Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2015, 08:36
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Kabelzüge in spitzem Winkel durch Steuerstand durchführen. Aber wie?

Hallo, bei meinem RIB ist die Schaltbox aussen am Steuerstand fixiert. Im Moment laufen die zwei Kabel (Schaltung und Gas) aussen runter. Das will ich ändern und mit den zwei Kabeln in spitzem Winkel in den Steuerstand. Wie aber kriege ich die Durchführung wasserdicht?


Normale Kabelverschraubungen sind dicht, aber in 90 Grad Winkel.


Es gibt Flansche mit Faltenbalg, da bin ich aber unsicher, ob sie einen spitzen Winkel zulassen oder ob sie nicht das Kabel wieder raus drücken.


Ich nehme an, ich bin nicht der einzige mit diesem Problem und es sollte doch eine Lösung auf dem Markt geben. Leider fand ich nichts. Danke für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2015, 15:32
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


hi-hier-könnte-dein-name-stehen,

ich hab das gleiche problem und bin noch am suchen, da bei mir noch der kabelbaum mitdurch muss. evtl reichts ja für dich : Um Links zu sehen, bitte registrieren

gruss stefan


oder hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2015, 15:37
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich befürchte, das Teil taugt für meinen Zweck nicht. Der Kabelzug kann offenbar nicht gerade durch, sondern müsste in der Tülle einen Knick machen, was er nicht kann. Und die Bohrung hat nur gerade 30 mm, das ist viel zu wenig für einen spitzen Winkel.

Danke für den Hinweis, die Stossrichtung stimmt schon mal. Bin gespannt auf weitere Ideen...

Gruss Hugo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2015, 16:16
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Kann mir mak einer erklären, wie das funktionieren soll? Oder hast du ev mal ein Bild der Situation........oddr ist es eh wieder nur eine übliche nitrilschnapsidee.....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2015, 16:26
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Du könntest so eine Art Hutze außen drauf bauen, bei der dann wieder die senkrechten Kabelverschraubungen eingesetzt werden könnten.
So in der Art : Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2015, 16:42
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke Ulf. Ja, so etwas in der Art habe ich mir auch überlegt. Die verlinkte Hutze taugt für Elektrokabel, nicht aber für einen Kabelzug. Der Kabelzug ist quasi nicht flexibel, er muss gerade durch die Wandung. Wenn es ab der Stange nichts gibt, kann ich mir vorstellen, so eine Hutze in extraextralang zu konstruieren. Lieber wäre mir aber eine Lösung ohne Bastelarbeit.

Als anderen Ansatz sehe ich eine Gummidurchführung mit Faltenbalg, welche einen ganz spitzen Winkel zulässt Um Links zu sehen, bitte registrieren Diese verlinkte taugt sicher nicht, der Wanddurchlass müsste viel, viel grösser ein und die Gummidurchführung so richtig flach. Vielleicht gibt es da etwas Spezielles für spitze Winkel?

Danke für die konstruktiven Beiträge.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2015, 19:34
freerider13 freerider13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie dick ist denn das/die Kabel insgesamt vom Durchmesser her?
Und: Muss es völlig wasserdicht sein oder reicht Spritzwasserschutz an der Stelle?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2015, 21:56
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.157
abgegebene "Danke": 354


Also ich wüsste wie ich es mach, hab es mir grad durchgedacht. Aber ohne Bastelarbeiten geht das nicht wirklich.

Du musst den Gas und Gangbautenzug ausfädeln, vom Motor trenne.

Dann suchst du dir ein Plastikdegerl, muss nicht genau die Grösse sein, wie auf der Abbildung, aber ähnlich!

Da schneidest du hinten den Boden weg, so das ca 2 bis 3cm hinten stehen bleiben.

Dann schneidest du das GFK aus so das der Degel genau hineinpasst und klebst es mit Sikaflex in den Ausschnitt ein.
Da nimmst du den Deckel des Degerl, und machst zwei Schlitzlöcher, noch schöner sind ovale Löcher die genau die Ellipse des Einfallswinkel der Kabel haben. Dann fädelst du die Kabel durch die Löcher des Deckels und steckst den Deckel auf das Degerl.

Dann füllst du von innen das Degerl bis zum Rand mit Sikaflex in weis natürlich auf, aber vorher schon die Kabel so legen wie sie verlaufen oder gleich am Motor wieder einhängen.
Dann ist das Dicht, der Deckel drauf, das schaut schön aus, und das Sika ist etwas flexiebel.


Hab dir aus Papier eine Darstellung gebastelt!

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (23.02.2015 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2015, 06:22
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Das Kabel selber hat 6.8 mm, die aufgepressten (und nicht demontierbaren) Teile haben 23 mm Durchmesser.

Danke Andreas für die tolle Darstellung. Eine Lösung nur mit Sikaflex ist mir aber nicht sympathisch. Ich muss einen 23 mm breiten Schlitz machen, um das Ende des Kabelzuges durchzubringen. Dann von 23 mm bis 6.8 mm mit Sikaflex abdichten, das ist sehr viel. Zudem soll der Kabelzug einfach zu wechseln sein.

Wenn ich basteln muss, dann sehe ich eher eine Lösung in der Art von Ulf, wobei ich die Hutze dann aus einem Mocken Kunststoff basteln würde und eine genügend grosse Kabelverschraubung einsetze.

Aber eben, ich bevorzuge eine pfannenfertige Lösung. Ich kann doch nicht der einzige sein, der so ein Problem hat. Es sollte doch etwas Pfannenfertiges auf dem Markt geben...

Erneut besten Dank für die tollen Tips
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2015, 08:00
Benutzerbild von okrim0511
okrim0511 okrim0511 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Click the image to open in full size.
+
Click the image to open in full size.
+
Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.02.2015, 08:08
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Besten Dank Okrin. Leider verstehe ich das nicht ganz. Was sind das für sternförmige Schlitze? Gehen die auf, wenn ich den Faltenbalg schräg reinstecke?

Wieso hat es eine Platte mit 6 Löchern und eine mit 4 Löchern? Ist die 4-löchrige kleiner? Wieso?

Wie befestige ich den Faltenbalg in den runden Teilen?

Kann ich den Faltenbalg in der Tat in einen spitzen Winkel zum Teller legen?

Freerider, ich vergass: das Teil soll total wasserdicht sein. Regenwasser läuft an den Kabeln runter und soll nicht eindringen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2015, 12:38
freerider13 freerider13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus!

Schau mal in den Bereich der alten Vespas, da sind solche Teile verbaut. zB. hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Als Suchbegriff "Durchführung Rahmen", "Durchführung Benzinschlauch" oä.

Das Zeug wäre dehnbar genug, um die 23mm durchzubekommen, allerdings wirst du mit einem zusätzlichen, massiven O-Ring innen arbeiten müssen, um das bei 6,8mm dicht zu bekommen.

Schöne Grüße,
Jan

Ps.: Als Farbe aber nur in schwarz das ganze...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2015, 13:07
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke, aber der Winkel ist deutlich zu stumpf. Ich schätze, bei lediglich 23 mm Bohrung in der Wandung wird der Winkel immer zu stumpf sein, es muss schon ein grösseres Loch in die Wand.

Farbe ist egal.

Abdichtung des dünnen Kabels (6.8mm) gegenüber einer zu grossen "Röhre" kriege ich hin mit Dichtungen aus Kabelverschraubungen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.02.2015, 15:20
freerider13 freerider13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus!

Vielleicht der?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder der hier, aber ob der nicht zu klein ist:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sonst gibt's in der Nähe von München noch die Firma Sahlberg. Die haben nichts, was es nicht gibt im Bereich dichten. Bestellen geht bei denen aber nur als Händler, als Privatkunde kannst du da nur persönlich vorbei.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.02.2015, 07:59
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke Jan, das erste Produkt hat einen zu stumpfen Winkel und das zweite ist in der Tat zu klein, habe ich abgeklärt.

Sahlberg habe ich angefragt, bin gespannt.

Danke für die tollen Tipps, gerne weiter so.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com