Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2006, 09:29
Benutzerbild von HeikeX
HeikeX HeikeX ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2005
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Persenning

Mal wieder die Frage Persenning.
Was für Material sollte es sein für eine Transportpersenning ???
Wo liegt der Unterschied zu einer normalen Abdeckpersenning ???
Wir haben die Persenning die eigentlich beim Boot war nicht genommen weil sie zum Transport ungeeignet war ??
Gruss Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2006, 10:09
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ihr beiden,
also ich habe die ganz normale Persenning (Hafenpersenning) die sollte zum Transport eigendlich auch nicht geeignet sein, aber ich bin nun schon 3000 km damit gefahren geht wunderbar und die Polizei hat auch nichts einzuwenden. Der Vorteil dieser Persenning ist das sie ganz genau passt.
__________________
Gruß

Michael

Im Hafen liegen Schiffe sicher, doch dafür sind sie nicht gebaut.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2006, 14:13
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, dann will ich mal, ist ja schließlich ein Teil meines Berufsbildes (Autosattler).

Also, einen direkten Untschied zwischen Transport- und "normaler" Liegepersenning findet man im Normalfall eher bei (größeren) Festrumpf- Booten (ohne Schlauch), da diese oft als sog. Wasserlieger die gesamte Saison über im Wasser liegen, ohne geslippt zu werden.

Der Unterschied der Transport-P. zur Liege-P. besteht dann darin, dass die erstgenannte meist weiter über den Rumpf reicht und anders befestigt wird (z. B. mit Gurten unter dem Rumpf hindurch).
Bei einer Liege-P. wäre eine solche Befestigung im Wasser entweder unmöglich oder zu umständlich. Daher reicht diese im Normalfall bis knapp oberhalb der Scheuerleiste und wird dann mit Druckknöpfen oder im besseren (und deutlich teureren) Fall mit Tenax- Verschlüssen befestigt.

Beim Schlauchboot habe ich schon kurze Ausführungen gesehen, welche mit Expandergummis und Haken an der seitl. auf dem Schlauch befindlichen Scheuerleiste befestigt waren. Andere reichen fast komplett um den Schlauch herum bis zum Bodenbereich, diese finde ich persönlich als Transportpersenning geeigneter. Ich habe jedoch noch nirgends eine explizite Unterscheidung zwischen beiden Verwendungszwecken gesehen.


Als Material würde ich immer einen hochwertigen Persenningstoff empfehlen, welcher von innen wasserdicht beschichtet und von aussen schmutzabweisend ausgerüstet ist. Abgesehen davon, dass diese Stoffe rein optisch viel "wertiger" sind als z. B. PVC- Materialien, haben sie auch nicht die unangenehme Eigenschaft vieler anderer, dass sie sich bei Wärme/ Sonneneinstrahlung zusammenziehen und bei Regen immer weiter werden und durchhängen.


So, abschließend noch ein paar Worte in "eigener Sache": ich habe hier im Forum in anderen Threads schon häufiger kritische Anmerkungen zu den Preisen in Sattlereien gelesen.
Hierzu möchte ich bemerken, dass man beim Sattler eine Maßanfertigung bekommt und keine Stangenware (egal ob Persenning oder etwas anderes). Diese "Maßanzüge" werden in Handarbeit angefertigt und das ist nunmal etwas teurer... wenn ich aber im Gegensatz dazu sehe, was manchmal "ab Werk" ausgeliefert wird, frage ich mich, was im Endeffekt günstiger ist?!

Beispiel: erst kürzlich wurde in einem anderen Forum ein Neuboot eines Users mit Bildern vorgestellt (das Boot lag komplett mit Motor/ Trailer usw. sicher im 20k Euro Bereich). Auf mehreren Bildern war das Boot auf dem Hänger verzurrt liegend zu sehen, die "Transportpersenning" bedeckte dabei die letzten 1- 1,5m der Schläuche überhaupt nicht (mein Chef hätte mich wahscheinlich achtkantig rausgeschmissen, wenn ich so etwas abgeliefert hätte). Der Käufer wird aber sicher viel Freude haben, spätestens wenn er nach jeder längeren Autobahnfahrt seine schönen grauen Schläuche schrubben darf.

So, das aber nur mal am Rande, wollte es mal loswerden...

Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2006, 16:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heike,

das Ihr die transport cover nicht genommen habt, weil Ihr sie für unpraktisch haltet, wundert mich sehr. Werftseitig werden immer gute Lösungen geliefert.

Warum habt Ihr diese unpraktisch empfunden? Eine Erklärung dazu wäre nützlich um Eure Philosofie beurteilen zu können.

Siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

An meinem RIB geht die serienmäßige Tessilmare Transport-Plane genauso über den Bug wie früher die WIKING-Ausführung und wird an der Seitenscheuerleiste verhakt. Was Besseres gibt es nicht. Gleichzeitig verwende ich diese Persenning auch als Hafenplane und kann daran nichts negatives feststellen. Unter die Plane kommen zwei Spanngurte um die Aerodynamik unterwegs zu begünstigen (Plane darf vorne nicht sacken!). Damit bin ich ich inzw. über 20' km in Europa unterwegs gewesen!

Hier der link zu meinem abgedeckten Boot als Beispiel: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von DieterM (06.05.2006 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2006, 02:40
Benutzerbild von XJoachimX
XJoachimX XJoachimX ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 176
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Transportpersenning

Hallo zusammen,

also, ich hab mich hier im thread etwas durchgelesen.

Ich kann nur von meiner Erfahrung her antworten.

Habe mir vor ca. 5 Jahren eine Transport - Persenning für
mein Jolly zuschneidern lassen.
Und dass mit Hintergrund. Die Persenning reicht rings um
das Boot bis unterhalb der Schläuche. Somit sind diese
Wetter und Sonneneinstrahlung geschützt.
Der Vorteil macht sich zwar erst nach Jahren bemerkbar,
aber überzeugt !

Die Hafen-Persenning wird nur wie der Name schon sagt,
Nachts an der Boje oder im Hafen aufgezogen.

Muss aber dazu sagen, Boot wird prinzipiell geslipt.

So viel zu meinen Erfahrungen.

Ciaoooooooooooo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2006, 07:14
Twikey Twikey ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Persenning

Hallo Heike
Auch ich habe die originale Persenning nicht gekauft - sogar der Händler riet mir davon ab, weil Preis und Qualität nicht übereinstimmen sollen. Ich solle mir lieber eine beim Sattler machen lassen, die mache dann manches Jahr lang Freude (Hallo Werner...)
Die Baumarkt- Folie, die ich bisher benutzte, hat zwar ganz gut funktioniert, ist aber nach wenigen Monaten Gebrauch schon zerfranst. Jetzt habe ich Lastwagenplanenmaterial (in der CH unter 'Blache' zu finden) und Ösen bestellt. Die Billigfolie brauche ich dann, um ein Schnittmuster zu machen.
Wenn es gut wird, stelle ich mal Bilder ein.
Grüsse, Michael
P.S. Nachteil: Nähen werde ich die schwere Plane nicht können, da das Material so dick ist...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2006, 10:22
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Twikey

P.S. Nachteil: Nähen werde ich die schwere Plane nicht können, da das Material so dick ist...
Hallo Michael,

ein Bekannter hat sich aus solchem LKW Planenmaterial ein Sonnensegel für den Wohnwagen gemacht. Nähen ging nicht, also hat er die Kederleiste angeklebt. hält bestens Ich schätze das die Planen aus PVC sind, also kannst das dann gut mit Schlauchbootkleber zusammenkleben

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2006, 13:22
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


also wenns ums selber nähen geht, hab ich erfahrungen.
die persenningstoffe, die man im bootszubehörhandel bekommt, lassen sich mit einer normalen nähmaschine gut verarbeiten. und das material ist recht stabil. bei einer lkw-plane hätte ich ein ungutes gefühl, weil sie recht schwer ist. könnte beim flattern durch den wind vielleicht mehr am schlauch scheuern als ein leichteres material.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2006, 19:15
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,
hier noch ein paar Hinweise von mir:

Zitat:
Zitat von Aladin
Hallo Michael,

ein Bekannter hat sich aus solchem LKW Planenmaterial ein Sonnensegel für den Wohnwagen gemacht. Nähen ging nicht, also hat er die Kederleiste angeklebt. hält bestens Ich schätze das die Planen aus PVC sind, also kannst das dann gut mit Schlauchbootkleber zusammenkleben

Gruß Carsten
Es mag sein, dass die Verklebung Deines Bekannten hält, allerdings werden bei einem Boot auf Trailer bei 80-100km/h höhere Kräfte wirken als bei einem Sonnensegel, zumal sich der Zug beim Segel auf eine relativ lange (Klebe-) Fläche verteilt.
Hinzu kommt, dass Kederleisten aus dem Caravan- Bereich nicht PVC- beschichtet sind. Ein direkter PVC- Kleber kann hierbei also nicht verwendet worden sein, da ein solcher die Oberflächen beider zu verklebender Teile zunächst anlösen und dann miteinander "verschmelzen" würde.
Insofern wäre es hilfreich zu wissen, welcher Kleber verwendet wurde.


Zitat:
Zitat von goeberl
also wenns ums selber nähen geht, hab ich erfahrungen.
die persenningstoffe, die man im bootszubehörhandel bekommt, lassen sich mit einer normalen nähmaschine gut verarbeiten. und das material ist recht stabil.
Sicher lassen sich bestimmte Materialien "zur Not" mit einer Haushaltsnähmaschine verarbeiten. Allerdings sollte man keine allzu hohen Ansprüche an das Naht-/ Stichbild stellen, außerdem ist es mehr als fraglich, wie lange eine solche Naht hält (im Übrigen lassen sich mit einer Industrienähmaschine des Sattlers durchaus auch LKW- PVC- Planen vernähen)?! Die Garne normaler Haushaltsnähmaschinen lassen sich allesamt locker zwischen 2 Händen zerreissen... versucht das doch mal bei Garn, wie ein Sattler es verwendet.
Nächste Frage: ist Haushaltsgarn verrottungsfest?!

Zitat:
Zitat von goeberl
bei einer lkw-plane hätte ich ein ungutes gefühl, weil sie recht schwer ist. könnte beim flattern durch den wind vielleicht mehr am schlauch scheuern als ein leichteres material.
lg martin
Das Gewicht einer LKW- Plane ist tatsächlich ungünstig (ca. 800gr./ qm bei Complan- Ware), allerdings wird z. B. eine billige Baumarktplane erheblich mehr flattern. Eine Gefahr der Beschädigung des Schlauches besteht in beiden Fällen eher nicht. Allerdings wird sich eine LKW- Plane aufgrund ihres hohen Eigengewichts viel schlechter spannen lassen.

Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2006, 19:47
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


werner, ich hab nie von normalem haushaltsgarn gesprochen.
hab mir im boots zubehörhandel auch den dazu passenden garn besorgt. natürlich kann man das dann nicht mir der selben nadel nähen, wie man die spitzen an seine boxershorts näht , aber mit einer nadel für jeansstoff kommt man gut zurecht. und mit der haltbarkeit hab ich bis jetzt noch keine probleme gehabt. aber ich verwend die plane auch erst 3 saisonen.
und um die nähte wasserdicht zu bekommen, gibts im bootsladen auch was .
lg martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.05.2006, 23:20
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,
ich möchte Deine "Nähkünste" in keinster Weise in Frage stellen und wenn Deine Persenning hält, dann sei froh
Ich wollte hier auch lediglich helfen, indem ich meine paar Jahre Berufserfahrung einbringe (sind doch einige Jahre mehr als Deine P. alt ist).

Laß Dir also gesagt sein, dass es keine Haushaltsnähmaschinen und auch keine Nadeln für ebensolche gibt, die ein wirklich reißfestes Garn verarbeiten, wie es z. B. ein Planenmacher, Schuster oder eben Sattler verwendet... ganz abgesehen davon möchte ich die Nähte mal sehen, speziell an Stellen wie Doublierungen oder Säumen, wo das Material dann mal 4-6 oder gar 8- fach liegt
Mal ehrlich: glaubst Du im Ernst, ich kaufe eine Maschine von 3000.- Euro oder mehr, wenn ich mit Mutters Singer das gleiche Ergebnis erziele???

Also, laß mal gut sein, jeder soll so wie er kann und/ oder möchte. Ich persönlich lasse halt lieber einen Profi ran, denn ich möchte meine knapp bemessene Freizeit geniessen, ein anderer findet Erfüllung im Basteln oder Selbermachen... und daher wollte ich wie oben erwähnt lediglich Hilfe und Anregungen geben.

Grüsse
Werner

P.S. Ach ja , übrigens gibt es da noch solche Garne, die bei Berührung mit Feuchtigkeit aufquillen und die Stichlöcher verschliessen, ohne dass mit Nahtdichtern gepfuscht werden muß... die kriegt man bestimmt auch im Bootszubehör
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.05.2006, 23:38
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


werner, ich wollte keine kritik an dem von dir gesagten üben. wollte nur aufzeigen, dass man auch selber was machen kann, aber natürlich vorausgesetzt, man ist ein bissl geschickt und willens, ein wenig zeit zu investieren.
lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com