vorne über den Steuerstand (einmal um das obere Halterohr!) bis nach ganz hinten führst, siehe Bilder oben, dann solltest Du kein Problem mehr mit der Plane und der hinteren Planenbefestigung haben. Ich mag allerdings nicht dies Gummispanner, weil sie irgendwann nachgeben und dann leidet/scheuert die Plane irgendwo oder auch der Spaner reißt wie bei Deinem Boot.


@ Gunter/Rotti: die Idee mit dem Gummibändel zur Sicherung am Verspannungshaken finde ich gut! Muß das mal ausprobieren. Bisher verknote ich die kurzen Gurte nach der Einstellung, und so bleiben sie auch sicher bei Fahrt und bei der Abdeckung eingestellt. Siehe Bild

Click the image to open in full size.

Lebensdauer: nun, ich habe seit 2007 eine nagelneue orig. Ersatzplane in der Garage liegen, weil ich mit meinem Boot auf dem Hänger bereits knapp 30' km in Europa rumgefahren bin seit Anfang 2002. Und irgendwo muß doch auch diese Plane, die schon ganz schön grau ist von dem vielen Dieselruß und anderem Feinstaub von der Straße aber immer wieder abgedampft wird, durch den vielen Fahrtwind doch einen Riß bekommen! Aber nein, sie hält immer noch. Das wasserdichte Tessilmare Kunststoff-Gewebe, das an den Nähten auch noch versiegelt wurde, ist hochfest und hält weiter durch. Vielleicht liegt es auch mit an der Unterverspannung von Gurten unter der Plane, wo sie gut aufliegt, und einfach das Flattern vermieden wird. Der Schwachpunkt ist eher der Bereich über dem Rohr am Steuerstand, wo sie bereits bei anderen MARLINs eingerissen ist. Hier bitte zum LKW-Planenhersteller und eine Verstärkung drunter machen lassen. Das kostet nicht die Welt.

Fahren ohne Plane: das kann man auf kurzen Strecken machen. Wer aber auf Langstrecken sein Boot nicht abdeckt, und ev. nur einen Steuerstand-Abdeckung benutzt muß mit einem verdreckten Boot innen/außen am Ziel rechnen. Außerdem werden bei Urlaubsfahrten - wie hier ja auch Peter erwähnt - immer Urlaubsgegenstände im Boot transportiert, die man gerne vor der allg. Sicht abdeckt .

Geändert von DieterM (12.07.2009 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2009, 19:07
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

ich hab gegen das Zusammendrücken der Persenning gegen den Steuerstand bei Fahrt, eine einfache Lösung bei meiner Plane:

ich habe einfach Innen auf Höhe des SS einen ca. 50 cm langen Riemen eingenäht. Nachdem ich die Persenning am Bug angebracht habe, verspanne ich diese damit am oberen VA Handlauf/Bügel vom SS und fertig ist die Laube. So ist alles ausreichend gespannt. Allerdings habe ich ein sehr starkes LKW Planen Material mit InnenGewebe, dass die Zugkräfte locker hernimmt.

Ich glaub Bilder brauchts keine,... wenn gewünscht mache ich gerne mal welche.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2009, 19:29
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Persenning

Hallo Leute,

einen sehr interessanten Thread gibt´s ja wieder hier.

Ich habe mir bei einem Sattler nahe München eine Transport-Persenning machen lassen, weil die Original BRIG Planen bestenfalls als Hafenpersenning taugen.

Ich habe auch das Problem mit dem Winddruck auf den Steuerstand. Ich werde das mit den Spanngurten mal ausprobieren, hört sich gut an.

Ich sprach auch damals den Sattler darauf an, dass ich gerne den Steuerstand eingenäht hätte. Aber er hat mir damals davon abgeraten, weil er argumetierte, dass dann hier auf Grund der Ausprägungen schneller Beschädigungen auftreten. Ok, ich hab´s geglaubt, er ist der Fachmann, ob´s wirklich stimmt weiß ich nicht. Und ´Wasserpfützen´ bilden sich hier jetzt auch keine, auch wieder ein kleiner Vorteil.

Ich spanne meine Transportpersenning am Trailer ab, damit auch die Schläuche halbwegs geschützt sind. Aber auch bei mir schauen hinten die Enden raus und bei starkem Regen läßt sich etwas Wassereintritt am Geräteträger nicht ganz vermeiden.

Viele Grüße

Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SANY2160.jpg (93,5 KB, 79x aufgerufen)

Geändert von Bäriger (12.07.2009 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2009, 19:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michel Beitrag anzeigen
Hi,

ich hab gegen das Zusammendrücken der Persenning gegen den Steuerstand bei Fahrt, eine einfache Lösung bei meiner Plane:

ich habe einfach Innen auf Höhe des SS einen ca. 50 cm langen Riemen eingenäht. Nachdem ich die Persenning am Bug angebracht habe, verspanne ich diese damit am oberen VA Handlauf/Bügel vom SS und fertig ist die Laube. So ist alles ausreichend gespannt. Allerdings habe ich ein sehr starkes LKW Planen Material mit InnenGewebe, dass die Zugkräfte locker hernimmt.

Ich glaub Bilder brauchts keine,... wenn gewünscht mache ich gerne mal welche.
Das ist bestimmt eine gute Lösung, aber bitte aufpassen, das Du den Steuerstand nicht nach vorne ziehst, sonst löst er sich unten in der Befestigung.

Als Persenning-Material halte ich die schwere LKW-Plane nur für gut, wenn Du diese bei Fahrten auf dem Wasser mit dem Boot nicht mitnehmen mußt an Bord. Da ist das flexible Planen-Material besser, weil es gut zusammenlegbar ist um im Boot weggestaut zu werden, außerdem wiegt es relativ wenig im Vergleich zur LKW-Planenmaterial, muß aber untergespannt werden bei Fahrt auf der Straße.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.07.2009, 20:03
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Das ist bestimmt eine gute Lösung, aber bitte aufpassen, das Du den Steuerstand nicht nach vorne ziehst, sonst löst er sich unten in der Befestigung.
.
Dieter,.....war das ein Insidergag ??? Weil, ich wär überrascht das von Dir zu hören

Ich bin ja jetzt der Experte für SS Befestigungen
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.07.2009, 20:35
Benutzerbild von Medline Andi
Medline Andi Medline Andi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen


Flattern bei Fahrt: nein, denn siehe Bild oben/unten habe ich zwei leichte Spanngurte vom Bug über den Steuerstand nach hinten gezogen, da liegt die Plane sauber auf und sackt auch nicht vor em Steuerstand durch den Fahrtwind. Durch diese Verspannung wird das Sacken der Plane vor dem Steuerstand vermieden, was besseres Fahrverhalten/Bremsen und ca. 0,5 l Sprit einspart. Wichtig ist, das die Spanngurte über den Steuerstand bis nach hinten geführt werden, sonst würde der Sreuerstand ständig unter Zug nach vorne sein, was sicher seiner Befestigung unten imRumpf nicht zuträglich sein dürfte. Da machte es Torsten auch richtig.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

@Medline Andi: wenn Du zwei Spanngurte von vorne über den Steuerstand (einmal um das obere Halterohr!) bis nach ganz hinten führst, siehe Bilder oben, dann solltest Du kein Problem mehr mit der Plane und der hinteren Planenbefestigung haben. Ich mag allerdings nicht dies Gummispanner, weil sie irgendwann nachgeben und dann leidet/scheuert die Plane irgendwo oder auch der Spaner reißt wie bei Deinem Boot.


@ Gunter/Rotti: die Idee mit dem Gummibändel zur Sicherung am Verspannungshaken finde ich gut! Muß das mal ausprobieren. Bisher verknote ich die kurzen Gurte nach der Einstellung, und so bleiben sie auch sicher bei Fahrt und bei der Abdeckung eingestellt. Siehe Bild

Click the image to open in full size.

Lebensdauer: nun, ich habe seit 2007 eine nagelneue orig. Ersatzplane in der Garage liegen, weil ich mit meinem Boot auf dem Hänger bereits knapp 30' km in Europa rumgefahren bin seit Anfang 2002. Und irgendwo muß doch auch diese Plane, die schon ganz schön grau ist von dem vielen Dieselruß und anderem Feinstaub von der Straße aber immer wieder abgedampft wird, durch den vielen Fahrtwind doch einen Riß bekommen! Aber nein, sie hält immer noch. Das wasserdichte Tessilmare Kunststoff-Gewebe, das an den Nähten auch noch versiegelt wurde, ist hochfest und hält weiter durch. Vielleicht liegt es auch mit an der Unterverspannung von Gurten unter der Plane, wo sie gut aufliegt, und einfach das Flattern vermieden wird. Der Schwachpunkt ist eher der Bereich über dem Rohr am Steuerstand, wo sie bereits bei anderen MARLINs eingerissen ist. Hier bitte zum LKW-Planenhersteller und eine Verstärkung drunter machen lassen. Das kostet nicht die Welt.

Fahren ohne Plane: das kann man auf kurzen Strecken machen. Wer aber auf Langstrecken sein Boot nicht abdeckt, und ev. nur einen Steuerstand-Abdeckung benutzt muß mit einem verdreckten Boot innen/außen am Ziel rechnen. Außerdem werden bei Urlaubsfahrten - wie hier ja auch Peter erwähnt - immer Urlaubsgegenstände im Boot transportiert, die man gerne vor der allg. Sicht abdeckt .
Hallo Dieter,
das mit den Spanngurten über den Steuerstand werde ich ausprobieren und hoffe das es klappt.
Mir wären Hacken zum einhängen mit Gurten zum festziehen wie auf dem Bild auch wesentlich lieber, leider sind bei mir ringsrum nur Hacken mit Spanngummis für die Scheuerleiste angebracht.
An der Plane sind nur Laschen angenäht, durch diese ist die Gummischnur mit Hacken gezogen, läßt sich also schwer umbauen.
Auch hinten werden nur Gummischnüre über die Heckkonnen gezogen. Habe alle schon mal ausgetauscht, da sie zu stark gedehnt waren. Eine richtige Fahrpersenning kostet ca. 1000 €, die ich nicht unbedingt ausgeben möchte. Aber vieleicht kann man die Gummis doch gegen Gurte zum festziehen austauschen.

Gruß Andi...
__________________
ehemals Zodiac Medline 1 mit Yamaha F 60 CETL / nun Quicksilver Activ 605 Sundeck mit Mercury F 100
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.07.2009, 20:45
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Das ist bestimmt eine gute Lösung, aber bitte aufpassen, das Du den Steuerstand nicht nach vorne ziehst, sonst löst er sich unten in der Befestigung.

Als Persenning-Material halte ich die schwere LKW-Plane nur für gut, wenn Du diese bei Fahrten auf dem Wasser mit dem Boot nicht mitnehmen mußt an Bord. Da ist das flexible Planen-Material besser, weil es gut zusammenlegbar ist um im Boot weggestaut zu werden, außerdem wiegt es relativ wenig im Vergleich zur LKW-Planenmaterial, muß aber untergespannt werden bei Fahrt auf der Straße.
hallo,

dafür hat man eine steuerstandabdeckung oder hafenplane,
eine zum fahren ist zum fahren und abstellen,kurzzeitig
ansonsten deckt man es mit plane oder hafenpersenning ab,
aber genau bei der fahrt bei regen oder abstellen (kurzfristig) sollte sie dicht sein,
extra gurte und geraffel,
wenn man sich eine machen läßt sollte sie für die fahrt paßen,
das heiß nicht flattern und vor spritzwasser schützen,
das macht deine nicht und die von zar auch nicht,
und 500 bis 600€ für was ausgeben was nicht paßt oder streifen verursacht,
weiß nicht,
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.07.2009, 20:46
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Andi!

Lass mal die Gummi, die sind super und vor allem es flattert nichts herum . Ich würde - da ich ja die Marlinpersenning auch kenne - auf alle Fälle lieber Spanngummis als Gurten verwenden. Nur bei den Gummisystem sollte unterhalb noch eine Plane zw. Schlauch und Gummi sein. So ist es bei meiner MAR.Co Plane.. Daher färbt das Gummiseil auch nicht am Schlauch ab. Das einzige was bei mir an der weissgrauen Scheuerleiste reibt ist die Persenning. Dadurch wird die Scheuerleistenkante leicht grau. Abhilfe erhoffe ich mir durch die Verpackungsfolie welche ich heute rund um den Schlauch aufgezogen habe. Mal sehen wie es nächste Woche nach Ankunft in HR aussieht. Ob es was genützt hat sag ich euch dann.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.07.2009, 20:56
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Andi!

Lass mal die Gummi, die sind super und vor allem es flattert nichts herum . Ich würde - da ich ja die Marlinpersenning auch kenne - auf alle Fälle lieber Spanngummis als Gurten verwenden. Nur bei den Gummisystem sollte unterhalb noch eine Plane zw. Schlauch und Gummi sein. So ist es bei meiner MAR.Co Plane.. Daher färbt das Gummiseil auch nicht am Schlauch ab. Das einzige was bei mir an der weissgrauen Scheuerleiste reibt ist die Persenning. Dadurch wird die Scheuerleistenkante leicht grau. Abhilfe erhoffe ich mir durch die Verpackungsfolie welche ich heute rund um den Schlauch aufgezogen habe. Mal sehen wie es nächste Woche nach Ankunft in HR aussieht. Ob es was genützt hat sag ich euch dann.

LG
Mathias
hallo,

beim zar liegen die gummis auch auf der plane und nicht auf dem schlauch,
aber ich denke der schmutz der darunter kommt (weil sie nicht um die schläuche geht) verursacht die streifen,
das mit der folie werde ich für den urlaub auch testen,
habe massenweise verpackungsfolie,
zum paletten einwickeln,
die werde ich testen,
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com