Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2007, 23:23
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Freie Meinungsäußerung

Hallo Zusammen,

da man hier ja nicht mehr über alle Marken/Hersteller seine Meinung äußern darf, ohne Probleme mit irgendwelchen Anwälten zu bekommen, da frag ich mich ob das überhaupt rechtens ist?!?

Prinzipiell ist das ja egal, denn einem Händler, der mit etwas verkaufen möchte, dem glaube ich sowieso gar nicht. Die auf den Bootsmessen interessiert doch sowieso nur, einem irgendwas zu verkaufen. Ob man damit glücklich wird, ist denen völlig egal. Wenn man sich nun über bestimmte Produkte nicht mehr im Forum erkundigen kann, dann bin ich ja der Meinung, daß ich dieses Produkt besser nicht kaufe...

So ein "Werbeverbot" kann ja eigentlich nur bedeuten, daß die Werbung nicht gut war... denn wer verbietet schon Lobeshymnen?!?

Falls die Idee Schule macht und immer mehr Hersteller nichts mehr über ihre Produkte in irgendwelchen Internetforen lesen wollen, dann wird das richtig lustig! Man erkennt dann wenigstens sofort die "guten" Hersteller, indem man noch etwas über selbige lesen kann.

Andererseits kann man auch den Schluss ziehen und die Methode die auch bei einem Arbeitszeugniss zur Anwendung kommt zu benutzen. Gezieltes Weglassen oder Übertreibungen sind da schon seit Jahren gang und gebe.

Wenn ich nun einem Boot bescheinige, daß "es meistens dicht ist", oder "die Luft in der Regel über Stunden hält" dann wäre das weniger positiv.
"Die Qualität des Bootes stellt mich zufrieden", ist dann auch eine schlechte Bewertung, da: "Die Qualität des Bootes stellt mich vollstens zufrieden" der richtige Ausdruck wäre.

Andererseits kann man auch durch weglassen von Eigenschaften oder auf das verweisen auf Eigenschaften die der Normalfall sein sollten seine Meinung zum Ausdruck bringen, ohne daß jemand etwas dagegen haben kann.
Also wenn jemand dann schreibt: Das Boot schwimmt (NA SUPER) wenn das das einzige ist...

Man kann hier weitermachen, dann müssten wir uns aber auf einen Code einigen, damit eine Bewertung schnell und sicher gemacht werden kann!

Gruß Markus
  #2  
Alt 05.03.2007, 00:08
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Markus-hatt dich schon mal ein Anwalt angequasselt?
Du und auch die vielen anderen können doch ihre Meinung loswerden ob ein Boot shit ist oder nicht-der eine sieht es so der andere halt anders...
...wie Berny sich über ein AGA informiert hat oder der Tom über sein neues-ist doch egal-es sind Infos über Boote-die wie ich gar nicht kennen-weil ich mich nicht damit beschäftigt habe...
....der eine mag sein Boot und sagt-Gut-der andere hatt halt schon mehr gefahren oder begutachted-und sagt -nicht mein Fall-
....also selber gucken und fahren oder prüfen oder anfassen und entscheiden..
...gruss Gunar
  #3  
Alt 05.03.2007, 00:12
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo Markus,
keine schlechte Idee, nur Du dürftst dann den "Code" ja auch nicht öffentlich zugänglich machen und für wen willst Du ihn dann zugänglich machen, jeder der danach fragt, könnte ja ein verkappter Anwalt sein.....?

Nein, ich denke, so wie ich jetzt hier schon jahrelang mitlese, das sich bis jetzt noch keine Firma daran gestört hat, wenn hier was negatives berichtet wurde, ich weiß es nicht, kann nicht hinter die Kulissen schauen, aber habe halt nicht den Eindruck, von der bekannten Ausnahme mal abgesehen!

Im Gegenteil, wenn mal was negatives über ein Produkt aufkam, konnte man hinterher manchmal lesen, das die Angelegenheit dann doch zur beiderseitigen Zufriedenheit geklärt wurde, vielleicht weil eine Firma, die auf Ihren Ruf hält, alles dransetzt solche Sachen kulant aus der Welt zu schaffen, vielleicht nur um gut dazustehen oder vielleicht auch weil sie tatsächlich Kundenfreundlich eingestellt ist und ja verkaufen will.

Die ganz "großen" werden sich nicht dran kratzen, wenn hier was negatives steht, ein großer Hund stört sich auch nicht an einer oder zwei Läusen im Fell, die verkaufen auch so und die kleineren, na ja, siehe einen Absatz vorher...!

Ich sag mal, wer nichts zu verbergen hat, muß auch nicht mit Anwalt drohen, aber manchmal laufen Sachen auch einfach aus dem Ruder und entwickeln ein Eigenleben, dann würde ich persönlich, wenn es mein Produkt beträfe, vielleicht auch zum Anwalt gehen, obwohl ich damit auch nichts ändere, aber wenn man mir so richtig auf den Schlips tritt....?

Egal, es gibt viele Boots-/Motoren-Firmen, vergeßt die eine, die Diskussionen gehen doch weiter, siehe Frage nach BSC Booten, da könnte ja sonst jetzt auch keiner was zu schreiben bzw. keiner könnte überhaupt wegen irgendwas fragen ob´s was taugt oder nicht/Erfahrungen ect.!

Das klappt schon mit der Meinungsfreiheit, jedenfalls mein Eindruck nach 3 1/2 Jahren hier!

Gruß Peter
__________________
P.G.
  #4  
Alt 05.03.2007, 01:05
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Das klappt schon mit der Meinungsfreiheit, jedenfalls mein Eindruck nach 3 1/2 Jahren hier!

Hallo Gunnar,

>hatt dich schon mal ein Anwalt angequasselt?

Nein glücklicherweise noch nicht, ich hoffe es bleibt auch so, denn dann bekommt man meist auch noch eine Rechnung...
Das nächste Problem das man hat, direkt mit einem Anwalt kann man dann auch nicht quasseln, sondern muss sich selbst einen Anwalt suchen, der einen vertritt. Ich muss sowieso mit Bestürzung feststellen, daß Anwälte immer mehr gerbaucht werden, da vernünftige Einigungen nicht mehr so leicht erzielt werden. Selber beschäftige ich einen Anwalt sei einem halben Jahr um mein Geld aus einem Autounfall in Spanien zu bekommen, aber das ist eine andere Geschichte.

Hallo Peter,

sicher kann man den sog. Code öffentlich breit treten. Beim Arbeitszeugniss ist doch das auch so. Jeder kann den lesen, und es ist absolut legal. In einem Arbeitszeugniss dürfen keine negativen Bewertungen einfließen... aber wenn man liest: Er stand stets voll hinter uns! Weiss jeder was gemeint ist... mit dem voll der Zustand...
Oder ...er hatte ein sehr gutes Verhältnis zu... kommt dann darauf an, ob zur männlichen oder weiblichen Belegschaft (oder zu beiden), jeder weiss sofort was gemeint ist

Wer eine eigene Homepage besitzt kennt hoffentlich auch die ganze Problematik des Urheberrechts. Allein schon das einfügen einer sonst frei im Internet auffindbaren Landkarte kann zu bösen Abmahnungen führen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, daß Zitate, wenn man diese als solche kennzeichnet und die Quelle zuverlässig angibt, problemlos sind... nein leider ist das nicht ganz so. Wer große Teile eines Textes oder deren Inhalte zitiert, der kann genauso Probleme bekommen. Mittlerweile gibt es auch Anwälte die gezielt nach so etwas suchen, um Abmahnungen zu verschicken. Eine ziemlich üble Praxis, solange das der Gesetzgeber noch erlaubt...

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß manch Hersteller gerne negative Beiträge bekämpfen würde. Sicher die ganz großen werden sich nicht daran stören. Die teilen sich ja quasi den Markt untereinander auf.

Die Gefahr irgendwelche Gesetze zu verletzen ist gar nicht so zu unterschätzen. Es gibt da viele Möglichkeiten gegen öffentliche Beiträge vorzugehen wenn sich jemand daran stört. Unter Umständen kann man auf Unterlassung verklagt werden, oder eine Verleumdungsklage bekommen. Ganz einfach so zu schreiben: "Das Boot ist billiger Schrott!" ist z.B. sehr leicht angreifbar... oder "alle Boote der Marke XYZ sind Müll" kann aus Wut heraus geschrieben einem später viele Probleme bringen.

Schön ist dagegen wenn man Satzbauteile wie "ich finde, daß" oder "ich bin der Meinung..." schon deutlich entschärfend sein können. Wer in Zukunft von mir liest: "Das Boot schwimmt ohne gleich unter zu gehen!" der weiss dann, was ich von dem Ding halte.

Was natürlich nicht angegriffen werden kann ist die Beschreibung von dokumentierten Schäden und dergleichen. Dagegen ist ein Hersteller machtlos und kann höchstens eine Stellungnahme abgeben, wie z.B. der Besitzer hat die Schäden provoziert, indem er mit 20 kn gegen die Hafenmauer gefahren ist... oder so in etwa...

Gruß Markus

PS: Wie ist das mit der IP, die muss doch auch bald 6 Monate gespeichert werden, von jedem der im Forum einen Beitrag schreibt... aber nach spätestens 14 Tage in anhand der IP der Verfasser nicht mehr greifbar?!?
  #5  
Alt 05.03.2007, 01:40
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


...der Deutsche braucht immer jemand der ihn vertritt!?
...mal selber sich vertreten und entscheidungen treffen!
...ein Anwalt kann nur dein conter verstärken und in gesetzliche bahnen lenken....
....ich konnt mich bis jetz immer gut selbst vertreten wenn mir jemand ans Bein ****en wollte(war noch nich oft)...
...und zum Ausland-da zählt nur Obacht oder Faustrecht(is halt so)sonst gibts nur geeier und raus kommt nix....
....wenn hier z.b. jemand was schreibt dann bitte soll er es auch mit vollen Konsequenzen vertreten!
....meine Meinung-und die sind ja oft etwas anders....
  #6  
Alt 05.03.2007, 01:48
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ich verstehe die Frage nicht?

Ich sag jetzt meine Yamaha xt 600 ist ein gutes Bike. ( Ok hat nichts mit Boot zu schaffen )
Ist aber keine Werbung sondern meine meinung!

wenn ich sage: die Yamaha xt 600 ist ein gutes Bike ( das war Werbung )
dan war es Werbung.
Wenn du dazu andere Marken schlecht machst und die eine hervorhebst dann ist es erst recht Werbung. Wenn du sagst es gibt nur eine gute Xt -- dan könnte es schleich Werbung sein.

Ich mach ja auch keine Werbung wenn ich sage, meine Tochter liebe ich !

lg Emanuel
  #7  
Alt 05.03.2007, 01:57
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


klar ist freie meinungsäusserung in einem forum für einen hersteller oder händler unangenehmer, als wenn man das unter 4 augen bespricht. aber leider entziehen sich viele der direkten konfrontation und provozieren so das "darüber schreiben".

ein wirklich positives beispiel fand sich auf der messe in tulln, wo ja auch der aktuelle zankapfel zu sehen war.
wir waren ja in einer forumsgruppe unterwegs und haben uns bei einer firma zwei boote genauer angeschaut, halt einfach geile boote. natürlich gibts aber auch bei den schönsten booten kleine kritikpunkte und über die haben wir auch mit den leuten am stand gesprochen. anfangs haben sie noch die typischen verkäufersätze reagiert, aber mit der zeit hat sich ein angenehmes gespräch entwickelt und es hat echt den eindruck gemacht, dass unsere meinungen auf offene ohren trafen.
mir ist schon klar, dass auf grund so eines gesprächs nicht gleich eine werft ihre modellpalette übern haufen wirft und so baut, wie ein paar dahergelaufene freizeitskipper es sich wünschen würden, aber wenn mal wieder eine änderung im design ansteht, bin ich mir sicher, würde sich der eine oder andere hersteller sicher wieder an gute vorschläge erinnern und darüber nachdenken.

lg martin
  #8  
Alt 05.03.2007, 02:03
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


...brauch man auch nich verstehen-habs erst jetz gelesen-warum der Markus das fragt oder posted....???
....der Martin-der oder einer der Macher des Forums-hatt von einem Anwalt aus Polen ne Mahnung bekommen-weil hier über ein bestimmtes Schlauchbootfabrikat heiss diskutiert wurde..?Oder?!
...er wird sicher besser wissen was rechtlich drin ist und das Forum nicht gefährden....?
  #9  
Alt 05.03.2007, 02:57
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von willys47
...brauch man auch nich verstehen-habs erst jetz gelesen-warum der Markus das fragt oder posted....???
....der Martin-der oder einer der Macher des Forums-hatt von einem Anwalt aus Polen ne Mahnung bekommen-weil hier über ein bestimmtes Schlauchbootfabrikat heiss diskutiert wurde..?Oder?!
...er wird sicher besser wissen was rechtlich drin ist und das Forum nicht gefährden....?
Uiuiui! Die Stille Post is ja schon wieder mal ordentlich unterwegs!
Der geschätzte Herr Sowieso hat eine PN verfasst, in der er mit rechtlichen, bzw. Anwaltlichen Konsequenzen gedroht hat, wenn man weiter über das Boot der Marke XYZ diskutiert. (Kann man gegen solch Wald- und Wiesenjuristerei eigentlich nicht auch auf Unterlassung klagen? )

Und um etwaigen zeitaufwändigen Bemühungen von vornherein entgegen zu treten, wurden alle betreffenden Threads, Postings und Bilder gelöscht und damit ist genannte Marke für uns vom Tisch. (Siehe dazu auch Martins Thread zu dem Thema)
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
  #10  
Alt 05.03.2007, 08:19
LA CREVETTE LA CREVETTE ist offline
Die mit dem Knick tanzen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 953
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Test

Dies ist ein Test!!!!

Schreibe einmal das böse Wort mit "S" und einmal das böse Wort mit "A" (nein nicht mit mit 5 sondern mit 3 Buchstaben.

Eigentlich müsste die Automatik des Servers diese Wörter zensieren - mal sehen.

Als hier kommt jetzt der Test.

Das Verhalten der Leute von A..... finde ich S......

Mist musste den Beitrag ändern, die Automatik funktioniert noch nicht
__________________
Gruss

Peter

c'est mieux de regreter quelque chose qu'on a fait que regreter quelque chose qu'on a jamais fait
_________________________

unsere Homepage:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
  #11  
Alt 05.03.2007, 08:29
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Morgen Peter,
ja warte mal ab.
Wenn es solch eine Automatik geben sollte und andere Hersteller reagieren genau so dann liest sich das in Zukunft so.

Ich bin mit meinem Boot der Firma *** unzufrieden weil das ***** schlecht verarbeitet ist.
Das ***** ist auch deutlich teurer als bei der Einführung , was mag sich die Firma *** dabei wohl denken.
Ich hatte Herr ***** schon darüber informiert aber dieses A******** reagiert einfach nicht auf meine eMails.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
  #12  
Alt 05.03.2007, 09:50
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von N8falke
.... Herr Sowieso hat eine PN verfasst, in der er mit rechtlichen, bzw. Anwaltlichen Konsequenzen gedroht hat, wenn man weiter über das Boot der Marke XYZ diskutiert.
Wie??? Das war alles??? Eine PN von Weber???
Noch nicht mal ein Anwaltsbrief???

Dann war das ja nur eine Lachnummer !!!
Tssss.. sooo ein Wirbel???

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
  #13  
Alt 05.03.2007, 13:28
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich finde so ein Forum hat doch seinen großen Sinn darin, Erfahrungen auszutauschen und dazu gehört auch, ob die Pumuckel-Boote nachlässig verklebt sind oder die Fahreigenschaften oder Rauhwassereigenschafftengut oder schlecht sind.
Genauso wurde immer über auflösende Böden der Wiking-Boote berichtet oder das Luftproblem der Zodiak-Boote berichtet ohne das hier eine der betreffenden Firmen mit Klage gedroht hat.

Nur sollte die Firma Pumuckel-Boote ein Boot heraus bringen das mir gefallen sollte werde ich mich bestimmt an an diese Art der Meinungsunterdrückung erinnern und mich für einen Hersteller entscheiden der solch ein Vorgehen nicht nötig hat auch wenn eins seiner Boote in der Kritik war.

Stellt mich jemand erpresserisch vor die Wahl sage ich immer ODER.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
  #14  
Alt 05.03.2007, 13:38
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

dann ist ja die zeit hier im forum begrenzt
will sagen, wenn ich richtung osten fahre um mir ein schönes boot zu kaufen, darf ich hier im forum nichts drüber schreiben und nichts fragen
was gibt mir den das forum noch, ausser das die leute hier super nett sind
nicht das es heißen soll ich kaufe mir so eine schüssel..... aus protest schon nicht

schlauchi gruss

marko
  #15  
Alt 05.03.2007, 13:47
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Ich bin mit meinem Boot der Firma *** unzufrieden weil das ***** schlecht verarbeitet ist.
Das ***** ist auch deutlich teurer als bei der Einführung , was mag sich die Firma *** dabei wohl denken.
Ich hatte Herr ***** schon darüber informiert aber dieses A******** reagiert einfach nicht auf meine eMails.
Hallo Udo,

genau soetwas meine ich... wäre doch wohl der Hammer!

Und nach den tollen Gesetzen dürfte man weder sinnbildlich noch sprachlich noch inhaltlich den Hersteller umschreiben... da greift dann der Markenschutz

Also statt torrero matador das geht nicht, oder statt mercedes merzedes, das sowieso nicht etc.

Gut das letzte "A********" das finde ich in Ordnung, wenn es zensiert wird, denn ich denke mal damit ist der Kraftausdruck gemeint und das muss ja nicht unebdingt sein...

Interessant wird es dann wenn man z.B. schreibt: Mercedes baut die besten Aussenborder! (in dem Fall vielleicht auch inhaltlich falsch, da die meines Wissens nach keine Aussenborder bauen) Aber dann wird man vermutlich irgendwann von allen anderen Herstellern abgeschrieben, daß man solche Aussgane unterlassen soll, da diese nicht derselben Meinung sind. Im Endeffekt muss man den Satz dann ändern in: Ich bin der Meinung, daß Mercedes die besten Aussenborder baut! Womit ich keine Behauptung aufstelle, sondern nur meine persönliche Meinung kund gebe!

Wie dem auch sei, ich finde es einen super Witz, wenn man versucht, sein Produkt vor "schlechter" Werbung zu schützen, indem man mit der Keule kommt. So habe ich es jedenfalls verstanden...

Gruß Markus
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com