Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.11.2004, 23:59
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry....Ich werd nie nich,nie nich,nie nich..niemals nie nich sagen,daß die Möbel von dodl nich inne Werkstatt passen. Niemals..hi hi :3some: Werner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.11.2004, 08:24
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

also jetzt mal mein Gedanke für weitere Bauvorhaben von dir.
Ich kann dir mal den Tip geben wenn du auf Gewicht achten mußt oder willst,dir solche Konstruktionen aus Styroporplatten in Sandwich/Wabenbauweise zu erstellen.
Vorteil:extreme Gewichtsersparung bei gleicher,bzw.noch höherer Stabilität.
Ich bevorzuge diese Bauweise jeder anderen Art da es leicht zu händeln und von der Oberflächengüte her 1a Finish ergibt ohne irgendwelche größeren Schleifaktionen.Mann kann sagen die Öberfläche ist lackierfertig,bzw kann mit Epoxid Farbpasten schon fertig eingefärbt hergestellt werfden.
Wenn du mal Interesse an so einer Art Bauweise hast,ruf mich an,meine Telnr. hast du ja schon.
Gruß
Walter
__________________
In diesem Sinne

Walter
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.11.2004, 08:27
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi Walter,

schreib es doch hier rein...
...andere interersiert es vieleicht auch...

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.11.2004, 08:39
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,
ich versuch es jetzt mal in der minimal Version zu erklären:
Also du besorgst die eine Normale billige Pressspanplatte mit weißer Beschichtung im Baumarkt.Die Größe kommt darauf an wie groß die Teile die du erstellen willst,werden sollen.
Wichtig ist das die Platte die weiße Beschichtung hat,denn das ist die Oberflächenqualität die dein fertiges Bauteil haben wird und zum anderen saugt die sich nicht voll.
Ok,die Platte wird 2 mal mit Trennwachs eingestrichen und Hochglanzpoliert.
dann trägst du Vorgelat(eventuell farblich eingefärbt nach Wunsch,auf die Platte auf und lässt es angelieren.ca2 Stunden.
Jetzt wird eine Lage 163 Glasfasermatte auflaminiert.Auf dieses Laminat legst du die Sandwichplatten(Styropor).
Darüber kmmt wieder eine Lage Glasmatte 163 gramm.
Gleichzeitig kannst du hier auch eventuelle Verstärkungplatten aus 0,2 -0,5 Holzfurnier für Durchbrüche oder Aufnahmen einbringen.
12-24 Stunden aushärten lassen(je nach Temperatur).
Dann kannst du die Platte durch einen leichten Schlag auf die Platte abnehmen und fertig.
Kanten entsprechend verschleifen und du hast eine extrem leichte und hochstabile Platte die fix und fertig ist.
Keine nachlackierung nötig,UV-beständig und 100%ig wasserfest.

Ich hoffe es einigermasen verständlich beschrieben zu haben!
Gruß
Walter
__________________
In diesem Sinne

Walter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.11.2004, 08:40
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Jo schreibs mal rein :)

Paradoxerweise komm ich naemlich mit Styropor, Styrodur, Airex und anderen Schäumen auf ein hoeheres Gewicht bei gleicher Festigkeit, weil ich die Decklaminate viel dicker machen muss. Ist dann auch ne Preisfrage :)
Ein Bekannter meinte auch mal, das wird erst bei Booten ab 21' interessant.

Wofuer ich mich eventuell (rein aus Kostengruenden) interessieren wuerde, waere Coremat. Echte Wabenbauweise geht mir dann zu sehr ins Geld und ist ja nicht mehr ohne weiteres im Wohnzimmer machbar :biggrin:

Bedenke, dass ich insgesamt 10-14m² verbaue, da wirds auch ganz schnell sehr teuer.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.11.2004, 09:00
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Jo schreibs mal rein :)

Paradoxerweise komm ich naemlich mit Styropor, Styrodur, Airex und anderen Schäumen auf ein hoeheres Gewicht bei gleicher Festigkeit, weil ich die Decklaminate viel dicker machen muss. Ist dann auch ne Preisfrage :)
Ein Bekannter meinte auch mal, das wird erst bei Booten ab 21' interessant.

Wofuer ich mich eventuell (rein aus Kostengruenden) interessieren wuerde, waere Coremat. Echte Wabenbauweise geht mir dann zu sehr ins Geld und ist ja nicht mehr ohne weiteres im Wohnzimmer machbar :biggrin:

Bedenke, dass ich insgesamt 10-14m² verbaue, da wirds auch ganz schnell sehr teuer.

cu
martin
Ich denke mal das ich dir diese Box die du im Bild gezeigt hast mit einem Materialpreis so um die 50 Euro mit einem Gewicht von etwa 3-4 Kilo bauen könnte!
__________________
In diesem Sinne

Walter
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.11.2004, 09:23
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Also da blick ich jetzt net durch...
Wir haben das mal durchgerechnet. Fuer Schaumkern kamen wir da auf mindestens 3mm GFK pro Seite. Das alleine waeren 6kg/m². Fuer die Box braucht man ca 2m². Da muesste ich, wenn ich das oben erwaehnte 160g Gewebe nehme, insgesamt 20 Lagen laminieren. Oder das 580er Rovinggewebe nehmen.

Mit dem Sperrholz (3,8kg/m²) brauch ich nur je eine Biaxlage innen und 2 aussen um die Eigenschaften von 10mm Sperrholz zu haben.

das muss auch halten, wenn mal ein Anker drauffaellt, bzw, wenn er mir wieder beim werfen ausrutscht, dass ich da kein Loch drin hab :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.11.2004, 09:26
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
...das muss auch halten, wenn mal ein Anker drauffaellt, bzw, wenn er mir wieder beim werfen ausrutscht, dass ich da kein Loch drin hab....
Hi Martin,

baust du ein Panzer ?


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.11.2004, 10:32
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Na OK, ganz unrecht hast du nicht, die Materialvorgaben sind eigentlich fuer einen Bootsrumpf. :tongue:

Andererseits, wenn sich bei Wellen 2 ausgewachsene Leut dran festhalten kann die üppige Dimensionierung nicht schaden. Das Gewicht dass ich einbringe, fliegt ja mit Spritzdecke und Armaturenbrett auf der anderen Seite wieder raus.

Sitzbänke! Da werd ich mit noch nen Kopf machen. Und dem Wasch bezueglich Dimensionierung des Laminats auf die Nerven gehen :3some:
Hab da zwar ein excelsheet vom r-g das mir die Daten ausspuckt, aber ich hab ja keine Ahnung welche Werte ich mindestens einhalten sollte.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.11.2004, 12:23
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,
bist mir zu schnell gewesen :redface:
Ich wollte dich gerade fragen ob du einen Bootsrumpf oder einen Steuerstand bauen wolltest. :confused:
Wenn du Fragen hast,nur zu!
Gruß Walter
__________________
In diesem Sinne

Walter
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.11.2004, 16:21
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hy Martin,

oiso Martin, i muass sagn du schenkst da goar nix.

bin gspannt was da aussakumt.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.11.2004, 17:21
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

reini, ich bin selber neugierig, denn die Kleberei is ja kein Problem, das Finish wird interessant... :)

Walter, dann leg ich mal los. Ich brauch Sitzbaenke. Die eill ich aber leichter haben wenn moeglich, denn sonst lad ich mir insgesamt an die 30kg ins Boot. Schaumkern ja, aber was muss das aushalten koennen? ich krieg aus dem r-g sheet die Ingenieurskonstanten fuers Laminat. Das is fein, aber ich weiss ja nicht welche Werte eine Sitzbank haben muss. Sitzen so 2-3 leute drauf, etwa 150-180kg, verteilt auf 100x45cm. Druck wird relativ gleichmaessig verteilt, weil ich unten extrem harten Schaum im Polster benutze. Also kaum Punktbelastung, aber doch beachtliches Gewicht. Ja, die Hellers sind recht ausgfressn :)

Wenn ich auf 4kg/m² komme, dann freu ich mir eh an Haxn aus. das ginge eventuell mit 4mm Coremat, aber das taugt mir nicht so richtig, weils ja nur ein mit Polyesther vollgesogenes "Pseudowabending" ist. Echte Waben kommen finanziell nicht in Frage. Styropor wuerd mir gefallen, die Wandstaerke kann ruhig grosszuegig sein, aber wie dick muss dann letzten Endes das Laminat sein um immerhin an die 300Nm pro person bei Welle auszuhalten?

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.11.2004, 18:59
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo martin,
ich melde mich wenn ich einen ausagekräftigen Vorschlag habe!
Gruß
Walter
__________________
In diesem Sinne

Walter
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.12.2004, 12:17
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi martin und walter!
eine lehrreiche diskussion. mit den ganzen materialien kenn ich mich zwar (noch) nicht so gut aus, aber man lernt ja dazu.
mir ist gestern abend was eingefallen.
martin, du hast gesagt, eine wabenkonstruktion kommt dir zu teuer. aber müßte es nicht auch gehen, wenn man eine, wie von walter beschriebene, platte hertellt, gelcoat, einige lagen glasfaser (ich hoff ich hab die beschreibung richtig verstanden), dann an der innenseite eine glasfasermatte in wellen auflaminiert und dann drüber wieder eine platte legt? müßte dann so ausschauen wie verpackungskarton. egentuell eine zweite lage im 90° winkel dazu, das müßte doch stabilität geben, oder?
lg martin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.12.2004, 12:42
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich finde diese Kontruktion wäre die leichteste. :biggrin:

Vor allem auf die Idee muss man mal kommen.


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com