Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2006, 01:30
Benutzerbild von Waverunner
Waverunner Waverunner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Testfahrt Pfingsten RIS Maestral F 80.

Letztes WE hatte ich die Gelegenheit das Maestral F 80 von Thomas Wagenknecht ausgiebig zu testen. Thomas ist Händler für Maestral Boote (RIS) Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das Testboot, ein F80. ist 495 cm lang und 215cm breit. Befeuert wird es mit einem 60 PS Evinrude E-Tec 2 Takter der neuesten Generation.

Samstag war Anreise, Unterbringung in Camping Molino (Manerba), Samstag und Sonntag 110 KM Gardasee Rundfahrt. Montag nach Hause

Das Boot.
Hierbei handelt es sich um ein RIB der 5Meter Klasse, das Boot ist sehr schön verarbeitet und gut durchdacht. Das Testboot ist weiss – orange, eine nicht alltägliche Farbgebung. Laut Thomas Wagenknecht kann man das Boot individuell bestellen und das ohne Aufpreis.
Der Rumpf ist gekennzeichnet durch ein "tiefes-V". Die Schläuche sind aus Hypalon, sehr schön gearbeitet und sauber geklebt. Serienmäßig hat das F80 einen Bugpoller, Ankerolle mit 2 Klampen. Das Testboot war optional ausgestattet mit Liegepolstern und Geräteträger. Besonders gefallen hat mir die sehr schön gelungene Edelstahl Heckspiegelverstärkung.

Der Motor.
Ich war sehr gespannt auf diesen Motor. Da ich selber 2-Takter fahre konnte ich es fast gar nicht glauben: der E-tec raucht überhaupt nicht mehr, ist sehr leise und hat einen angenehmen Sound. Auch bei höherer Drehzahl klingt der Motor passabel, man kann sich sehr gut unterhalten. Der Motor passt hervorragend zum 5-Meter Rib. 2 Takter typisch beschleunigt der Motor das Boot brachial. Geschwindigkeiten über 50km/h sind kein Problem, die Lenkung wird dann natürlich entsprechend giftig. Der Verbrauch lag in den 2 Tagen bei 8-9 Liter obwohl wir Uwe- den Speedfreak dabei hatten, und auch noch Wassermonoski fuhren. Der Motor läuft mit einem Spezial öl, nach 2 Tagen Fahrt und über 110 Km verbrauchte der Motor gerade mal 2-3 cm Öl. Meiner Schätzung nach müsste man einen Urlaub locker damit auskommen.


Die Fahreigenschaften:
Nach gemessenen 4 Sekunden befindet sich das Boot in Gleitfahrt, das Boot liegt trotz seiner eher kurzen Länge sehr gut im Wasser, das tiefe V des Rumpfes ermöglicht eine sehr angenehmes Fahren. Auch beim Kreuzen einer Heckwelle eines anderen Bootes bleibt das Boot schön auf Kurs, schlägt fast nicht gar nicht und ist bei entsprechender Trimmung auch bei höherem Wellengang angenehm fahrbar.

Resümee:
Das F80 ist eine interessante Alternative zu den eher bekannteren Marken, es bietet einen hohen Qualitätstandard, gute Verarbeitung, sehr gute Fahreigenschaften und gutes Handling.
Die geringe Breite von 2,15m ist im Alltagsbetrieb ein sehr großer Vorteil, gerade enge Ein- und Ausfahrten (wie bei Camping Molino) sind dann einfacher zu meistern als bei einem 2,45m Rib. Auch beim Abstellen in der Garage wird man die Maße dieses RIB`s zu schätzen wissen.
Abschließend möchte ich mich bei Thomas für die tolle Probefahrt und die Gastfreundschaft bedanken.

LG

Hans Peter

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
__________________
Pischel Bolero 460 PT, Yamaha BF 40 (4 Takt)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2006, 22:25
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Hans Peter.
Schön das es Dir mit Thomas gut gefallen hat. Vorführfahrten mit einem Boot sind immer sinnvoll, so kann man das Boot mal kennenlernen, wie die Fahreigenschaften vom Boot sind.Ok, nicht jedesmal klappt es, da nicht jeder Händler alle Boote auf Lager haben.

Geändert von DieterW (12.06.2006 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2006, 00:30
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Waverunner
Letztes WE hatte ich die Gelegenheit das Maestral F 80 von Thomas Wagenknecht ausgiebig zu testen. Thomas ist Händler für Maestral Boote (RIS) Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das Testboot, ein F80. ist 495 cm lang und 215cm breit. Befeuert wird es mit einem 60 PS Evinrude E-Tec 2 Takter der neuesten Generation.

Samstag war Anreise, Unterbringung in Camping Molino (Manerba), Samstag und Sonntag 110 KM Gardasee Rundfahrt. Montag nach Hause

Das Boot.
Hierbei handelt es sich um ein RIB der 5Meter Klasse, das Boot ist sehr schön verarbeitet und gut durchdacht. Das Testboot ist weiss – orange, eine nicht alltägliche Farbgebung. Laut Thomas Wagenknecht kann man das Boot individuell bestellen und das ohne Aufpreis.
Der Rumpf ist gekennzeichnet durch ein "tiefes-V". Die Schläuche sind aus Hypalon, sehr schön gearbeitet und sauber geklebt. Serienmäßig hat das F80 einen Bugpoller, Ankerolle mit 2 Klampen. Das Testboot war optional ausgestattet mit Liegepolstern und Geräteträger. Besonders gefallen hat mir die sehr schön gelungene Edelstahl Heckspiegelverstärkung.

Der Motor.
Ich war sehr gespannt auf diesen Motor. Da ich selber 2-Takter fahre konnte ich es fast gar nicht glauben: der E-tec raucht überhaupt nicht mehr, ist sehr leise und hat einen angenehmen Sound. Auch bei höherer Drehzahl klingt der Motor passabel, man kann sich sehr gut unterhalten. Der Motor passt hervorragend zum 5-Meter Rib. 2 Takter typisch beschleunigt der Motor das Boot brachial. Geschwindigkeiten über 50km/h sind kein Problem, die Lenkung wird dann natürlich entsprechend giftig. Der Verbrauch lag in den 2 Tagen bei 8-9 Liter obwohl wir Uwe- den Speedfreak dabei hatten, und auch noch Wassermonoski fuhren. Der Motor läuft mit einem Spezial öl, nach 2 Tagen Fahrt und über 110 Km verbrauchte der Motor gerade mal 2-3 cm Öl. Meiner Schätzung nach müsste man einen Urlaub locker damit auskommen.


Die Fahreigenschaften:
Nach gemessenen 4 Sekunden befindet sich das Boot in Gleitfahrt, das Boot liegt trotz seiner eher kurzen Länge sehr gut im Wasser, das tiefe V des Rumpfes ermöglicht eine sehr angenehmes Fahren. Auch beim Kreuzen einer Heckwelle eines anderen Bootes bleibt das Boot schön auf Kurs, schlägt fast nicht gar nicht und ist bei entsprechender Trimmung auch bei höherem Wellengang angenehm fahrbar.

Resümee:
Das F80 ist eine interessante Alternative zu den eher bekannteren Marken, es bietet einen hohen Qualitätstandard, gute Verarbeitung, sehr gute Fahreigenschaften und gutes Handling.
Die geringe Breite von 2,15m ist im Alltagsbetrieb ein sehr großer Vorteil, gerade enge Ein- und Ausfahrten (wie bei Camping Molino) sind dann einfacher zu meistern als bei einem 2,45m Rib. Auch beim Abstellen in der Garage wird man die Maße dieses RIB`s zu schätzen wissen.
Abschließend möchte ich mich bei Thomas für die tolle Probefahrt und die Gastfreundschaft bedanken.

LG

Hans Peter
Hallo Hans Peter,
bei Deinem Bericht vermisse ich ein wenig die Emotionen eines Rubberdog - der Bericht liest sich fast wie ein Werbeartikel.

Die geringe Breite von 2,15m mag zwar hinsichtlich Transport und Garagenplatz positiv sein, bedeutet gleichzeitig, daß im Innenraum (und bei so dicken Schläuchen) ziemlich eng ist. Trotzdem finde ich Maestral 80 recht schön und für 4 Personen absolut ausreichend. Auch wenn man immer wieder hört, daß bei Wellen die Besatzung leicht geduscht wird, handelt es sich hier um ein sicheres und wellentaugliches RIB.

Maestral 80 könnte auch mit max. 75 PS motorisiert werden, was nur dann interessant wäre, wenn der Motor nicht mehr Gewicht hat, sonst könnte Maestral 80 hecklastig sein. E-Tec mit 60 PS ist sicher eine gute Wahl für dieses Boot.

Maestral 80 ist in Kroatien recht verbreitet und in dieser Neuauflage wesentlich schöner als das Original aus den 90ern. Die Boote sind dank guter GFK Qualität und Hypalon recht langlebig und gebrauchte M80 sind sehr gefragt.

Der Preis in Deutschland ist etwas zu hoch angesetzt, um von einem Aldi-Schnäppchenangebot zu sprechen, aber dank Vollausstattung und grosser Auswahl an Materialien individuell konfigurierbar durchaus in Ordnung.

Ich würde persönlich lieber ein Maestral 80 als ein vergleichbares Zodiac, Grand, Bombard etc. kaufen.

lg
Kelepaz

PS. Siehe auch Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2006, 10:39
Benutzerbild von Waverunner
Waverunner Waverunner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kelepaz
Hallo Hans Peter,
bei Deinem Bericht vermisse ich ein wenig die Emotionen eines Rubberdog - der Bericht liest sich fast wie ein Werbeartikel.

Die geringe Breite von 2,15m mag zwar hinsichtlich Transport und Garagenplatz positiv sein, bedeutet gleichzeitig, daß im Innenraum (und bei so dicken Schläuchen) ziemlich eng ist. Trotzdem finde ich Maestral 80 recht schön und für 4 Personen absolut ausreichend. Auch wenn man immer wieder hört, daß bei Wellen die Besatzung leicht geduscht wird, handelt es sich hier um ein sicheres und wellentaugliches RIB.[/URL]
Hallo Kelepaz,

@Emtotionen: Zugegeben nach dieser Probefahrt ich bin echt begeistert vom F80 - das kannst du auch aus meinem Beitrag zwischen den Zeilen rauslesen.

Ich hatte mir mal im Vorfeld ein über 10Jahre altes F80 angeschaut und war sehr überrascht über den guten Zustand der Schläuche, da das Boot von den Vorbesitzern nicht gerade zimperlich behandelt worden war.

Neugierig geworden, interessierte ich mich dann dafür, ob diese Boote heute noch gebaut werden, bzw. wo man sie kaufen kann. DieterW bzw. Thomas Wagenknecht haben mich dann mit Informationen versorgt.

Im Vergleich zu dem alten F80 ist die heutige Generation noch besser verarbeitet, die Verarbeitung des Hypalons ist sehr hochwertig, gleiches gilt für das GFK-Material des Rumpfes.


Der einzige Verbesserungsvorschlag, der mir aufgefallen ist, wäre ein zusätzliches Brett mit Polsterung, welches zwischen der Sonneliege im Bug und Sitzbank (vorm Steuerstand) plaziert werden könnte. Es gäbe dann eine durchgehende Sonnenliege, wo sogar ich mit 185cm ausgestreckt liegen kann.

Dieses Sitzbrett kann man sich aber leicht selber basteln. Habe ich diese Lösung beim Martin (Fortnox) auf seinem Mariner gesehen, funktioniert prima.

@Breite:
Du hast natürlich recht daß, je breiter das Boot desto größer der Innenraum.
Es gibt gerade in der 5-Meter Klasse Boote die gut 2,40m breit sind und über ein entsprechend größeres Raumangebot verfügen.

Da ich unbedingt zum Bootfahren in jedem Fall gut 3 bis 4 Stunden trailern muß und es gerade in den Baustellenbereichen der Autobahnen sehr eng hergeht, schätze ich die geringe Breite eines Bootes. Mein jetziges Boot, ein Mark II ist mit nur 183cm sehr angenehm zu trailern. Bei nächsten Boot habe ich mir eine persönliche Grenze von 230cm gesetzt.


@Preis:
Zitat:
Zitat von kelepaz
Der Preis in Deutschland ist etwas zu hoch angesetzt, um von einem Aldi-Schnäppchenangebot zu sprechen, aber dank Vollausstattung und grosser Auswahl an Materialien individuell konfigurierbar durchaus in Ordnung.

Ich würde persönlich lieber ein Maestral 80 als ein vergleichbares Zodiac, Grand, Bombard etc. kaufen.
[/URL]
Ich habe mir vor kurzem ein 520 e-Sea anbieten lassen, Preislich liegt das um einiges höher als das F80.

Das getestete Vorführ-Boot kann im Set (Boot-Motor-Trailer-Zubehör) zu einem Super Preis erstanden werden - näheres bei Thomas Wagenknecht.
Zitat:
Zitat von kelepaz
Ich würde persönlich lieber ein Maestral 80 als ein vergleichbares Zodiac, Grand, Bombard etc. kaufen.
[/URL]
Da kann ich dir nur 100% zustimmen, bei manchen Marken stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr.


LG

Hans Peter
__________________
Pischel Bolero 460 PT, Yamaha BF 40 (4 Takt)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2006, 21:25
Benutzerbild von lackyluhk
lackyluhk lackyluhk ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Waverunner

Das getestete Vorführ-Boot kann im Set (Boot-Motor-Trailer-Zubehör) zu einem Super Preis erstanden werden - näheres bei Thomas Wagenknecht.

:

Sorry, dass ich mich da einschalte, aber das stimmt nicht mehr.
Das Paket geht in meine Richtung....


Juhuu, Manfred
__________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem..............................
...ein Schaf sein.
Albert Einstein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2006, 00:18
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von lackyluhk
Sorry, dass ich mich da einschalte, aber das stimmt nicht mehr.
Das Paket geht in meine Richtung....


Juhuu, Manfred


Gratuliere!
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2006, 00:39
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, da bin ich ja auf deine Erfahrungswerte sehr gespannt !!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.08.2010, 19:08
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 392
abgegebene "Danke": 3
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Klassisches Dilema 4takt vs Etec

Als erstes möchte ich hallo an alle sagen,
ich bin hier neu und auf der Suche nach Infos, bin ich hier angelangt. Also ich bin ein glückliches neuMitglied... Dazu möchte ich noch sagen, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist und hoffe sie werden mir sämtliche Schreibfehler verzeihen!

Ich habe mir schon einen RIB gewählt für die nächste Saison bzw. übernächste (das hängt von der finanziellen Situation stark ab) und es ist ein Ris Maestral 80F. Da habe ich nicht viel Zweifel gehabt.

Wo ich mir gedanken mache ist die Motorauswahl! Das Boot ist 4,95 meter lang und das max. Gew. für den Motor ist 170kg, max. Leistung ist 75ps. Die Hauptüberlegung liegt bei 4takt Yamaha F80 bzw. den neuen F70(nur 119kg Gewicht) und einem E-tec 75(145kg).

Mich interessiert eure Meinung laut Erfahrungen, was die bessere Wahl wäre in Bezug auf Leistung (max. Geschwindigkeit, Spritverbrauch) und anderseits welcher der Motoren am praktischsten wäre, da das Boot nicht länger wie 5 Wochen pro Jahr im Wasser sein würde und der Motor nicht mehr wie 100 Arbeitsstunden jährlich leisten würde. Es stehlt sich auch die Frage der Verlässlichkeit von Evinrude( ich habe öffters über Motorschaden gelesen) und Yamaha(der F70 ist ein neues Model und man kann da nie wissen,im Gegensatz zu F80,der schon länger auf dem Markt ist...)
Also,ich sehe derzeitig die Sache so,Evinrude spricht für High Performance,Yamaha F70 für Sparsamkeit und F80 für Verlässlichkeit.
Ich lasse mich gerne anders überzeugen.

Vorschläge sind auch willkommen!

Danke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2010, 19:31
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


suzuki

vergiss bei deinen betrachtungen den suzuki df 70 nicht. im bootemagazin vom august, ist ein test dieser motoren drin, da ist der suzuki der leichteste. von der charakteristik ist sicher der e tec interessanter, weil er von unten vermutlich am besten kommt. das lag beim test aber sicher auch an der propellerwahl. versuch dir diese tests mal zu organisieren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2010, 20:09
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

Für mich entweder Yamaha F 70 oder neuer Suzuki 70 wenn 4 Takt oder Evinrude E-TEC wenn 2 Takt.
Der F80 wäre mir zu schwer für das Boot.Dürfte dann ziemlich hecklastig werden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.08.2010, 22:52
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 392
abgegebene "Danke": 3
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
vergiss bei deinen betrachtungen den suzuki df 70 nicht. im bootemagazin vom august, ist ein test dieser motoren drin, da ist der suzuki der leichteste. von der charakteristik ist sicher der e tec interessanter, weil er von unten vermutlich am besten kommt. das lag beim test aber sicher auch an der propellerwahl. versuch dir diese tests mal zu organisieren.
Hi Bernhard,

Laut Suzuki homepage wiegt der 70er 155 kilos, im vergleich zu F70 is das 35 kilos mehr und Etec is 145 oder so...

Mich interssieren auch die Zahlen... Was wird die Max. Geschwindigkeit so ungefär sein, oder Verbrauch bei cruisen bei solchen Leistungs-Gewicht Verhältnissen??

Lg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.08.2010, 01:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von WalterGraz Beitrag anzeigen
Hi Bernhard,

...
Mich interessieren auch die Zahlen... Was wird die Max. Geschwindigkeit so ungefär sein, oder Verbrauch bei cruisen bei solchen Leistungs-Gewicht Verhältnissen??

Lg
Das ist alles nachlesbar im Boote Outboarder-Testvergleich!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.08.2010, 06:30
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von WalterGraz Beitrag anzeigen
Hi Bernhard,

Laut Suzuki homepage wiegt der 70er 155 kilos, im vergleich zu F70 is das 35 kilos mehr und Etec is 145 oder so...

Mich interssieren auch die Zahlen... Was wird die Max. Geschwindigkeit so ungefär sein, oder Verbrauch bei cruisen bei solchen Leistungs-Gewicht Verhältnissen??

Lg
Das dürften noch die Zahlen sein vom alten.Der neue soll deutlich leichter sein...........................
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.08.2010, 06:36
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 392
abgegebene "Danke": 3
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Ich werde mich jetzt weiter mit dem nachforschen beschaeftigen... leider komme ich nicht zu diesem testbericht.... Ist das jetzt akutuell?

Schliesslich habe ich noch a bissal Zeit :) aba ich denk mit den Ueberlegungen kann man sich nie frueh genug beschaeftigen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.08.2010, 07:26
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hübsches Boot in schöner Optik!
Aber, wo siehst du denn da ein tiefes "V"?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com