Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.09.2009, 18:24
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
die Osculati-Slipräder dürfen bis 240kg !!
Aber versuch mal, so eine Kombi an einem Slip händisch aus dem Wasser zu wuchten... da braucht es locker vier kräftige Männer!

Gehen tut es, aber Spaß ist das keiner mehr...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.09.2009, 20:42
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Dann legen wir noch mal die Honda-4T-Gewichte nach:

20 PS 46,5 kg
30 PS 77-82 kg (je nach Modell) ! (Wie schon geschrieben, mein 30 PS 2T Merc wiegt 51 kg.)
40 PS 98-100 kg (je nach Model)


Der 20er geht ja noch, aber die anderen ...

Viel Spaß beim Tragen.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.09.2009, 13:36
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wirzwei07 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Hir werden nicht Träume zerstört, sondern Augen geöffnet!
Die Gewichte haben wir überhaupt noch nicht beachtet, das ist ja mehr als schlimm was da zusammen kommt. Gut, also eine Erfahrungreicher und das ganze von Grund auf neu überdacht. Vorschläge aller Art gern erwünscht.

Wir wollten schon was solides für ein paar Jahre, auch bezüglich des Gebrauchtmotor kaufs.

Es wird schwieriger als erwartet :D

Lg
Hallo IhrZwei!
Am besten wird sein, wenn Ihr wirklich einmal eine komplette Fahrt vom Land (inkl. slippen) bis ins Wasser der Donau mitmacht, dabei kann ich Euch am praktischen Beispiel zeigen wie´s geht und gleichzeitig Eure Fragen beantworten.
Und was ich nicht weiß, weiß das Forum
__________________
So long
Roman
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.09.2009, 13:54
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Gewichtsprobleme

Zitat:
Zitat von snoopy21 Beitrag anzeigen
Hallo Flo,

ich habe Bedenken, ob die Slipräder das Gewicht aushalten. Insbesondere wenn dann noch über Wege-Geholper zum Slippen gerollt wird. Möglicherweise mache die Slipräder dann Spagat...

Sollten die Teile das aber von der Konstruktion bzw. Statik doch abkönnen, gibt es das noch wesentlich ernstere Problem:

Ich habe schon bei meinem schlanken 2T-30PS Merc (51 kg) Probleme, den aus dem Kofferraum zu holen. Das geht schon sinnvoll nur zu zweit.

Dann auf den Spiegel hochheben...

70-75 kg




.

Sehe ich schon ähnlich.
Aber mit den 20 PSlern, Viertakt, müßte es doch hinhaun', die haben auch nicht mehr wie 51 - 52 kg.

- Was meinst Du?

Gruß
Flo
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.09.2009, 14:21
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es geht ja aber nicht nur darum, wieviel Belastung die Slipräder gerade so eben noch aushalten; ein 100kg-Boot plus 50-kg-Motor plus 25-kg-Benzintank plus geschätzte weitere 20 - 25 kg Ausrüstung = 200 kg

Das zieht niemand mehr aus dem Wasser - ergo: Ein kleineres Boot! Und ein Zweitakter!

Oder: Ein Rib auf Trailer...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.09.2009, 14:37
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


...

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Es geht ja aber nicht nur darum, wieviel Belastung die Slipräder gerade so eben noch aushalten; ein 100kg-Boot plus 50-kg-Motor plus 25-kg-Benzintank plus geschätzte weitere 20 - 25 kg Ausrüstung = 200 kg

Das zieht niemand mehr aus dem Wasser - ergo: Ein kleineres Boot! Und ein Zweitakter!

Oder: Ein Rib auf Trailer...

Klaus
Nö.
Sehe ich anders.
Boot mit Motor: 158 kg, wenn wir mal von 20 PS ohne Tank ausgehen.

Davon abgesehen sollte man ja nicht das Boot "hochheben", sondern aus dem Wasser ziehen.

Lassen wir es 170 kg sein - auf zwei Rädern, fahrend sehe ich da kein soooo großes Problem.

Also nur zum Vgl.:
Hobby (68 kg) mit Motor (50 kg) mit voller Ausrüstung (geschätzte 50 - 60 kg) habe ich auf Sliprädern am Gardasee sowas von locker aus dem See gezogen.

Schwierig wird es m.E. nur dann, wenn die Slipanlage ausgesprochen steil oder der Untergrund ätzend wird (nehmen wir mal Sand oder grobe Kiesel oder so...)...

Aber nix für Ungut Herr Kollege aus Passau .

Grüße

Flo
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.09.2009, 14:48
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

steile Slipstellen

Hi Flo!

Und genau diese "steilen Slipstellen an der Donau" sind das Problem. Hab einmal einem Freund, der es siche eingebildet hat sein Otter Sport mit einem 50PS Selva Starterbatterie, sämtlichen Sitzbänken samt Inhalt "händisch" zu slipen, geholfen, also genau gesagt waren wir 4 Personen und das war nicht leicht, weil diese Slipstelle in Krems/Donau z.B. "sehr" steil ist. Darum empfehle ich slipen mit dem Auto. Funktioniert mit meinem 50PS PKW auch an dieser steilen Slipstelle mit meinem 430er Quicksilver (115kg) 30er Mercury Lightning (51kg) und jeder Menge Zubehör.
Also "IhrZwei"!!!
Ich hab das alles schon durchgemacht, händisch slipen und ein Schlauchboot ab, auf, wieder ab und wieder aufbauen

Pfeif drauf, das tu ich mir nie wieder an
__________________
So long
Roman
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.09.2009, 15:05
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


...

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Hi Flo!

Und genau diese "steilen Slipstellen an der Donau" sind das Problem. Hab einmal einem Freund, der es siche eingebildet hat sein Otter Sport mit einem 50PS Selva Starterbatterie, sämtlichen Sitzbänken samt Inhalt "händisch" zu slipen, geholfen, also genau gesagt waren wir 4 Personen und das war nicht leicht, weil diese Slipstelle in Krems/Donau z.B. "sehr" steil ist. Darum empfehle ich slipen mit dem Auto. Funktioniert mit meinem 50PS PKW auch an dieser steilen Slipstelle mit meinem 430er Quicksilver (115kg) 30er Mercury Lightning (51kg) und jeder Menge Zubehör.
Also "IhrZwei"!!!
Ich hab das alles schon durchgemacht, händisch slipen und ein Schlauchboot ab, auf, wieder ab und wieder aufbauen

Pfeif drauf, das tu ich mir nie wieder an
Roman.
Glaube ich alles.
Weiß ich alles.
Habe ich alles selbst schon gemacht (Ausnahme: Donau, s.u.).

Das Problem ist und bleibt für viele in diesem Forum dass ein Trailer nicht in Frage kommt, weil man vielleicht einen Wohnwagen zieht oder warum auch immer.

Ich habe mich jetzt einfach mal auf die Kombi C3/C4 mit einem halbwegs passenden Motor eingeschossen.

Es ist nicht bloß so ein Gedanke, vielmehr bin ich überzeugt, dass man so ein Boot mit einem 20iger aus dem Wasser bringt.

Klar - eine steile Slipanlage ist sicher kein günstiger Ausgangspunkt.

Aber dann nehm' ich halt' den Tank raus und such' mir im Zweifel eine andere weniger steile Anlage - und ich muß zugeben - mit der Donau hab' ich null Erfahrung.

Nur mal an Frankreich- und Gardaseeanlagen gemessen halte ich es eben für o.w. realisierbar...
Oder anders:
In Frankreich gab es überhaupt bisher gar keine Slipanlage an der Küste von St. Tropez bis Spanien, die diese Vorgehensweise nicht zugelassen hätte - aber jetzt kann man natürlich einwenden, dass ich dort auch nicht ALLE Slipanlagen kenne .

Was aber dort auffällt, nur am Rande, sozusagen off - topic: Die Slipanlagen sind so scheißflach, dass praktisch jeder gezwungen wird, den Trailer zu versenken...manche sogar einen Teil des Zugfahrzeugs außerdem...

Grüße
Flo
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.09.2009, 15:27
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

schei.. Slipstellen

Hi Flo!

Alle Slipstellen kenn ich natürlich auch nicht und wie Du schon geschrieben hast, der Grundstein des Problems ist der Platz für einen Trailer und daß ein Boot ohne Inhalt mit ca. 100kg und einem 20er oder 25er Außenborder zu Zweit mit Sliprädern auch zu slipen wäre. stimmt sicher, aber die viele Arbeit!!!!!! ich bin nicht faul und schwach, aber soooo unnötig viel Zeit im A....

Und zum Thema "Versenken des Trailers" hab ich mir das schon zur Aufgabe gemacht die Radlager(derer gleich 2 pro Rad) so alle paar Jahre zu wechseln, denn als ich meinen (Trailer Bj. 84) heuer im Sommer gekauft habe bin ich nicht sehr lange gefahren, sind da schon bald keine Kugeln mehr in den Lagern gewesen, obwohl ich der Erste war, der dran schon einmal Lager gewechselt hat.
__________________
So long
Roman

Geändert von Woody (22.09.2009 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.09.2009, 18:24
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich hatte auch schon Slipstellen, wo ich mit dem kleinen Boot (nur 54 kg!) und dem 15-PS-Zweitakter (nur 28 kg!) beim Rausziehen, wenn noch Wasser im Boot war, reichlich arbeiten musste. Bei einer größeren kombi wäre es zu zweit schlicht nicht mehr möglich.

Zitat:
Ich habe mich jetzt einfach mal auf die Kombi C3/C4 mit einem halbwegs passenden Motor eingeschossen.
Ich dachte, Du hättest Dir ein Grabner zugelegt?

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 23.09.2009, 12:35
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen



Ich dachte, Du hättest Dir ein Grabner zugelegt?

Klaus
Steht wo ?
Du hast, lieber Klaus, bestimmt den Gardaseetest gelesen und dann tatkräftig subsumiert...
- Bist halt' ein guter Jurist...

Grüße vom Allgäu.

Flo
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.09.2009, 13:01
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.998
abgegebene "Danke": 230

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Padmos Beitrag anzeigen
Roman.
Glaube ich alles.
Weiß ich alles.
Habe ich alles selbst schon gemacht (Ausnahme: Donau, s.u.).

Das Problem ist und bleibt für viele in diesem Forum dass ein Trailer nicht in Frage kommt, weil man vielleicht einen Wohnwagen zieht oder warum auch immer.

Ich habe mich jetzt einfach mal auf die Kombi C3/C4 mit einem halbwegs passenden Motor eingeschossen.

Es ist nicht bloß so ein Gedanke, vielmehr bin ich überzeugt, dass man so ein Boot mit einem 20iger aus dem Wasser bringt.

Klar - eine steile Slipanlage ist sicher kein günstiger Ausgangspunkt.

Aber dann nehm' ich halt' den Tank raus und such' mir im Zweifel eine andere weniger steile Anlage - und ich muß zugeben - mit der Donau hab' ich null Erfahrung.

Nur mal an Frankreich- und Gardaseeanlagen gemessen halte ich es eben für o.w. realisierbar...
Oder anders:
In Frankreich gab es überhaupt bisher gar keine Slipanlage an der Küste von St. Tropez bis Spanien, die diese Vorgehensweise nicht zugelassen hätte - aber jetzt kann man natürlich einwenden, dass ich dort auch nicht ALLE Slipanlagen kenne .

Was aber dort auffällt, nur am Rande, sozusagen off - topic: Die Slipanlagen sind so scheißflach, dass praktisch jeder gezwungen wird, den Trailer zu versenken...manche sogar einen Teil des Zugfahrzeugs außerdem...

Grüße
Flo
Hallo Flo

Muß Dir zustimmen. Ein bekannter hat heuer ein C3 mit 30 PS Johnson 2T mit gehabt in der Tiha. Der wurde immer ohne Probleme mit Inhalt (Tank, Anker und sonstiges Zeug) auf seinen Rädern an Land gezogen !!!

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175


Geändert von Benni (23.09.2009 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.09.2009, 13:28
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Du hast, lieber Klaus, bestimmt den Gardaseetest gelesen und dann tatkräftig subsumiert...
- Bist halt' ein guter Jurist...
Genau! War das Grabner nur geliehen?

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 23.09.2009, 14:51
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


tiha

Benni. Hallo.
Wo in aller Welt befindet sich "Tiha"? Bin ich zu blöd? Ist es 1ne Abkürzung?
Gruss Flo
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 23.09.2009, 14:55
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

er ist als schwer zu verstehen,
ist der name der bucht,
wenn ich es richtig kapiert habe, kann auch falsch sein
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com