Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2004, 20:45
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Schrauberkurs

Hallo zusammen,

gestern hatte ich meinen Schrauberkurs "Aussenborder" bei Boote & Service Oberbayern in Taufkirchen bei München. War echt ein super Kurs für 35 € für 3 Stunden. Kanns nur jedem " unerfahrenen" Motorenschrauber ans Herz legen.

Da wir nur 3 Teilnehmer und der erklärende Chef waren, blieb auch noch
viel Zeit für Fragen.

Behandelt wurden folgende Themen:

Ölwechsel (auf was achten, wann im Jahr machen, mit welchen Hilfsmitteln usw)
Impellerwechsel (wie richtig und wie nicht)
welche Fette am Motor und welche nicht.
Zündkerzenkunde
Fehlersuche Zündanlage
Motorkonservierung innen + aussen
Antriebsschraubenkunde (wann Rep. wann Müll)
Und zum Schluß Vergaserreinigung mit Synchronisation (das lang ich im Leben nicht an)
Fehlervermeidung allgemein.

Gebastelt wurde an einem 70 PS EVINRUDE.

Klasse Kurs.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2004, 21:54
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Tolle sache!

Kannst etwas ausfuehren zu den punkten die du gelernt hast?

Man lernt ja nie aus :)


Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2004, 06:41
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,

aufschreiben und für den Schlauchboot-Begleiter bereitstellen. Das wäre doch etwas.
Berny "verpackt" das dann bestimmt gerne. Oder Berny ?

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2004, 20:08
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Was ich gelernt habe.

Wenn ich einen Schmarn geschrieben habe, bitte ich um sachliche Korrektur.

Impellerwechsel:
Zum Impellerwechsel sollte man den Gang einlegen und dann das Getriebeteil abnehmen. Beim Zusammenbau bracht man nur leicht an der Schraube drehen und die Antriebswelle „flutscht wieder in die Kurbelwellenaufnahme. Die Verzahnung der Antriebswelle sollte man mit speziellem ( ? blauen Fett, fragt mich nicht nach dem Namen) fetten, damit sich Kurbelwelle und Antriebswelle auch nach 2 Jahren wieder butterweich voneinander lösen lassen.

Nun zum Impeller. Den Wasserpumpendeckel aufschrauben, Deckel abnehmen, den Impeller mit einem Schraubenzieher leicht anhebeln. Jetzt sollte er sich schon auf der Antriebswelle nach oben schieben lassen.

Der Fachmann erklärte uns was bei einem Impeller zu prüfen wäre.
Meine Meinung: Von dem 25-40 € Teil hängt das Leben meines Motors ab, ich spendier einen neuen Impeller wenn ich die Wasserpumpe offen habe.

Den Impeller auf Risse am Körper und den Flügeln prüfen, prüfen ob sich der Impeller auf dem Metall oder Kunstofflager drehen lässt, in beiden Fällen ab in den Müll.
Niemals bei einen gebrauchten Impeller die Drehrichtung ändern und andersherum einbauen, der verliert innerhalb kürzester Zeit die Flügel – Motorschaden.

Währenddessen legte der Meister die leicht salzkrustigen Schrauben und das Wasserpumpengehäuse in einen Eimer mit Schwimmbadentkalker (Kaffemaschinenentkalker geht sicher auch) oder Mathias ???
Danach sahen alle Teile blitzsauber aus keine Spur mehr vom Kalk. Alternativ kann man die Laufflächen des Impellergehäuse auch mit einem sehr feinen Schleifpapier von innen saubermachen.
Zum Einbau die beiden Kontaktflächen (Impellergehäuse + Getriebe) dick mit seewasserfestem Fett einschmieren, Schraubenlöcher nicht vergessen, Impellergehäuse auch von innen gut einfetten. Vor dem überstülpen des Impellers auf die Antriebswelle diese gut sauber machen und evtl. auch leicht abschmirgeln, danach leicht fetten. Neuen Impeller drüberschieben, Mitnehmerblock (keine Ahnung wie das Teil in Fachkreisen heißt) zwischen Impeller und Antriebswelle schieben, Wasserpumpendeckel darüberstülpen und während man die Antriebswelle im Uhrzeigersinn dreht den Deckel über den Impeller drücken, so jetzt sollte er eigentlich wieder im Wasserpumpengehäuse verschwunden sein. Schrauben festziehen, fertig ist der Impellerwechsel.

Der häufigste Tod des Impellers ist nach Ansicht des Meisters das kurze testen des Anlasser im trockenen Zustand.

Jetzt bei ausgebautem Getriebe würde sich gleich ein Getriebeölwechsel und eine Opferanodenkontrolle anbieten, Bericht dazu kommt morgen, hab ich im Büro.




Welche Fette am Motor und welche nicht:
Ein „muß“ ist seewasserfestes Fett, Ausnahme die Verbindung Antriebswelle- Kurbelwelle, hier sei bei manchen Herstellern ein spezielles Hitzefestes Fett vorgeschrieben damit diese Teile nicht „verbacken“ können.



Zündkerzenkunde (ohne Kerzenbild):
Man soll sich unbedingt an die Herstellerangaben halten, da bei Mercury z.b.
innerhalb von 50 Motornummern die Zündkerzen von konventionell zu „Flachzündkerzen“ (hab wohl beim Namen nicht aufgepasst) wechseln können. Diese Flachzündkerzen haben keine vorstehende Anode sondern sind ziemlich flach, zünden zu der am für sie günstigsten Seite (immer einen andere Stelle) und nutzen sich so kaum ab, halten ewig und kosten ziemlich viel Geld. Wenn man die falschen Kerzen benutzt kann das ganz einfach einen Kolbenschaden bis zum Fresser nach sich ziehen, der Schaden würde laut des Meisters Aussage nicht bei Standgas oder Halbgas entstehen wohl aber bei Vollgas.

Öle (beim 2 T)
Ja kein Mopedöl verwenden, da unsere Motoren nur bis ca. 65 ° warm werden,
Motorradöle aber das doppelte an Temperatur brauchen um richtig zu verbrennen.
Das heißt, der Motor würde es evtl.schon verkraften aber nie richtig sauber und rund laufen. Vom unzureichenden Schmierfilm mal abgesehen.


Fehlersuche Zündanlage:
Hierzu kann ich nur einen kleinen Teil wiedergeben, da ich bei Elektrik meist nur „Bahnhof“verstehe. Nein ich lass es lieben, bevor ich hier einen Schmarn verzapfe.

Motorkonservierung:
In den laufenden Motor mit abgeklemmter Spritzufuhr und offenem Luftfilter „Storage Oil“ durch den
oder die Ansaugkanäle einsprühen, der Motor raucht und spotz und geht wahrscheinlich durch Überfettung und letztlich Spritverlußt vollkommen innerlich konserviert aus.
Einsprühen durch die Zündkerzenlöcher ist nicht sehr zielführend, da nur der Kolbenboden
und ein Teil der Zylinderwände konserviert würden, der Rest aber trocken bliebe.

Im Frühling Kerzen trocken, wieder einschrauben, starten – orgeln bis er kommt, nach 5 Minuten hat sich der Rauch und die Feuerwehr verzogen und der Motor läuft wieder 1a.

Der nette Meister hat uns das in der geschlossenen Werkstatt am Ende des Kurses gezeigt,
zu Hause bin ich wegen des leckeren Rauchgeruches meiner Klamotten und mir erst mal in die Waschküche verdammt worden.

Von außen empfiehlt der Fachmann ein kräftiges einsprühen mit Kriechöl wie z.B. das sauteuer „W 40“, es muß auch was anderes geben. Alle Kontakte öffnen und mit Kriechöl vor Korrosion schützen.


Schraube:
Schäden an einer Schraube (Kerben tiefer 5 mm) können schon zu Leistungsverlust führen. Schäden bis 1/3 max. bis ½ des Blattes können von Fachwerkstätten für ca.80-100 € behoben werden, Schraube sieht danach aus wie neu. Ist doch erheblich billiger als eine neue Schraube.


Vergaserreinigung und Synchronisation:
Wer früher schon mal an Mopedvergasern hantierte (frisiert möchte ich nicht sagen) , weiß wie viel man hier falsch machen kann. Wasser im Vergaser und Dreck in den Düsen ist die häufigste Fehlerursache. Wasser aus den Vergasern zu holen ist wohl noch das einfachste, aber Düsen reinigen ? Wer keine Düsennadeln und Druckluft zu Verfügung hat Finger weg. Und im Urlaub schon gar nicht. Wenn es aber unbedingt sein muß, einen guten Tipp zur Leerlaufschraube hat er uns mitgegeben. Die Schraube nicht einfach herausdrehen, da weis kein Mensch mehr wie viele Umdrehungen es waren, erst reindrehen und die Umdrehungen mitzählen z.B 2 ½ Umdrehungen.
Nach der Reinigung die Leerlaufschraube wieder ganz hereinschrauben und um die gezählten und aufgeschriebenen Umdrehungen wieder herausdrehen. Dann hatt man zumindest die Einstellung mit der der Motor vorher gelaufen ist, +/- ¼ Umdrehung.

Synchronisatuion kann ich nicht beschreiben, muß man gesehen haben, sorry.

Für mich als Laien war es hochinteressant und lehrreich, für einen Mechaniker und versierten Hobbyschrauber sind meine Ausführungen wahrscheinlich ein alter Hut.
Auf jeden Fall werd ich meinen Motor nächstes Wochenende ordentlich winterfest und startklar für den Frühling machen.

Viele Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2004, 21:45
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Ölwechselbericht kommt morgen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2004, 05:49
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Super Alex,

kannst dich gleich über meinen Motor stürzen. :biggrin: :biggrin:

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2004, 07:27
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

zum Punkt Impellerwechsel:
Um das Gummi des Impellers zu schonen setze ich ihn immer mit Vaseline ein.

Meinst Du mit "Mitnehmerblock" dieses halbmondförmige Bauteil? Wenn ja, ist es eine Scheibenfeder und wird vor Montage des Impellers in die Nut der Welle gesteckt.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.12.2004, 09:07
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Opferanode + Getriebeölwechsel

Ölwechsel:
Immer nach der Saison nicht zum Saisonstart, weil sonst die Ablagerungen und evtl. Wasser gut im Gehäuse wirken können.
Öl immer nach Herstellerangaben verwenden !?
An der unteren Schraube ablassen, obere öffnen, beide Magnetschrauben auf evtl. anhängende Metallteile überprüfen, kann Anzeichen für beginnenden Getriebeschaden sein.
Öl mit einer Pumpe mit Anschlußgewinde (17 €, saubere Angelegenheit) die in die Getriebeöldose geschraubt wird, an der unteren Schraube nachfüllen bis es aus der oberen Schraubenöffnung austritt, oben schließen und unten Gewinde abschrauben und zügig zuschrauben. Oben wieder öffnen und evtl. fehlendes Öl nachfüllen.

Opferanode:
Die Opferanode wird laut Händler erst bei fehlen von 50 % der Materialmenge ersetzt. Die Opferanode gleicht die fleißenden elektrischen Stöme zwischen den unterschiedlichen Materialien des AB aus (Alu – Stahl usw.) Ohne Opferanode würde
sonst das Alu des AB zu stark angegriffen werden (bis zum Lochfraß)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2004, 14:21
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Auch wichtig: immer den propeller schaft schoen einfetten (mit mercury 101 oder aenlich) und lackschaeden am motor ausbessern damit es nicht zur korrosion kommen kann

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.12.2004, 12:29
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wenn ich das gewusst hätte wäre ich da auch hingeganen zu dem kurs :(

werd da nach den 1.1 mal anrufen und nachfragen wann die wieder so einen kurs haben wohn ja nicht weit weg da :)

hoffe ja die machen nochmal sowas :)
da ich ja noch ganz schön grün hinter den löffeln bin was boote & Motor betrifft..
ich nun ja schon verzweifel an der lenkung & schaltbox wie ich die teile am besten anbringe O_o und immer noch schaltzüge für einen alten 25ps Johnson bj76 suche :(
propeller mit scherstift & nut hab ich ja nun endlich günstig ( 30.-€) ergattert die auch passen :)
nun brauch ich nur noch was wo ich die lenkung festmache ??
bin schon am überlegen eine Alu-box (oder plastikbox) hochkannt zu stellen darauf die lenkung befestige , so hatt man zusätzlich stauraum , kann die schaltbox seitlich befestigen und ich muss da nix kleben sondern paar rundschrauben durch den boden bohren ....
naja mal kucken hab ja noch paar Monate hin bis August ..... zum grösseren Urlaub....

gruss
Swen aus München
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.12.2004, 14:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Swen,

im Boote Service (=Jochum Boote) in Taufkirchen kannst Du bei Robert Jochum nicht nur den Service Kurs mitmachen (hat bestimmt noch was im kommenden JAN-FEB) sondern auch Informationen zu der Steuerschaltung D/alten Johnson bekommen. Vielleicht kann er Dir sogar als langjähriger JOHNSON Vertreter auch noch einiges an alten Teilen dazu anbieten.

Du LKW-Rutscher? Ich auch haben LKW Führerschein, jedoch medizin. Gültigkeit sein gerade abgelaufen, werde warscheinlich nicht mehr erneuern da ich ihn nicht mehr brauchen werde.

Viel Glück & einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.12.2004, 14:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Baustellenbesitzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 163
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist ja endgeil!!!!

Also, wenn ich da meinen "neuen" abhole, werde ich sehen da auch gleich einen Kurs zu ergattern!!! Scheint so, als hätte ich nix falsch gemacht.... :-)

Euch allen einen guten Rusch ins neue Jahr!
__________________
Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.12.2004, 19:21
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Also, wenn ich da meinen "neuen" abhole, werde ich sehen da auch gleich einen Kurs zu ergattern!!! Scheint so, als hätte ich nix falsch gemacht.... :-)

Euch allen einen guten Rusch ins neue Jahr!

Stephan,

Du faehrst von Bremen nach Mšnchen um deinen"neuen" abzuholen ???


Ist aber ein weiter Weg.

Gruss Alex
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.12.2004, 22:34
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Baustellenbesitzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 163
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

so gesehen, ja aber

ich nehme meine Frau mit. Wir machen gleich ein verlängertes WE in München um uns die Stadt auch ´mal anzuschauen. Per Spedition soll das 150 TEURO kosten. Da wähle ich doch gleich diese Kombination. Ist zwar noch teuerer, verbindet aber das Angenehme mit dem Nützlichen-oder lohnt München nicht????
Herrn Jochum frage ich auch gleich wegen einem Schrauberkurs. Da kommt betimmt noch ein wertvoller Tip rüber...
cu in Munich ;-)
__________________
Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.01.2005, 15:14
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.765
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

super Alex

jetzt weis ich wem ich anrufen muss wenn ich beim Motor nicht mehr weiter weis mach weiter so das sind sehr interesnte Berichte von Dir


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com