Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2010, 11:36
Benutzerbild von schuettkasten
schuettkasten schuettkasten ist offline
Ribster-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

nützliche Ausrüstung / Ausstattung am RIB?

Hallo!

Wollte Fragen welche zusätzliche Ausrüstung (wie Kompass, Horn, Rundumleuchte, Feuerlöscher) von den Experten hier empfohlen wird. Was habt Ihr so mit an Bord?

LG, Helmut
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2010, 12:01
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rettungswesten,Bootshaken, Leinen, Fender, Reservekanister, Fernglas, Kiste Bier, Anker, Taschenlampe, Lumpen, Spülmittel
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2010, 12:56
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


zulassung

wenn du das boot in östereich zuläßt, dann wirst du auf der rückseite des zulassungsschein in etwa folgendes finden: ankerleine 15 bis 20 meter mit 5 meter kettenvorlauf und einem 7,5 kg anker, 2kg feuerlöscher, 2 leinen a 5 meter, 2 leinen a 10 meter, bootshaken, sowas wie eine autoapotheke, horn (pressluft) etwas zum händisch lenzen, darüber hinaus eine rettungsweste pro person an bord. gut wäre noch einwenig werkzeug, wenn du bei unsichtigem wetter fahren willst, die beleuchtung, die es auch in einer battrieausführung zum ankleben gibt, kompass, wenn du ans meer fahren willst, ach ja, mindestens ein paddel wird die auch vorgeschrieben. empfehlung: reservekanister, klebeset, vielleicht ein ersatzventil, bei längeren turns einen ersatzpropeller. so, und wenn du dss alles hast, dann kannst du anfangen darüber nachzudenken, wo du die passagiere hinsetzt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2010, 21:10
Benutzerbild von aik26
aik26 aik26 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

denke, das kann man so nicht einfach pauschal beantworten.

Entscheidend sind meines Erachtens die das Fahrgebiet, Jahreszeit und die Wetterlage.
Ein Beispiel zum Feuerlöscher:
Das Boot, das ich gerade gekauft habe, hatte am Steuerstand einen Feuerlöscher montiert.

Für mich sah das nicht nur unschön aus, sondern machte für mich auch wenig Sinn.

In meinem Fahrgebiet, HR, ist nicht nur das Wasser salzig sondern gleichfalls die Luft. Der Vorbesitzer von unserem Boot, er hatte ebenfalls überwiegend in HR das Boot gefahren, hatte diesen Feuerlöscher montiert. Als ich jetzt das Boot übernommen habe, habe ich viel Rost, viele unschöne Rostspuren und einen vergammelten Feuerlöscher festgestellt. Also nicht unbedingt eine Hilfe im Bedarfsfall. Noch dazu so befestigt, dass bei Gebrauch das Boot schon verbrannt gewesen wäre.

Für mich ist mittlerweile in HR das Handy, aufgeladen, dass wichtigste Hilfsmittel im Falle eines Falles an Bord das Wichtigste.

Selbstverständlich nach Westen, Paddel und funktionierender Beleuchtung. Anker und Leinen muss man ja wohl nicht gesondert erwähnen.


Grüße von der Sonneninsel Hvar

HaJo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2010, 22:37
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von aik26 Beitrag anzeigen
...Für mich ist mittlerweile in HR das Handy, aufgeladen, dass wichtigste Hilfsmittel im Falle eines Falles an Bord....

...und mit einem aufgeladenen Handy bekommst du Feuer gelöscht? Och, wußte ich noch nicht!

Ein neuer Feuerlöscher - zur Not auch 1x per anno - kostet hier bei mir um die Ecke 18,--.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2010, 23:00
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Für mich ist mittlerweile in HR das Handy, aufgeladen, dass wichtigste Hilfsmittel im Falle eines Falles an Bord das Wichtigste.
Vollkommen richtig! Das Handy allein reicht aber nicht. Man sollte zumindest auch die Nummern der örtlichen Hafenmeisterei und Wasserschutzpolizei, im Urlaub vielleicht auch die des Vermieters gespeichert haben. Und natürlich die von allen Forumskollegen, die zu der Zeit auch nur annähernd in dem Revier unterwegs sind.

Auf den Feuerlöscher würde ich deshalb trotzdem nicht verzichten.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2010, 23:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schuettkasten Beitrag anzeigen
Hallo!

Wollte Fragen welche zusätzliche Ausrüstung (wie Kompass, Horn, Rundumleuchte, Feuerlöscher) von den Experten hier empfohlen wird. Was habt Ihr so mit an Bord?

LG, Helmut
Hallo Helmut,

ich würde Dir unbedingt empfehlen mal zu einem Schlaucherl-Treffen zu kommen. Da wir ja alle teilweise unterschiedliche Fahrgebiete haben, wo das eine oder andere an Bord eben wichtig ist, abgesehen von einer grundsätzlichen Hochsee-Ausrüstung, könntest Du Dich dann am besten informieren, was an Bord nützlich ist und was Du Dir auch unbedingt an Bord zulegen kannst.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.09.2010, 07:42
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ helmut

bitte laß dich von den anderen nicht verwirren, die haben deine anfrage scheinbar nicht genau gelesen. das was ich dir geschrieben habe ist in österreich, und da wirst du das boot ja zulassen : behördlich vorgeschrieben

vergiß also die guten ratschläge bezüglich des feuerlöschers: er ist vorgeschrieben, in 2 kg version, und muß alle 2 jahre überprüft werden!

ein leckabdichtungsmittel könnte auch noch vorgeschrieben werden (öliger fetzen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.09.2010, 10:25
Benutzerbild von aik26
aik26 aik26 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ein "aufgeladenes Handy" mit zusätzlicher Stromversorgung.

Selbstverständlich auch mit den wichtigen gespeicherten Nummern.
Guter Hinweis!!

Ein Beispiel aus dem Alltag.

Wir fahren mit unserem Boot, damals vor 3 Jahren, in eine nahe Bucht. Es war Saison und einige haben nicht das Grill-/Feuerverbot an Land/Ufer beachtet.

Ergebnis Feuer.

Wir haben vom Boot aus mit dem Handy, welches aufgeladen und Nummern gespeichert hatte, die örtliche Feuerwehr verständigt. Zusätzlich Leute aus dem Dorf. Diese waren nach etwa 5 Minuten am Brandort. Eine Bucht, die vom Land aus nicht ganz einfach zugänglich ist. Der Brand war sehr schnell unter Kontrolle, der Schaden somit klein

Tolle lEISTUNG DER FEUERWEHR!!

So nebenbei haben wir noch 5 Leute zu uns an Bord genommen, andere Boote weitere Urlauber, da der Weg zurück ans Land durch das Feuer versperrt war.

Und jetzt die Frage.

Was hat wohl mehr in dieser Situation geholfen? Feuerlöscher oder Handy???

Auch ich sage an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich: Sicherheit an Bord darf nicht vernachlässigt werden. Aber auch nicht übertrieben.

Gruß HaJo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.09.2010, 10:52
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.087
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Lieber HaJo,

letztendlich haben die Löschmittel der Feuerwehr geholfen und nicht nur Dein Handy!

Es gibt viele Fälle bei denen der beherzte Einsatz von Feuerlöschern Schlimmeres verhütet hat. Trotzdem hat die Feuerwehr andere Möglichkeiten und Mittel. Aber zur Brandbekämpfung von kleineren Bränden helfen sie durchaus.

Nur dazu sollte man Feuerlöscher zum einem verfügbar haben und zum anderen mit ihnen umgehen können.

Darum der Hinweis: Am 09. Oktober veranstalten wir im Hafen Kirchberg wieder eine Feuerlöschübung mit verschiedenen Simulationen (Elektrobrand, Fettbrand, Ölbrand, brennende Puppe etc.). Interessenten sind gerne gesehen und können sich bei mir anmelden (kostenlos)! Durch die Übung führt ein erfahrener Feuerwehrmann.

Hier noch der Bericht unserer letzten Übung: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (17.09.2010 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.09.2010, 12:59
Benutzerbild von aik26
aik26 aik26 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

Dank für deine Einladung.Doch die Anreise von Vrboska, Insel Hvar, ist mir einfach zu weit.

Gruß HaJo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.09.2010, 13:00
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ hajo

bist du so dumm oder stellst du dich nur so?

feuerlöscher ist bei einer zulassung des bootes in österreich behördlich vorgeschrieben, unabhängig davon ob du das klug findest oder nicht!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.2010, 13:04
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ach ja, so eine ganz kleine Anmerkung, für alles, was man am Boot mithat:
Alles wasserdicht verpacken!

Mußte ich jetzt so loswerden
Was hilft es, wenn die Notraketen nass sind, oder der Auslöser verrostet, das Handy nicht mehr funktioniert, der Verbandskasten vollkommen durchnäßt ist, usw usw usw
Die Liste könnte man ewig fortsetzen.

@Hajo:
Zitat:
Sicherheit an Bord darf nicht vernachlässigt werden. Aber auch nicht übertrieben.
Was kann man in dieser Frage eigentlich übertreiben ???

Gar nix. Und wenn du dein Boot mit Sicherheitsausrüstung voll steckts, wärs auch egal.
Muß letztlich jeder selber wissen, was notwendig ist und was nicht unbedingt.
Nicht notwendig gibts letztlich nicht, weil alles passieren könnte.

Und ein kleiner Feuerlöscher ist sicherlich nicht übertrieben.
Ich habe übrigens 2 an Bord, gleich beim Steuerstand in Griffweite, einen mit 1 KG und einen mit 1/2 KG.
Fallen nicht mal wirklich auf...
Und eine Löschdecke habe ich auch noch mit.

Natürlich hoffe ich, dies alles nie gebrauchen zu müssen!!!

Geändert von Berny (17.09.2010 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com