Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.09.2017, 05:20
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Harry,

ich würde aktuell auch die Plane weglassen. Der Sommer war bei uns extrem nass (zumindest gefühlt).
Es riecht tatsächlich aktuell etwas modrig.
Man sollte die Halle bei jedem Besuch lüften.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.09.2017, 07:23
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Meine "Halle" ist an 2 Seiten offen. Das Boot bleibt Sommer wie Winter unter der Plane staubtrocken.
Für Schimmel empfehle ich ebenfalls Chlorreiniger.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.09.2017, 07:49
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.026
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Moin zusammen

@Peter: wenn ich da bin öffne ich beide Tore.Ich wundere mich immer wie es so kühl sein kann drinnen wenn es draußen schon längere Zeit sehr warm ist. Temperaturunterschiede von 10-15° und mehr im Sommer habe ich mit den WAEK0 Thermometer ( ) gemessen. Für uns ists ja angenehm im Hochsommer aber fürs Boot.....

Zitat:
Auch der Schaumstoff in den Polstern sollte natürlich auch trocken sein.
in der Tat-wir haben die Polster mitgenommen und zerlegt und siehe da ,obwohl eingeschweißt waren die feucht
@All! Danke -ich werde die Reiniger besorgen und mal klar Schiff machen (mach ich eh immer). Der Gedanke mit saugfähigen Stoff (Handtücher , Bettlagen) ist uns auch schon gekommen, ich bin schon am sammeln

Danke für die Tipps!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.09.2017, 18:23
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Harry,

Schimmel ist - beruflich - mein Ding... Generell ist er ubiquitär, d.h. die Sporen sind schon mal überall vorhanden. Werden jetzt gute Bedingungen geboten (Luftfeuchte über mehrere Wochen über 70% r.F.), dann fängt er an zu wachsen und bildet ein Myzel (Fruchtkörper und Hyphen (Wurzeln). Die Luftfeuchte bitte immer auch an der Stelle messen, an der der Schimmel wächst. Nicht nur die allgemeine Luftfeuchte der Halle.

Zur Vermeidung von Schimmel würde ich schauen, dass sämtliche geschlossenen Räume (Ankerkasten, Staukasten, etc.) trocken sind und das Boot nicht mit einer luftdichten Plane einhausen. Nimm dazu ein Material was atmen kann.

Achtung: ESSIG IST NICHT ALS SCHIMMELENTFERNER GEEIGNET! Nimm entweder 5%iges Wasserstoffperoxid (Achtung bleichende Wirkung) oder wie Robert schon geschrieben hat Isopropylalkohol mit 80%. Dabei dann bitte nicht mit Kippe im Mund arbeiten, nicht das du dich selbst flambierst.

Wasserstoffperoxid bekommst du in der Apotheke, Ebay (1 Liter ca. 10 EUR) oder bei mir (für lau).

Generell die Finger lassen würde ich von allen Fungiziden. Diese enthalten meist ein Gift was die Neubildung von Schimmel verhindert. Allerdings sind die der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich und außerdem kaschierst du nur die Auswirkung und nicht die Ursache.

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.09.2017, 19:06
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Georg RO Beitrag anzeigen
Servus Harry,

Schimmel ist - beruflich - mein Ding... Generell ist er ubiquitär, d.h. die Sporen sind schon mal überall vorhanden. Werden jetzt gute Bedingungen geboten (Luftfeuchte über mehrere Wochen über 70% r.F.), dann fängt er an zu wachsen und bildet ein Myzel (Fruchtkörper und Hyphen (Wurzeln). Die Luftfeuchte bitte immer auch an der Stelle messen, an der der Schimmel wächst. Nicht nur die allgemeine Luftfeuchte der Halle.

Zur Vermeidung von Schimmel würde ich schauen, dass sämtliche geschlossenen Räume (Ankerkasten, Staukasten, etc.) trocken sind und das Boot nicht mit einer luftdichten Plane einhausen. Nimm dazu ein Material was atmen kann.

Achtung: ESSIG IST NICHT ALS SCHIMMELENTFERNER GEEIGNET! Nimm entweder 5%iges Wasserstoffperoxid (Achtung bleichende Wirkung) oder wie Robert schon geschrieben hat Isopropylalkohol mit 80%. Dabei dann bitte nicht mit Kippe im Mund arbeiten, nicht das du dich selbst flambierst.

Wasserstoffperoxid bekommst du in der Apotheke, Ebay (1 Liter ca. 10 EUR) oder bei mir (für lau).

Generell die Finger lassen würde ich von allen Fungiziden. Diese enthalten meist ein Gift was die Neubildung von Schimmel verhindert. Allerdings sind die der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich und außerdem kaschierst du nur die Auswirkung und nicht die Ursache.

Viele Grüße

Georg
Georg, was hälst Du denn von den Chlorreinigern?
Wasserstoffperoxyd macht, soweit ich weiss, das Material spröde und ist extrem aggressiv.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.09.2017, 19:10
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

mein Favorit, auch im Handwerk ..........zum Einlesen.Brauch ich nicht soviel schreiben

Wasserstoffperoxid lässt bei längerer Beaufschlagung eine Verkreidung der Oberfläche zu. Ich nehms aber auch zum Aufsprühen, paar Minuten stehenlassen, abwischen evtl.
nachspülen ........passiert kurzfristig gar nix bei Epoxy.

Hier geballtes Wissen über Schimmel..............

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (12.09.2017 um 19:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com