Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.11.2009, 16:44
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Wenn Du noch Kontakt zum Käufer hast solltest du auch die Möglichkeit haben zu fragen wann denn ein Ölwechsel gemacht wurde.
Wenn Du es Dir selber nicht zutraust dann kann das auf alle Fälle auch ein normaler KFZ-Mech.............
Wenns keiner mehr genau sagen kann dann mach das trotzdem.Das sind ca 3-4l Motoröl und Filter. (50 €) und etwa 500ml Getriebeöl mit Pumpe und Dichtringen (25€)

Ist ein PKW vernetzt dann muss die Anhängerkupplung tatsächlich im Steuergerät freigeschaltet werden was aber nicht gleich bedeutet das man es nicht selber machen kann.Nur eben die Programmierung muss man machen lassen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.11.2009, 16:49
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zum Probelauf des Motors... Du bist doch aus Wien, oder?

Ich glaube, wenn ich ein neues Boot hätte, MÜSSTE ich ganz einfach auf die Donau....

;-)

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.11.2009, 16:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dom,

willkommen hier im deutsch-österreichischen FORUM, das in 7 Jahren sehr gewachsen ist!

Zu Deinem neuen gebrauchten ZODIAC Boot mit HONDA BF50 aus 2001: Gratulation dazu!

Der HONDA sollte unbedingt groß gewartet werden, wenn der Vorbesitzer dies nicht nachweisen kann und dieser schon länger zurück liegt. Das läßt Du am besten in einer HONDA-Werkstatt machen, denn hier sollte nicht nur sämtl. Öle gewechselt werden, sondern noch viel mehr, u.a. Prüfen vom Prop, den Impeller, Funktion der Themostate, und insbesondere Zustand Zündkerzen und des Steuerriemens. Ganz wichtig erscheint mir eine Entkalkung innen!

Weißt Du überhaupt, was Du für den Einsatz im Küstenbereich von HR benötigst? Als Österreichischer Staatsbürger mit Wohnsitz in A brauchst Du einen Eigentumsnachweis mit Bootsabnahme mit Motor und Registrierung auf Deinen Namen in Österreich einschl. der vorgeschriebenen Sicherheitsausrüstung in Österreich. Für HR zusätzlich eine Haftversicherung und den dort für den Küstenbereich vorgeschriebeben Bootsführerschein.

Siehe hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.11.2009, 17:00
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 872
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

So Dominik.

ich hab mal ein wenig gegoogled.....

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich kenne Dein Modell nicht, aber hier kannst Du schon mal erkennen, dass der Einbau keine unlösbare Aufgabe ist.

Und unter Um Links zu sehen, bitte registrieren kannst Du unter "Service" und anschließend "Anhängerkupplungen" mal ein wenig stöbern. Dein Modell ist bestimmt auch mit dabei
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.11.2009, 17:12
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Dominik,

Zur Bootskombi im Allgemeinen- leider gibst Du uns keine Info über das Baujahr des Bootes. Wäre schon wichtig, denn 2004 war bei den Zodiacs ein Modellwechsel.

Ich bin selbst 4 Jahre ein Zodiac MK2C (altes Modell) mit 30 PS 2 Takt gefahren.
Damit war das Boot ausreichend motorisiert. Der Wunsch nach mehr PS kam nie auf.
Zu Deiner Kombi: Den 50 PS Honda (nebst Aggregaten wie Anlasser, Drehzahlmesser usw.) wirst Du wahrscheinlich (auch zusammen mit Freund oder Freundin) nicht tragen können. Das Teil ist mit über 100Kilo extrem unhandlich.
Wie hast Du denn den Honda beim Kauf transportiert ?
Du wirst wohl um einen Trailer nicht rumkommen.

Ob die Kombi mit dem schweren Aussenborder wirklich ausgewogen motorisiert ist, wag ich zu bezweifeln. Das Boot wird hecklastig werden und damit gehen die eigentlichen Vorteile des Futura(Wendigkeit, Spurtschnelligkeit) möglicherweise verloren.
Von der Geschwindigkeit her, würd ich auf gute 60-65 Km/h tippen.
Das Rauwasser war ja noch nie die Heimat des Futura. Wellen schlagen sofort durch.

Das Boot selbst ist qualitativ sehr hochwertig (was man bei dem Preis auch erwarten darf) und bei Bj. nach 2004 verliert es auch über die Ventile nicht mehr so oft die Luft .

Ich war mit dem Zodiac zufrieden.

Das Boot ansich ist gut, der AB an sich auch (wenn er o.k. ist).
Die Bootskombi sehe ich eher problematisch.

Der 50 PS Honda gehört imho an ein Rib von mind. 4,3 Metern.

Ich bin sowieso der Ansicht, wenn man Trailern muß (und das wird bei Dir der Fall sein), dann sollte man sich gleich ein Rib besorgen.
Nicht , dass ich gegen aufblasbare Schlauchboote bin, die haben sehr wohl ihre Berechtigung, aber ihr Vorteil liegt in der Zusammenlegbarkeit.
Wenn man sie aber nicht mehr Zusammenlegen kann(weil zu groß, zu schwer, zu unhandlich) verlieren sie imho ihren Vorteil.
Als einzigen Kaufgrund kann ich mir (jetzt bei Dir nicht, da das Packet bestimmt nicht billig war) den günstigeren Anschaffungspreis vorstellen, denn Fahrtechnisch liegen Welten zwischen Rib und Aufblasbarem
Wenn man nicht trailern will (aus welchen Gründen auch immer) scheinen mir 30-40 PS 2Takter das Maximum. Alles andere ist schön reden und im nächsten Frühjahr wieder verkaufen.

Nicht böse sein (Deine Kombi) ist schon gut und das Boot verkraftet die PS wohl auch.
Meine Vermutung (und nur meine Meinung):
Du wirst diese Kombi so wie sie ist nicht lange fahren. Entweder gesamt verkaufen oder Motor behalten und Boot verkaufen oder Motor verkaufen und Boot behalten.

Entschuldige, wenn ich nichts schönrede. Was ich geschrieben habe, ist die Erfahrung, die ich in 25 Jahren Schlauchbootfahren gemacht habe.


Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.11.2009, 17:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Langsam Peter Knochenkralle,

Dominik hat seinen Wohnsitz in A, ist kein techn. Fachmann und soll eine AHK selber fachgerecht einbauen? Du weißt nicht welche Vorschriften diesbezüglich in A herrschen.

Selbst in D muß eine nachträglich eingebaute AHK vom TÜV abgenommen werden, und wehe sie ist nicht fachgerecht eingebaut.

In einigen Fahrzeugen wie den Geländewagen, sind original Werks-AHK bereits in den Papieren vermerkt, bei anderen müssen sie nachgetragen werden. Das kann von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich sein. Außerdem muß in A auch die Ländervorschrift beachtete werden.

Geändert von DieterM (20.11.2009 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.11.2009, 17:22
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 872
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dievoggis Beitrag anzeigen
Servus Dominik,

Zur Bootskombi im Allgemeinen- leider gibst Du uns keine Info über das Baujahr des Bootes. Wäre schon wichtig, denn 2004 war bei den Zodiacs ein Modellwechsel.

Ich bin selbst 4 Jahre ein Zodiac MK2C (altes Modell) mit 30 PS 2 Takt gefahren.
Damit war das Boot ausreichend motorisiert. Der Wunsch nach mehr PS kam nie auf.
Zu Deiner Kombi: Den 50 PS Honda (nebst Aggregaten wie Anlasser, Drehzahlmesser usw.) wirst Du wahrscheinlich (auch zusammen mit Freund oder Freundin) nicht tragen können. Das Teil ist mit über 100Kilo extrem unhandlich.
Wie hast Du denn den Honda beim Kauf transportiert ?
Du wirst wohl um einen Trailer nicht rumkommen.

Ob die Kombi mit dem schweren Aussenborder wirklich ausgewogen motorisiert ist, wag ich zu bezweifeln. Das Boot wird hecklastig werden und damit gehen die eigentlichen Vorteile des Futura(Wendigkeit, Spurtschnelligkeit) möglicherweise verloren.
Von der Geschwindigkeit her, würd ich auf gute 60-65 Km/h tippen.
Das Rauwasser war ja noch nie die Heimat des Futura. Wellen schlagen sofort durch.

Das Boot selbst ist qualitativ sehr hochwertig (was man bei dem Preis auch erwarten darf) und bei Bj. nach 2004 verliert es auch über die Ventile nicht mehr so oft die Luft .

Ich war mit dem Zodiac zufrieden.

Das Boot ansich ist gut, der AB an sich auch (wenn er o.k. ist).
Die Bootskombi sehe ich eher problematisch.

Der 50 PS Honda gehört imho an ein Rib von mind. 4,3 Metern.

Ich bin sowieso der Ansicht, wenn man Trailern muß (und das wird bei Dir der Fall sein), dann sollte man sich gleich ein Rib besorgen.
Nicht , dass ich gegen aufblasbare Schlauchboote bin, die haben sehr wohl ihre Berechtigung, aber ihr Vorteil liegt in der Zusammenlegbarkeit.
Wenn man sie aber nicht mehr Zusammenlegen kann(weil zu groß, zu schwer, zu unhandlich) verlieren sie imho ihren Vorteil.
Als einzigen Kaufgrund kann ich mir (jetzt bei Dir nicht, da das Packet bestimmt nicht billig war) den günstigeren Anschaffungspreis vorstellen, denn Fahrtechnisch liegen Welten zwischen Rib und Aufblasbarem
Wenn man nicht trailern will (aus welchen Gründen auch immer) scheinen mir 30-40 PS 2Takter das Maximum. Alles andere ist schön reden und im nächsten Frühjahr wieder verkaufen.

Nicht böse sein (Deine Kombi) ist schon gut und das Boot verkraftet die PS wohl auch.
Meine Vermutung (und nur meine Meinung):
Du wirst diese Kombi so wie sie ist nicht lange fahren. Entweder gesamt verkaufen oder Motor behalten und Boot verkaufen oder Motor verkaufen und Boot behalten.

Entschuldige, wenn ich nichts schönrede. Was ich geschrieben habe, ist die Erfahrung, die ich in 25 Jahren Schlauchbootfahren gemacht habe.


Gruß Peter
Peter,

ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass unser Futura mit 30 PS für Rauwasser in GR völlig überdimensioniert war.
Es gab fast keine Möglichkeiten, die Kombi voll auszufahren, da die Wellen bis in die oberste Haarspitze durchgeschlagen hatten.

Meistens sind wir max. 20-25 km/h gefahren. Dann war es einigermaßen erträglich.

Und das ganze jetzt mit 50 PS, ich glaub da hauts dich aus dem Boot
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.11.2009, 17:30
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 872
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Langsam Peter,

Dominik hat seinen Wohnsitz in A, ist kein techn. Fachmann und soll eine AHK selber fachgerecht einbauen? Du weißt nicht welche Vorschriften diesbezüglich in A herrschen.

Selbst in D muß eine nachträglich eingebaute AHK vom TÜV abgenommen werden, und wehe sie ist nicht fachgerecht eingebaut.

In einigen Fahrzeugen wie den Geländewagen, sind original Werks-AHK bereits in den Papieren vermerkt, bei anderen müssen sie nachgetragen werden. Das kann von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich sein. Außerdem muß in A auch die Ländervorschrift beachtete werden.
Hallo Dieter,

das habe ich natürlich nicht beachtet. Mein Fehler. In A ist ja bekanntlich alles ein wenig anders, was ja auch manchmal nicht schlechter sein muss.

Allerdings bis auf meinen letzten Wagen, musste ich nach dem Einbau auch immer zum TÜV. Und da gab es nie Probleme.

Was ich damit nur sagen wollte ist, dass die ganze Aktion wirklich schlimmer anmutet, als sie in Wirklichkeit ist.

Wenn man allerdings Tapeten annagelt und Nägel an die Wand klebt, dann sollte man davon allerdings die Finger lassen.

Aber einen Tipp habe ich trotzdem noch.

Wenn man in einem bekannten Auktionshaus "Anhängerkupplung Bmw E-Satz abnehmbar" als Suche eingibt dann bekommt man schon einiges angeboten.

Und wenn der BMW nicht gerade ein 6er, 7er oder Z4 ist, dann sollte alles unter 500,- € zu haben sein.
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.11.2009, 17:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knochenkalle Beitrag anzeigen
::::

Und wenn der BMW nicht gerade ein 6er, 7er oder Z4 ist, dann sollte alles unter 500,- € zu haben sein.
Danke! Die AHK sind auch heute wesentlich einfacher einzubauen, weil das bereits in fast allen Fahrzeugen berücksichtigt und bereits vorgesorgt wurde. Auch im Kabelbaum ist bereits die Vorsoge und die AHK-Elektrik einfach anzuschließen.

Aber auch ich weiß nicht was in A Sache ist bei einer Nachrüstung einer AHK.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.11.2009, 18:36
roberteberle roberteberle ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2006
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hi dom,

zum boot:
nimm einen trailer, damit bist du entspannt unterwegs und du wirst dir eh einen zulegen, einfach um dein boot öfter zu wassern.
und nicht im salzwasser versenken

zum motor:
wenn du eh einen service machen läßt, dann hat sich das mit dem probelauf erübrigt.

wenn trotzdem, ich hänge meinen immer in eine mülltonne, geht einwandfrei.

mfg robert und viel spass.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.11.2009, 18:39
Dom Dom ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Allerseits,

Einmal wirklich herzlichen Dank für die rege Anteilnahme an Alle.

An Knochenkalle:

Mein Auto ist ein 2 jähriger 1er BMW - meine bisherigen recherchen haben ergeben, daß hier von dem Einbau einer Anhängerkupplung für einen Laien eher abzuraten ist. Aber ich werd mir mal die Anleitung besorgen und dann entscheiden ob ich es schaffen könnte.

An Peter (dievoggis):

Es handelt sich bei Motor und Boot um Baujahr 2001. Ich habe damals im Verkaufgespräch eine Lieferung vereinbart. Ich habe mich zwischen 3 verschiedenen Zodiac mit 50PS Motoren für dieses entschieden. Unterschied waren Model, Baujahr und Motor - jedoch hatten alle 50 PS - aber sie sagten alle, daß sie Urlaub in Griechenland machen - ist dies der Unterschied? Das was du bzgl. Rip schreibst macht Sinn - und schön reden sollst du natürlich nichts - ich frage ja weil ich von Erfahrungen profitieren möchte.

Viele Grüße aus Wien
Dom
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.11.2009, 19:15
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 872
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dom Beitrag anzeigen
Hi Allerseits,

Einmal wirklich herzlichen Dank für die rege Anteilnahme an Alle.

An Knochenkalle:

Mein Auto ist ein 2 jähriger 1er BMW - meine bisherigen recherchen haben ergeben, daß hier von dem Einbau einer Anhängerkupplung für einen Laien eher abzuraten ist. Aber ich werd mir mal die Anleitung besorgen und dann entscheiden ob ich es schaffen könnte.


Dom
Na das ist doch mal eine Ansage.

Da die Datei zu groß ist, kann ich sie Dir leider nicht hochladen.
Schau mal hier, ausnahmsweise als Ebay-Link:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da findest Du ein PDF als Anbauanleitung.

Einfach mal durchschauen. So wie ich es eben mal überschlagen habe, ist wohl das größte Problem, der Auspuff.

Aber der Preis ist o.k.

Nur Mut
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.11.2009, 19:33
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Dom

Zitat:
Es handelt sich bei Motor und Boot um Baujahr 2001. Ich habe damals im Verkaufgespräch eine Lieferung vereinbart. Ich habe mich zwischen 3 verschiedenen Zodiac mit 50PS Motoren für dieses entschieden. Unterschied waren Model, Baujahr und Motor - jedoch hatten alle 50 PS - aber sie sagten alle, daß sie Urlaub in Griechenland machen - ist dies der Unterschied
?

Alle 3 machen Urlaub in Griechenland- alle haben 50 PS- alle verkaufen- warum ?
Mit Griechenland hat das wohl nur insofern was zu tun, als das es dort weniger Slipstellen wie in z.B. Kroatien oder Italien gibt und man deshalb in Griechenland sein Boot des öfteren über den Sandstrand ziehen muß. Mit dem drum Motor eine echte Herausforderung.
Wenn der Motor kommt, schau mal, vielleicht könnt Ihr ihn ja doch irgendwie verladen. Sag bitte Bescheid, ob und wie es funktioniert.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.11.2009, 19:41
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 872
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dievoggis Beitrag anzeigen
Servus Dom

Wenn der Motor kommt, schau mal, vielleicht könnt Ihr ihn ja doch irgendwie verladen. Sag bitte Bescheid, ob und wie es funktioniert.

Gruß Peter
Und am besten mit Bildern
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.11.2009, 20:13
Dom Dom ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe ja schon alles geliefert bekommen (letzte Woche) habe auch nie etwas anderes behauptet :-) - nur ist jetzt die freude etwas gedämpft mit dem Tip der Motor sein überdimensioniert

wie schon erwähnt ausgehen tut sich alles im Kofferraum (mit ach und krach) - doch aufgrund der besseren bequemlichkeit muß wohl ein trailer her.

lg
dom
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com