Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.01.2010, 20:01
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Keine Frage. Aber wenn man sich von seinem Wohnwagen nicht trennen will, muß man über andere Dinge nachdenken.

Wir haben jetzt im Herbst/Winter wieder mal darüber beraten: Kleines Womo, Boot auf Trailer.
Der Familienrat hat beschlossen: Ohne Wohnwagen wollen wir nicht. War wirklich bis Weihnachten davon ausgegangen, daß ich nächtsten Winter ein Italorib oberhalb 5m kaufe. Das liegt im Mom ganz unten in der Truhe (auf Eis !!!)

Nicht weil uns die Boote und Womos nicht gefallen würden, aber für 4Pers. schon allein die Getränke schleppen? - Nee. Jedesmal das Womo abbauen? - Nee. Winterurlaub in einer Fewo, selten unter 100€/Nacht? - Nee.

Also: Großen Wohnwagen behalten. RIB aufs Autodach packen.
.....................oder Womo ( wie wir) und mit Rib einkaufen fahren

LG
Mathias

P.S.: Und der Vergleich C4 der hinkt nicht nur ein wenig, sondern sehr stark. Vom Berny wissen wir es ja dass er das sagt, aber Reini

Meine Meinung:

Rib - Wiking mit V-Plattenboden - und dann erst C4
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.01.2010, 20:17
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Naja, ich weiß was ich weiß.

Nämlich das das C4 nicht von einem Rib in der gleichen Kat (Größe und Gewicht) zu schlagen ist.

Zumindest nicht wenn ich das C4 fahre.

Leute nehmt es nicht so ernst. Es kommt halt immer auf jeden einzelnen an.

Weicheier gibts überall.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 12.01.2010, 21:03
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Naja, ich weiß was ich weiß.

Nämlich das das C4 nicht von einem Rib in der gleichen Kat (Größe und Gewicht) zu schlagen ist.


Zumindest nicht wenn ich das C4 fahre.

Leute nehmt es nicht so ernst. Es kommt halt immer auf jeden einzelnen an.


Weicheier gibts überall.

lg Reini
...hättest das gleich gesagt

LG Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.01.2010, 21:20
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ach so! Na dann!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.01.2010, 22:19
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Die Diskussion ist ja nicht neu und auch meine Erfahrung nicht. Von Luftkiel über Holzkiel zum Rib,jetzt bin ich bei meinem Zweit- Boot beim Luftboden (Trimax 3D-V) gelandet. Jedoch habe ich mich immer zwischen 340 und 420 bewegt.
Aber ich kann folgendes sagen:

1. Habe ich mich ,selbst beim 340 Lodestar-Rib im Gewicht fürs Dach verschätzt.
Das Boot habe ich nach 2 Saison Dachtransport frustriert wieder verkauft.
2. Ich vermisse ,seit ich das Trimax fahre, das Rib kein bisschen. Im Gegenteil
meine Frauen sind vom weichen komfort des Bodens begeistert.

Und dies obwohl viele sagen der Luftboden klatsche aufs Wasser was ich nicht behaupten kann. Vor allem wenn 2-3 Personen im Boot sind. Übrigens hat mich der Yachtrevuetest zum Trimax gebracht wo es hervoragend abgeschlossen hat und ihm Qualitäten eines Rib nachgesagt wurden.

Ich würde es wieder kaufen. Allenfalls das 430er wenn es ein grösseres sein sollte.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.01.2010, 23:52
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
.....................oder Womo ( wie wir) und mit Rib einkaufen fahren

LG
Mathias



....ginge auch. Haben wir auch mit unserem Boot schon gemacht. Deshalb sagte ich ja auch:
Zitat:
Das liegt im Mom ganz unten in der Truhe (auf Eis !!!)
und nicht, das wir es abgeschrieben haben.

Nur: Jetzt müsste ich ( um es auch im Winter nutzen zu können) ein Womo mit Stockbetten haben. Die sind a)sauteuer und b)nur bedingt alltagstauglich.

Daher werden wir noch ein paar Jahre warten, und dann gehts los.
Außerdem ist der Farbdrucker im Keller nicht so fix
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.01.2010, 17:37
Benutzerbild von horsttrial
horsttrial horsttrial ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch Doch ein RIB.

Hallo Mädels. Hallo Jungs.
Durch Eure Antworten und weitere Recherchen im Netz, ist bei mir die Entscheidung gefallen.
Das nächste Boot wird doch ein RIB werden, in der Klasse - 4,3 mtr.
Nächste Woche werde ich mich in Düsseldorf einmal umschauen, was es so alles auf dem Markt gibt.
Aber in der Portokasse ist eigentlich nur ein gebrauchtes vorgesehen.
Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.
Wegen des Dachtransportes mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
Stabiler Dachträger vorhanden und als Handwerker kann man sich ja auch das ein oder andere bauen.
Wer also ein RIB in dieser Größe verkaufen möchte, oder jemanden kennt, der einen kennt,... , bitte bei mir melden.
Suche Dachtransportfähiges RIB - 120 kg für Kurzschaftmotor ohne Zubehör.

Gruss aus dem Odenwald
Horst
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.01.2010, 20:11
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....ich könnt mal meinen Freund Peter anrufen....

Weiß nicht mehr so ganz genau, aber ich meine es war ein 3,5m Plastimo-RIB. Ohne Innenausbau, also leer innen. Aber für die vielen Leute die Du spazieren fahren möchtest wir es zu klein sein. Also guck und hör Dich erstmal um, dann sehen wir weiter.

Mir hat das Marshall/Gugel am besten gefallen. Allerdings würde ich mit nicht mehr wie vier Leuten damit fahren. OK, auf der Weser hatte ich auch schon mal 6 Kids (und mich) an bord. So würde ich aber auf der Adria nicht fahren.

Ich würde Dir das Bolero430 von Pischel ans Herz legen. Wurde meines Wissens einmal als leichte Version (100kg) und als schwere (ca130kg) gebaut. Gibts aber (wie mein Gugel) nicht sooo oft. Länger suchen und nicht nervös werden. Wird schon.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.01.2010, 14:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Ich hatte beides: C4 und Rib in der selben Größe - Unterschied, wie Tag und Nacht. Da kannst du mir erzählen, was du willst!

Welches Rib (würde mich jetzt interessieren!) ?

Und bedenke, das C4, welches ich zB fahre, ist gepimpt, also mit einem naktem C4 nicht vergleichbar, ca 450 Kg das Boot ohne Trailer!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.01.2010, 09:58
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
also mit einem naktem C4 nicht vergleichbar, ca 450 Kg das Boot ohne Trailer!
Das ist doch mit der wesentlichste Punkt für die "Rauwassereigenschaften" eines Bootes: Was wiegt es und wie ist das Gewicht verteilt.

Pimp weiter bis auf 1,5 Tonnen und das C4 fährt wie ein ZAR (wenn's noch fährt )
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 24.01.2010, 20:32
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Das ist doch mit der wesentlichste Punkt für die "Rauwassereigenschaften" eines Bootes: Was wiegt es und wie ist das Gewicht verteilt.

Pimp weiter bis auf 1,5 Tonnen und das C4 fährt wie ein ZAR (wenn's noch fährt )
Ja, genau das sage ich schon immer, aber es gibt halt immer wieder Leute, die davon träumen, ein Rib auf dem Dach zu transportieren, das nichts wiegt und mit dem man noch optimale Fahreigenschaften hat.

Ich bin für mich mit diesem Boot zufrieden, es ist leicht und fährt sich trotzdem gut.
Ja, ein Rib wäre schon toll, nur darf bei mir die Hängerkombi nur 750 kg haben, und die habe ich mit den meisten wirklich relevanten 5m Ribs (keine Schmähribs mit 100 Kg Bootsgewicht!) schnell übersprungen. (zB meine Kombi 590 KG, Reinis Kombi, ca 790 kg, wenn ich mich so recht erinnere, wie soll ich das vergleichen können!)

Wenn sich so eine passende Kombi mal ergibt, dann kanns schon sein, dass ich umsteige, dazu gehören aber noch mehr Aspekte, das ist ein anderes Thema
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 25.01.2010, 07:26
Reiler Reiler ist offline
Bernd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 86
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

also ich habe vor 5 Jahren mit einem Quicksilver Heavy Duty 4.30 mit Alu- Einlegeboden und 30 PS Pinne angefangen. Bei uns auf der Mosel war das auch OK. Aber nach dem 1. Urlaub in Kroatien war klar, es muss ein Rib her. Ich habe ein leichtes Rib mit einem Leergewicht von 120 kg und die Fahreigenschaften sind gegebüber dem Quicksilber um Welten besser. Letztes Jahr in Kroatien habe ich jemanden gesehen, der sein Rib auf einer Aluleiter mit Räder slipt und auch aufs Autodach schiebt, das war eine super Idee. In irgend einem Forum wurde das Teil auch schon mal beschrieben, vielleicht findest du das ja.
Da wir jetzt den Hacken jetzt frei haben und einen Trailer hinterher ziehen können, wird unser RIb 1m länger.
Ich wollte damals auch ein Rib für Kurzschaftmotoren habe aber nichts gefunden.
Am Samstag auf der Messe habe ich zu meinem RIB auch keine Alternative gefunden. Ich hatte den Eindruck, dass die nur noch RIB`s über 20000€ verkaufen wollen.
Bernd
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.02.2010, 16:55
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Freunde!
Es ist doch immer wieder die gleiche Leier! Zuerst ein zerlegbares, weil leicht und problemlos, dann plötzlich möchte man schneller fahren und mehr Komfort,
also größer und einen stärkeren Motor. Dann plötzlich bemerkt man daß das Gerödel immer schwerer und mehr wird, also schielt man zu einem Rib. 4-4,50m
mit 50 PS. Aber schon kurz darauf, ...wäre nicht schlecht so ein 5 m Rib mit 100 PS. Hat man dies, sieht man plötzlich ein 6 m Rib mit entsprechendem Platz und 200 PS. Das wär´s!!! Hat man dies dann.....ist man nach einiger Zeit wieder nicht zufrieden. Es gibt ja größeres und besseres! Und so weiter und so weiter.....Immer das gleiche Spiel!
Um zufrieden zu sein muß man sich irgendwie eine Grenze setzen über die man nicht geht, denn....jedes Boot, jedes ist irgendwie nur ein Kompromiß!
Da ich 2 Boote habe, habe ich mich zu meinem Wohnwagen für ein 3,80er
Lodestar Trimax HD mit 15 PS Evinrude entschieden. Alles leicht zu zerlegen und reicht völlig aus für einen Urlaub. Macht richtig Spaß! Alles andere (bin 57 Jahre alt) ist mir zu schwer und zu unhandlich. Aber klar, es gibt ja.....und dann.....und dann......
Rib´s habe ich einige gefahren bis 5,30 und 115 PS. Habe mich aber dann für ein bequemes Kajütboot -meine Frau jubelt! - noch trailerbar- entschieden. Und so bleibt es bis ich den Wassersport aufgebe. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.02.2010, 18:43
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, das "Länger-Schwerer-Stärker" ist schon ein Problem im Bootssport. Spaß haben kann man auch mit einem kleinen Schlauchi, und man darf nicht vergessen, wie herrlich unkompliziert das ist!
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.02.2010, 22:38
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Lächeln

Sind ende der 70er/ Anfang der 80er auch mit einem Wiking Komet (3,8m?) und einem 28PS Yamaha von Mali bis um die Dugi Otok oder zur Mana gefahren. Hab davon glaub ich irgendwo noch Bilder. Zu der Zeit lagen in jeder Bucht unzählige dieser Boote und niemand hätte daran gedacht, dass man nun unbedingt noch etwas grösseres Braucht. 50PS war meist schon das Maximum an diesen Booten und viele hatten ja nichtmal einen Trailer.
Das Boot wurde vor Ort aufgebaut und ins Wasser geschleppt.
War damals auch kein Thema, denn es hat ja sofort jeder angepackt.
Heute fässt niemand mehr mit an, stattdessen wird nur geguckt. Abends werden auch keine Tische mehr zusammengeschoben und um 21:00 liegen die meisten Rentner im Bett.
Die Ausrüstung ist komfortabel und sogar eine altersschwache Person bekommt ein 6m-Boot ohne Kraftanstrengung per elektrischer Winde ins Wasser und wieder raus. Damals gab es sowas alles gar nicht und doch kam man überall gut und heil an.
Die Zeiten haben sich eben geändert.

Ich persönlich bin mit meinem Meteor mehr als zufrieden, habe ich mich doch vom Zephyr mit Luftkiel über den Seetörn bis hin zum Metror jedemal um welten verbessert. Allein das ZAR mit seinen fahreigenschaften macht mich noch neugierig. Eine neues Boot steht aber dieses Jahr noch nicht an, denn ich bin a) dieses Jahr aufgrund umfangreicher Umbauarbeiten am Haus nicht so gut betucht und b) sehr glücklich mit den Fahreigenschaften meines Bootes. Es gibt sicherlich bessere Boote, aber die passen erstmal nicht in mein Carport und sind dann ja auch noch durstiger wenn man sie mit nem anständigen 2Takter motorisiert .
Das Meteor war auch soetwas wie ein Kindheitstraum und lässt sich ebenso einfach alleine handhaben wie auch in schwerem Wetter fahren. Und da ich nicht ganz so auf Komfort angewiesen bin, bleibt alles so wie es ist: einfach gut und schon verhältnismässig Nobel


Kajütboot kommt bei mir auch irgendwann mal - vielleicht so in 20-30 Jahren.
Mit über 60 will ich dann auch kein Rib mehr fahren. Vielleicht finde ich dann ja meinen Fischereischein wieder, reisse das Tauchbrevet durch und tausche die Audioboxen an Board gegen ein paar anständige Bierdosenhalter (Wieso hat das Meteor eigentlich noch keine? *notier*) und ne Kühlbox.

In diesem Sinne eine gute Nacht
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com