Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2009, 10:57
Dom Dom ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchboot Gebrauchtkauf und was nun..

Gruß allerseits,

Ich möchte hier einmal alle Grüßen und mich als neue Benützer dieses Forum zu erkennen geben.
Nachdem ich durch meine Lebensgefährtin in den regelmäßigen Genuß des erholsamen Urlaubs in Kroatien kam beschloß ich mich mit dem Thema Schlauboot vertraut zu machen um meinen Urlaub abwechslungsreicher zu gestalten. Da ich ein totaler Neuling war habe ich zuerst einmal klein angefangen und mir ein Suzumar 230 mit einem 5 PS Motor zugelegt. Es reichte aus um ein paar Erfahrungen zu sammeln und am Meer voranzukommen, der Fahrspaß hielt sich jedoch in Grenzen - bei etwas höheren Wellengang kam zeitweise auch ein Streßgefühl auf.
Die Anschaffungskosten hielten sich in Grenzen und man hat sich allgemein nicht so viele Gedanken gemacht.

Inzwischen habe ich mir ein gebrauchtes Zodiac Futura S Mark2 mit Honda BF 50 Motor mit Lenksteuerung angeschafft (alles 2001). Leider hatte ich niemanden im Bekanntenkreis, der mich hier beraten konnte und daher habe ich mein Wissen nur durch Internetrecherchen angesammelt . Auf diese Form bin ich erst vor kurzen gestoßen und habe interessiert verschiedensten Themen verfolgt und mich darüber geärgert es nicht früher entdeckt zu haben. Der Wissenspool hier ist wirklich sehr mächtig und da würde ich nun gerne etwas mitnaschen

Würdet Ihr ich mir raten vor Urlaubsbeginn mit dem Boot noch ein Service durchführen zu lassen um dann nicht im Urlaub überrascht zu werden? Mit welcher Preisklasse muß man hier rechnen? Im Moment habe ich noch keinen Trailer - ich müßte dann auch noch mein Auto um eine Anhängerkupplung erweitern lassen. Denkt Ihr die Investition in einen Anhänger + Anhängevorrichtung steht dafür? oder kommt man auch so zurecht bzw. wird es ohne zu unkomfortabel?

Was ratet Ihr mir zusätzlich noch für Anschaffung zu machen (abgesehen von den offensichtlichen wie Rettungsweste usw.)
Die Amtswege werde ich hoffentlich mit Hilfe der Suchfunktion erfolgreich bewältigen können.

Liebe Grüße
Dom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2009, 12:22
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
Herzlich Willkommen hier............
Wenn Du nicht weisst wann der letzte Ölwechsel (Motor+Getriebe) bzw.Zündkerzen gemacht wurde dann würde ich das machen lassen.

Wenn Du Platz hinter Deinem Auto hast dann lohnt sich ein Trailer sicherlich.Muss ja nicht unbedingt neu sein.
Und die Anhängerkupplung am Auto ist ja auch nicht mehr so teuer.
So hast du aber auch mal die Möglichkeit das auch mal für ein paar Stunden einzusetzen ohne das ganze Gerödel erst herzurichten und aufzubauen.

Viel Spass damit
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2009, 12:37
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Dom ,

Willkommen hier im Forum

Zitat:
Würdet Ihr ich mir raten vor Urlaubsbeginn mit dem Boot noch ein Service durchführen zu lassen um dann nicht im Urlaub überrascht zu werden? Mit welcher Preisklasse muß man hier rechnen? Im Moment habe ich noch keinen Trailer - ich müßte dann auch noch mein Auto um eine Anhängerkupplung erweitern lassen. Denkt Ihr die Investition in einen Anhänger + Anhängevorrichtung steht dafür? oder kommt man auch so zurecht bzw. wird es ohne zu unkomfortabel?
In jedem Fall empfehl ich Dir, einen Service machen zu lassen, denn der beste und tollste Motor nützt nichts, wenn er im Urlaub streikt. Du ärgerst Dich "schwarz".
Wo kommst Du her ? In München kann ich Dir guten Gewissens Wassersport Weise in der Tizianstrasse empfehlen Tel. 089/ 15919898. Er hat aber nur noch Di-Do geöffnet. Um einen Preis zu erfahren, solltest Du vorab mit der Werkstatt Deiner Wahl telefonieren, die können es Dir genau sagen.

Anhängerkupplung wird über kurz oder lang sowieso fällig. Wie willst Du das Monster von Motor tragen (ausser Du bist beinand wie Arnie).

Schwimmwesten, Anker, Leinen, Paddel, Flickzeug,Pumpe, Werkzeug,Schäkel,Karabiner, Erste Hilfe Set, Ösfass, Ersatzkanister mit Sprit, fällt mir jetzt ganz spontan als Mindestausrüstung ein.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2009, 12:49
Dom Dom ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Diese Information zum Ölwechel kann ich ja noch nachfragen. Könnte ich den Ölwechsel und die Zündkerzen auch mit jemandem checken der sich etwas mit Autos auskennt? Zusätzlich kommt aber noch dazu, daß ich den Motor noch nie in Betrieb gesehen habe und mich hier nur auf das Wort verlassen kann. Ich würde Ihn halt gerne einmal anwerfen, bin mir hier aber noch unsicher - bei meinem letzten 5PS Motor habe ich das gemacht (mit einem Kübel Wasser) - doch bei 50 PS? brauche ich da einfach nur einen größeren Kübel oder ist davon abzuraten?
Bzgl. Platz im Auto - es würde sich gerade noch irgendwie ausgehen - für zusätzliches Gepäck wäre dann nicht mehr soviel Platz. Jedoch: Das Boot soll aber dann vorerst in Kroatien bleiben und wird nicht immer Hin und Herr gefahren. Ich dachte mir halt auch, daß die Fahrt nach Split sich mit einem Anhänger doch um ein vielfaches verlängern würde. Die Anhängervorrichtung wird mir so sein 1000,- kosten + Trailer. Doch mit dem Trailer zum Strand zu fahren, daß Boot ins Wasser zu setzten stelle ich mir doch angenehmer vor als dort am Strand alles zusammenzubauen - ich weiß auch nicht, ob ich den Motor dann alleine draufbekommen (Gewicht)

Liebe Grüße
dom
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2009, 12:54
Dom Dom ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habt Ihr vielleicht auch Erfahrungen bzw. Meinungen zu dem erstandenem Boot? Solide Kiste?/Troublemaker?/geiles Gefährt mit gutem Preis/ Leistungsverhältnis?

lg
dom
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2009, 13:10
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 872
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dom Beitrag anzeigen
Ich dachte mir halt auch, daß die Fahrt nach Split sich mit einem Anhänger doch um ein vielfaches verlängern würde. Die Anhängervorrichtung wird mir so sein 1000,- kosten + Trailer. Doch mit dem Trailer zum Strand zu fahren, daß Boot ins Wasser zu setzten stelle ich mir doch angenehmer vor als dort am Strand alles zusammenzubauen - ich weiß auch nicht, ob ich den Motor dann alleine draufbekommen (Gewicht)

Liebe Grüße
dom
Hi Dom,

also das ist weniger schlimm als von Dir angenommen. Die meisen Strassen sind doch eh von der Geschwindigkeit begrenzt. Ich stelle meinen Tempomat immer auf 90 ein, da kommt man schon ganz ordentlich voran.

Aber zu dem Gewicht des Motors. Unser letzter Mercury 30 PS war schon hart am Limit um ihn alleine in den Kofferaum zu packen. Ich denke mal mit 50 PS wirst Du wohl immer auf Hilfe angewiesen sein.

Und zur AHK. Da braucht es keine 1000,- Euronen für.

Schau mal hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da gibt es schon abnehmbare für ca. 230,- €
Ich hatte damals für einen BMW 5er um die 500 bezahlt.

Und mit ein wenig Geschick, ist so etwas schnell angebaut.
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2009, 13:12
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 872
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Ach ja habe ich noch vergessen. Meinen Trailer für ein Zodiac Futura MK II 3,80m habe ich gerade für 300,- verkauft.

Also auch nicht so teuer.
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2009, 13:34
Dom Dom ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Knochenkalle,

Ich habs mir gerade auf der Webseite zusammengestellt kommt sowas auf 600,- aber ich denke ich kann das Teil nicht selber montieren - zusätzlich muß man dann ja auch noch irgendwie den Einparksensoren mitteilen, daß es da jetzt einen anhänger gibt. Bzgl. der Geschwindigkeit - ich habe von wien aus bis split fast nur autobahn - daher geht da schon einiges. Ich tendiere aber mittlerweile auch schon zu anhänger - da ich wahrscheinlich die Lederausstattung vom BMW doch etwas mit dem Motor und Zubehör beleidigen würde - und wie schon erwähnt - so wie mit dem letzten 5 PS Motor ..Boot aufpumpen und ins wasser und dann den Motor nachtragen und dann rasch einhängen ..spielts da wahrscheinlich nicht. Ist wahrscheinlich der falsche Platz zum sparen - jetzt muß ich nur noch einen preislich interessanten Trailer finden.

lg
dom
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2009, 13:38
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Kleinboot-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knochenkalle Beitrag anzeigen
Ach ja habe ich noch vergessen. Meinen Trailer für ein Zodiac Futura MK II 3,80m habe ich gerade für 300,- verkauft.

Also auch nicht so teuer.


Genau und mit dem macht`s richtig Spaß, 20 Minuten und mein Schlauchi liegt im Wannsee (früher ca 1 Stunde durch aufbauen), Dank Peter.
__________________
MfG aus Berlin
Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2009, 13:43
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zodiak

Hallo Dom,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Ist Dom dein richtiger Vorname oder eine Abkürzung für irgend etwas ?

Ich gehe mal davon aus, dass du nur mit 2 Personen im BMW unterwegs bist, ansonsten verabschiede dich von dem Gedanken, das Boot samt Motor im Auto unterzubringen.

Ansonsten bin ich mir etwas unsicher, ob du das Boot eigentlich schon gekauft hast oder nur vor hast es zu kaufen. Du hast nicht einmal den Motor laufen lassen ?????????

Um ein Preis-/Leistungsverhältnis beurteilen zu können, müßte man den Preis wissen, den zu bezahlt hast, oder meinst du das Preis-/Leistungsverhältnis generell des Bootes bei Neuerwerb ?

Das Zodiac wird auf jeden Fall flott auf dem Wasser unterwegs sein, solange kein Wind geht, sprich keine Wellen da sind.

Ich kann nur von mir ausgehen, das Paket hatte mit Sicherheit einen stolzen Preis und für das Geld hätte ich mir mit Sicherheit ein anderes Boot gekauft, vor allem dann, wenn ich ausschließlich in HR damit fahren möchte. Aber das ist meine persönliche Meinung dazu und muss natürlich nicht jeden Geschmack treffen.

Auch wenn die letzte Zeit davon abgeraten wurde, Neuankömmlinge hier im Forum darauf hinzuweisen, so möchte ich dir trotzdem die Suchfunktion ans Herz legen, da gibt es jede Menge Berichte über Boote wie deins, oder das was du dir kaufen möchtest.

Viele Grüße aus der Oberpfalz

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2009, 13:50
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
vor kurzem hatte ich mich für ein neues Auto interessiert und mich auch über eine Anhängerkupplung informiert. Ich bekam die Auskunft: An neueren Autos ist es für einen Laien nicht mehr möglich die Elektrik, der AHK, selbst zu installieren. Einfach die Kabel mit der Beleuchtung verbinden ginge nicht mehr, sonst spielt das Steuergerät verrückt. Der Einbau müsste im Steuergerät programmiert werden. Jetzt weiß ich weder ob die Auskunft richtig war, noch ob Dom ein neuwertiges Auto hat und wollte die Info nur mal weitergeben.
Hallo Dom,
vom Wichtigsten gehe ich ja aus, den Führerschein SBF See oder den kroatischen Schein wirst Du ja haben? Den Versicherungsnachweis solltest Du auch dabei haben, aber zur Not kannst Du bei der Anmeldung des Bootes im Hafenamt eine Versicherung abschließen. Die Kosten dort, für die Versicherung, sind mir aber nicht bekannt.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2009, 14:17
Dom Dom ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Wolfgang,

Dom ist mein Spitzname (Dominik). Mehr als 2 Personen kommen nicht ins Auto - ohne Rückbank umlegen würde da nichts gehen ist - mir klar. Der Bootkauf wurde schon in die Tat umgesetzt. Ich gebe zu - sicherlich naiv den Motor nicht anlaufen zu lassen - nun ist es aber schon geschehen - ich hoffe ich werde es nicht bereuen. Aber ich stehe noch in Kontakt mit dem Verkäufer und er ist auch sehr hilfsbereit - aber trotzdem würde ich ihn natürlich gerne starten - daher meine oben angeschriebene Frage.
Die Suchfunktion hatte ich bzgl des Bootes schon im Einsatz. So richtig fündig bin ich leider nicht geworden und da es sicher noch Leute gibt die Meinungen und Wissen haben welches noch nicht in dem Forum niedergeschrieben wurde habe ich einfach nachgefragt.

Hi Klaus,

Ja - es handelt sich hier um ein 2 jähriges Auto - daher ist meine Abschätzung mit 1000,- vielleicht sogar noch zu wenig :-(
- Dies Angelegenheiten bzgl. den Papieren, Versicherung.. werden noch in Angriff genommen - aber da habe ich einen ungefairen Plan - und Ja ..bin im Besitz eines kroatischen Scheins

Viele Grüße aus Wien
Dom
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2009, 14:42
Benutzerbild von Käptn Klaus
Käptn Klaus Käptn Klaus ist offline
"SIR"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 748
abgegebene "Danke": 41

Boot Infos

Hallo Dominik,
erstmal herzlich willkommen bei den Rubberdogs.
Du solltest Dir beim nächsten Bootshändler eine Spülmanschette besorgen ,da kannst Du den Gartenschlauch anstecken und den Motor laufen lassen.


LG
Klaus
__________________
viele Grüße aus Oberbayern
SIR Käptn Klaus mit Crew

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2009, 14:50
Dom Dom ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Klaus,

Danke - ich habe auch schon nach dem Begriff gegoogelt :) - Wird sofort besorgt und ausgetestet.

lg
dom
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.11.2009, 14:56
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 872
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dom Beitrag anzeigen
Hi Knochenkalle,

zusätzlich muß man dann ja auch noch irgendwie den Einparksensoren mitteilen, daß es da jetzt einen anhänger gibt.
lg
dom
Ähhhh, wie jetzt.
Also bei meinem BMW 5er brauchtest Du da gar nichts mitteilen.

Nur beim Rückwärtsfahren hat´s dann mal gepiept. Und da kann man ihn doch einfach abschalten.
Und zum einbauen. Das ist echt eine Lachpille. Stoßstange ab, Halter ab und neue ran. Das ist wirlich nicht schwer. E-Satz wird einfach zwischen gesteckt.
Total easy
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com